ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremssattel hinten wechseln

Bremssattel hinten wechseln

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:17

Hallo,

jetzt benötige ich noch mal die Fachleute hier. Ich habe mir neue Bremssättel für hinten besorgt und will sie morgen wechseln. Ich habe gedacht ich baue die alten raus, haue die neuen rein, entlüfte die bremse und gut. Aber jetzt steht in der Kurzanleitung, die dabei liegt, das der Spalt zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz max. 1 mm betragen darf. Ansonsten muss man den Kolbeb reindrehen und soweit wieder raus drehen, bis der Freigang im Handbremshebel verschwunden ist. Ich habe gedacht die Bremssättel sind selbstjustierend. Was bedeutet denn : freigang im handbremshebel? Dann würde ich das werkzeug zum zurückdrücken der Kolben benötigen?!

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum wechseln der Bremssättel?

Gruß

Lolli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 20:06

Hallo allerseits,

erst mal danke für eure Beiträge.

Leider gingen die Antworten total am Thema vorbei. Ich stelle ja hier eine Frage im Vorfeld, um mich schlau zu machen.

@Uwe_A:

Dein letzter Beitrag ist nicht gerade hilfreich. Der Hinweis auf Tipps und Hilfe ist ja nett aber genau deshalb wende ich mich ja an die Fachleute hier im Forum. Auch der Hinweis das eine solche Reparatur keine Laienveranstaltung ist, ist total überflüssig. Aus meiner Frage ist zu erkennen, das ich weiß welches Werkzeug ich benötige. Außerdem habe ich mich an die Fachleute in diesem Forum gewendet, die in der Lage sind mir zu helfen!

Bitte erst die Frage richtig durchlesen und dann antworten!

Gruß

Lolli

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die hinteren Bremsättel, auf denen auch die Handbremse wirkt, müssen mit einem Kolbenrücksteller zurürück gesetzt werden. das heißt, zusammenpressen und gleichzeitig drehen.

Das hat mit der Handbremse zu tun, die ja mechanisch ist, der Vectra/Signum einen sogenannten Kombisattel, d.h. dass Handbremse und normale Bremse beide über einen Zylinder betätigt werden. Ich glaube, dass ist bei mittleren PKWs Stand der Technik. Hat den großen Nachteil, dass eine Reparatur ohne Spezialwerkzeug (Zylinder muss drehend zurückgedrückt werden) sehr schwierig/unmöglich ist.

Hallo,

wenn Du es noch nicht selber gemacht hast solltest Du dir Unterstützung besorgen. Die Bremse ist ein wichtiger Sicherheitsbaustein und sollte nicht von Laien repariert werden. Du musst die Handbremse in den Auslieferungszustand versetzen damit du den Seilzug aushängen kannst. Das machst du vorne am Handbremshebel an der sogenannten automatischen Nachstellung.Natürlich brauchst Du auch den Kolbenrücksteller falls diese zurückgestellt werden müssen.

Ich muß Uwe _ A recht geben , wenn man das nicht richtig macht kann es zum Totalausfall der hinteren Bremse kommen.

Und wenn mann die Kolben gegen den Widerstand zurückdrückt ohne zu drehen ... Zerstört man die Automatische Nachstellung für die Handbremse . D.h der Bremssattel ist kaputt !

Also Unterstützung holen oder hier im Forum nach Detalierter Anweisung suchen

Gruß

Heinseni

Ich versteh auch nicht das man sich im Vorfeld nicht schlau macht was man an Werkzeug braucht und worauf zu Achten ist. Eine Bremsenreparatur komplett mit Sattelwechsel ist keine Laienveranstaltung. Ich hau die mal eben raus ist bei so einer Instandsetzung völliger Leichtsinn. Eine vernünftige Vorbereitung und Hilfe sowie Tipps und etwas Fachwissen sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur. Alles kann man hier erfahren und finden. Mir wurden auch schon oft im Vorfeld Tipps und Hilfen gegeben.

Es fehlt noch die Angabe was für ein Auto bzw. Modell er fährt. Wie lange sind die Scheiben und Beläge schon drin. Ich würde immer eine komplett Reparatur bzw. Wechsel machen wenn die Sättel neu kommen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 20:06

Hallo allerseits,

erst mal danke für eure Beiträge.

Leider gingen die Antworten total am Thema vorbei. Ich stelle ja hier eine Frage im Vorfeld, um mich schlau zu machen.

@Uwe_A:

Dein letzter Beitrag ist nicht gerade hilfreich. Der Hinweis auf Tipps und Hilfe ist ja nett aber genau deshalb wende ich mich ja an die Fachleute hier im Forum. Auch der Hinweis das eine solche Reparatur keine Laienveranstaltung ist, ist total überflüssig. Aus meiner Frage ist zu erkennen, das ich weiß welches Werkzeug ich benötige. Außerdem habe ich mich an die Fachleute in diesem Forum gewendet, die in der Lage sind mir zu helfen!

Bitte erst die Frage richtig durchlesen und dann antworten!

Gruß

Lolli

Hallo Lolli

 

Deine Angaben waren sehr dünn!

Ich habe dir klar und deutlich geantwortet, Wirkungsweise usw. Wenn du weißt welches Werkzeug du benötigst, Warum fragst du denn?

Klar sind die Sicherheitshinweise nicht immer zielführend, das ist den Teutschen angeboren, wir sind alles kleine Hilfspolizisten :D Aber alle meinen es meistens nur gut, außer die Selbstdarsteller :D

Für mich zählt,

Du sitzt in dem Auto!

Ich sage dir nicht das du allein es reparieren sollst!

Ich kann dir nur eventuell sagen wie man es machen könnte, ob du es machst, Deine Sache.

Trotzdem ist deine Antwort schon ziemlich anmaßend und ich entnehme IHR das du voll fit bist und eigentlich gar keine Antworten brauchst, du wolltest nur mal so hören was so passiert!

Ob da 1 mm Abstand sein müssen oder ...., wenn er nicht schleift...alles OK, um so geringer der Abstand, umso kürzer der Bremsweg, eigentlich klar, oder?

Aber auch das ist Erfahrung und Fachwissen, das kann man hier nicht Erlernen.

Ich frage hier auch so manches nach, mir geht es auch um Austausch, und wie man einen Bremsattel wechselt, steht hundertfach im Netz, Youtube oder ähnliches. zb hierSattelfest!!

Damit kannst du jetzt machen was du willst,

Pirat

 

Schönen Tag noch

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:45

Hallo Pirat,

ich wollte nicht anmaßend rüber kommen, sorry !!

Ich habe schon des Öfteren Bremsen gemacht, jedoch immer an älteren Modellen, so das ich diese Bremssättel nicht kannte. Ich kann nur nichts mit der Aussage in der kurzen Anleitung anfangen :

der Spalt zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz max. 1 mm betragen darf. Ansonsten muss man den Kolbeb reindrehen und soweit wieder raus drehen, bis der Freigang im Handbremshebel verschwunden ist.

Das ich eventuell den Kolbenrücksteller benötige, wußte ich und ich hatte mir den auch schon ausgeliehen als ich nur die Bremsklötze erneuern wollte.

Ich habe den dann wieder zurück gebracht, da ich dachte das ich ihn nicht benötige wenn ich den ganzen Sattel wechsel.

Ich habe mich auch eher auf den Beitrag von Uwe_A bezogen. Er schrieb, das er nicht versteht, das man sich im Vorfeld nicht schlau macht was man an Werkzeug braucht und worauf zu Achten ist.

Genau deshalb habe ich ja die Frage ins Forum gestellt, UM MICH VORHER SCHLAU ZU MACHEN !

Aber diese Diskussion ist jetzt nicht zielführend. Dein letzter Beitrag hat mir jetzt wirklich geholfen und ich habe die Bremssättel drin. Es funktioniert auch alles so wie es soll. Danke dafür.

Gruß

Lolli

am 17. Juli 2015 um 11:59

Hallo zusammen

ich habe letzten Winter beim Astra H vorne 2 neue Bremssättel mit Bremsschläuche und hinten 1 Bremssattel

gewechselt. Ich habe schon öfter bei verschiedene Fiat s ohne ABS gewechselt. Alles kein Problem.

Bei den vorderen Bremssättel ist mir der ABS- Block leergelaufen und das Bremspedal war weich.

Selbst mit Druckentlüftung ( 2 Liter Behälter mit Handpumpe) kam keine Luft mehr und das Pedal, war trotzdem

lang. Ab zum FOH ( hatte gemault). Dieser hat entlüftet und mir versichert , es ist keine Luft mehr drin.

Es war trotzdem nicht ganz i O.

Hinten links habe ich bei der Montage den Druckentlüfter angeschlossen und 0,3bar Druck auf den Behälter gegeben

damit die Bremsflüssigkeit nicht zurückläuft.

Beim Entlüften kam aus der linken hinteren Leitung dauernd Luft trotzt Wertstatt- Entlüftungsgerät. Einige Liter

Bremsflüssigkeit sind gleich durchgelaufen. (2 bar Druck auf Bremsflüssigkeits- Behälter )

Was hat geholfen?????

Fahrzeug aufgebockt auf alle 4 Räder, Entlüftungsgerät mit 2 bar Druck angeschlossen, Motor laufen lassen.

Fußbremse betätigt- Entlüftungsnippel geöffnet und jede Menge Luft kam aus dem ABS- Block. Dann weiter mit Bremspedal gepumpt. Dann gefahren und nochmal entlüftet bis die kleinsten Mikroblasen alle weg waren. Dann war die Bremse auch beim TÜV ok.

Ca. 20 Liter Bremsflüssigkeit verbraucht. ( Lehrgeld)

Ohne das entsprechende Entlüftungsgerät und vor dem Öffnen 0,5 bar auf den Behälter geben braucht man nicht anfangen!!!!!!!!

Es ist bei mir ein ATE- ABS block verbaut.

Gruß

Moritz218

am 18. Juli 2015 um 19:34

@lolli900

wo hast Du das mit den 1mm eigentlich her?

Hab ich noch nie gehört und deshalb mal im TIS geschaut da steht auch nix davon.

Ich kenn und mach es eigentlich auch so das ich nach einbau der beläge am Pedal solange drauf pumpe aber ohne das pedal komplett durchzudrücken, also nur halb das Pedal durchdrücken bis druck aufgebaut ist. Hat mir mal ein Mechaniker erzählt das sei wichtig sonst könnte der Hauptbremszylinder angeblich schaden nehmen. Dann liegen auch die Beläge an. Handbremse stellt sich doch, spätestens nach paatr mal am hebel ziehen automatisch nach.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 10:27

Hallo redgie,

so wie du es beschreibst, kenne ich es auch und habe es auch so gelernt ( schon 30 Jahre her :) :D ).

Bei den Austausch-Bremssätteln war eine kleine Tüte mit den beiden Dichtungen für die Hohlschraube am Bremsschlauch, mit etwas Kupferpaste und dann einer kleinen Einbauinformation. Dort stand der Hinweis.

Wie schon voher geschrieben, hat mich das ein wenig verwirrt, da ich zum einen auch im TIS geguckt und nichts gefunden habe und zweitens den Aufbau des Bremssattels nicht kannte.

Ich habe die Bremssättel eingebaut, so wie du beschrieben dann auch die Kolben über den Pedaldruck betätigt und die Handbremse ein paar mal gezogen. ( Es waren aber auch nicht mehr als jeweils 1mm Spalt zwischen den Bremsklötzen und der Bremsscheibe. )

Alles funktioniert wie es soll.

Gruß

Lolli

am 30. März 2020 um 10:15

Schönen guten Tag,

ich habe ein Problem und zwar ist der Bremssattel kaputt und wollte den wechseln nur die frage ist wie bekomme ich das Handbremsseil vom Sattel ab ohne es kaputt zu machen? Hab mal eine Foto hinzugefügt.

Würde mich über eine genaue Anleitung oder Hilfe freuen.

Lg Mimi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil wechseln beim Opel Vectra C' überführt.]

da hilft nur mit eine Wasserpumpenzange packen und vorsichtig hin und her drehen. Hat bei mir zum Glück geklappt, ohne das die die Haltebuchsen gebrochen sind. Das Loch ist durch Aluoxidation enger geworden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil wechseln beim Opel Vectra C' überführt.]

Schraube den Sattel wieder am Träger fest, das erleichtert die Arbeit ungemein =)

Denn dann kannst du mit beiden Händen zupacken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil wechseln beim Opel Vectra C' überführt.]

Manchmal, leider nicht immer, hilft es WD40 oder Petroleum an den Spalt zwischen Sattel und Stützbuchse zu geben. Das Mittel sollte einige Stunden lang einwirken. Dann, wie von WHammi beschrieben, mit einer Wapuza die Buchse greifen und drehend ziehen. Hilfreich ist es auch das Auge mit einem starken Lötkolben zu erwärmen. Aber Vorsicht - die Stützbuchse ist aus Plaste. Viel Glück dabei. Bei dem neuen Sattel dann etwas Keramikpaste in das Auge geben, das verhindert schnelle Korrosion des Aluminiums.

Gruß Rezinox

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil wechseln beim Opel Vectra C' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen