ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Anleitung zum Wechsel der Lichtmaschine!

Z19DTH Anleitung zum Wechsel der Lichtmaschine!

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:45

Heute habe ich dann meine Lichtmaschine in Angriff genommen, der Tausch ist doch recht einfach wenn man wenig handwerkliches Geschick aufweist.

Einige hatten immer davon geredet, beim Wechsel ein paar Fotos zu machen, doch eine richtige Anleitung hat bis jetzt noch keiner eingestellt.

Daher mach ich das jetzt mal und hoffe euch damit behilflich zu sein und euch Mut zu geben diesen Wechsel selber durch zu führen, denn was manch ein FOH dafür verlangt geht über keine Kuhau.;)

Ich hatte mich zwar erst erschrocken wie eng es dort aussieht, um Lima dort durch zu bekommen, doch so schwer ist es wirklich nicht und ich habe die Lima innerhalb 2 Stunden eingebaut, nebenbei gab es noch drei Raucherpausen und Fotos musste ich auch noch machen.

Wenn man es ein mal gemacht hat, dann hat man das ganze mit Sicherheit in 1h geschafft.

Wer eine Standheizung bzw. einen Zuheizer verbaut hat, muss sich auch keine Sorgen machen diese zu demontieren, denn die Lima passt auch so oben durch.

Beim Kauf einer neuen Lichtmaschine achtet auf die Anzahl der Rippen auf der Riemenscheibe, dann gibt es noch unterschiedliche Riemenscheibendurchmesser was man aber im Vorfeld ohne Demontage prüfen kann. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke bei einem anderen Durchmesser der Riemenscheibe würde das eigentlich der Riemenspanner ausgleichen.

Ich habe meine Denso Lima 140A über Anlasser-Lichtmaschinen-online in der Bucht im Austausch gekauft, bezahlt habe ich inklusive Versand 159,98€.

Dann guckt euch genau an, wie euer Rippenriemen verläuft, beachtet diesen Beitrag!

Zum Wechsel müsst von unten ran, es wäre eine Hebebühne oder wie in meinem Fall eine Grube von Vorteil!

Benötigtes Werkzeug!

1x10er Nuss

1x13er Nuss

1x8mm Nuss

1xTorx T25

1x18er Innentorx

1x15er Ringschlüssel

1x Stift ca. 3mm dick (ich habe einen 100er Nagel verwendet)

1x Kamera und ein bisschen Lust zum schrauben!:D

1. Batterie abklemmen (Masseleitung), dann habe die Motorabdeckung abgenommen, dann habe ich die Dichtungslippe am Wasserablaufkasten abgenommen um an den Schacht wo der Pollenfilter sitzt zu gelangen.

Von dort aus wird die Crashbox samt Krafthoffilter abgeschraubt, die Chrashbox ist mit drei 10er Muttern verschraubt.

Am besten trennt ihr alle Stecker vom Kraftstofffilter, die Dieselschläuche können jedoch angesteckt bleiben.

2. Dann schraubt ihr die Unterbodenabdeckung ab, diese muss nicht ganz abgenommen werden, auf der linken Seite im Radhaus kann die Abdeckung befestigt bleiben. Am Unterboden befinden sich 8 Torxschrauben T25 und im rechten Radkasten ebenfalls 2 Torx Schrauben T25 die raus müssen.

3. Wenn die Motorabdeckung runter hängt, könnt ihr die Lima und den Keilriemen schon gut sehen.

Dann nehmt ihr den 15er Ringschlüssel und entspannt den Riemenspanner, in dem ihr den Schlüssel im Uhrzeigersinn dreht, dann steckt einen Stift (ca 3mm) in die Sperre dass der Spanner nicht zurück kann, ich habe dafür einen 100er Nagel verwendet.

4. Dann könnt ihr den Riemen an der Lima runter nehmen und die Schraube unten an der Lima lösen (18er Innetorx). Dann könnt ihr von oben im Motorraum die beiden Torxschrauben (18er Innentorx) lösen, nur die untere Schraube muss komplett raus.

Die obere würde ich einfach lösen, denn zu erst hatte ich diese nicht gelöst und habe die neu Lima nicht in die Führung bekommen.

5. Den unteren Kabelstrang ausclipsen und die Metall Kabelhalterung die sich direkt über der Lima befindet, könnt ihr nach oben biegen um somit ein wenig mehr Platz zu bekommen.

6. habe ich die beiden Kabel an der Lima gelöst, B+ mit einer 13er Nuss und D+ mit einer 8er Nuss.

Jetzt müsst ihr euch die Lima irgendwie hin drehen, dass diese durch das Kabelgewurschtel passt.

Bei mir sitzt ja noch die Standheizung, dadurch ist es sogar noch enger als ohne eine STH.

Wenn ihr die Lima raus bekommen habt, dann solltet ihr die neu in umgekehrter Reihenfolge wieder rein bekommen.;)

Noch was zum Anschluss, wenn ihr eine 105A Lima verbaut habt, dann hat diese nur 2 Anschlüsse, die größeren so wie meine 140A hat drei Anschlüsse, den dritten Anschluss DFM einfach ignorieren.

Gruß Jan

K1024-0
K1024-1
K1024-2
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:45

Heute habe ich dann meine Lichtmaschine in Angriff genommen, der Tausch ist doch recht einfach wenn man wenig handwerkliches Geschick aufweist.

Einige hatten immer davon geredet, beim Wechsel ein paar Fotos zu machen, doch eine richtige Anleitung hat bis jetzt noch keiner eingestellt.

Daher mach ich das jetzt mal und hoffe euch damit behilflich zu sein und euch Mut zu geben diesen Wechsel selber durch zu führen, denn was manch ein FOH dafür verlangt geht über keine Kuhau.;)

Ich hatte mich zwar erst erschrocken wie eng es dort aussieht, um Lima dort durch zu bekommen, doch so schwer ist es wirklich nicht und ich habe die Lima innerhalb 2 Stunden eingebaut, nebenbei gab es noch drei Raucherpausen und Fotos musste ich auch noch machen.

Wenn man es ein mal gemacht hat, dann hat man das ganze mit Sicherheit in 1h geschafft.

Wer eine Standheizung bzw. einen Zuheizer verbaut hat, muss sich auch keine Sorgen machen diese zu demontieren, denn die Lima passt auch so oben durch.

Beim Kauf einer neuen Lichtmaschine achtet auf die Anzahl der Rippen auf der Riemenscheibe, dann gibt es noch unterschiedliche Riemenscheibendurchmesser was man aber im Vorfeld ohne Demontage prüfen kann. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke bei einem anderen Durchmesser der Riemenscheibe würde das eigentlich der Riemenspanner ausgleichen.

Ich habe meine Denso Lima 140A über Anlasser-Lichtmaschinen-online in der Bucht im Austausch gekauft, bezahlt habe ich inklusive Versand 159,98€.

Dann guckt euch genau an, wie euer Rippenriemen verläuft, beachtet diesen Beitrag!

Zum Wechsel müsst von unten ran, es wäre eine Hebebühne oder wie in meinem Fall eine Grube von Vorteil!

Benötigtes Werkzeug!

1x10er Nuss

1x13er Nuss

1x8mm Nuss

1xTorx T25

1x18er Innentorx

1x15er Ringschlüssel

1x Stift ca. 3mm dick (ich habe einen 100er Nagel verwendet)

1x Kamera und ein bisschen Lust zum schrauben!:D

1. Batterie abklemmen (Masseleitung), dann habe die Motorabdeckung abgenommen, dann habe ich die Dichtungslippe am Wasserablaufkasten abgenommen um an den Schacht wo der Pollenfilter sitzt zu gelangen.

Von dort aus wird die Crashbox samt Krafthoffilter abgeschraubt, die Chrashbox ist mit drei 10er Muttern verschraubt.

Am besten trennt ihr alle Stecker vom Kraftstofffilter, die Dieselschläuche können jedoch angesteckt bleiben.

2. Dann schraubt ihr die Unterbodenabdeckung ab, diese muss nicht ganz abgenommen werden, auf der linken Seite im Radhaus kann die Abdeckung befestigt bleiben. Am Unterboden befinden sich 8 Torxschrauben T25 und im rechten Radkasten ebenfalls 2 Torx Schrauben T25 die raus müssen.

3. Wenn die Motorabdeckung runter hängt, könnt ihr die Lima und den Keilriemen schon gut sehen.

Dann nehmt ihr den 15er Ringschlüssel und entspannt den Riemenspanner, in dem ihr den Schlüssel im Uhrzeigersinn dreht, dann steckt einen Stift (ca 3mm) in die Sperre dass der Spanner nicht zurück kann, ich habe dafür einen 100er Nagel verwendet.

4. Dann könnt ihr den Riemen an der Lima runter nehmen und die Schraube unten an der Lima lösen (18er Innetorx). Dann könnt ihr von oben im Motorraum die beiden Torxschrauben (18er Innentorx) lösen, nur die untere Schraube muss komplett raus.

Die obere würde ich einfach lösen, denn zu erst hatte ich diese nicht gelöst und habe die neu Lima nicht in die Führung bekommen.

5. Den unteren Kabelstrang ausclipsen und die Metall Kabelhalterung die sich direkt über der Lima befindet, könnt ihr nach oben biegen um somit ein wenig mehr Platz zu bekommen.

6. habe ich die beiden Kabel an der Lima gelöst, B+ mit einer 13er Nuss und D+ mit einer 8er Nuss.

Jetzt müsst ihr euch die Lima irgendwie hin drehen, dass diese durch das Kabelgewurschtel passt.

Bei mir sitzt ja noch die Standheizung, dadurch ist es sogar noch enger als ohne eine STH.

Wenn ihr die Lima raus bekommen habt, dann solltet ihr die neu in umgekehrter Reihenfolge wieder rein bekommen.;)

Noch was zum Anschluss, wenn ihr eine 105A Lima verbaut habt, dann hat diese nur 2 Anschlüsse, die größeren so wie meine 140A hat drei Anschlüsse, den dritten Anschluss DFM einfach ignorieren.

Gruß Jan

+6
142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Naja, das Präventiv-Tauschen ist sicher auch ein Preis dieses Forums ;) ( nicht falsch verstehen).

Da hast Du schon recht :)

Aber Zahnriemen wechselt man auch bevor sie das zeitliche segnen :D

Ist jetzt kein repräsentativer Vergleich aber im Grunde genommen ist eine geplante Reparatur um einiges effektiver als eine in der Not. Gerade bei den jetzigen Wetterverhältnissen !!

Bin erst letzte Woche in so einer Situation gewesen :( Man weiß nicht, wieweit man noch kommt und wo man dann in der Nacht evtll. liegenbleibt.

Zu den ohnehin schon (locker mal 4-fach) höheren Reparaturkosten kommen noch Abschleppen, Mietwagen und,und,und .....

Am Ende ist man froh, dass die Kiste wieder fährt, aber realistisch gesehen hat man (gegenüber der Präventiv-Methode) noch einen Batzen Euros auf den Tisch gelegt, der sicher sinnvoller angelegt sein Könnte.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 18:32

@xx771, du hast schon Recht mit dem Panik machen.... Doch wenn man hier viel unterwegs ist, dann bekommt man den Gedanken einfach nicht los, dass es einem selber treffen könnte und man dann liegen bleibt.

Sollte irgendwas am Motor sein, sei es AGR, Drallklappen oder Injektionen, dann läuft der Motor meist im Notlauf und man kommt schon irgendwie weiter.

Bei einer defekten Lima bleibt man meistens liegen, da die Batteriespannung gegebenenfalls nicht mehr ausreicht um zur nächsten Werkstatt zu fahren bzw. um nach Hause zu kommen.

@Checkup2110, die Lima habe ich nicht zerlegt, doch wo ich die Riemenscheibe gedreht habe, ist mir bei der alten Lima ein lauteres Schleifgeräuschen aufgefallen als bei der neuen.

Gruß Jan

am 17. Januar 2011 um 17:05

Hi Jan,

zu erst einmal ein großes Lob und vielen Dank für Deine ausführliche Dokumentation, Sie war mir sehr hilfreich:D

Hab es heute in Angriff genommen und Die LIMA in 1,5 Stunden gewechselt.

Ich kann jetzt sagen...mit dem Passenden Werkzeug kann es fast jeder:)

Da ich jetzt Erfahrungen gesammelt hab, und ich mir den Wechsel so einfach wie möglich gestaltet hab erlaube ich mir noch ein paar Anmerkungen.

-hab nicht die Wischerarme abgebaut und die Windschutzverkleidung zu demontiert, sonder die Verkleidung die aus sehr dünnen Plastik besteht nach dem abnehmen des Gummis etwas zurückgebogen und dann kam ich an die Schrauben um die Crashbox abzuschrauben.

Diese schob ich dann nur etwa 20 Zentimeter nach rechts um die Lima vorbei zu führen.

- auch benötigte ich keinerlei Grube oder Hebebühne weil auch alles von oben erledigt werden kann,

man sieht zwar die untere Schraube der Lima nicht, aber mit etwas Gefühl kann man sie ertasten und die Stecknuss darauf setzten.

Den Flachriemen entspannte ich mit einem Ringschlüssel, bewegte die Schraube der Spannrolle im Uhrzeigersinn, ließ ihn darauf sitzen und sicherte dann den Schlüssel mit Kabelbinder in dieser Stellung.

!!!durch meine Eigeninitiative erparte ich mir ca. 430 €!!!:):):)

Vielen Dank noch mal für Eure Tippps:)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:10

@Ascaleo, du musst schon dazu schrieben, dass es sich bei dir um einen Astra H handelt!;)

Gruß Jan

am 28. März 2011 um 19:55

Also heute hab ich mal angefangen im Motorraum Platz zu schaffen.

Hab mal ein Bild eingefügt in welchem der Luftfilterkasten ausgebaut ist.

Man oh man machen die in der Werkstatt den Luftfilterkasten nie sauber wenn der Filter getauscht wird?

Schön, schön! :)

Das nächste Mal mache ich es auch selber. Neulich hat mir eine ADAC-Werkstatt die LiMa relativ günstig instand gesetzt. Aber, da man diesen Satz ja auch selber kriegen kann...

Ich will meinen Klimakompressor reparieren, da dort höchstwahrscheinlich die Temperatur-Sicerung hin ist. Ich muss also auch den Keilriemen abmachen. Auf den Fotos ist leider nicht zu sehen, wo Du den Nagel zur Arretierung "reingehauen" hast!?

Dazu meine Fragen: Wo kommt der Nagel genau hin? Reicht das einzig und allein zur Arretierung? Oder kann ich noch etwas anderes "verdrehen", wenn ich den Keilriemen abmache??

P.S.: Frage allgemein: Was kann passieren, wenn bei solchen und ähnlichen Arbeiten die Batterie nicht abgeklemmt wird, man aber dafür gesorgt hat, dass keine Kontakte einen Schluss machen oder der Motor gezündet wird? Ich meine, wenn es ein Gerät am CAN Bus ist, kann ich es noch verstehen, aber z.B. der Klimakompressor, wenn ich da lediglich den Stecker Masse/+14V abklemme...?

So, Lima gewechselt...

Es gibt im Netz tatsächlich Hella Limas für 199€.

Mal sehen ob die Quali da besser ist.

Jetzt wo meine drin ist gibts auch wieder Bosch zu Schlappen 225€ :-/

Habe alles auch von oben erledigt, die ich momentan keinen Zugang zu ner Hebebühne habe.

Leider konnte ich die Arretierung nicht anbringen, da ich den Maulschlüssel nicht weit genug runterdrücken konnte!

Mit ordentlich Kraft den Schlüssel ferstgehalten und mit der linken Hand den Rippenriemen aufgefädelt :-/

Die Lima geht echt schlecht nach oben heraus, ich hatte den Bügel wo der Kabelbaum befestigt ist etwas nach rechts verbogen...

Nebenbei gleich noch Insignia-Wischerdüsen, Kraftstofffilter und Luftfilter gewechselt :-)

Läuft nu wie Bombe :-)

Frag mich ob die Motorproblemchen an den Filtern lagen oder die Lima schon vorher etwas zu wenig Saft gebracht hat und die Steuergeräte gesponnen haben!??????

 

@misterten:

Hatte auch nur de Masse ab, das geht so, weil man ja keinen Kurzschluss mehr verursachen kann!

 

Mfg Frank

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 16:58

@franklin84, wo hast du deine Bosch Lima gekauft, hat die 140A?

Wie hast du das mit dem Anschluss gemacht?

Denn die Boch Lima hat doch einen Stecker und nicht wie die Denso einen Schraubanschluss!

Gruß Jan

@Janer110680:

Vielleicht bissl unglücklich formuliert, ich habe mir eine Hella für 199€ gekauft.

Jetzt gibts auch wieder Bosch, aber vor einer Woche eben noch nicht!

Die Hella hat auch den 3. Anschluss "DFM", der frei gelassen wird!

Die 140A Limas waren mir eindeutig zu teuer und habe wieder eine 120A eingebaut, wie ursprünglich drin war!

Die Limas gibts hier: X1 Autoteile

^^ Bosch, Hella und Herth&Buss

Nach nur 10 Monaten und gut 25000 km muss ich sagen die Idee eine generalüberholte Denso Lima einzubauen war ein Griff ins Klo und ich kann diese Anleitung hier mal wieder gebrauchen ... :D

Schon gestern ist mir aufgefallen das mein Vectra kaum noch Leistung hatte , erst lief der Turbo nur noch bei hohen Drehzahlen - heute dann so gut wie garnicht mehr . Im Stand ist mir dann aufgefallen das er die Drehzahl auf über 1000 Umdrehungen gehalten hat - mir kam gleich so eine Vermutung also den Testmode reingedrückt und siehe da : U-Term 30 11,2 Volt ... :(

Das gleiche wie bei der Denso ab Werk , die bauen wohl immer noch die fehlerhaften Diodenplatten ein anders kann ich mir das nicht erklären .

 

 

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 17:58

Oh mein Gott kann ich dazu nur sagen...:(

Wie gut, dass ich eine Lima in der Radmulde liegen habe!:p

Aber die Anleitung benötigst du doch eh nicht, denn du kannst doch dein Vectra schon im Schlaf zerlegen!:D

Hast doch bestimmt noch Garantie auf deine Lima?

Gruß Jan

Jo stimmt den zerlege ich mittlerweile mit verbundenen Augen :)

Die Lima habe ich reklamiert und werde auch sicher eine neue bekommen - da ich aber nicht so lange Zeit habe und sie die alte sicher wieder haben wollen ist eine neue schon geordert . Die andere werde ich mir dann wohl auch auf Lager legen oder wie Du vielleicht sogar gleich in die Radmulde ;)

Letztes Jahr ist sie mir mitten im Urlaub kaputt gegangen , dieses Jahr war es wieder ganz knapp ich bin erst gestern Nachmittag aus zwei Wochen Urlaub mit dem Wagen zurück gekommen :D

So, nun hats mich auch erwischt :mad:

War ne 105A Denso Werkslima. Danke Jan für die Anleitung!

Ich hab das dann mit den Ideen der anderen kombiniert. Sprich, Lufi raus und auch von oben gearbeitet. Ging wunderbar.

Ein Tipp zur Spannrolle: mit dem Ring- oder Gabelschlüssel ist das ein Gewürge. Ich hab einfach einen Geissfuss genommen :D Der lässt sich sehr schön von oben reinstecken und über den Halter vom Motor die Spannrolle lösen, Riemen runter und Spannrolle loslassen. Nachher umgekehrt. Da das Ding recht lang ist hat man einen schönen Hebel und muss sich nicht so schinden.

Ach ja, die Werkstattleuchte zeigte mir, dass ein Fehler abgespeichert war. Beim Auslesen gabs aber keinen Fehlercode, nur dass ein unbekannter Fehler aufgetreten war. Ich schätze mal das STG registriert, wenn die geforderten 13,5 Volt zu lange unnerreicht bleiben.

Hallo,

dank der super Anleitung von Jan hab ich die LIMA innerhalb von 1,5 h gewechselt. Da ich keine Grube oder Hebebühne besitze hab ich alles von oben gemacht. Um besser dran zu kommen hab ich noch den Luftfilterkasten ausgebaut.

Ich hab die Original LIMA 105A von DENSO gegen eine 120A (neu) aus dem Zubehörhandel getauscht. Bin mal gespannt wie lange die hält, sind jedenfalls 36 Monate Funktionsgarantie drauf.

LG

vetraC1965

am 28. Mai 2012 um 10:45

Hallo bin auch ein Leidgeprüfter

Habe heute die die Lima in Angriff genommen, dank der super Beschreibung ing das relativ zügig. Habe sie nach oben raus genommen. Mit etwas Druck an den Dieselleitungen/Kabeln vorbei und immer schön gedreht bis sie drausen war. Hoffe ich bekomme die neue auch so scnell wieder rein. 30Min zum Ausbau.

Gruß Andy

PS habe mir eine in der Bucht geholt 120Ah für 81€ + Versand vorher eine 105Ah Denso.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Anleitung zum Wechsel der Lichtmaschine!