ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. z19dth Motor ruckeln- abgestorben. Motorschaden?

z19dth Motor ruckeln- abgestorben. Motorschaden?

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 1:07

Hallo, leider hat mich mein Vectra verlassen. Ich vermute Motorschaden.

Ich finde den fehler nicht, vielleicht kann hier einer helfen.

Motor z19dth  ca 199.000 km.  EZ 6.2005

 

Motor lief eigentlich tadellos, ab und zu ca. 1 mal die woche war ein kurzes Ruckeln/aussetzer

beim Beschleunigen zu merken. aber gestern bin ich auf die Autobahn gefahren und beschleunigte, vormir ein LKW, als ich diesen überholen wollte, fing der Motor an mit einen Kräftigen schlag zu ruckeln. ( als wenn er nur auf 2 oder 3 Zylindrn läuft. ) ich lies den Vectra ausrollen auf den Standstreifen. da ich nicht auf der Autobahn stehenbleiben wollte ( Motor lief noch im Standgas mit starken Ruckel) fuhr ich auf den 500m entfernten Rastplatz, im Standgas er nahm nur wenig gas an max 1100u/min abzulut keine leistung.

 

Ich nahm mein Fehlerauslesegerät weil ja die Motorkontrolleuchte an war- Fehler P2279-

Fehler im Ansaugsystem. Meine vermutung AGR.

 

Ich rief den ADAC. dauerte keine 15 Min war der "Engel" da. Laut sichtkontrolle kein Defekt zu sehen, zum beispiel Turboschlauch ab oder zu. alles drann. Wenn man den Schlauch zur Drosselklappe angefast hat merkte man ein Pulsieren im schlauch. also aus wenn jede sekunde der Druck stärker wird. ( Motor lief im Standgas).

Motor lies sich aber mehrmals Starten. aber immer mit Dieselgeruch.

er hängte sein Laptop ran. Fehler P2279.

 

Diese Paar daten konnt ich mir Merken.

 

AGR Sollwert 100 % er meine sollte 0% sein, Seine Vermutung AGR schließt nicht.

Dieselpartikelfilter 55 %

 

Er Schleppte mich 25 Km nach hause mit Abschleppstange, Da der Motor ja noch im Standgas lief machte ich ihn an( zwecks Licht / Lenk und Bremsunterstützung)

 

Am nächten Tag Startversuch( Springt nicht an, ( Sehr starkes Motorschütteln)

ich machte mich bei um das AGR auszubauen. AGR war geschlossen und Relativ Sauber. (regelmäßig gereinigt) also wieder eingebaut, Drosselklappe ist auf, Ist das richtig? oder muss diese geschlossen sein? Beim erneuten Sartversuch ohne schlauch an der Drosselklappe bewegte sie sich nur ca 5 mm. ob das normal ist? keine ahnung. Motor sprang nicht an. 

 

Ich hing mein OP-com ran. AGR immer noch 100%

und Dieselpartikelfilter 104 % / also setzte sich der Filter innerhalb von 25 km zu.

es könnte sein das der Spritverbrauch im Standgas Höher war aus normal. Vermute 2-3 fache.

 

Jetzt vermute ich das ein Auslassventiel klemmt, dadurch Starkes Schüttel des motors/ auch beim Startversuch.

Dieselfilter ok, Glühkertzen vor ca 1500 km neu.

 

Also wer hat ein Tip?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde mal die Kompression messen, nicht dass da ein Kolben ein Löchlein hat... Ist aber nur ne Glaskugelprognose, könnte genauso gut ein defekter Injektor sein, oder oder oder....

bei Zündung aus sollte die Drosselklappe geschlossen sein .... soll ja den Motor ersticken .

Evtl ist nur diese defekt und schlabbert da im Ansaugtrakt herum ?!?!?

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

Ich würde mal die Kompression messen, nicht dass da ein Kolben ein Löchlein hat... Ist aber nur ne Glaskugelprognose, könnte genauso gut ein defekter Injektor sein, oder oder oder....

Kompression teste ich heute, wenn ich mit mein gerät rankomme.

 

ein defekter injektor hätte bestimme ein anderen fehler gesetzt als den p2279?

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

bei Zündung aus sollte die Drosselklappe geschlossen sein .... soll ja den Motor ersticken .

 

Evtl ist nur diese defekt und schlabbert da im Ansaugtrakt herum ?!?!?

sie ist aber offen ich kann sie aber zumachen , geht aber durch federspannung wieder auf/ zurück.

 

kann mann bestimmt mit op-com testen. muss ich aber esrtmal suchen wo. hatte op-com gestern erste mal im einsatz.

 

 

hmm ... evtl stellt die ja auch wieder auf, wenn der Motor stillsteht .... wäre natürlich auch möglich . Ich glaube da käme auch ein Fehler ....

Aber da ist mit Ferndiagnose wohl erstmal nicht viel .... AGR 100% könnte natürlich auch ne Undichtigkeit sein ....

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

hmm ... evtl stellt die ja auch wieder auf, wenn der Motor stillsteht .... wäre natürlich auch möglich . Ich glaube da käme auch ein Fehler ....

 

Aber da ist mit Ferndiagnose wohl erstmal nicht viel .... AGR 100% könnte natürlich auch ne Undichtigkeit sein ....

Laut ebay/googel Bilder ist überall die Drosselklappe offen.

 

agr ist dicht, hatte Bremsenreiniger reingesprüt und ist nicht durchgelaufen. habe auch ohne angeschlossenses( stromkabel) arg versucht zu starten ohne erfolg.

 

ich werde jetzt erstmal die Glühkerzen rausdrehen und anschauen.

und erstmal Batterii laden, inzwischen ist sie von den startversuchen leer.

 

 

Hallo!

P2279 Ansaugluftsystem Leck erkannt B-032

Ich würde mal das Ansaug-System genau Prüfen. (Schläuche Leitungen Schellen und LLK)

am 21. Dezember 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

hmm ... evtl stellt die ja auch wieder auf, wenn der Motor stillsteht .... wäre natürlich auch möglich . Ich glaube da käme auch ein Fehler ....

Aber da ist mit Ferndiagnose wohl erstmal nicht viel .... AGR 100% könnte natürlich auch ne Undichtigkeit sein ....

Laut ebay/googel Bilder ist überall die Drosselklappe offen.

Ja, die Klappe ist offen bei Motor aus.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 15:19

eben habe ich die Glühkerzen ausgebaut. sehen ganz ok aus.

 

Kompressionstest konnte ich nicht machen da ich mit mein gerät nicht rankomme.

ohne Glühkerzen dreht der motor beim starten sauber durch.

 

Nochmal alles abgesucht....

ich habe aber ein Unterdruckschlauch gefunden der defekt ist,

ersatzschlauch habe ich schon, muss nur noch die Batterie laden und zu testen. aber ich bezweifel das es an diesem kleinem schlauch liegt.

20131221-130224
20131221-130213
am 21. Dezember 2013 um 17:38

Ja der Schlauch is bekannt dafür kaputt zu gehen.

Aber laufen sollte der Motor sogar auch mit komplett abgezogenen Schlauch. Nur halt dann ohne Turbo, wie im Notlauf.

Das ruckeln und das pulsieren vom Ladeluftschlauch ist aber bestimmt davon.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 19:47

Heute Startversuch unternommen. Unterdruckschlauch wurde ersetzt.

 

Für mich klings es als wenn er nur auf 2 oder 3 zylinder komprission hat.

 

Starter wird die ganze zeit betätigt, er läufe nicht mal mehr im standgas.

 

hier zusehen bei Youtube. 

 

http://www.youtube.com/watch?v=YDXyDuv4iRs&feature=youtu.be

Kein Sprit, keine Luft, keine Kompression .. eigentlich gibts ja nicht viel was der Motor braucht zum starten ... da kein Fehler vom Kurbelwellen- oder Nockenwellen-Sensor kommt vermute ich erstmal hier keinen defekt.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 20:57

ehr keine kompression, ich muss erstmal ne wekrstatt finden die kompressionstest machen können. bei 2 hatte ich schon gefragt, kein gerät für m9 gewinde, mein gerät geht auch erst ab m10 los. ich werde morgen mal nochmal die glühkerzen rausschrauben und mal nen finger raufhalten :D, evl merkt mann wenn ein zylinder 0 kompression hat.

Da der Fehler das erste Mal auftrat als du den LKW Überholt hast, könnte es auch sein, daß dieser etwas aufgewirbelt hat.

Eine Plastiktüte oder sowas.

Schau dir mal den Ansaugtrakt und besonders den Luftmassenmesser genau an ob er frei ist.

Nach meiner Kenntniss generiert ein defekter Lufmassenmesser genau diesen Fehlercode.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. z19dth Motor ruckeln- abgestorben. Motorschaden?