ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z22SE Motor startet nicht mehr

Z22SE Motor startet nicht mehr

Hallo,

 

100m vor dem Haus hat er angefangen unruhig zu laufen und die MKL ging an zum Glück war ich direkt daheim und hab ihn direkt aus gemacht. Natürlich hat es gestunken wegen dem unrunden Lauf.

 

Fehlercodes sind folgende:

 

P0204-00 Einspritzventil 4 Funktionsstörung

P1189-00 Öldruckschslter/Sensor Funktionsstörung

 

Die Fehlercodes habe ich gelöscht, aber er orgelt nur noch und lässt sich nicht mehr starten. Nach dem Startversuch hört man vorne im Motorraum ein Brummen.

 

Ist das normal das er auf 3 Zylindern nicht mehr angeht?

Ich Versuch ihn morgen in die Werkstatt schleppen zu lassen.

 

Gruß

Christopher

 

 

Beste Antwort im Thema

-Zündmodul ausbauen

- 4 Zündis in das Zündmodul stecken und

das Gewindeende der Zündis mit Massekabel an den Motorblock anschließen

-Sicherung KSPumpe entfernen

Motor drehen lassen ob dort Zündfunken zu sehen sind

Sieht dann so aus wie bei meinem ehemaligen Y22XE um Omega.

erst wird die Ursache gesucht ,ehe ein Cent ausgegeben wird!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Benzindruck ist da, bzw läuft die Pumpe im Tank mit?? Bei nem Kumpel der nen Z20NET hatte ist von einem Moment auf den anderen die auch die Pumpe im Tank verreckt, ausgemacht und nicht mehr angesprungen.

Mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 5:33

Die Pumpe ist erst im Sommer neu gemacht worden.

Steuerzeiten ?

Sicherungen ?

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 6:44

Ich bin Kfz-Mechaniker, beim Startversuch legt er keine neuen Fehler an.

Moin

bei nur Zündung an,

sollte man die KS Pumpe im Tank hören.

es gibt aber da ein Zeitfenster,nicht bei jedem mal brummt die KS Pumpe!

abe so alle 3-5 Minuten sollte es sein.

ohne diese Springt der Motor nicht an!

Brummt die KS Pumpe nie,mal zum Test den Stecker vom KWS abziehen!

mfg

Bei mir war es bei gleichen Symtomen, die " Zündspule " ! mfg.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 7:42

Ja die Pumpe brummt.

 

Das Zündmodul wäre meine nächste Frage gewesen.

 

Zündkerzen sind neu gemacht, vor 500km mit Ölwechsel und der Ölstand ist auch noch auf Max.

 

-Zündmodul ausbauen

- 4 Zündis in das Zündmodul stecken und

das Gewindeende der Zündis mit Massekabel an den Motorblock anschließen

-Sicherung KSPumpe entfernen

Motor drehen lassen ob dort Zündfunken zu sehen sind

Sieht dann so aus wie bei meinem ehemaligen Y22XE um Omega.

erst wird die Ursache gesucht ,ehe ein Cent ausgegeben wird!

-10

Ich hab leider keine Garage oder Hof und müsste das auf der Straße machen.

 

Ich lasse ihn in die Werkstatt schleppen, das ist mir sicherer nicht das mir noch Dreck über Zündkerzen in Motor kommt.

 

Habt vielen Dank, ich berichte dann was defekt war.

Hab gerade mal den Stecker abgemacht, der ist 9 Polig in 2 Reiheb, wobei nur 6 belegt sind so wie es aussieht. Leider nicht so wie in dem Bild oben.

 

Der Stecker selbst ist trocken und keine Feuchtigkeit zu sehen, bin am überlegen ob ich mir morgen ein Multimeter ausleihe, hat jemand von euch die genaue Steckerbelegung vom 9 Poligen Stecker ?

Zenos,das Bild von mir ist ja ein Beispielbild vom Omega.

Zündspule bleibt Zündspule und

die Art der Prüfung.

Ein Multi gehört in jeden Haushalt,

schon um die Batterien der Weihnachtsbeleuchtung zu Testen,Grins

Siehe Anhang

Anleitung Primärkreis-Test Zündmodul :

https://youtu.be/Gj4NzmTc2VQ

Aber mal jetzt ganz ehrlich ......

Wenn Du noch nicht mal einen vernünftigen Multimeter hast,dann is das m.M.n. sinnfrei.

Moderne Autos haben nun mal viel Elektrik.

Da braucht man vernünftiges Equipment.

Ein guter KFZ-Multimeter mit Frequenzmesser und PEAK-HOLD-Funktion kostet 40 Euro.

Was kostet ein NWS oder Zündmodul für die Karre ?

Es gibt nicht : bissel schwanger !

Entweder ich messe mit vernünftigen Multimeter oder ich kauf Neuteile.

Niemand verlangt einen Oszi,wobei die mittlerweile auch bezahlbar sind.

Aber Multimeter ist Pflicht,wenn ich an der Elektrik rumfummle.

Und Zündung is Elektrik.

KFZ-Multimeter :

https://www.amazon.de/Kfz-Multimeter/s?k=Kfz+Multimeter

Zuendmodul-z22se-pinbelegung

Ich habe kein Multimeter daheim, weil ich mir die Profi-Geräte jederzeit bei mir auf der Arbeit ausleihen kann und als Techniker für Prozessautomation und Energietechnik kann ich auch damit umgehen.

 

Danke für die Steckerbelegung und die Prüfanleitung, damit kann ich dann arbeiten.

Okay.

Dann sind ja Grundkenntnisse vorhanden.

Is irgendwie anders bei mir angekommen.

Wenn gescheites Equipment vorhanden ist,dann is natürlich ohmisch Durchmessen des Zündmoduls Kindergeburtstag.

Ich würd dann lieber an Deiner Stelle die Spitzenspannung der Primärseite testen.

Brauch man halt ein Multimeter mit PEAK-HOLD-Funktion.

Wichtig ist,dass alle 4 Ausgänge das gleiche Ergebnis haben.

Du musst dazu den Zündmodulstecker anzapfen.

Jede der 4 Leitungen einzeln anzapfen und messen.

Im kalten Zustand und bei heissen Motor.

Die Ohmwerte,die Rosi in seiner Übersicht angegeben hat,dürften ein wenig zu hoch sein.

Beim Z22SE müsste 0.1 Ohm der SOLLWERT sein.

So wie im Video für den Z16XE.

Is aber wurscht,Hauptsache alle 4 Werte sind gleich.

Zündmodul-Stecker anzapfen
Deine Antwort
Ähnliche Themen