ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH, 1.9CDTI Drosselklappe P1125(21) und P0638(04)

Z19DTH, 1.9CDTI Drosselklappe P1125(21) und P0638(04)

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:49

Hallo,

ich hatte seid einiger Zeit Probleme mit der Drosselklappe in meinem Signum (siehe Signatur).

In unregelmäßigen Abständen wurden die folgenden Fehler gesetzt:

  • P1125(21): Drosselklappensteller Istwert nicht im Sollbereich
  • P0638(04): Drosselklappensteller Stromkreis offen, Unterbrechung

Dies äußerte sich dann auch in einem kurzen Ruckeln des Motors. Das Problem trat sowohl beim Beschleunigen als auch bei konstanten Geschwindigkeiten auf.

Draufhin habe ich die zunächst ausgebaut und gereinigt, sowie mir den Stecker angesehen. Dort war nichts zu erkennen. Alles wieder eingabut, Fehler blieben aber bestehen. Nach einigem Stöbern im Netz habe ich in einem englischen Forum einem Hinweis gefunden, dass man die Verbindungen der Steckerkontakte auf der Platine nachlöten solle. Lange Rede kurzer Sinn, das habe ich (genauer ein Kollege von mir, danke Jörg!) gemacht und der Fehler scheint der Vergangenheit anzugehören (werde in einer Woche nochmal berichten).

Im Anhang findet ihr Bilder. Man kann sehr gut die "alten" Lötstellen erkennen. Zum Vergleich habe ich auch nochmal alt und neu gegenübergestellt. Ich hoffe, dass hilft dann auch dem ein oder anderen Drosselklappen geplagtem und man kann sich die ca. 200 Euro für das Teil im Zubehör (FOH nimmt ja deutlich mehr) sparen.

Gruß

Brochterbeck

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:49

Hallo,

ich hatte seid einiger Zeit Probleme mit der Drosselklappe in meinem Signum (siehe Signatur).

In unregelmäßigen Abständen wurden die folgenden Fehler gesetzt:

  • P1125(21): Drosselklappensteller Istwert nicht im Sollbereich
  • P0638(04): Drosselklappensteller Stromkreis offen, Unterbrechung

Dies äußerte sich dann auch in einem kurzen Ruckeln des Motors. Das Problem trat sowohl beim Beschleunigen als auch bei konstanten Geschwindigkeiten auf.

Draufhin habe ich die zunächst ausgebaut und gereinigt, sowie mir den Stecker angesehen. Dort war nichts zu erkennen. Alles wieder eingabut, Fehler blieben aber bestehen. Nach einigem Stöbern im Netz habe ich in einem englischen Forum einem Hinweis gefunden, dass man die Verbindungen der Steckerkontakte auf der Platine nachlöten solle. Lange Rede kurzer Sinn, das habe ich (genauer ein Kollege von mir, danke Jörg!) gemacht und der Fehler scheint der Vergangenheit anzugehören (werde in einer Woche nochmal berichten).

Im Anhang findet ihr Bilder. Man kann sehr gut die "alten" Lötstellen erkennen. Zum Vergleich habe ich auch nochmal alt und neu gegenübergestellt. Ich hoffe, dass hilft dann auch dem ein oder anderen Drosselklappen geplagtem und man kann sich die ca. 200 Euro für das Teil im Zubehör (FOH nimmt ja deutlich mehr) sparen.

Gruß

Brochterbeck

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Bilder helfen ... viele Bilder als Video helfen noch mehr ;)

Drosselklappe Funktionsstörung Vectra C 1.9cdti

(Ausbau, Reinigung, Reparatur)

www.youtube.com/watch?v=swYSuPYY_e4

Hallo,

habe nun auch die Drosselklappe aufgeschraubt und die Platine freigelegt.

Beim Freilegen der Platine kam mir ungefähr ein halbes Glas Öl entgegen.

Ich kann mir nicht vorstellen das das Öl von extern reingekommen ist.

Da der scharze Deckel auch mit einer Gummidichtung versehen ist, glaube ich das das Öl vom Zahnradgetriebe ist und auch wieder dort hin muss.

Teilt jemand meine Meinung?

Bisher haben ja alle das Öl nur weggeleert und die Platine gereinigt.

Wenn da Öl wieder rein muss. Kann ich dann normales Motoröl reintun?

Danke im Voraus

Da kommt kein öl rein. Öl wird reingedrückt da es an der welle undicht geworden ist, eigetlich muss dann die Drosselklappe neu. Ich habe schon ein bericht gelesen gehabt wo jemand das teil komplet zerlegt hat und dich tungsringe an der welle gewechselt hat.

Hallo,

nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe war mal 1 Monat lang ruhe und nun ist der Fehler wieder da und lässt sich auch nicht mehr löschen.

Ich habe die Drosselklappe erneut geöffnet und gereinigt, hilft aber nichts.

Hinzu kommt dass das Symbol für Glühkerzen immer wieder aufleuchtet. Was dem Handbuch nach auf einen vestopften DPF deutet.

Hat schonmal jemand seine Drosselklappe getauscht? Muss man nur bei einer neuen Drosselklappe was programmieren?

Sprich kann ich eine bereits genutzte verbauen und gleich damit losfahren?

Wie Aufwändig ist das Programmieren einer neuen Drosselklappe? Geht das mit dem OP Com Clone?

Danke im Voraus

Nixverstehikus

kann sein das du die platine mal nachlöten musst. Wenn das alles denn nix hilft halt neue rein

Zitat:

@nixverstehikus83 schrieb am 6. Januar 2017 um 00:36:10 Uhr:

Muss man nur bei einer neuen Drosselklappe was programmieren?

Sprich kann ich eine bereits genutzte verbauen und gleich damit losfahren?

Wie Aufwändig ist das Programmieren einer neuen Drosselklappe? Geht das mit dem OP Com Clone?

Kann, muss aber nicht. Da werden nur die lernwerte im Motorsteuergerät zurückgesetzt. Wenn ohne zurücksetzen getauscht wird, dann dauert es ein bissl bis Motorsteuergerät die werte anpasst. Ob neu oder gebraucht spielt da keine rolle.

Kannst einfach einbauen und losfahren.

Hallo zusammen, erst mal ein LOB an den Tread hier! Ist sehr informativ geschrieben.

Den Fehler mit der Drosselklappe kann ich 1:1 auf meinen Vectra übertragen. Werde mir das Teil nächste woche mal zur Brust nehmen.

Allerdings hätte ich noch eine Frage:

ist bei einem von euch im Zusammenhang mit der Drosselklappe das Problem aufgetreten das euer Auto im Warmen/Heißen Zustand nach ca 3-4 Std. Standzeit nicht mehr angesprungen ist?

Der Fehler äußerte sich bei mir so, das die Zündung und alles einwandfrei funktionierte allerdings dann wenn ich den Zündschlüssel zum starten weiter gedreht habe absolut nichts passierte.

Dachte zuerst an ein Transponderproblem mit der WFS, das hat sich aber nicht als Ursache feststellen lassen.

Als einziger relevanter Fehler wurde die Drosselklappe erkannt, "Spannungsabfall" meinte ich gelesen zu haben.

Die Drosselklappe müsste ja mit einschalten der Zündung vor dem Start angesteuert werden und sich öffnen. Wenn diese dann aber nicht öffnet, könnte es dann sein dass das Steuergerät keine Freigabe bekommt/gibt und weiter auch nichts passiert?

Habe das Auto dann (2x) über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag startete der Motor wieder. Allerdings musste ich Verhältnismäßig lange orgeln bis er lief.

am 1. Juni 2017 um 19:56

Hallo,

das Problem mit der Zündung hatte ich nicht.

Grüße

nixverstehikus

Heute wieder, nur in der prallen Sonne gestanden und nix ging mehr :(

Naja, morgen früh mit dem Zug hin, Auto holen, Dichtung bestellen und dann raus mit dem Klump und putzen + löten...

Hallo Leute . Habe den Fehler auch 1125 . Nur ist es bei mir so sobald man den Fehler löscht erscheint er nach Sekunden wider . Das Auto fährt sich total normal volle Leistung ? Bei mir sind die löt stellen schön gemacht worden . Würde mich freuen auf einer Antwort von euch

Habt ihr schon eine lösung gefunden?

Zitat:

@alperkoc schrieb am 25. Juni 2018 um 11:55:03 Uhr:

Habt ihr schon eine lösung gefunden?

Wenn du Glück hast hast du die Lösung gestern via ebay von mir gekauft :D

Kann die Drosselklappe auch zu Leistungsmangel bei Volllast führen?

P0638 steht bei mir drin.

Aber P0638(02)

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal wieder ans Tageslicht in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Folgendes Problem:

Opel Vectra C 1.9 CTDI 150 Ps BJ: 2009 210000km

Kürzlich 2te neue LIMA in einem Jahr

Der Wagen sprang schlecht an und ich entschloss AGR zu säubern.

Beim Ausbau viel mir der total zerfressene Kabelbaum zur Drosselklappe und zum Thermostat auf. (Siehe Foto)

Drallklappengestänge hing auch nurnoch an der 3ten Klappe mit dem Stellmotor.

 

Habe dann AGR ausgebaut & gesäubert

Kabelbaum ab Defekt neu isoliert ca 15 cm

Drallklappengestänge durch neues mit Messingbuchsen ersetzt.

Drosselklappe gesäubert. (1 EL Öl im Gehäuse)

Nun beim Start Notlauf. (Bremslichter dauerhaft an) Erst 3000 RPM max nach ca 10 Sek. 2000 RPM max

Springt wieder gut an und läuft im Leerlauf ruhig. Rußt aber ziemlich stark und natürlich Null Leistung

Habe dann nochmal Drosselklappe komplett auseinander, Lötstellen nachgelötet waren meiner Meinung nach aber i.O.

Ladeluftsensor gereinigt

AGR durch neues ersetzt

Alle Sicherungen in Ordnung

Immernoch Notlauf

Fehler sind folgende hinterlegt:

P0243 Ladeluftregelung Spannung zu klein

P0400 AGR Spannung zu niedrig

P1180 Kraftstofffilter- Heizung Spannung zu niedrig

P1125 Drosselklappe: Istwert Funktionsstörung

P0638 Drosselklappe-Steuereinheit Spannung zu klein

P2075 Drallklappen Positionssensor Unterbrechung/Signal zu hoch

P0660 Drallklappen magnetventil Unterbrechung.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Gruß und schönen Abend

20231231

Für den Z19DTH gab es da doch die Feldabhilfe 2065 wenn mich nicht alles täuscht.

Iiiiiiiigh wenn Dir der Kabelbaum da mal nicht mehr zerschossen hat.

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH, 1.9CDTI Drosselklappe P1125(21) und P0638(04)