ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Z12XEP läuft nur auf drei Zylindern

Z12XEP läuft nur auf drei Zylindern

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. März 2019 um 13:58

Hallo @ll

Opel Corsa D Bj 2009 120.000 km Benziner 80 ps.

Als ich gestern mit dem Auto gefahren bin, lief der auf Schlag beim Fahren nur noch auf drei Töpfe.

So ein Gefühl hatte ich auf jeden Fall und ich kenne das von früher bei den alten Modellen mit Vergaser.

Wenn man dann einfach weitergefahren ist, kam der vierte Zylinder dann wieder zurück.

Der Wagen zieht nicht mehr richtig und läuft nicht mehr rund. Ich kann es nicht anders beschreiben. Auf dem Tacho einschien eine Warnlampe ein PKW mit einem großen Maulschlüssel.

Was kann das sein?? Ich bin absoluter Laie und habe da überhaupt kiene Vorstellung.

 

DANKE für eure Hilfe.

 

Gruß

Günter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knuddl65 schrieb am 30. März 2019 um 16:05:08 Uhr:

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 30. März 2019 um 15:04:20 Uhr:

 

Die Zündspule kostet aber nur bei Opel 270 €, im Zubehör ca 100 €

Hallo

wenn du einmal weiter nach oben siehst, dann wirst du bemerken das ich dort FOLGENDES geschrieben habe:

Hallo

danke für eure Tipps.

Vorher einmal lesen, bevor du so etwas reinschreibst!!!!

Was bist du für ein Vogel, sei froh das dir bei deiner Art überhaupt noch einer Schreibt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was die Warnlampe bedeutet, weißt Du aber?

Themenstarteram 29. März 2019 um 14:29

nein

Fahren kannst Du aber?

Schau in die Bedienungsanleitung.

bzw. such eine Werkstatt auf, die Dir den Fehler ausliest.

 

Zitat:

@knuddl65 schrieb am 29. März 2019 um 15:29:20 Uhr:

nein

Themenstarteram 29. März 2019 um 16:50

Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten!!

Zitat:

@knuddl65 schrieb am 29. März 2019 um 17:50:29 Uhr:

Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten!!

Nein, es gibt blöde Fragen.

"Faule" Fragen sind blöde Fragen.

@knuddl65

Kommt mir sehr bekannt vor ! sicherlich das Zündmodul defekt ! So wie du es beschreibst war es bei mir auch beim letzten mal.

Kauf dir das Originale von Bosch dann hast du keinerlei Problme da die Corsa D empfindlich sind.

Das kannst du auch als absolut Laie selber wechseln,nach dem Wechsel ist alles wieder wie zuvor ;) muss auch nichts angelernt o.ä werden.

Hier das Video dazu:https://www.youtube.com/watch?v=vc6vrZRIkuM

Themenstarteram 30. März 2019 um 9:12

Ich habe herausgefunden, dass die Warnlampe Lenkrad mit Ausrufezeichen aufleuchtet.

am 30. März 2019 um 9:31

Werkstatt ---> Fehler auslesen lassen

Wir können hier nicht hellsehen.....

und um das thema "sinnige Fragen" "Sinnige Antworten" nochmal anders aufzugreifen.

- es sind also nun schon 2 Warnleuchten ... die sind für sich zunächst nicht logisch. Was sie aber bedeuten können steht in der BA ... nebst weiteren Infos:

Kapitel Warnleuchten: https://www.opel.de/.../corsa-d-betriebsanleitung-my-10.pdf

... komt noch weiteres ins Spiel?

... nächster Schritt. Zum Auto gehen, Haube hoch, nach Öldruckschalter suchen; Stecker abziehen und schauen ob er innen trocken ist. Ist er ölig ist potentiel Gefahr im Verzug.

... dann nächster Schritt. Steuergerät suchen, Stecker abziehen und schauen ob auch da Öl angekommen ist ... in die Kirche gehen und Kerze anzünden

... nächster Schritt: Fachwerkstatt und mindestens das Geld für Fehlerauslesen invenstieren ... eher noch für Fehlerdiagnose.

... Batterie verdammt alt? Dann wäre der Tasuch der batterie eine Überlegung Wert ... kann aber in versenkter Ausgabe Ändern wenn ein Steuergerät betroffen ist.

... ich vermute das es nichts gutes ist.

Themenstarteram 30. März 2019 um 10:41

Hallo

danke für eure Tipps.

Bin beim Opel FH gewesen, der hat den Fehler ausgelesen. Zündspule ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Bin gespannt was der dafür verlangt.

Wenn du es bei Opel reparieren läst kostet der Spass um die 300-350 euro mit Mehrwertsteuer. Die Zündspule kostet alleine 270 euro.

Zitat:

@Wolfgang1971 schrieb am 30. März 2019 um 12:54:11 Uhr:

Wenn du es bei Opel reparieren läst kostet der Spass um die 300-350 euro mit Mehrwertsteuer. Die Zündspule kostet alleine 270 euro.

Die Zündspule kostet aber nur bei Opel 270 €, im Zubehör ca 100 €

Ja so meinte ich das eigentlich bei Opel 270 euro

Themenstarteram 30. März 2019 um 15:05

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 30. März 2019 um 15:04:20 Uhr:

Zitat:

@Wolfgang1971 schrieb am 30. März 2019 um 12:54:11 Uhr:

Wenn du es bei Opel reparieren läst kostet der Spass um die 300-350 euro mit Mehrwertsteuer. Die Zündspule kostet alleine 270 euro.

Die Zündspule kostet aber nur bei Opel 270 €, im Zubehör ca 100 €

Hallo

wenn du einmal weiter nach oben siehst, dann wirst du bemerken das ich dort FOLGENDES geschrieben habe:

Hallo

danke für eure Tipps.

Vorher einmal lesen, bevor du so etwas reinschreibst!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Z12XEP läuft nur auf drei Zylindern