Opel vectra c 2.2 mit P1191 fehler
Hallo an alle vectra Fans,
Ich habe mir ende 2023 einen Opel vectra c mit dem 2.2 ZY22H Motor gekauft.
Ich hatte jetzt über 1 Jahr keine Probleme gehabt.
Am 22 März hab ich beim beschleunigen auf die Autobahn einen starken ruckler gehabt und dachte mir nichts dabei.
Ein paar Kilometer später hatte ich kompletten Leistungsverlust mitten auf der Bahn. Nach neu anstarten ging es daweil wieder und hab es wenigstens geschafft nach Hause zu kommen damit.
Kurz darauf hatte ich dann das bekannte Problem mit dem notlauf program. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts davon und hatte mich mal schlau gemacht.
Die Werkstatt hatte mir leider auch nicht helfen können und meinte das meine drosselklappe leicht hängt.
In der Zeit hab ich mal nachfragen und mich in Foren schlau gemacht und habe eben herausgefunden das die Hochdruck Pumpe ein bekanntes problem ist.
Ich hatte die mit einem Kollegen repariert mit einen reperatur kit und im Öl zusammengebaut.
Eingebaut und gestartet und auto ging sofort wieder.. dachte ich zumindest. Die reperatur hat genau 660km gehalten und dann ist er mir mitten in der Stadt mit sehr komischen Problemen abgestorben. (Sehr starke ruckler, sehr unruhiger stand usw). Starten wollte er auch nicht mehr ohne bremsenreiniger in die ansaugung zu tun. Somit war klar das wieder ein spritt Problem aufgetreten ist.
Nach viel grübeln hab ich mich dazu entschlossen von F5R eine neue Hochdruck Pumpe und druckregler zu kaufen und habe diese eingebaut.. (alle einbau Anweisungen wurden befolgt mit entflüften usw)
Leider startet das Auto zwar jetzt jedoch hab ich immer noch den Fehler P1191 mit weiterhin unruhigen lehrlauf und zyl ausfall, das komische daran jetzt ist das sobald ich ihn gas geb alles normal ist. Andererseits wenn ich die Klimaanlage im Stand einschalte ruckelt er noch mehr und bekommt dann eindeutig zu wenig Luft da man die drosselklappe hört also die Luft zischen.
Kann es sein das es von anfang an die drosselklappe war?
(Nur nebenbei hab ich auch einen fipsenden LMM wenn die Zündung an ist)
21 Antworten
Da passt wohl was mit den Teilen von F5R noch nicht so ganz
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 27. Mai 2025 um 15:20:08 Uhr:
Da passt wohl was mit den Teilen von F5R noch nicht so ganz
Gruß
D.U.
Zwar hatte ich dieser Vermutung auch schon würde aber nicht ganz erklären warum der so unrund im stand lauft aber dann normal mit Gas und last?
Ich habe gleiches Problem. Ich habe auch alles mit F5R-Teilen ausgetauscht (HD-Pumpe, Kraftstoffdruckregler, Kraftstoffdrucksensor), danach lief der Motor auch wieder richtig schön rund, nur blieb der Fehler bestehen und der Leerlauf ist unrund.
Bei mir ist bei der Fahrt der Ist-Wert fast identisch mit dem Soll-Wert, aber im Leerlauf ist der Soll-Wert bei ~5000kpa und mein Ist-Wert bei ~2500kpa, also deutlich niedriger und wenn ich Gas gebe ist er wieder fast identisch, aber danach sinkt er noch tiefer auf ~1500-2000kpa.
Habe deswegen mal F5R angeschrieben, die sagen, dass es ein Problem der HD-Pumpe sei. ChatGPT sagt aber, dass der Kraftstoffdruckregler nicht richtig regelt.
Ich weiß leider auch nicht weiter 😅
Zitat:
@Lz.tobi schrieb am 27. Mai 2025 um 15:36:53 Uhr:
Ich habe gleiches Problem. Ich habe auch alles mit F5R-Teilen ausgetauscht (HD-Pumpe, Kraftstoffdruckregler, Kraftstoffdrucksensor), danach lief der Motor auch wieder richtig schön rund, nur blieb der Fehler bestehen und der Leerlauf ist unrund.
Bei mir ist bei der Fahrt der Ist-Wert fast identisch mit dem Soll-Wert, aber im Leerlauf ist der Soll-Wert bei ~5000kpa und mein Ist-Wert bei ~2500kpa, also deutlich niedriger und wenn ich Gas gebe ist er wieder fast identisch, aber danach sinkt er noch tiefer auf ~1500-2000kpa.
Habe deswegen mal F5R angeschrieben, die sagen, dass es ein Problem der HD-Pumpe sei. ChatGPT sagt aber, dass der Kraftstoffdruckregler nicht richtig regelt.
Ich weiß leider auch nicht weiter 😅
Dann werde ich auch mal F5R anschreiben. Die bieten ja ganz groß 2 Jahre Garantie und Gewährleistung an.
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Evtl war /ist der Kraftstoff Drucksensor bzw
Der Stecker davon mit den Pin,a das Übel
der ganzen Geschichte!?
Evtl zuerst mal die Pin,s im.Stecker etwas nachbiegen und
Mit WD40 oder ähnlichem Neu stecken und Testen.
https://www.ebay.de/itm/274294233181
MfG
Zitat:@KuroLTX schrieb am 27. Mai 2025 um 15:41:11 Uhr:
Dann werde ich auch mal F5R anschreiben. Die bieten ja ganz groß 2 Jahre Garantie und Gewährleistung an.
Sag mal, hast du den Kraftstoffdruckregler EA oder EAF von F5R?
Zitat:
@Lz.tobi schrieb am 27. Mai 2025 um 17:12:18 Uhr:
Zitat:@KuroLTX schrieb am 27. Mai 2025 um 15:41:11 Uhr:
Sag mal, hast du den Kraftstoffdruckregler EA oder EAF von F5R?
Hatte den EAF bestellt wobei ich keinen unterschied gesehen hatte am teil selbst außer das der neue kolben ein stück länger ist?
Zitat:
@Lz.tobi schrieb am 27. Mai 2025 um 15:36:53 Uhr:
Ich habe gleiches Problem. Ich habe auch alles mit F5R-Teilen ausgetauscht (HD-Pumpe, Kraftstoffdruckregler, Kraftstoffdrucksensor), danach lief der Motor auch wieder richtig schön rund, nur blieb der Fehler bestehen und der Leerlauf ist unrund.
Bei mir ist bei der Fahrt der Ist-Wert fast identisch mit dem Soll-Wert, aber im Leerlauf ist der Soll-Wert bei ~5000kpa und mein Ist-Wert bei ~2500kpa, also deutlich niedriger und wenn ich Gas gebe ist er wieder fast identisch, aber danach sinkt er noch tiefer auf ~1500-2000kpa.
Habe deswegen mal F5R angeschrieben, die sagen, dass es ein Problem der HD-Pumpe sei. ChatGPT sagt aber, dass der Kraftstoffdruckregler nicht richtig regelt.
Ich weiß leider auch nicht weiter 😅
F5R Hat schon geantwortet und will sich natürlich erstmal rausreden das ich Zündkerzen und co sein könnten. Das habe ich alles schon testen lassen. Verteilerkappe auch reinigen lassen von der werkstatt selbst und neue kerzen sind auch drinnen
Genau das ist der Unterschied und du hast den Falschen damit kann das Auto nicht vernünftig laufen.
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MT Moderation
Zitat gelöscht
MT Moderation
In der Beschreibung stand nicht dabei was der unterschied ist außer das bei den einem ein Filter dabei sei.
Das kann jeden passieren somit kannst du dir solche aussagen bitte sparen.
das sieht man wen man die teile nebeneinander hält das es nicht funktionieren kann
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MT- Moderation
Beitrag editiert
MT-Moderation
Außerdem habe ich den EA und genau die gleichen Probleme, obwohl er den EAF hat, komisch...