ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH - Nach Kaltstart, leichtes Ruckeln, weißer Rauch, leichter Dieselgeruch

Z19DTH - Nach Kaltstart, leichtes Ruckeln, weißer Rauch, leichter Dieselgeruch

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:49

So liebe Community,

Seit November haben meine Frau und mein Sohn bemerkt das bei kälteren Wetter in der Früh weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Ich versuche mal den Geruch zu beschreiben: Es riecht etwas nach unverbrannten Diesel, als ob kein DPF verbaut ist.

Keine Fehler laut FOH im Fehlerspeicher gefunden (Hab kein OP-Com). DPF ist auch in Ordnung. Abgaswerte OK - Kam durch den TÜV im November. Das Auto war wegen dem Problem schon 2 mal in der Werkstadt und jedes mal wurde mir gesagt: Mit dem Auto ist alles in Ordnung.

Jetzt habe ich im Titel beschrieben "leichtes Ruckeln". Wenn ich z.B. aus der Garage fahre kann man ein Leichtes Stottern/Ruckeln vom Motor aus vernehmen. Tritt das ein sieht man gleichzeitig im Rückspiegel wie weißer Rauch aufsteigt. Fahr ich 10-15 Minuten läuft der Motor wieder ruhig und das "Rauchen" hört langsam auf.

Es heißt doch: Schwarzer Rauch: Öl wird verbrannt oder Turbo defekt=Weißer Rauch: DPF (grau/blau), Wasser wird verbrannt oder der Kraftstoff wird schlecht verbrannt.

Kühlmittelverlust und Ölverlust habe ich nicht sonst wäre ich ja längst nach 3 Monaten liegen geblieben :D

Der FOH hat mir geraten ich sollte doch mal ne längere Autobahnfahrt machen. Gesagt getan! Bin nach PPolen in der Urlaub gefahren. ~820km davon knapp 50 Hochtourig 140-160 km/h im Fünften.

Am nächsten Tag in der Früh war der Rauch weg aber er Stank nach Diesel und Ruckelte etwas.

Ein Tag später:

Was ich bemerkt habe: Ich habe in dem Forum mal gelesen das es der Injektorstecker sein kann http://www.opel-problemforum.de/.../...er-qualm-nach-motorenstart.html

Deshalb habe ich mal die Motorabdeckung abgenommen, alle Stecker kontrolliert. Alle in Ordnung doch:

Ich habe einen anderen Stecker gefunden der etwas locker eingesteckt war. Ich Markier das mal auf Bild 1. Als ich den Motor (kalt!) gestartet habe war es weg, kam aber nach 5 Minuten wieder das ruckeln. Doch die Ruckler waren nun nicht mehr so heftig als sonst.

 

Keinen Leistungsverlust, Keine Kontrollleuchten, Nix.

Hat jemand schon mal von was ähnlichen gehört? Sterben meine Injektoren/Stecker? Stirbt mein DPF?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto - Ich möchte ihn nicht abgeben und Geld für ein neues Auto hab ich nicht.

Stecker z19dth war locker beispiel
Beste Antwort im Thema

Ich würde das mal probieren:

klick1

klick2

klick3

In deinem Fall mit dem vom ersten Link.

Mit 2Takt Öl würde ich gar nicht erst anfangen bzw. würds mir nie reinkippen.

Aber muss jeder selber wissen.

Das vom dritten Link brachte bei mir einen ruhigeren Motorlauf und ich hatte davor keine Probleme (danach auch nicht ;)).

 

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hm, blöde Situation. Aber wenn ich Du wäre, würde ich mit dem, vielleicht defekten, DPF weiterfahren. Schließlich gibt es hier nicht wenige die ihren DPF, quasi aktiv, zerbröselt haben und jetzt glücklich sind ;) .

Zur nächsten AU kippst Du einfach etwas 2Taktöl in den Tank und Ruhe ist.

Themenstarteram 8. April 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Hm, blöde Situation. Aber wenn ich Du wäre, würde ich mit dem, vielleicht defekten, DPF weiterfahren. Schließlich gibt es hier nicht wenige die ihren DPF, quasi aktiv, zerbröselt haben und jetzt glücklich sind ;) .

Zur nächsten AU kippst Du einfach etwas 2Taktöl in den Tank und Ruhe ist.

Seit wann Prüfen die bei der AU die Rußpartikel? Ich dachte nur CO2 und Sauerstoff Werte ... Lambda Werte usw.

Da dein Vectra vor 2006 zur Welt kam, wird der Trübungswert gemessen, klick mal hier drauf...

 

PS: Das sollte aber mit der 2Taktöl-Nummer kein Problem sein ;)

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Da dein Vectra vor 2006 zur Welt kam, wird der Trübungswert gemessen, klick mal hier drauf...

 

PS: Das sollte aber mit der 2Taktöl-Nummer kein Problem sein ;)

Rate mal wann mein Auto das erste mal wann mein Auto in DE Angemeldet worden ist? 30.12.2005 ;) Kurz vor Neujahr :)

Ich lass das Auto jetzt vor sich hin Rauchen und ich hab ja noch 2T Öl im Keller Stehen mit JASCO-FD Freigabe und Iso irgendwas ... Jasco-fc soll ja Minimum sein.

am 8. April 2013 um 18:10

Mein Endrohr ist schon seit ich ihn habe (120tkm) immer schwarz. Hatte mir auch schon mal gedacht das der dpf vorher mal ausgeräumt wurde, kann ich mir aber nicht vorstellen da der immer beim selben FOH zur Wartung war. Glaub nicht das die so was machen, aber wer weiss. ;) Würde evtl aber auch erklären das ich noch keine Probleme mit dem DPF bei jetzt mittlerweile über 200tkm habe. ;)

Andererseits bilde ich mir immer ein das der nach der Regeneration immer besser läuft. Naja so lang keine Probleme kommen mach ich mir da keine Gedanken.

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Mein Endrohr ist schon seit ich ihn habe (120tkm) immer schwarz. Hatte mir auch schon mal gedacht das der dpf vorher mal ausgeräumt wurde, kann ich mir aber nicht vorstellen da der immer beim selben FOH zur Wartung war. Glaub nicht das die so was machen, aber wer weiss. ;) Würde evtl aber auch erklären das ich noch keine Probleme mit dem DPF bei jetzt mittlerweile über 200tkm habe. ;)

Andererseits bilde ich mir immer ein das der nach der Regeneration immer besser läuft. Naja so lang keine Probleme kommen mach ich mir da keine Gedanken.

Meiner Regeneriert ja auch normal so wie Früher. Mir ist das jetzt egal solange die MKL Nicht Leuchtet bzw Ich nicht im Notlauf durch die Gegend fahren muss. Naja aber ab und zu macht es ja Spaß auf die Bahn nach der Arbeit zu fahren. Ab und zu sag ich einfach so: "Ich geh mal das Auto Freibrennen" ;)

Trotzdem finde ich 2 Jahre das Auto so zu lassen wie es ist statt wieder Geld für einen neuen DPF zu Investieren der mir am Schluss sowieso nichts bringt.

.

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Also nach einer weile Melde ich mich nochmal.

Mittlerweile habe ich eine Laufleistung von 120.000+ und hab nochmal unter das Auto geschaut:

Sind diese Rußablagerungen normal? Ist mein erster Diesel aber so stark? Ich meine er hat einen DPF und schon bei 80.000km konnte man seinen Finger reinstecken und nur wenig Ruß am Finger gehabt.

(Ja ich hab eine AHK)

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ganz rußfrei ist kein Diesel...

Mit der Zeit sammelt sich das halt eben an... ich würde das jetzt als "normale" Einstufen und mir keine großen Gedanken machen...

Rein aus Interesse habe ich mal meine Rohre angeschaut.........die sehen irgendwie nicht so verrusst aus........derzeit 145000 km auf der Uhr.

Gruß

Daniel

P.S. Ja ich habe auch ne AHK und ja ich habe zwei Endrohre trotz der Tatsache das ich einen 1.9er CDTI fahre :D

Linkes Endrohr
Rechtes Endrohr
Themenstarteram 10. April 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

.

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Also nach einer weile Melde ich mich nochmal.

Mittlerweile habe ich eine Laufleistung von 120.000+ und hab nochmal unter das Auto geschaut:

Sind diese Rußablagerungen normal? Ist mein erster Diesel aber so stark? Ich meine er hat einen DPF und schon bei 80.000km konnte man seinen Finger reinstecken und nur wenig Ruß am Finger gehabt.

(Ja ich hab eine AHK)

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ganz rußfrei ist kein Diesel...

Mit der Zeit sammelt sich das halt eben an... ich würde das jetzt als "normale" Einstufen und mir keine großen Gedanken machen...

Rein aus Interesse habe ich mal meine Rohre angeschaut.........die sehen irgendwie nicht so verrusst aus........derzeit 145000 km auf der Uhr.

Gruß

Daniel

P.S. Ja ich habe auch ne AHK und ja ich habe zwei Endrohre trotz der Tatsache das ich einen 1.9er CDTI fahre :D

3.0 V6 Auspuff? :) Was bringt das wenn man die eh nicht sieht ;) ?

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

.

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Rein aus Interesse habe ich mal meine Rohre angeschaut.........die sehen irgendwie nicht so verrusst aus........derzeit 145000 km auf der Uhr.

Gruß

Daniel

P.S. Ja ich habe auch ne AHK und ja ich habe zwei Endrohre trotz der Tatsache das ich einen 1.9er CDTI fahre :D

3.0 V6 Auspuff? :) Was bringt das wenn man die eh nicht sieht ;) ?

Ja vom 3.0 V6.....es war mal eine Idee im Kopf andere Endrohre aufzuschweißen, die ich aber wieder verworfen habe, aber dafür raucht es im Winter "beidseitig"...:D

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:19

Hmmm die Endrohre vom GTS wären recht Schick ... oder vom OPC ...

Wird langsam OT ist aber mein Thema :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH - Nach Kaltstart, leichtes Ruckeln, weißer Rauch, leichter Dieselgeruch