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Z18Xe ECU defekt ...?

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 20:14

Hallo,

Ich habe mir letztes Jahr aus purer Nostalgie wieder einen B geholt.

Z18xe ,Caravan, bj 01,schalter. Scheinbar ab werk mit prins Gasanlage.

Übernommen habe ich den Wagen bereits mit dem defekt :"...springt nicht an ."

Da wurden Injektoren getauscht und die lambdasone als Reparaturversuch.

 

Danach verkauf an mich.

Ich habe gleich mal um die Gasanlage auszuschließen die Injektoren wieder direkt verkabelt und die Gasanlage abgesötpselt.

Er springt sporadisch kurz an und stirbt dann langsam ab.Als geht ihm der Saft aus....

 

Hab dann mal mittels opcom ausgelesen.

Immobiliser II ohne Fehler. Mkl geht beim Anlassen auch aus.

Ecu auch ohne Fehler.

Relais für Pumpe getauscht, masseverbindung ok.

Drosseklappe ausgemessen funktioniert.

Bezinpumpe fördert allerdings keine Druckprüfung gemacht.

LMM spannung meistens 0 beim anspringenum 4v. Einspritzzeit bleiben mal auf null bis so 20ms.

Drosseklappe zeigt dann beim Anlassen meist inkorrekt oder sowas an.

Spannung bleibt bei 12v.

Bei Zündung an 5v an der Drosseklappe und LMM.

Drehzahl wird immer angezeigt.

Zündmodul hatte ich draußen, geht auch.

 

Naja ist dann wohl ECU hin. Eingeschickt und testen lassen.60€ etwa...

Eingebaut ,alles wie zuvor.

 

 

Der gute meinte "..die wäre in Ordnung. Viel Spass beim Suchen."

Protokoll im Anhang.

 

Vin ist in der Ecu korrekt .

 

Meine Frage nun :

Was könnte noch sein, bevor man ein Nummerngleiches ECU kauft.

 

Ich hab keine idee mehr.

Grüsse

 

 

 

 

 

 

 

IMG_2021-01-17_21-14-17.jpeg
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47 Antworten

Mach erstmal Fördermengentest der Benzinpumpe.

Sollwert : mehr als 120 Liter/Stunde

Falls Benzindruckmessung nicht machbar.

LMM muss bei Zündung an genau 1.0 Volt anzeigen.

Wie hast Du gemessen ?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 7:13

Moin,

Die Pumpe hab ich mal extra angesteuert hört sich gesund an.

In Ermangelung der passenden Armaturen mal was in das Ventil am Rail gesteckt. Hat schon üppig gesprudelt....

Da geh ich mal von einer für den Leerlauf ausreichender Menge aus.

5v am LMM Stecker gemessen und die Messpannung kommt vom opcom.

 

Das Ventil kannste rausdrehen.

Is wie Autoreifenventil.

Dann Schlauch drüberstülpen und BP-RELAIS brücken.

2 Liter pro Minute sollten gefördert werden.

Dein LMM wird ne Macke haben.

Und das opcom mal weglassen.

Lieber die Fehler mit Gaspedal-Brems-Methode ausblinken.

Das sind zuviel Fehler ohne logischen Zusammenhang.

Und 10 Fehler sind ein Haufen Holz.

Welche Kontrollleuchte brennt denn bei Dir ?

MKL oder SKL-SERVICEKONTROLLLEUCHTE ?

Mkl motorkontrollleuchte abgas
Skl servicekontrollleuchte
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 7:45

Hi Blacky,danke fürs feedback.

Ich denke du meinst 12L. ....werde ich testen

Was mich wundert ist das kein Fehler gesetzt wird mit dem LMM.

 

Gibt es beim LMM die möglichkeit eine Festspannung anzulegen zum test.

Welche LMM kann ich hier evt noch verwenden.Oder gibt es für den Motor nur die eine Teilenummer.

Will nicht gleich ein neuteil ordern...

Grüsse

Mit den LMM von SIEMENS/VDO kenne ich mich nicht so gut aus.

Mit BOSCH aber schon.

Lass den LMM mal in Ruhe.

Doch .

Ich meinte 2 Liter / min.

Nimm mal Taschenrechner.

120 geteilt durch 60

Was kommt raus?

BTW

Mach erstmal Fehler ausblinken.

Aber vorher Fehlerspeicher löschen.

Dann Startversuch.

Dann Fehler ausblinken.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 8:18

Ok 2l.

Habe ja opcom.

Keine fehler abgelegt.

Moin.

Mich machen die WFS Fehler stutzig.

Der P1613 ist eigentlich das Zeichen, dass das STG den Geist aufgegeben hat, zumindest war das beim Omega mit dem 2.2er mit Y22XE der Fall. Der ein Jahr später eingesetzte Z22XE im Omega hat das identische STG wie der Z18XE.

Blinkt die MIL (Auto mit Schraubenschlüssel) beim Starten? Wenn ja, dann kommt der Fehler von der WFS.

LMM kann man eigentlich ausschließen, da man auch ohne den starten kann. Einfach den Stecker ziehen.

Davon abgesehen sollte der LMM von VDO sein, am besten noch von Siemens. Gab's im Omega-B mit dem Y/Z22XE, sowie im Astra-G, Zafira-A, Corsa-B etc. mit Z18XE.

Bosch gab's nie bei der Simtec.

 

Der EInbauort des STG beim Z18XE ist eher suboptimal. Die Sterben halt an der Wärme und den Vibrationen. Man sieht das im Vergleich zu den STG im Omega, die ja extra im Sicherungskasten eingebaut sind und keiner Wärme und keinen Vibrationen ausgesetzt sind. Hier gab es nie defekte STG deshalb, einzig Kommunikation zu WFS machte manchmal Probleme. Dies wurde mit dem Tausch des STG gegen eines vom Z18XE/Z22XE mit zusätzlichem Software-Update behoben.

VG

Habe einen ähnlichen Fehler,Motor geht während der Fahrt aus,muss etwas warten dann springt er wieder an.einmal nach ca 100km,dann erst nach längerer Zeit,kein Fehler der konstant nach gewisser Zeit auftritt.

Beim ABS ist es so-ich schalte die Zündung ein und starte gleich kommt es öfter vor dass die ABS Leuchte nicht ausgeht und ABS NICHT fUNKTIONIERT,schalte ich die Zündung ein und warte bis die Kontrollleuchte ausgeht,funktioniert das ABS meistens den ganzen Tag(Fahrt)

Zitat:

@Kurtwo43 schrieb am 18. Januar 2021 um 09:24:27 Uhr:

Habe einen ähnlichen Fehler,Motor geht während der Fahrt aus,muss etwas warten dann springt er wieder an.einmal nach ca 100km,dann erst nach längerer Zeit,kein Fehler der konstant nach gewisser Zeit auftritt.

Beim ABS ist es so-ich schalte die Zündung ein und starte gleich kommt es öfter vor dass die ABS Leuchte nicht ausgeht und ABS NICHT fUNKTIONIERT,schalte ich die Zündung ein und warte bis die Kontrollleuchte ausgeht,funktioniert das ABS meistens den ganzen Tag(Fahrt)

FOH fahren zum Fehlercode ABS-MODUL auslesen.

Evtl. vorher ABS-MODULSTECKER abziehen und auf Korrosion checken.

Kontaktspray verwenden.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 9:03

Zitat:

@hlmd schrieb am 18. Januar 2021 um 09:23:12 Uhr:

Moin.

Mich machen die WFS Fehler stutzig.

Der P1613 ist eigentlich das Zeichen, dass das STG den Geist aufgegeben hat, zumindest war das beim Omega mit dem 2.2er mit Y22XE der Fall. Der ein Jahr später eingesetzte Z22XE im Omega hat das identische STG wie der Z18XE.

Blinkt die MIL (Auto mit Schraubenschlüssel) beim Starten? Wenn ja, dann kommt der Fehler von der WFS.

LMM kann man eigentlich ausschließen, da man auch ohne den starten kann. Einfach den Stecker ziehen.

Davon abgesehen sollte der LMM von VDO sein, am besten noch von Siemens. Gab's im Omega-B mit dem Y/Z22XE, sowie im Astra-G, Zafira-A, Corsa-B etc. mit Z18XE.

Bosch gab's nie bei der Simtec.

 

Der EInbauort des STG beim Z18XE ist eher suboptimal. Die Sterben halt an der Wärme und den Vibrationen. Man sieht das im Vergleich zu den STG im Omega, die ja extra im Sicherungskasten eingebaut sind und keiner Wärme und keinen Vibrationen ausgesetzt sind. Hier gab es nie defekte STG deshalb, einzig Kommunikation zu WFS machte manchmal Probleme. Dies wurde mit dem Tausch des STG gegen eines vom Z18XE/Z22XE mit zusätzlichem Software-Update behoben.

VG

@hlmd

Weder noch in der WFS noch im ECU irgendwelche Fehler.

Beim Starten springt er gelegentlich läuft ne halbe sekunde richtig rund und stirbt langsam ab . Max nach 3 sekunden. Keine Kontrollleuchten solange.

Dann zeigt er auch Einspritzzeit und eine Luftmenge an.

Manchmal bleiben die werte dann eingefroren.

Manchmal zeigt er beim Startversuch keine lifedaten von Luftmasse und Einspritzzeit.

 

Hab ich das richtig verstanden,er müsste also ohne LMM anlaufen.?

Auch dann im LL halten?

 

Grüsse

Zitat:

@keildriemen schrieb am 18. Januar 2021 um 10:03:58 Uhr:

 

Weder noch in der WFS noch im ECU irgendwelche Fehler.

Beim Starten springt er gelegentlich läuft ne halbe sekunde richtig rund und stirbt langsam ab . Max nach 3 sekunden. Keine Kontrollleuchten solange.

Genau so verhält sich der Motor, wenn die WFS aktiv ist. Es springt kurz an und geht dann sofort aus.

Es müsste aber die MIL leuchten/blinken.

Damit klingt das Ganze nach defekten STG.

Zitat:

@keildriemen schrieb am 18. Januar 2021 um 10:03:58 Uhr:

Hab ich das richtig verstanden,er müsste also ohne LMM anlaufen.?

Auch dann im LL halten?

Richtig!

Ohne LMM läuft die Simtec dann im Notlauf mit festen Werten.

VG

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 9:36

Danke soweit.

Wegfahrsperre hab ich extra nochmal überprüft.

Stimmt alles.

Komme auch mit security-code rein.

 

Wie ist das eigentlich bei der ECU.

Hier kann man ja nur die VIN eintragen.

Reicht das schon für richtiges verheiraten?

 

Nicht das der Vorbesitzer hier was falsch gemacht hat.

Zünd und Türschlüssel sind nähmlich verschieden.

 

Grüsse

Die VIN ist unwichtig.

Nur der Security Code muss funzen.

Sowohl unser damaliger Vectra als auch Omega hatten andere VINs im STG, als ab Werk.

Bei unserem ersten Omega mit Y22XE stand sogar der Vectra-C mit Z18XE Motor im STG.

Die ECU muss nur ordnungsgemäß genullt und neu verheiratet worden sein.

Nochmals zur WFS:

Es gab bei der Simtec71 anfangs einige Probleme mit der Kommunikation zw. WFS und STG. Beide Komponenten waren stets i.O., nur reden wollten die nicht miteinander.

Dafür gab es denn ein anderes STG bzw. ein SW-Update.

 

VG

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 10:08

Aha....

Dann sollte ich wohl beide nochmal neu verheiraten.

Gibts einen link zum nullen und verheiraten ,hab nämlich noch nicht gemacht.

 

Danach würde ich ein update versuchen.

Ist das mit einem chinaböller machbar?

 

...schonmal vielen Dank für die vielen Erkenntnisse.

 

Grüsse

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