Z19DTH - Nach Kaltstart, leichtes Ruckeln, weißer Rauch, leichter Dieselgeruch

Opel Vectra C

So liebe Community,
Seit November haben meine Frau und mein Sohn bemerkt das bei kälteren Wetter in der Früh weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.
Ich versuche mal den Geruch zu beschreiben: Es riecht etwas nach unverbrannten Diesel, als ob kein DPF verbaut ist.
Keine Fehler laut FOH im Fehlerspeicher gefunden (Hab kein OP-Com). DPF ist auch in Ordnung. Abgaswerte OK - Kam durch den TÜV im November. Das Auto war wegen dem Problem schon 2 mal in der Werkstadt und jedes mal wurde mir gesagt: Mit dem Auto ist alles in Ordnung.

Jetzt habe ich im Titel beschrieben "leichtes Ruckeln". Wenn ich z.B. aus der Garage fahre kann man ein Leichtes Stottern/Ruckeln vom Motor aus vernehmen. Tritt das ein sieht man gleichzeitig im Rückspiegel wie weißer Rauch aufsteigt. Fahr ich 10-15 Minuten läuft der Motor wieder ruhig und das "Rauchen" hört langsam auf.

Es heißt doch: Schwarzer Rauch: Öl wird verbrannt oder Turbo defekt=Weißer Rauch: DPF (grau/blau), Wasser wird verbrannt oder der Kraftstoff wird schlecht verbrannt.

Kühlmittelverlust und Ölverlust habe ich nicht sonst wäre ich ja längst nach 3 Monaten liegen geblieben 😁

Der FOH hat mir geraten ich sollte doch mal ne längere Autobahnfahrt machen. Gesagt getan! Bin nach PPolen in der Urlaub gefahren. ~820km davon knapp 50 Hochtourig 140-160 km/h im Fünften.
Am nächsten Tag in der Früh war der Rauch weg aber er Stank nach Diesel und Ruckelte etwas.

Ein Tag später:

Was ich bemerkt habe: Ich habe in dem Forum mal gelesen das es der Injektorstecker sein kann http://www.opel-problemforum.de/.../...er-qualm-nach-motorenstart.html
Deshalb habe ich mal die Motorabdeckung abgenommen, alle Stecker kontrolliert. Alle in Ordnung doch:
Ich habe einen anderen Stecker gefunden der etwas locker eingesteckt war. Ich Markier das mal auf Bild 1. Als ich den Motor (kalt!) gestartet habe war es weg, kam aber nach 5 Minuten wieder das ruckeln. Doch die Ruckler waren nun nicht mehr so heftig als sonst.

Keinen Leistungsverlust, Keine Kontrollleuchten, Nix.

Hat jemand schon mal von was ähnlichen gehört? Sterben meine Injektoren/Stecker? Stirbt mein DPF?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto - Ich möchte ihn nicht abgeben und Geld für ein neues Auto hab ich nicht.

Stecker z19dth war locker beispiel
Beste Antwort im Thema

Ich würde das mal probieren:

klick1
klick2
klick3

In deinem Fall mit dem vom ersten Link.

Mit 2Takt Öl würde ich gar nicht erst anfangen bzw. würds mir nie reinkippen.
Aber muss jeder selber wissen.

Das vom dritten Link brachte bei mir einen ruhigeren Motorlauf und ich hatte davor keine Probleme (danach auch nicht 😉).

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Bist Du Dir so sicher das es vom Krümmer kommt? Immerhin war der ja ab und wurde geprüft.

Wie sieht denn das Flexrohr aus? Da haben einige schon geschrieben das sie Abgasgeruch haben.

Wenn es Dieselgeruch ist, ist alles dicht an Injektoren/Dieselfilter/HD-Pumpe/Rücklaufleitungen...?

Wie gesagt: Das Flexrohr wurde vor nicht mal einem halben Jahr gemacht und am Flexrohr ist sauber.

Es Riecht wie ein alter VW Diesel Bus ohne DPF.

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Es Riecht wie ein alter VW Diesel Bus ohne DPF.

Schau mal das AGR-Ventil an und achte auf äußerliche Rußspuren.

mfg

Omega-OPA

Ja, am AGR ist ja auch noch 2 Flexrohre das zum Krümmer geht.

Leider ist meine Frau jetzt mit dem Auto Unterwegs und sie wollte noch zum FOH fahren um denen zum 4x mal das Problem zu schildern .. Ach! Fluch Z19DTH! Was kommt als nächstes?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Fluch Z19DTH!

Fluch lieber über die Laienspielgruppe beim

F

OH. 😁

Das mit dem Abgasgeruch hatte ich vor kurzen auch, hatte dann auch Russpuren vorne am Klimakompressor gefunden so das für mich schon mal klar war das kommt vom Krümmer.
Ein Werkstattbesuch hatte es dann auch bestätigt, Krümmer zwischen 2 & 3 Zylinder fast komplett durchgerissen 🙁.....also einmal komplett Krümmer inkl. Turbolader Neu.....jetzt alles wieder gut.

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Das mit dem Abgasgeruch hatte ich vor kurzen auch, hatte dann auch Russpuren vorne am Klimakompressor gefunden so das für mich schon mal klar war das kommt vom Krümmer.
Ein Werkstattbesuch hatte es dann auch bestätigt, Krümmer zwischen 2 & 3 Zylinder fast komplett durchgerissen 🙁.....also einmal komplett Krümmer inkl. Turbolader Neu.....jetzt alles wieder gut.

Hattest du Leistungsverlust oder merkwürdige Geräusche?

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Wo hast du das machen lassen? FOH, in einer Freien oder selber gemacht? Kostenpunkt?

Auf jeden Fall werde ich das beim FOH machen lassen - Zum Selber machen hab ich nicht genügend Fachkenntnisse und einen Turbo in der Bucht kaufen ... da habe ich so ein mulmiges Gefühl :/

in der Bucht kann man schon kaufen .... man sollte aber drauf achten keinen China-NAchbau zu bekommen, sondern einen Orig GArrett Lader .... den bekommt man in der Regel aber auch nicht für 500

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

in der Bucht kann man schon kaufen .... man sollte aber drauf achten keinen China-NAchbau zu bekommen, sondern einen Orig GArrett Lader .... den bekommt man in der Regel aber auch nicht für 500

Garrett für 445€ 😉

http://www.ebay.de/.../170853772678?...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Zitat:

Garrett für 445€ 😉

Das ist ein generalüberholter Lader ......... den ich nicht für Geld und gute Worte nehmen würde.

Habe für meinen Lader als originales Neuteil nur unwesentlich mehr bezahlt. Die ganze Aktion bei meinem Signum war unter 1.000 €uronen inclusive Märchensteuer und Leihwagen.

mein alter Lader

mfg

Omega-OPA

Also mein Kollege fährt so einen nun seit 3 Jahren in seinem Z19DT durch die Gegend...ohne Probleme...

Naja Frau war beim FOH mit dem Auto weil ich keine Zeit hatte,
der FOH hat das Kostenlos Nachgebessert. Anscheinend laut meiner Frau
hat sogar eine "Kontrollleuchte mit Schraubenschlüssel oder so" geleuchtet. 😁

Hoffentlich ist jetzt alles gut ... Ich kann es schlecht Beschreiben was war denn ich weiß es selber nicht 🙂
Meine Frau war beim FOH, ich war nicht dabei und jetzt ist alles gut. Denke irgendwas war nicht Festgezogen.

Zudem meinte meine Frau noch das die Temperatur deutliche Schwankungen zeigte und beim Vorbeilaufen vorne am Auto eine "Hitzewelle" zu verspüren gewesen sei.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Garrett für 445€ 😉

Das ist ein generalüberholter Lader ......... den ich nicht für Geld und gute Worte nehmen würde.
Habe für meinen Lader als originales Neuteil nur unwesentlich mehr bezahlt. ......

....

Genau meine Meinung .

Es tummeln sich inzw. sooo viele Turbospezialisten in D , die alte Lader überholen .... geht sicherlich auch .... ich bezweifle aber , dass die meisten davon das notwendige Equipment haben um das ganze wieder mit den Toleranzen zusammenzubauen die ab Werk da vorgesehen sind . Somit gelen für ie Dinger für mich dasselbe wie für die Chinateile : Ärger ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert.....

Garrett selbst lehnt Überholungen seit 10 Jahren schon ab ......

Zitat:

Zitat:

Garrett für 445€ 😉

Steht zwar der Vectra C/Signum dabei aber mein neuer Turbo hatte eine andere OEM Nummer....die da => 55205483

wenn ich die bei Ebay suche finde ich diesen:

http://www.ebay.de/.../321019094294?...

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Garrett für 445€ 😉

Habe für meinen Lader als originales Neuteil nur unwesentlich mehr bezahlt. Die ganze Aktion bei meinem Signum war unter 1.000 €uronen inclusive Märchensteuer und Leihwagen.

mein alter Lader

mfg

Omega-OPA

Dito, ich würde auch nicht auf überholte Turbolader zurückgreifen......meine Reparatur war leider erheblich teurer 🙄

Wurde aber noch einiges mehr gemacht....!!!

Deine Antwort