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Z20net Turbolader nach 300km Schrott?????

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. April 2012 um 15:04

Moin,

 

 

hab Donnerstag mein Auto vom FOH geholt, weil nen neuer Turbo eingepflanzt wurde.

 

Gestern mal auf der Bahn gewesen nach Frankfurt.

 

Hatte so zwischendurch 160-180km/h gefahren dann mal langsammer 120km/h.

 

Wollte dann mal beschleunigen und ab 3000Umdrehungen krisch er plötzlich los...

Hab jetzt nicht unbedingt Drehzahlorgien veranstaltet aber 200 bin ich auch mal gefahren...6ter Gang 4000um,

das sollte er aber abkönnen.

 

So ein hochfrequentes Geräusch des Turbos, sobald Gas weg ist auch das Geräusch weg.

 

Hat sich da ernsthaft die Lagerung vom Turbo verabschiedet? Laufen tut er ganz normal,baut Druck auf und läuft.

Der FOH hat mir auch nicht gesagt, dass ich ihn besonders einfahren sollte.

 

Könnt echt kotzen, hab wohl auch nen Montagsauto erwischt^^

 

Grüße Mark

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34 Antworten

klingt das so?

http://www.youtube.com/watch?v=2e4Az_Gdwwk

 

Wenn ja, ist nen Stehbolzen vom Abgaskrümmer abgerissen und somit der Krümmer undicht. Hatte ich auch schon, unzwar kurz nachm Turbowechsel.

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:16

Hi,

 

so hört sich das an wenn ich beschleunige, hab das aber noch nicht so getestet wie auf dem Video, mach ich nachher mal.

 

Aber das könnte es sein.

 

Was muss da neu gemacht werde? Da kommt man doch so beschissen dran, naja FOH seine Sache^^

 

 

Danke dir schon mal für die beruhigenden Worte, dachte schon der ganze Turbo ist hin^^.

 

Grüße Mark

Ja, ich dachte auch, mein Turbo ist nach nur 500km hin^^

Bei mir kam das Geräusch anfangs auch nur beim Beschleunigen, später wars fast dauerhaft da...

Aber es ist wirklich nur 1-2 abgerissene Stehbolzen oder ne undichte bzw nicht gewechselte Krümmerdichtung.

Was gemacht werden muss: Abgerissenen Bolzenrest rausholen, Gewinde ggf nachschneiden und nen neuen Bolzen reinschrauben.

Wenn der Bolzenrest im Kopf steckt und das Ende nicht rausschaut, muss er mit nem Linksdreher rausgeholt werden. Wenn er rausschaut, Mutter aufschweißen und dann "einfach" rausdrehen. Aber da kümmert sich ja eh der OH drum.

Ich musste mit dem Geräusch ca 4 Wochen rumfahren, da ich kein Geld für die Reperatur hatte. Frag nicht nach Garantie... die Werkstatt die das gemacht hat, hat nur Scheisse gebaut und hätte ich damals ne Rechtsschutz gehabt, hätt ich mir von denen nen neuen Zylinderkopf zahlen lassen....

Natürlich kann's auch sein, dass einfach nur diene Krümmerdichtung undicht ist. Die sollte eigentlich beim Turbowechsel mit gemacht werden. Die Dichtung an sich sind 3 Bleche, die an einer Seite zusammengestanzt sind. Kostet um die 15€.

Ich hab damals für die Turbo-Reparatur 500 gezahlt und für die Krümmerdichtungreparatur 400€... Aber du hast ja Garantie auf die Reparatur ;)

Was hat dich der Turbowechsel gekostet?

 

Grüße

Themenstarteram 22. April 2012 um 19:39

Laut FOH 1700€

 

 

Werde da morgen mal anrufen.

och naja, für 1700 können se den Krümmer auch nochma abbauen^^

Themenstarteram 22. April 2012 um 20:16

Gott sei Dank zahle ich dank Garantie nur 10% Material.

 

 

Was mir noch aufgefallen ist, er erreicht schon seit Anfang an nicht die Vmax.

 

Woran liegt sowas?

 

 

Grüße

Mhhhhh fahr erstmal dein Turbo ein, bevor du scho wieder an VMax denkst :D

Nicht erreichen der VMax kann an vielem liegen...

angefangen von extremen Gegenwind, uber vollen Luffi, alten/verdreckten LMM, verkokte Injektoren bzw in deinem Falle Einspritzdüsen, vollgesetzter Kat usw... Ich empfehl dir einfach mal ne Motorspülung! Mach ich bei meinem Dieselchen öfters und der läuft wie Wieselchen :D

 

LM 5129 Motor System Reiniger

Themenstarteram 22. April 2012 um 20:39

Naja der FOH hat mir nichts von Einfahren gesagt, Drehzahlorgien hat er bei mir auch net

Hohe Geschwindigkeiten sah er bei mir nur im höchsten Gang.

 

Das Auto ist lückenlos checkheftgepflegt,daher....ne Motorspühlung mach ich beim nächsten Ölwechsel^^.

Oder der Vorbesitzer hat das Ding nie schnell gefahren somit ich ihn noch "freifahren" muss.???

 

Der Turbo glüht ja schon bei normaler Belastung, hab ich neulich erschrecken festgestellt.

 

Grüße Mark

Die Motorspülung die ich meine, ist nur nen Tankzusatz...

Nix Ölwechsel ;)

 

Naja trotzdem, wenn du nen Turbo einfährst, solltest du von ihm noch keine Höchstleistung abverlangen.

Aber ich glaub, wenn du dich mit 200.000U/min im Kreis drehst, glüht mit der Zeit auch deine Nase :D

 

Beim Sauger ist es zumindest so, dass er durch öfteres schnell fahren "freigespült" wird und mit der Zeit wieder Stück für Stück besser läuft. Kenn ich von meinem letzten Vectra B 1.6 16v. Der wollte anfangs nur noch 170... dann hab ich mal den Benzinzusatz durchgeblasen, neue Zündkerzen, Luffi, Kraftstofffilter rein und dann ging er wieder wie Zäpfchen über 200.

Themenstarteram 22. April 2012 um 20:53

Mhm, naja zu hart ran genommen....?? Ansich kriegt der Turbo immer einen drauf....springt ja auch immer an.

 

Fahre warm,fahre kalt....aber 200.000 machen die??? Boar.

 

 

Ja werde mir diesen Zusatz mal kaufen, Luftfilter kriegt er einen von K&N denke ich oder Pipercross mal sehn.

 

 

Naja wenn der wieder dicht ist, ist alles GUT^^

Naja mit nem undichten Krümmer bekommst du keine VMax mehr, da ja die Abgase, die den Turbo antreiben schon anteilig aus der undichten Stelle rausgedrückt werden.

Zur Info, nen Turbo von nem Smart 1.3er Diesel macht so um die 230.000 U/min ^^

Achja, nen vollgesetzter Kraftstofffilter kann auch ne Ursache sein, dass er keine VMax mehr erreicht. Kraft kommt von Kraftstoff ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

...

Ja werde mir diesen Zusatz mal kaufen, Luftfilter kriegt er einen von K&N denke ich oder Pipercross mal sehn.

Spar Dir den Quatsch .... der Pipercross hat einen höheren Durchgangswiderstand als ein Papierfilter .... und ein K&N filtert schlechter und killt durch das Öl im Filter jeden Heißfilm-LMM in kürzester Zeit .

Kannst auch ein wenig nach Googeln .... einen K&N würde ich nur in einem Auto ohne LMM nutzen (und selbst da bringt es nichts .... aus eigener Erfahrung aus jahrelangem Einsatz im 1,8 16V Motor im Golf )

Ja, die Info mit dem Zusatz Luffi wollt ich mir sparen, da es immer verschiedene Meinungen gibt. Ich hab zZ nen Code Red Luffi drin und merk keinen Unterschied zum normalen PapierLuffi außer, dass er etwas lauter ist.

Turbolader einfahren is totaler quatsch. Wenn der Motor Öldruck hat und das Öl am Lader is dann kann der das ab. Wenn nicht wurde bei der Herstellung geschlampt.

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