Z19DTH Leistungsverlust bei höherer Aussentemperatur

Opel Vectra C

Hallo Zusammen,

Bei höherer Aussentemperatur ( ca. > 23 Grad ) habe ich ein Leistungsverlust unterhalb 2000 U/min.
Je höher die Temperatur desto höher der Verlust. Ich muss mit Vollgas losfahren und dann bei
2000 U/min aufpassen, weil dann die volle Energie ansteht.
Im Winter ist dieses Problem nicht merkbar.

habe dieses Problem nachdem der FOH das AGR und die Drallklappen getauscht hatte.
Ich fuhr vom Hof und kam kaum weg. Der FOH wollte den LÖeistungsverlust zuerst nicht anerkennen, hat
aber komischerweise ! 6 ! mal das AGR getauscht und sagte dann das sie jetzt nichts mehr machen können,
der Z19DTH hätte eben untenrum eben wenig Leistung.
Ein Anderer FOH wusste auch nicht weiter und bot mir an:
1. intensive Fehlerdiagnostik ( €1200 )
2. wenn kein Fehler zu sehen ist turbo tauschen ( € 1500 )
3. wenn das nicht hilft elektronik tauschen ( € 1800 )
4. wenn das nicht hilf neues AT Getriebe ( € 4500 )
5. wenn das nicht hilft, wissen die nicht weiter

Also bezahle ich dann € 9000 für etwas was mir nicht hilft ?????

Aus Verzweiflung habe ich schon mal den LMM und den LDR getauscht, hat aber nichts geholfen.

Hat das Jemand vielleicht das gleiche Problem ( gehabt ) oder ist etwas schlauer als Opel ???

Würde mich auf Antworten freuen

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Also ich bin jetz um Einiges schlauer geworden und vor allem bin ich mein Problem los! 🙂

Vorweg: Kleine Ursache, große Wirkung. Anders als auf dem vorangegangen Foto geht bei mir der Schlauch direkt von der Vakuumpumpe über ein - völlig sinnloses - Metallzwischenstück zum Ventil am Kühler. Keine 2 Metallleitungen nach hinten. Das dürfte mal geändert worden sein, bilde mir ein mein alter MJ 05 hatte das auch noch, beim jetzigen MJ 06 ists jedenfalls anders. Fakt ist dass der Schlauch ZUM Ventil einfach abgeknickt und porös und damit auch undicht war. Sieht man von Oben aber kaum, wenn man nicht GANZ genau schaut. Siehe Fotos.

Hab ihn als Ersthmaßnahme mit Isolierband umwickelt und siehe da: Das einzige Problem das ich jetzt noch habe sind dauernd durchdrehende Räder. :-) Danach einfach gegen ein passendes Stück Schlauch getauscht. War nicht so einfach denn da gibts 2 verschiedene Durchmesser und Übergänge, ziemlich vertrottelt gebaut. Im Endeffekt hab ich mir das Metallstück komplett gespart und fahre nun direkt von der Pumpe an das Ventil. Funktioniert tadellos.

Der Motor zieht wieder sauber durch wie ich es gewohnt war. Auch die "EDS-Luftholer" merkt man kaum noch. Zu den Temperaturen kann ich nur sagen dass der schlauch vermutlich an warmen Tagen/bei warmen Motor undichter wurde. Diese etwas komisch klingende Theorie scheit mir durchaus logisch wenn man den schlauch mal gesehn hat. Es handelt sich weniger um ein richtiges Loch sondern mehr um eine aufgequollenen Gummi an einer Knickstelle, kann duchaus sein dass das mal Dichter und mal weniger Dicht ist.

Ich kann allen Z19DTH Fahrern nur empfehlen, das mal zu kontrollieren. Der Unterschied ist echt gewaltig! Erstaunlich was man so alles erträgt, wenns nur langsam sich verändert. 😁

Ob sich alle, die Leitungen nach Hinten haben diese sparen können, oder da auch alles auf Dichtheit kontrollieren müssen, kann trau ich mich nicht sagen. Aber man kann ja probeweise so wie oben beschrieben Verfahren.

Die VTG-Dose selber kann man relativ leicht überprüfen in dem man das andere Stück vom ventil abzieht und mit dem Mund ansaugt. Dann sollte man ein leichtes Klacken hören und nicht ewig ansaugen können. (Glaube aber eher dass das normalerweise nicht kaputt geht.)

Hoffe einiges Licht ins Dunkel gebracht zu haben und damit einigen geholfen zu haben!

LG
vb879dr

Undichte Stelle
Vakuumsystem beim MJ 06
71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Der elektropneumatische Wandler muss auf alle Fälle für die Schaufelverstellung des Turbos verantwortlich sein. Der Druck hat praktisch im niedrigen Drehzahlbereich nicht ausgereicht, um diese anzupassen. Erst nachdem sich der Druck (oder Unterdruck?) aufgebaut hatte zog der Motor wieder ab. Das war in der Regel ab 2500 U/min. Jetzt kann ich schon wieder so schalten, dass er über 1500 U/min das Ziehen anfängt. Die Klima nimmt zwar wieder Leistung weg, aber das war vor der Reparatur schlimmer.
Ich habe gestern mal reingeschaut, konnte aber irgendwie nicht so recht was damit anfangen. So sehen die zwei dünnen Metallrohre, die von der Dose am Kühler über den Motorblock gehen auch wie neu aus. Selbst die Dose sieht neu aus. Wo sitzt denn die STG-Dose? Hinten links beim AGR?

Also:

guck mal

du siehst rechts die Unterdruckpumpe und die Gummischläuche bzw. metallischen Leitungen, die wohl bei dir erneuert wurden.

Die Pumpe läuft ab Standgas und saugt die Luft aus den Leitungen. Hinten am Motor sitzt so ein "Ding", das vermutlich nur der Unterdruckspeicher ist.

Ab Standgas sollte jetzt über den Wandler (Unterdruckregelventil) die Luft aus der "Dose" gesaugt werden, so dass die Schaufeln vom Turbolader auf "??" stehen. Sprich, der Wandler ist im Ruhezustand geöffnet (kann man einfach ausprobieren mit Luft absaugen mit dem Mund).

Wobei ich mich grad frage: wenn im Standgas der Wandler die Luft absaugen lässt und die Schaufeln verstellt werden, bedeutet dass dann größte oder kleinste Leistung vom Turbo?

edit

Hallo Leute!

Also ich bin jetz um Einiges schlauer geworden und vor allem bin ich mein Problem los! 🙂

Vorweg: Kleine Ursache, große Wirkung. Anders als auf dem vorangegangen Foto geht bei mir der Schlauch direkt von der Vakuumpumpe über ein - völlig sinnloses - Metallzwischenstück zum Ventil am Kühler. Keine 2 Metallleitungen nach hinten. Das dürfte mal geändert worden sein, bilde mir ein mein alter MJ 05 hatte das auch noch, beim jetzigen MJ 06 ists jedenfalls anders. Fakt ist dass der Schlauch ZUM Ventil einfach abgeknickt und porös und damit auch undicht war. Sieht man von Oben aber kaum, wenn man nicht GANZ genau schaut. Siehe Fotos.

Hab ihn als Ersthmaßnahme mit Isolierband umwickelt und siehe da: Das einzige Problem das ich jetzt noch habe sind dauernd durchdrehende Räder. :-) Danach einfach gegen ein passendes Stück Schlauch getauscht. War nicht so einfach denn da gibts 2 verschiedene Durchmesser und Übergänge, ziemlich vertrottelt gebaut. Im Endeffekt hab ich mir das Metallstück komplett gespart und fahre nun direkt von der Pumpe an das Ventil. Funktioniert tadellos.

Der Motor zieht wieder sauber durch wie ich es gewohnt war. Auch die "EDS-Luftholer" merkt man kaum noch. Zu den Temperaturen kann ich nur sagen dass der schlauch vermutlich an warmen Tagen/bei warmen Motor undichter wurde. Diese etwas komisch klingende Theorie scheit mir durchaus logisch wenn man den schlauch mal gesehn hat. Es handelt sich weniger um ein richtiges Loch sondern mehr um eine aufgequollenen Gummi an einer Knickstelle, kann duchaus sein dass das mal Dichter und mal weniger Dicht ist.

Ich kann allen Z19DTH Fahrern nur empfehlen, das mal zu kontrollieren. Der Unterschied ist echt gewaltig! Erstaunlich was man so alles erträgt, wenns nur langsam sich verändert. 😁

Ob sich alle, die Leitungen nach Hinten haben diese sparen können, oder da auch alles auf Dichtheit kontrollieren müssen, kann trau ich mich nicht sagen. Aber man kann ja probeweise so wie oben beschrieben Verfahren.

Die VTG-Dose selber kann man relativ leicht überprüfen in dem man das andere Stück vom ventil abzieht und mit dem Mund ansaugt. Dann sollte man ein leichtes Klacken hören und nicht ewig ansaugen können. (Glaube aber eher dass das normalerweise nicht kaputt geht.)

Hoffe einiges Licht ins Dunkel gebracht zu haben und damit einigen geholfen zu haben!

LG
vb879dr

Undichte Stelle
Vakuumsystem beim MJ 06

Ich kann mich erinnern, dass Omega-Opa auch mal so eine Problematik hatte, da war der Mitverursacher aber die Unterdruckpumpe.
Hier zu sehen auf dem zweiten Foto von vb879dr!
Die Metallleitungen der Pumpe, auf welche die Schläuche aufgesteckt werden, können innendrin Rost ansetzen und diese können dann durchs Unterdrucksystem huschen und ggf. den EPW außer Kraft setzen.
Ich glaube, das war aber nur bei den frühen Modelljahren so.