Z19dth hoher spritverbrauch
Hallo, ich fahre einen signum z19dth mit EDS Phase 1 mit 160PS sport 180ps NO AGR +8% Pedal.
Nun zu meinen problem. Ich fahre jeden tag ca 17 km einfach und egal wie ich fahre brauche ich min. 8l pro 100km. Wenn ich auf der geraden bin und im vierten oder fünften leicht gas geben steht im BC momentanverbrauch ca 17-35l der auch fast nie unter 7-9l geht.
Mein Partikelfilter ist 33 prozent gesätigt also erst vor kurzen regeneriert. Luftfilter und öl alles neu.
Für euere hilfe wäre ich sehr dankbar...
69 Antworten
Da ich mir nun doch ein bisschen Sorgen gemacht habe, weil andere hier solch niedrige Verbräuche im Leerlauf haben.
Ich habe mal Arno von EDS geschrieben, Arno kennt den DTH durchaus sehr gut, hier meine Frage und sein Antwort!
Hallo Arno,
auf MT wird gerade der Verbrauch des Z19DTH besprochen!
Einige haben bei betriebs-warmen Motor einen Verbrauch von 0,4-0,5L ohne Verbraucher im Standgas!
Mein Verbrauch liegt im Standgas bei 0,9L, mit Licht und Sitzheizung sind es dann 1,1L.
Der Verbrauch kommt mir im Gegensatz zu den anderen recht hoch vor, ist es normal dass es solche Abweichungen von Motor zu Motor gibt?
Die Wassertemperatur laut Testmode lag bei 83° wo ich mir den Verbrauch angeschaut habe.
Hallo,
Ein Verbrauch unter 0.6L
Ist technisch nicht möglich
Wenn eine Zusatzbox montiert ist, dann stimmt der Bord comp nicht mehr, oder jemand hat per tech 2 den Abgleich zum ECU verändert.
Bei meinem zafira habe ich immer über 0.9L Verbrauch im stand
P.S. Diese Antwort habe ich innerhalb 10min erhalten!😉
Gruß Jan
Hm..,
meiner ist original und ohne weitere "Boxen". Auch bei zwei der Leihwagen, während der Wartung (damals) hatten beide den Verbrauch im Stand bei 0,6l/h?!
Wat is nu richtig?
0,6L Verbrauch im Stand zweifelt Arno nicht an, doch den Verbrauch von 0,4-0,5L!
Wie gesagt, der Verbrauch von 0,9L im Stand liegt schon ewig bei meinem an, auch bevor ich die Phase aufgespielt hatte.
Gruß Jan
Japps,
auch bei mir lag der Verbrauch bei den gleichen Werten ohne das EDS IPF!
Gruß Benny
Ähnliche Themen
Ich habe trotzdem 0,4-0,5 L auf der Anzeige stehen und ja ich habe die Verbrauchsanzeige bei meinem korrigiert...
um 10 % in den + Bereich 😁
Also kann ich den Arno da leider nicht bestätigen .
Und ich nutze keine Box sondern ebenfalls das IPF , dabei macht es beim Verbrauch im Stand aber keinen Unterschied ob ich Serie , 180 , 190 oder 200 PS drauf habe . Nur die Temperatur des Motors sowie die eingeschalteten Verbraucher spielen da eine Rolle .
Na dann kaufe ich mir wohl auch einmal ein OP COM Chinakracher und korrigiere meine Anzeige und bin der King mit 0,1L/h. 🙄
Hast dich bestimmt vertan beim Nachstellen und + mit - vertauscht 😁
Gruß Benny
hi,
also ich habe komplett ohne verbraucher nur Heizung an auch 0,5l-0,6l im Stand!
Habe gestern abend mal getestet. Alles was da war an
Licht
Klimatronik(25°/25°)
Sitzheizung(3/3)
was gibt es noch? 😉
Scheibenheizung
0,8l....
Das zuschalten der Verbraucher hat an dem Verbrauch nichts geändert....
Was ich dazu sagen muss. Ich fahre knapp 2 Monate mit ner neuen Batterie. Evt muss die Lima dort nicht soviel leisten. Wobei diese dann ja leer gesogen werden würde...?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Na dann kaufe ich mir wohl auch einmal ein OP COM Chinakracher und korrigiere meine Anzeige und bin der King mit 0,1L/h. 🙄Hast dich bestimmt vertan beim Nachstellen und + mit - vertauscht 😁
Gruß Benny
Ok wenn Du sagst kann nicht sein weil Deiner mehr nimmt wird da schon was dran sein 😉
Und die anderen die auch so wenig haben sind alle sicher auch genauso wie ich nur Spinner 😁
Kann ich mit leben denn den Verbrauch durch nachtanken errechnen und dann den BC mit dem OP-Com korrigieren , ohne sich mit + und - zu verhauen , dafür reichts bei mir gerade noch... 🙂
Manch anderem hier traue ich das allerdings nicht zu 😁😁😁
@sono88
was bei mir geholfen hat:
Motorhaube auf und alle Stecker, Schläuche und Leitungen checken und mal andrücken.
Problem bei mir war, dass der Händler eine Motorwäsche gemacht hat und dabei hat sich anscheinend irgendwas gelöst. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Mein FOH hat davor auch nur Software updatet und gemeint das Problem kann er sich nicht erklären.
Mein Verbrauch war immer weit über 9L.
Kevin
Zitat:
Original geschrieben von cyberstein
Mein Verbrauch war immer weit über 9L.Kevin
Wie hoch ist dein Verbrauch jetzt?
Gruß Jan
@v94:
Das hat nichts damit zutun das er bei mir höher ist, sondern wie Jan bzw. Arno schon sagte ist es technisch nicht möglich.
Habe heute mal getestet bei mir mit warmen Motor und alle Verbraucher aus und kam egal was ich machte nicht unter 0,7L/h?
Kann ja sein das bei mir etwas defekt ist jedoch ist irgendwo Schluss was den Verbrauch im Stand angeht, da noch immer einige Steuergeräte im Fahrzeug an sind und der Motor auch noch von irgendwas am Leben gehalten werden muss.
Gruß Bennny
im schnitt 5,5 -6 L je nach Fahrweise.
Bei 100% Stadt auch mal 6,8 aber nie mehr.
Und die 9L wahren Überland/Autobahn! unter 9L war davor nicht möglich.
Es muss aber technisch möglich sein da meiner und auch andere eben so wenig anzeigen .
Ich kann nur sagen das mein BC nach dem Einstellen vor ca. einem Jahr recht genau anzeigt , ich rechne jede Tankfüllung nach und das passt auf +/- 0,1-0,2 L im Durchschnittsverbrauch was er auf 800-900 km errechnet hat (ab Werk dagegen lag er bis zu 10 % daneben) .
Ich bin mir sehr sicher das es schon von Kleinigkeiten abhängt , AGR ok , Drallklappen , Lima , elektrische Zusatzausstattung die mitläuft , Falschluft , Thermostat ok , Automatik oder Schaltgetriebe , messen alle Sensoren noch 100%ig , DPF Beladung usw. Da kann doch so vieles eine Rolle spielen .
Meiner göhnt sich momentan ca. 7 Liter auf 100 Km,sonst waren es 5,9 - 6,5 Liter und das bei viel Stadtverkehr .Jeden Tag 50 Km Arbeitsweg,er hat etwas probleme auf Betriebstermperatur zu kommen,sie schwankt immer zwischen 70 und 84 Grad laut BC Testmodus.Thermostat wurde vor 9 Monaten getauscht ebenso Drallklappen und AGR Ventil.Was ist eigentlich Cold-Start-Dist ? das ist immer auf "on",scheint mir so als ob er aus dem Warmlaufprogramm nicht raus geht und deshalb so säuft ?