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z20net motortuning

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:27

hallo, mein schwager will seinen vectra c caravan mit z20net motor ein wenig mehr leistung einhauchen, naja ich habe mal für ihn geschaut und bin bei eds fündig geworden.

http://eds-motorsport.de/.../...ra-C-Z20NET-Phase1-Leistungssteigerung

muss bei dieser leistungsteigerung was an der motorhardware geändert werden? sprich verstärkte pleuel, lager und schmiedekolben? oder geht das auch mit den serienteilen.

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26 Antworten

Typisch EDS.. 255PS :rolleyes:

 

Aber um auf deine Frage einzugehn. Nein da ist nichts zu ändern. Nur Software aufspielen.

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:43

naja ihm reichen die 215ps schon :D ok, bis welche max. leistung sind denn die serienteile ausgelegt? gibt es da irgend eine vorgabe?

Was auch immer die uns mit dem Satz mit den 255PS und der Umschaltung sagen wollen, es wird ein Tippfehler sein. Die wollten 215PS schreiben. Mehr als 220PS sind mit den serienmäßigen Einspritzdüsen nicht drin.

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:49

ok, danke für die antwort, sollte man mit den 215ps auch schon sicherheitshalber größere düsen einbauen? oder lassen

Nein. Die Einspritzmenge und somit die Leistungssteigerung ist damit lediglich begrenzt. Zumal der Lader dann auch fast am Ende ist.

Sei aber nicht so gierig. Du wirst du wundern wie spritzig der Wagen mit 215PS abgeht.

Hallo!

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem EDS-Tuning? Mir scheint das etwas unseriös.

Steuergerät selbst aus-und einbauen? Klingt für mich nach Pfuscharbeit, ausserdem steht nirgends was von Garantie.

Die 330Nm bzw. 1-2 L/100km Spritersparnis sind schon reizvoll...

Würde mich über Feedback freuen!

Themenstarteram 6. März 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Nein. Die Einspritzmenge und somit die Leistungssteigerung ist damit lediglich begrenzt. Zumal der Lader dann auch fast am Ende ist.

Sei aber nicht so gierig. Du wirst du wundern wie spritzig der Wagen mit 215PS abgeht.

naja ich werde ihn ja nie fahren dürfen erfrage das ja nur wegen meinen schwager :D ich muss mitn 90ps b corsa auskommen *lach*

2 Liter Ersparnis ist sehr hoch gegriffen. Ich lieg ca 0,5-1L drunter.

 

Die meisten mit dem Z20NET werden wohl BSR/Lexmaul fahren.

Zitat:

Original geschrieben von coldrecall

Steuergerät selbst aus-und einbauen? Klingt für mich nach Pfuscharbeit, ausserdem steht nirgends was von Garantie.

Du musst es ja nicht selbst machen. Du kannst natürlich auch den Wagen in eine Werkstatt bringen, die das Steuergerät aus- und wieder einbaut. Im Prinzip macht das aber keinen Unterschied, da das Steuergerät nur losgeschraubt wird und ein Stecker abgezogen wird. Von EDS wird nur ein standard Tuningfile aufgespielt.

Ich weiß nicht inwiefern EDS eine Garantie bietet. Bei dem Preis wird aber keine Garantie auf Schäden an Motor und Antriebsstrang dabei sein. Ich gehe aber davon aus, daß EDS sowas vermitteln kann.

Gruß

Achim

Hallo!

Ist das Preis/Leistungsverhältnis bei der Lexmaul-Tuningbox mit 899€ gerecht?

Lohnt sich das für mich; fahre ca 35km/Tag auf Arbeit und gelegentlich Langstrecke. Jährlich komme ich auf 20.000-25.000km. Hab allerdings schon 139.000km runter (Z20NET).

Wie siehts mit den Abgastemperaturen aus; wird der Turbolader durch das Chiptuning thermisch höher beansprucht?

Kann man so eine Tuningbox von Lexmaul auch gebraucht erwerben - oder ist die Fahrzeugspeziefisch?

Fragen über Fragen...

MfG

Die Box von Lexmaul ist nur für dein Fahrzeug bestimmt.

Der Vorteil dieser Box ist das du dein Fahrzeug jederzeit wieder in den Originazustand versetzen kannst. Kein ein oder Ausbau des Steuerteils. Einfach Software über den Diagnosestecker aufspielen.

die Original Software kannste auch ohne die Lexmaul box wieder draufspielen.

Zum Thema EDS...

@coldrecall. Du kannst auch anrufen und einen Terminvereinbaren. Danach setzt du dich in dein Auto und fährst dahoch. Die brauchen nämlich nicht das STG auszubauen. Die ziehen sich einfach die jetzige software ausm STG ändern die Kennfelder und überschreiben die aufm STG vorhandene Software mit der geänderten.

Danach gehts aufn Prüfstand und du bekommst dann das Leistungsdiagramm ausgedruckt und einlaminiert.

Garantie bietet EDS auch. Du musst aber die Insp. dann in einer Opel Werkstatt durchführen lassen. (Das Scheckheft musste glaube auch gepflegt sein und alle Insp. beim FOH gemacht worden sein).

Ich bin mit meiner Phase 1 durchaus zufrieden. Die 1-2 l Sprit weniger kommen bei mir auch hin (wenn ich so fahr wie vor dem Tuning)

am 9. März 2010 um 13:25

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

die Original Software kannste auch ohne die Lexmaul box wieder draufspielen.

Stimmt, aber man kann es halt mit der Lexmaul Box jederzeit selber machen und so oft man will.

MfG

Marco

am 9. März 2010 um 13:47

Also ich tendiere eher zu lexmaul...

Bin bei EDS etwas vorsichtiger, Lexmaul ist ja im Bereich Opel recht bekannt, außerdem habe ich nur knapp 50 km um zu Lexmaul in die Rödermark zu fahren.

Wenn die bis August nicht ihr BioEthanolUmbau mit TÜV-Zulassung haben werde ichwohl auch zur Stage1 greifen. 800€ ist zwar eine Menge Geld, wenn da aber die Motorteile ne Ecke länger halten haste das Geld gleich wieder drin.

Wie sieht es bei euch, die es schon gemacht haben mit Eintragung aus? Ist ja theoretisch Pflicht, aber wer weiß...

Ich habe schon bei der Versicherung angefrgt, werde wohl 1-200€ teurer werden im jahr..

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