ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Leistungsverlust bei höherer Aussentemperatur

Z19DTH Leistungsverlust bei höherer Aussentemperatur

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 6:39

Hallo Zusammen,

Bei höherer Aussentemperatur ( ca. > 23 Grad ) habe ich ein Leistungsverlust unterhalb 2000 U/min.

Je höher die Temperatur desto höher der Verlust. Ich muss mit Vollgas losfahren und dann bei

2000 U/min aufpassen, weil dann die volle Energie ansteht.

Im Winter ist dieses Problem nicht merkbar.

habe dieses Problem nachdem der FOH das AGR und die Drallklappen getauscht hatte.

Ich fuhr vom Hof und kam kaum weg. Der FOH wollte den LÖeistungsverlust zuerst nicht anerkennen, hat

aber komischerweise ! 6 ! mal das AGR getauscht und sagte dann das sie jetzt nichts mehr machen können,

der Z19DTH hätte eben untenrum eben wenig Leistung.

Ein Anderer FOH wusste auch nicht weiter und bot mir an:

1. intensive Fehlerdiagnostik ( €1200 )

2. wenn kein Fehler zu sehen ist turbo tauschen ( € 1500 )

3. wenn das nicht hilft elektronik tauschen ( € 1800 )

4. wenn das nicht hilf neues AT Getriebe ( € 4500 )

5. wenn das nicht hilft, wissen die nicht weiter

Also bezahle ich dann € 9000 für etwas was mir nicht hilft ?????

Aus Verzweiflung habe ich schon mal den LMM und den LDR getauscht, hat aber nichts geholfen.

 

Hat das Jemand vielleicht das gleiche Problem ( gehabt ) oder ist etwas schlauer als Opel ???

Würde mich auf Antworten freuen

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Also ich bin jetz um Einiges schlauer geworden und vor allem bin ich mein Problem los! :)

Vorweg: Kleine Ursache, große Wirkung. Anders als auf dem vorangegangen Foto geht bei mir der Schlauch direkt von der Vakuumpumpe über ein - völlig sinnloses - Metallzwischenstück zum Ventil am Kühler. Keine 2 Metallleitungen nach hinten. Das dürfte mal geändert worden sein, bilde mir ein mein alter MJ 05 hatte das auch noch, beim jetzigen MJ 06 ists jedenfalls anders. Fakt ist dass der Schlauch ZUM Ventil einfach abgeknickt und porös und damit auch undicht war. Sieht man von Oben aber kaum, wenn man nicht GANZ genau schaut. Siehe Fotos.

Hab ihn als Ersthmaßnahme mit Isolierband umwickelt und siehe da: Das einzige Problem das ich jetzt noch habe sind dauernd durchdrehende Räder. :-) Danach einfach gegen ein passendes Stück Schlauch getauscht. War nicht so einfach denn da gibts 2 verschiedene Durchmesser und Übergänge, ziemlich vertrottelt gebaut. Im Endeffekt hab ich mir das Metallstück komplett gespart und fahre nun direkt von der Pumpe an das Ventil. Funktioniert tadellos.

Der Motor zieht wieder sauber durch wie ich es gewohnt war. Auch die "EDS-Luftholer" merkt man kaum noch. Zu den Temperaturen kann ich nur sagen dass der schlauch vermutlich an warmen Tagen/bei warmen Motor undichter wurde. Diese etwas komisch klingende Theorie scheit mir durchaus logisch wenn man den schlauch mal gesehn hat. Es handelt sich weniger um ein richtiges Loch sondern mehr um eine aufgequollenen Gummi an einer Knickstelle, kann duchaus sein dass das mal Dichter und mal weniger Dicht ist.

Ich kann allen Z19DTH Fahrern nur empfehlen, das mal zu kontrollieren. Der Unterschied ist echt gewaltig! Erstaunlich was man so alles erträgt, wenns nur langsam sich verändert. :D

Ob sich alle, die Leitungen nach Hinten haben diese sparen können, oder da auch alles auf Dichtheit kontrollieren müssen, kann trau ich mich nicht sagen. Aber man kann ja probeweise so wie oben beschrieben Verfahren.

Die VTG-Dose selber kann man relativ leicht überprüfen in dem man das andere Stück vom ventil abzieht und mit dem Mund ansaugt. Dann sollte man ein leichtes Klacken hören und nicht ewig ansaugen können. (Glaube aber eher dass das normalerweise nicht kaputt geht.)

Hoffe einiges Licht ins Dunkel gebracht zu haben und damit einigen geholfen zu haben!

LG

vb879dr

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Möglich wäre ,dass dein AGR quasi ständig offen steht. Wenn du also den STecker abziehst oder irgendeine NOAGR verwendest es praktisch nix bringt , da es mechanisch offen steht. Die Symptome passen recht gut zum defekten AGR. Also wenn ich du wäre, würde ich das AGR mit nem Blech abdichten. Nur so kannst du das AGR 100%ig ausschließen......

Zitat:

Original geschrieben von chrisp32

Für weitere Ideen bin extrem dankbar. :-)

Gruß Chris

Hallo Chris,

hast Du für Dein Problem schon eine Lösung gefunden - jetzt bei den hohen Ausßentemperaturen ist das fahren wieder schrecklich.

Lebe auch seit ich im Besitz des Fahrzeugs bin mit diesem Leistungsmanko unter 2000U/min.

Drallklappen sind neu - keine Besserung

AGR ist rausprogrammiert und per Blech abgedichtet - keine Besserung

Unterdruckschläuche gewechselt - keine Besserung

Hatte auch schon mal hier im Forum nach Werten gefragt - ich könnt es ja mit dem OPCom auslesen - doch leider scheint keiner so tief in der Matrie drin zu sein.

Wär schön wenn Du eine Erfolgsmeldung posten könntest ;-)

Gruß

am 28. Juni 2011 um 15:39

Ja, bei mir ist es auch wieder schlimm. meine aber das es am schlimmsten bei kaltem motor ist, bei warmen gehts eigentlich.

Ich denke das einfach der ladeluftkühler zu klein ist. soll ja bei allen cdti (100/120/150ps) der selbe verbaut sein. und dann ist er noch hinter dem klimakondensator.

am 28. Juni 2011 um 19:27

@blaetterlein

hast du eigentlich auch das IPF von EDS?

Hintergrund ist das mit den 170/180/190PS Versionen das Problem bei mir sehr stark auftritt, da geht bei Temperaturen über 30°C unter 2000U/min fast gar nix vorwärts. Wenn es kälter ist könnten die aber auch etwas besser untenrum gehen.

Habe jetzt mal diese "150PS NOAGR NOVMAX Update xx.10.2010" ausprobiert die ich seit Anfang Juni zur Verfügung habe. Diese drückt bereits ab 1200U/min auch bei höheren Aussentemperaturen = Anfahrschwäche fast Null.

Muss da unbedingt mal nachfragen was da geändert wurde und ob das nicht auch auf die anderen Versionen übertragen werden kann...

am 29. Juni 2011 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Habe jetzt mal diese "150PS NOAGR NOVMAX Update xx.10.2010" ausprobiert die ich seit Anfang Juni zur Verfügung habe. Diese drückt bereits ab 1200U/min auch bei höheren Aussentemperaturen = Anfahrschwäche fast Null.

Interessant, werde ich dann auch mal testen.

Bei mir ist der Vortrieb bei kaltem Motor und hohen Außentemperaturen schwächer, ansonsten ok.

Den Luftholer hab ich auch, aber nur bei absoluter Vollast. Sobald ich von 100% Pedal auf 80-90% wechel geht's besser voran. Das versteh wer will.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Sobald ich von 100% Pedal auf 80-90% wechel geht's besser voran. Das versteh wer will.

Das ist mir schon immer aufgefallen, wenn ich mal die Vmax erreichen will!;)

Wenn ich das Pedal für gefühlte 90 bzw. 95% durchtreten, dann geht meiner bei 200Kmh (GPS) besser als wenn ich voll drauf drücke.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von redgie

@blaetterlein

hast du eigentlich auch das IPF von EDS?

Hintergrund ist das mit den 170/180/190PS Versionen das Problem bei mir sehr stark auftritt, da geht bei Temperaturen über 30°C unter 2000U/min fast gar nix vorwärts. Wenn es kälter ist könnten die aber auch etwas besser untenrum gehen.

Habe jetzt mal diese "150PS NOAGR NOVMAX Update xx.10.2010" ausprobiert die ich seit Anfang Juni zur Verfügung habe. Diese drückt bereits ab 1200U/min auch bei höheren Aussentemperaturen = Anfahrschwäche fast Null.

Muss da unbedingt mal nachfragen was da geändert wurde und ob das nicht auch auf die anderen Versionen übertragen werden kann...

@redgie

ja IPF von EDS ist vorhanden.

Arno hatte ich mein Problem auch schon mal geschildert, worauf er zwei Versionen 180PS und 190PS ohne Anfahrschwäche kreiert hat.

Die funktionieren in einem gewissen Bereich auch besser (vorher im Regelfall erst ab 1800U/min Leistung - danach ab ca. 1550U/min)

Jedoch bei diesen Temperaturen kommt er definitiv erst ab ca. 2000U/min (ja - hauptsächlich wenn er noch kalt ist).

Da ich an einer Steigung wohne gestaltet sich das Anfahren immer zum Drama.

Entweder hochdrehen - und dann mit erheblichen Leistungsüberschuß (teils mit durchdrehenden Rädern) losrasen.

oder

gemächlich ab erhöhter Leerlaufdrehzahl hochzuckeln - bis der Schub wieder wehemend reinhaut.

(Wenn es wirklich eine Möglichkeit geben sollte schon ab deiner geschilderten Drehzahl von 1200 1/min dem Motor etwas Leistung einzuhauchen, würde ich auch gerne eine Version mit 130PS aktzeptieren ;-)

Ich hoffe es meldet sich trotzdem mal einer, der mit Messdaten was anfangen kann, bzw. der sagen kann was sinnvoll gemessen und verglichen werden sollte.

@chris - Hast Du Dein Problem auch noch ?

Gruß

am 29. Juni 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Sobald ich von 100% Pedal auf 80-90% wechel geht's besser voran. Das versteh wer will.

Das ist mir schon immer aufgefallen, wenn ich mal die Vmax erreichen will!;)

Wenn ich das Pedal für gefühlte 90 bzw. 95% durchtreten, dann geht meiner bei 200Kmh (GPS) besser als wenn ich voll drauf drücke.

Gruß Jan

Kenne ich nur so. war bei den benzinern schon so.

Hab jetzt mal eds ne mail geschrieben ob man auf basis dieser 150er ne 180er machen kann. mal sehen, heute ist ja ruhetag bei denen.

Zitat:

Original geschrieben von redgie

 

Habe jetzt mal diese "150PS NOAGR NOVMAX Update xx.10.2010" ausprobiert die ich seit Anfang Juni zur Verfügung habe. Diese drückt bereits ab 1200U/min auch bei höheren Aussentemperaturen = Anfahrschwäche fast Null.

Muss da unbedingt mal nachfragen was da geändert wurde und ob das nicht auch auf die anderen Versionen übertragen werden kann...

Hallo redgie,

steht bei Dir wirklich ein xx (xx.10.2010) in dem Datum? Bei mir steht da ein richtiges Tagesdatum. Wenn ja, kannst Du bitte mal den Tag posten und uns auch mitteilen, was EDS Dir geantwortet hat?

Ich habe im Moment die "170PS NOAGR" drauf und hier geht's auch bei ca. 2000U/min erst richtig los.

Gruß

Klaus

am 29. Juni 2011 um 7:20

"150PS NOAGR NOVMAX UPDATE 08.10.2010" heisst die Version.

Wenn ich antwort bekomme werd ich berichten.

Die gleiche Version habe ich auch.

Vielen Dank.

am 29. Juni 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Das ist mir schon immer aufgefallen, wenn ich mal die Vmax erreichen will!;)

Wenn ich das Pedal für gefühlte 90 bzw. 95% durchtreten, dann geht meiner bei 200Kmh (GPS) besser als wenn ich voll drauf drücke.

Gruß Jan

Kenne ich nur so. war bei den benzinern schon so.

Hab jetzt mal eds ne mail geschrieben ob man auf basis dieser 150er ne 180er machen kann. mal sehen, heute ist ja ruhetag bei denen.

Gute Idee!

Und ich mach mir dann mal einen Block unter's Gaspedal bei ca. 90% Stellung ;-)

Sascha

am 29. Juni 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von redgie

"150PS NOAGR NOVMAX UPDATE 08.10.2010" heisst die Version.

Wenn ich antwort bekomme werd ich berichten.

Nachmals zum besseren Verständnis für mich, hat die jemand drauf und wie geht die Version? Anfahrschwäche weg?

Gruß

am 30. Juni 2011 um 5:02

Ja, anfahrschwäche deutlich besser als bei den anderen Versionen. auch bei höheren temperaturen kommt der turbo deutlich früher aber noch nicht ganz optimal. Aber ist gut fahrbar, die lass ich jetzt erstmal drauf.

hab auch Antwort von eds : vor ende Juli wird es nichts mit anderen Datenstände n weil die auf geschäftsreise sind...

Frage zum "großen" LLK: kann da vielleicht mal jemand die Teilenummer von dem Ding verraten, sofern jemand die kennt? Und wieviel größer ist größer? Ich hab jetzt fürs IPF ne 215PS Version mit BIG LLK zur Verfügung.

THX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Leistungsverlust bei höherer Aussentemperatur