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Z19DTH Antriebswelle(n)
Hallo,
Bei meinem Signum bekomme ich beim Gas geben ein ruckeln und vibrieren. Meine Vermutung ist, dass es die Antriebswelle oder gar beide Antriebswellen sind. Kann ich das irgendwie prüfen?
Hat jemand die Teilenummern für die wellen? Finde immer mehrere verschiedene. Motor Z19DTH Getriebe ist Handgerissen.
Danke im voraus
Jarnsen
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35 Antworten
Sicher das es nicht das ZMS ist?
Hm...
Nein... bin ich nicht... mir ist es das erste mal aufgefallen nach dem Wechsel einer Manschette an der Antriebswelle. Dachte habe eventuell was verbollert... wie bekomme ich das raus? ZMS selber wechseln? Tips? Angebote?
Jarnsen
Das ZMS kannst du testen, indem du im Leerlauf bis 2.500 U/mn - 1 beschleunigest und dann abrupt abtouren lässt. Wenn es dabei scheppert und rappelt, Glückwunsch.
Ihr könnt gerne hören... ich kann kein scheppern und krachen hören...
Jarnsen
2500U/min
Zitat:
@Jarnsen schrieb am 16. Juni 2019 um 21:36:03 Uhr:
Ihr könnt gerne hören... ich kann kein scheppern und krachen hören...
Jarnsen
Ich würde sagen, das ZMS ist (noch) ok.
Also wieder zur Antriebswelle...
Habt ihr Teilenummern oder sonstiges...
Kann mir keiner helfen??
https://opel.7zap.com/de
Da hast du einen Teilekatalog :)
Moin
löse mal beide Antriebswellen in der Radnabe ,schiebe Sie etwas zurück und
kontroiliere mal auf Rost in der Verzahnung!
mache danach etwas Fett an die Verzahnung.
danach wieder anziehen ,
-1 150 Nm Mutter anziehen
-2 45° die Mutter lösen !
-3 250 Nm Mutter Endanzug
am Anfang gab es Probleme mit dem Anzug der Antriebswellenmutter.
ergab manchmal eine Vibration bei 1500-3000 U/min ,auch im Lenkrad!
mfg
EDIT-
falls nicht mal die Zähne zählen,Radseitig und Getriebeseitig!
Radseiteig waren es wohl immer 30 Zähne
Getriebeseitig aber 25,27 oder 34 Zähne !
Ok...
Ich teste...
Teilenummer vom FOH bekommen.
links 13166590 TKZ TZ
rechts 9186550 TKZ QP
wenn ich das aber bei verschiedenen Händlern eingebe, kommen verschiedene Antriebswellen raus. Zumindest in der Länge unterschiedlich. Die Zahnung usw. ist gleich.
MfG Jarnsen
die erstere Welle wäre laut meinem Zugeiff eine SPIDAN 24603
Länge: 627 mm
Die andere eine SPIDAN 24600
Länge: 621,1 mm
beide mit 27 Zähnen Getriebeseitig.
Angaben ohne Gewähr,wie beim Lotto,Grins
Mfg
Ruckeln und Vibrieren? Dann hättest du das ja auch beim Motor ausrollen lassen. (Gang drin, Berg ab). Da wird die Antriebswelle ja auch belastet, nur eben von der anderen Seite.
Wenn es nur beim Gasgeben ist, würde ich ehr bei Injektoren mal gucken.
Ist das Ruckeln im Teillastbetrieb oder Vollast?