1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19dth hoher spritverbrauch

Z19dth hoher spritverbrauch

Opel Signum Z-C/S

Hallo, ich fahre einen signum z19dth mit EDS Phase 1 mit 160PS sport 180ps NO AGR +8% Pedal.
Nun zu meinen problem. Ich fahre jeden tag ca 17 km einfach und egal wie ich fahre brauche ich min. 8l pro 100km. Wenn ich auf der geraden bin und im vierten oder fünften leicht gas geben steht im BC momentanverbrauch ca 17-35l der auch fast nie unter 7-9l geht.
Mein Partikelfilter ist 33 prozent gesätigt also erst vor kurzen regeneriert. Luftfilter und öl alles neu.

Für euere hilfe wäre ich sehr dankbar...

69 Antworten

Meine Motortemperaratur ist momentan nach ca. 5-7km immer zwischen 80-85 grad je nachdem wie ich gas geben.
Morgen gibt es andere software und rücklaufmenge werde ich prüfen. Sollte ich keinen erfolg haben werde ich mir mal auf verdacht einen luftmassenmesser ausleihen.
Hatte von euch z19dth fahrern schon einen defekten luftmassenmesser?

MFG

ICH HABE ES GESCHAFFT !!!!!!!

Heute Nachmittag hatte ich den Momentanen Verbrauch im Stand zwei mal für ca. 1-2sek. auf 0,5L. Danach ist er jedoch direkt wied auf 0,6L oder 0,7L gesprungen.

Auch wenn der BC mir das Anzeigt kann ich es noch immer nicht so wirklich glauben.

@sonos:

Beim 1,9er nicht, beim 1,8er Benziner schon. Bevor du viel auf einmal machst geh erstmal an die Software, das mach am wenigsten Arbeit und dann ist diese schonmal auszuschließen oder entlarvt.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Benny

Habe rausgefunden das einige Z19dth mit den Steckern der Injektoren, Raildrucksensor probleme haben. Führ zu hohen Spritverbrauch sowie unrunder Motorlauf, Leistungsverlust.
Hat ihr des auch schon gehört???

MFG

Du sprachst ja in erster Linie von zu hohen Spritverbrauch und nicht von einem schlechten Motorlauf bzw. schlechtes Startverhalten.

Man hat die Stecker der Raildrucksensoren geändert, Stecker (Lieferantenwechsel) in der Produktion ab KW 18/06 mit folgenden Motornummern: a.) Z19DTH17124473 b.) Z19DT4998781.

Gruß Jan

Ähnliche Themen

So,

nachdem ich hier einwenig mitgelesen habe, muss ich auch mal was loswerden. Bei mir ist der Momentanverbrauch im Stand auch so zwischen 0,9 bis 1,1 L/h. 0,9 nur mit Klima aus und warm, sonst eigentlich fast immer 1,0 oder 1,1. Da mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,7 bis 6,3 L/100 km liegt und das bei nur 60 km am Tag und davon 1/3 Stadt, 1/3 Ortschaften, 1/3 Landstraße kann ich mich absolut nicht beschweren! Mir ist es absolut egal, was da nun im Stand als Momentanverbrauch angezeigt wird, solange der Durchschnittsverbrauch sich nicht verändert.
Ich kann hier dieser Diskussion um den Momentanverbrauch im Stand absolut nicht abgewinnen. Aber: Der Durchschnittsverbrauch des TE ist meiner Meinung nach auch zu hoch. Woran das nun liegt, keine Ahnung.

P.S. Meine Lima wurde auch schon gewechselt. Hatte keinen Einfluß auf den Momentanverbrauch im Stand. Zumindest bei mir.

Grüße

Ich finde er läuft viel rauer und ist im innenraum auch lauter.
Meine Motornummer ist Z19DTH/172819??

Gestern hatte sich dann auf der Autobahn mein DPD DPF frei gebrannt!
Der Verbrauch bleibt im Standgas weiterhin bei 0,9L, bei einer DPF Sättigung um die 18%, also ist die DPF Beladung für den Verbrauch im Standgas auch nicht relevant.

@Sono, hast du mal deinen Ölstand kontrolliert?

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Gestern hatte sich dann auf der Autobahn mein DPD frei gebrannt!

Wie? Ein Paketdienst kann sich freibrennen? 😛😉

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Gestern hatte sich dann auf der Autobahn mein DPD frei gebrannt!
Wie? Ein Paketdienst kann sich freibrennen? 😛😉

Gruß Benny

Na klar,hast du noch keinen brennenden Sprinter von DPD auf der Bahn gesehen?!😁

Gruß Jan

Hi Jungs, ich wurde heute von einem auto zusammengefahren.
Werde die nächsten tage nicht dazu kommen🙁
Ich hoffe mal das ich am we mich wieder besser bewegen kann..

Danke nochmal für euere hilfe

So habs gestern mal nachgeschaut mein 1.9er braucht 1.1|1.2/h kalt und 0.6|0.7/h warm mit Licht & Heizung

Zitat:

Original geschrieben von Dikay87

So habs gestern mal nachgeschaut mein 1.9er braucht 1.1|1.2/h kalt und 0.6|0.7/h warm mit Licht & Heizung

wie?

Noch was anderes, was bringt ein Software update beim FOH?
Kann man sehen welche Software aktuell drauf ist?

Und gibt es eine Möglichkeit als Leihe einen unruhigen Motor zu erkennen?

Neuer Zahnriemen + Wapu , frisches Öl , Luft und Dieselfilter neu . Warmgefahren , Radio und Heizung an . Momentanverbrauch

Mein Ölstand ist im warmen zustand ca. mittig.
Beim z19dth macht es einen riesen unterschied zwischen warmen motor und kalten.

Habe einen Marderbiss entdeckt und denn werde ich am samstag instandsetzen...

Zitat:

Original geschrieben von sono88

Habe einen Marderbiss entdeckt und denn werde ich am samstag instandsetzen...

Wo genau?

Gruß Jan

Deine Antwort