1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH: DPF seit 33.000 km nicht regeneriert, Vectra fährt normal ohne Fehler. Warum??

Z19DTH: DPF seit 33.000 km nicht regeneriert, Vectra fährt normal ohne Fehler. Warum??

Opel Vectra C

Ausgangslage: Vectra C Caravan aus 2007 mit Motor Z19DTH, gebraucht gekauft mit 223 tkm.

Vor Kurzem (Stand 250 tkm) habe ich den Endschalldämpfer erneuert, weil der schepperte. Beim Tausch fielen mir ein paar kleine Teile des DPF entgegen. Da auch das Verbindungsrohr vom DPF zum Endtopf marode aussah, habe ich das noch getauscht und dabei mal von hinten in den DPF geguckt. Dabei entdeckte ich, dass ein paar Stücke aus der letzten "Scheibe" des DPF fehlten. Der besteht scheinbar aus so ca 2,5 cm dicken Scheiben, die hintereinander liegen. Da der Motor bisher ohne Probleme lief, machte ich mir keine akute Gedanken. Hatte bisher auch das Gefühl, dass der DPF vernünftig arbeitet und regeneriert.

Tjaa, dann habe ich vor 3 Tagen mal mit dem (originalen) OP-Com ins Motorsteuergerät geguckt und bin fast vom Glauben abgefallen. Letzte DPF Regenration vor über 33 tkm (also vor "meiner" Zeit), DPF Sättigungsgrad 0 %, Abgasdifferenzdruck ohne Motorlauf bei -2 kPa und bei Standgas -2 / -1.
Ich hatte in meiner Zeit keinerlei Fehlercodes, die irgendwas mit DPF, falscher Luftmasse o.ä. zu tun hatten. Auch keinerlei Anzeige wie blinkende Glühwendel (die Anzeige funktioniert aber) o.ä.

Ich habe dann zuerst einmal mit OP-Com den Differenzdrucksensor und den DPF als erneuert gesetzt und bin 220km gefahren, um zu gucken, ob das Steuergerät Fehler abschmeisst, aber nix. Gestern habe ich testweise einen neuen Differenzdrucksensor verbaut, keine Änderung. Die Leitung vom DPF zum Sensor ist frei und dicht. Hab probeweise mal einen neuen Schlauch direkt vom DPF zum Sensor gelegt, keine Änderung. Halte ich mit Motorlauf den Auspuff zu, registriert der Sensor auch den erhöhten Differenzdruck, im Standgas dann statt -2 -> +5 kPa. Das Abgassystem scheint auf den ersten Blick kein Leck zu haben. Der Ansaugtrakt scheint bis auf eine kleine Undichtigkeit an Drallklappe 4 auch dicht zu sein. Der TL wurde vor ca 15 tkm erneuert.

Ich habe dann einfach mal den Motor warmgefahren und im Stand über OP-Com die manuelle DPF Regeneration gestartet. Ist mein erstes Mal manuell gewesen, daher weiß ich nicht, wie der Prozess normalerweise abläuft. Bei mir war es so, dass der Motor auf 3.500 U/min lief, der Differenzdruck stieg auf 4 kPa. Aber der Sättigungsgrad blieb bei 0, auch der Fortschritt der Regeneration blieb bei 0. Abgastemperatur Bank 1 nach ca 8-10min: 224°C, Bank 2: 216°C. Ich habe den Vorgang dann nach 10 min abgebrochen, da ich trotz Innenraumlüftung auf max. Hitze Mitleid mit dem Motor hatte.

Jetzt stehe ich da und bin ratlos. Im Grunde könnt`s mir egal sein, denn offenbar fährt mein Vectra trotz allem ohne Probleme. Dennoch, was ist hier los?
- Der Differenzdruck und damit der Sättigungsgrad wird m.W.n. bei den Sensoren mit einer Zuleitung aus der Diffenz zwischen LMM und Differenzdrucksensor berechnet. Ist mein LMM hinüber?
- Wieso fahre ich angeblich "meine" 27 tkm mit fehlender Regeneration ohne Probleme und jegliche Fehlermeldung oder Anzeige? Habe ich eine manipulierte Software auf dem Steuergerät? Wieso kann ich trotz theoretisch dichtem DPF in den Geschwindigkeitsbegrenzer fahren?
- Warum habe ich bei der manuellen Regeneration nur Temperaturen um 220°C? Der Regenerationsprozess benötigt doch Temperaturen um 650°C, oder?

Ich weiß nicht, ob das noch wichtig sein könnte, aber der KM-Stand im MSG liegt um ca 1100 km höher als im Instrumenten Steuergerät

Abfrage Motorsteuergerät
Ohne Motorlauf
Ohne Motorlauf
+1
17 Antworten

Zitat:

@bahn schrieb am 6. Januar 2024 um 12:02:48 Uhr:

Zitat:

Ich stimme Dir zu, nur dann sollte der DPF auch "ausgeräumt" sein, aber genau das ist er ja nicht und das verstehe ich nicht. Aber das wäre ja das kleinere Problem 😉

ein Loch durch den Kern reicht, der muss nicht ausgeräumt sein .

Zitat:

@bahn schrieb am 6. Januar 2024 um 12:02:48 Uhr:

ein Loch durch den Kern reicht, der muss nicht ausgeräumt sein .

Nur mal so interessehalber: Welchen Durchmesser würde man da so nehmen? So wie das Rohr, also ca 60 mm?

ja, aber es reichen auch 50mm , der REst kommt nach und nach von selbst 😉

Deine Antwort