Z19DTH Lagerschaden?
Hallo,
bin gestern mit meinem GTC Z19DTH bei 69000 km liegen geblieben.War recht entspannt auf der Autobahn unterwegs bei etwa 130 im 6. Gang.Plötzlich hörte ich ein leichtes klackern aus dem Motorraum welches plötzlich richtig laut wurde zusammen mit einem schönen Pfeiffen.Hab den Gang erstmal raus um sicher zu sein das es nicht vom Getriebe kommt ( letzten Monat beim FOH instand gesetzt).Getriebe war es definitiv nicht. Hab das Auto dann abgestellt und erstmal nach Öl,Wasser etc geschaut. Auch alles OK.Hab den Motor dann nochmal ca 3 Sekunden laufen lassen. Motor sprang auch sofort an aber lief sehr sehr unrund quasi wie ein 3 Zylinder.Hab ihn dann zum FOH geschleppt wo ich dann eben auch war.Erste Diagnose vom Meister: Oh,das hört sich aber ganz schlecht an! Würde auf Lagerschaden tippen. Naja jetzt wird erstmal geprüft was da genau passiert ist. Meine Frage: Jemand schonmal dieses oder ähnliche Probleme gehabt?
34 Antworten
Ja das war auch mein Gedanke. Getriebe ist noch nicht ausgebaut aber der FOH sagte mir klar verschleiss aber normal erst um die 200k Kilometer wenn überhaupt. Vermutung vom FOH ist übrigens ein gebrochenes ZMS!
Bei mir wurde damals das ZMS vom FOH 3 Wochen nach Kauf auf Gewährleistung gemacht. Bei ca. 125tkm war das.
200tkm? Schön wärs. Die kommen viel früher. Meins klappert nun nach ca. 100tkm auch schon wieder leicht.
Zitat:
Original geschrieben von Druffy85
Der Händler lehnt die Gewährleistung jetzt ab mit der Aussage das ZMS sei ein verschleissteil. Hat er recht?
Nein!
Is klar, das Ding war Neuwertig als du den gekauft hast und ist innerhalb von 6 Monaten total verschlissen.
Dem würde ich Beine machen, notfalls mit Anwalt.
Gruß Metalhead
So nach Ablehnung der Gewährleistung ist mit dem Ausbau des Getriebes begonnen worden. Und siehe da: ZMS vollkommen in Ordnung, Ölwanne ab und festgestellt das das Pleuellager am 3.Zylinder Fritte gegangen ist. Händler wieder drüber informiert und hat natürlich wieder abgelehnt. Der FOH klärt das jetzt mit meiner Gebrauchtwagengarantie und mit dem Rest geh ich jetz in Vorkasse weil ich wieder was zum fahren haben muss. Wird ich mir aber schon dann vom Händler wieder holen. Das Teilepfand für den alten Motor bezahle ich auch erstmal selber damit mir keine Beweise flöten gehen. Denke alles andere wird dann leider Gerichtlich geklärt werden müssen...