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Z19DTH Leistungsverlust bei höherer Aussentemperatur
Hallo Zusammen,
Bei höherer Aussentemperatur ( ca. > 23 Grad ) habe ich ein Leistungsverlust unterhalb 2000 U/min.
Je höher die Temperatur desto höher der Verlust. Ich muss mit Vollgas losfahren und dann bei
2000 U/min aufpassen, weil dann die volle Energie ansteht.
Im Winter ist dieses Problem nicht merkbar.
habe dieses Problem nachdem der FOH das AGR und die Drallklappen getauscht hatte.
Ich fuhr vom Hof und kam kaum weg. Der FOH wollte den LÖeistungsverlust zuerst nicht anerkennen, hat
aber komischerweise ! 6 ! mal das AGR getauscht und sagte dann das sie jetzt nichts mehr machen können,
der Z19DTH hätte eben untenrum eben wenig Leistung.
Ein Anderer FOH wusste auch nicht weiter und bot mir an:
1. intensive Fehlerdiagnostik ( €1200 )
2. wenn kein Fehler zu sehen ist turbo tauschen ( € 1500 )
3. wenn das nicht hilft elektronik tauschen ( € 1800 )
4. wenn das nicht hilf neues AT Getriebe ( € 4500 )
5. wenn das nicht hilft, wissen die nicht weiter
Also bezahle ich dann € 9000 für etwas was mir nicht hilft ?????
Aus Verzweiflung habe ich schon mal den LMM und den LDR getauscht, hat aber nichts geholfen.
Hat das Jemand vielleicht das gleiche Problem ( gehabt ) oder ist etwas schlauer als Opel ???
Würde mich auf Antworten freuen
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute!
Also ich bin jetz um Einiges schlauer geworden und vor allem bin ich mein Problem los! :)
Vorweg: Kleine Ursache, große Wirkung. Anders als auf dem vorangegangen Foto geht bei mir der Schlauch direkt von der Vakuumpumpe über ein - völlig sinnloses - Metallzwischenstück zum Ventil am Kühler. Keine 2 Metallleitungen nach hinten. Das dürfte mal geändert worden sein, bilde mir ein mein alter MJ 05 hatte das auch noch, beim jetzigen MJ 06 ists jedenfalls anders. Fakt ist dass der Schlauch ZUM Ventil einfach abgeknickt und porös und damit auch undicht war. Sieht man von Oben aber kaum, wenn man nicht GANZ genau schaut. Siehe Fotos.
Hab ihn als Ersthmaßnahme mit Isolierband umwickelt und siehe da: Das einzige Problem das ich jetzt noch habe sind dauernd durchdrehende Räder. :-) Danach einfach gegen ein passendes Stück Schlauch getauscht. War nicht so einfach denn da gibts 2 verschiedene Durchmesser und Übergänge, ziemlich vertrottelt gebaut. Im Endeffekt hab ich mir das Metallstück komplett gespart und fahre nun direkt von der Pumpe an das Ventil. Funktioniert tadellos.
Der Motor zieht wieder sauber durch wie ich es gewohnt war. Auch die "EDS-Luftholer" merkt man kaum noch. Zu den Temperaturen kann ich nur sagen dass der schlauch vermutlich an warmen Tagen/bei warmen Motor undichter wurde. Diese etwas komisch klingende Theorie scheit mir durchaus logisch wenn man den schlauch mal gesehn hat. Es handelt sich weniger um ein richtiges Loch sondern mehr um eine aufgequollenen Gummi an einer Knickstelle, kann duchaus sein dass das mal Dichter und mal weniger Dicht ist.
Ich kann allen Z19DTH Fahrern nur empfehlen, das mal zu kontrollieren. Der Unterschied ist echt gewaltig! Erstaunlich was man so alles erträgt, wenns nur langsam sich verändert. :D
Ob sich alle, die Leitungen nach Hinten haben diese sparen können, oder da auch alles auf Dichtheit kontrollieren müssen, kann trau ich mich nicht sagen. Aber man kann ja probeweise so wie oben beschrieben Verfahren.
Die VTG-Dose selber kann man relativ leicht überprüfen in dem man das andere Stück vom ventil abzieht und mit dem Mund ansaugt. Dann sollte man ein leichtes Klacken hören und nicht ewig ansaugen können. (Glaube aber eher dass das normalerweise nicht kaputt geht.)
Hoffe einiges Licht ins Dunkel gebracht zu haben und damit einigen geholfen zu haben!
LG
vb879dr
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71 Antworten
Hat der FOH mal den kleinen Unterdruckschlauch geprüft, der hier gerne und schon oft diskutiert worden ist.
Ja, habe ich selbst und der FOH auch, Unterdruckschlauch ist OK.
Welches Bauteil ist denn mit einem Temperatursensor ausgestattet welches evtl. einen falschen
Wert ermittelt und dadurch einen Leistungsverlust hervorufen kann ?
Mach mal Klimaanlage aus ;-)
Je wärmer, desto höher die Kühlleistung.
Sascha
Wenn ich die Klima anhabe beschleunige ich langsamer als ein Roller oder komme Parkhaus kaum hoch.
Aber hat man nicht eine Klima für heisse Temperaturen ? :-)
Aber im Ernst: ich muss sie wirklich aus machen damit ich eine Kreuzung einigermaßen beim anfahren
überqueren kann, ich finde es für 150 PS es arsch wenig Leistung.
Habe mir auch EDS Phase 1 IPF geholt, weil eine freie Werkstatt meinte das alles i.O. wäre, nur
das Motormanagment wahrscheinlich scheisse ist.
Habe in auf 190 PS mit und ohne AGR ausprobiert: Kein Unterschied
Würde mich über weitere Ideen freuen
Ähm, der Wagen hat laut deiner Aussage massive Probleme unter 2000UPM, je höher die Außentemperaturen steigen ABER du bügelst ihm dann noch ein Chiptuning rein? Sehr gut :D!.
Versuch mal die primitivsten Varianten:
- Opelhändler wechseln bzw. wenigstens(!) eine zweite Meinung eines Händlers einholen.
- siehe Tip mit dem Unterdruckschlauch
- AGR Stecker abziehen (Fehlercode wird gesetzt und die Motorlampe geht an, aber das lässt sich löschen) und Probefahrt mit und ohne Klima machen.
- Software aktualisiert???
Ausserdem, wenigstens die Basisinfos könntest du posten. Wie alt der Wagen z.B. ist, wurden die Drallklappen schonmal getauscht, wieviel KM sind aufm Tacho. Tritt das seit Anfang an auf? Bist du Erstbesitzer?
Könnte man z.B. in die Signatur schreiben, dann muss nichtmehr nachgefragt werden werden *seufz* :rolleyes:.
Du solltest mal nen Soll / Ist vergleich der Sensoren und Aktoren machen.
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
- Software aktualisiert???
Wurde doch aktualisiert, durch die EDS Software!:)
Gruß Jan
Sry wegen den fehlenden Info´s, bin neu hier, habe jetzt ein paar Info´s in die Signatur eingetragen.
Also: Unterdruckschlauch ist optisch i.O. und wenn ich Ihn abziehe gibts auch einen Druckausgleich
aktustisch mit einem Zischen.
Ich habe 3 FOH´s hinter mir und die wollten das ich Ihre "Versuche" mit Teilewechsel, ohne Gewähr
ob es danach besser ist, bezahlen soll.
Eine freie Werkstatt meinte nach 30 min Diagnose, es wäre alles in Ordnung, nur hätte der Wagen ein
schlechtes Motormanagment und verwiesen mich an EDS.
Deshalb habe ich auch Phase 1 drauf gehauen. ( eben ohne Erfolg )
Von den gefühlten 50 PS bis 2000 U/min ist die Leistung mit Klima ganz übel.
Also bei 32 Grad Aussentemperatur und Klima an komme ich kaum ein Parkhaus hoch ( mit Vollgas!).
Ab 2000 U/min zieht er dann aber einem die Falten aus dem Gesicht und die ESP Leuchte spielt Blinker.
Eine denkbare Lösung wäre wenn die Automatik bei stärkerem tritt des Gaspedals den Motor über 2000 U/min
bringen würde, wo er dann seinen Drehmoment hat.
Habe eben aus Frust einen neuen LDS gekauft, weil es heisst das in diesem auch ein Temperatursensor enthalten ist.
....
Hat nix gebracht ausser €120 und kann ihn nicht zurückgeben.
Braucht wer einen neuen LDS für Z19DTH ???????
Über weitere Tips wäre ich sehr Dankbar
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisp32
habe dieses Problem nachdem der FOH das AGR und die Drallklappen getauscht hatte.
Ich fuhr vom Hof und kam kaum weg. Der FOH wollte den LÖeistungsverlust zuerst nicht anerkennen, hat
aber komischerweise ! 6 ! mal das AGR getauscht und sagte dann das sie jetzt nichts mehr machen können,
der Z19DTH hätte eben untenrum eben wenig Leistung.
Ein Anderer FOH wusste auch nicht weiter und bot mir an:
1. intensive Fehlerdiagnostik ( €1200 )
2. wenn kein Fehler zu sehen ist turbo tauschen ( € 1500 )
3. wenn das nicht hilft elektronik tauschen ( € 1800 )
4. wenn das nicht hilf neues AT Getriebe ( € 4500 )
5. wenn das nicht hilft, wissen die nicht weiter
Also bezahle ich dann € 9000 für etwas was mir nicht hilft ?????
einfach nur GEIL! solch vorbildliches verhalten wünscht man sich doch von jedem FOH!
ohne worte...
irgendwie klingt dein problem jedoch nach defektem lmm...
bitte löschen, wollte eigentlich editieren...
@chrisp32
Probier mal den 180 NOAGR falls der bei dir verfügbar ist.
Mmmh, das eine andere Sache, EDS stell zwar 180 PS noagr an, aber auf Sportknopf, und den habe ich nicht...
Zum LMM: ich kann es nicht 100% sagen aber der FOH sagte mir damals das er auch dem lmm getauscht hatte.
Ich habe so ein AGV4000 ODB-Gerät,ich denke ich kann da ein paar Werte auslesen, welche sollte denn so gemessen
werden und wie sind die Soll-Werte ?
Für weitere Ideen bin extrem dankbar. :-)
Gruß Chris