ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kühlwasser kocht und läuft über

Kühlwasser kocht und läuft über

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. April 2016 um 15:07

Hallo Opelander,

meine Freundin fährt einen D Corsa, 1,2 Liter, die kleine Maschine. Wir wollten heute den Reifendruck überprüfen und sind in den Nachbarort (7km entfernt) gefahren. Als wir wieder zurück daheim waren, stellte ich ein starkes Qualmen aus dem Motorraum fest. Ich öffnete die Haube und sah, dass nur noch geringfügig Kühlwasser im Behälter war. Der Rest war im Motorbereich verteilt. Das bisschen Wasser, was sich noch im Behälter befand, kochte.

Einen defekten Schlauch konnte ich nicht feststellen, deshalb gehe ich davon aus, dass das Wasser durch diesen Überdruckschlauch nach außen trat.

Der D Corsa meiner Freundin hat keine separate Wassertemperaturanzeige. Eine Warnleuchte ging nicht an.

Nun wären meine Fragen:

- habt ihr eine Ahnung, was zu diesem Vorfall führte?

- Wir sind ganz gemütlich insgesamt 14 km gefahren. Könnte es zu Folgeschäden gekommen sein?

- Warum gab es keine Warnmeldung?

Ich weiß, ihr könnt nicht in die Glaskugel schauen, aber ich bin für jede grobe Einschätzung dankbar!

Wir haben das Fahrzeug vor einem halben Jahr als Gebrauchten bei Opel gekauft. Der D Corsa ist aus 2012 und hat noch ein halbes Jahr Mobilitätsgarantie, sowie Gebrauchtwagengarantie. Ich werde das Auto deshalb am Montag in die Werkstatt schleppen lassen und hoffe, dass es sich um einen Grantiefall handelt!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Thermostat defekt oder sogar Zylinderkopfdichtung?

Wassertemperatur kann man sich anzeigen lassen, klick mich

Lies dir mal dieses durch!

Dann nach besagtem Teil bei eurem nachsehen.

Nicht mehr fahren!

Händler kontaktieren, wegen Garantie bzw. Gewährleistungsfall!

Themenstarteram 3. April 2016 um 20:00

Hallo,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Das mit dem Plastikteil habe ich schon mal gelesen! Ich habe nun keine andere Wahl, als bis morgen zu warten...

Hoffe halt, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist. Aber selbst wenn, wäre es ja durch die Garantie abgedeckt. Mich wundert es aber, dass keine warnleuchte wegen Überhitzung an gegangen ist!

Ich werde die Tage Nachberichten!

am 3. April 2016 um 20:19

...

Themenstarteram 3. April 2016 um 20:23

Das Symbol hat nicht geleuchtet! Würde dazu noch ein akustisches Signal ertönen?

am 3. April 2016 um 20:28

Nö denke nicht.. und habs gelesen.. wollt nur zeigen was dann leuchten sollte.. aber weiss der geier ab welcher temp das kommt.. denke weit über 140°C den das ist da wohl maximal erlaubt. Ist gar kein kühlwasser mehr da - fraglich ob das noch leuchten müsste.. da ist ja dann gar nichts mehr zum temp.messen da... denke müsste vorher kommen.. verschwindet das kühlwasser hat man wohl pech gehabt..

Ps: ist mist... aber denke ist halt so... hilft dir kaum weiter aber 7.50eur obd adapter plus torque app zeigen das in echtzeit immer an.. kein schimmer wieso sich opel beim d die anzeige sparte... ich rase immer damit ;)

am 3. April 2016 um 20:39

Ne 120°C sind wohl max.. naja..

Themenstarteram 4. April 2016 um 6:23

Hallo Leute,

Hier eine erste kurze Rückmeldung:

ADAC war hier. Kühlsystem ist dicht, wasserpumpe funktioniert und das Thermostat ließ sich ansteuern und ist dementsprechend auch okay. Der öldeckel ist verschlammt, sodass es in die Richtung Zylinderkopfdichtung geht!

"Black Beauty", so wird der Corsa liebevoll von meiner besseren Hälfte genannt, wird jetzt in die Werkstatt geschleppt. Nochmal ein danke für euer Engagement!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

am 4. April 2016 um 9:24

Oh je.. zum glück hast du noch garantie!!! Bestätigt wiedermal meine meinung das man gebrauchte nieeeemals ohne kaufen sollte - egal wieviel km sie drauf haben.. selbst wenn die Übernahme ab 100.000km nur noch 60% beim material ist..

(Ich: alter corsa 119.000km: 2j.. opc 3.100km: 2.5j / freundin: opel adam 13.000km 4j dazugekauft)

drücke dir was das blacki schnell wieder fit wird :)

ps: müsstest neben adac auch die opel mobilitätsgarantie über den gesamten garantiezeitraum haben!! (Falls Car Garantie und nicht per händler direkt) Ich habe auch beides und frage mich wozu... ;) das opel ding scheint besser bzw wie adac+ zu sein...

Was hat nun ADAC o.ä. mit Garantie zu tun?

(ausser das man das Auto zur Werke geschleppt bekommt?

am 4. April 2016 um 11:04

Mit garantie nichts, mit opels mobilitätsgarantie aber sehr viel und die gibts automatisch so lange wie man auch car garantie buchte... die leistungen sind wohl identisch.. opel schickt dann halt den adac bei problemen.. aber so kann man sich die kosten für adac sparen und wenn ich das richtig laß gilt das opel ding europaweit und inkl Leihwagen also wie diese adac+ mitgliedschaft für glaube 70eur/jahr.. ob da auch rechtsschutu dabei ist bezweifle ich aber.. aber alles was ein auto am fahren hindert ist wohl abgedeckt..

http://www.opel.de/besitzer/garantie/mobilservice.html?version=Desktop

Leistungen im Überblick

Bei einer Panne oder einem Unfall entstehen neben den Reparaturkosten für Ihren Opel schnell hohe Zusatzkosten, z. B. für den Abschleppdienst. Mit dem Opel Mobilservice haben sie einen starken Partner an Ihrer Seite, der Sie kompetent und umfassend betreut - und vor hohen Zusatzkosten schützt:

Ihre Vorteile

 

Professionelle Unterstützung im Notfall

Soforthilfe vor Ort

Übernahme der Kosten für einen Abschleppdienst

Der Mobilservice ist fahrzeugbezogen. Jeder Fahrer ist abgesichert

Bei einer Panne zusätzliche Kostenübernahme für:

Hotelunterkunft und Heim- bzw. Weiterreise

Mietwagen, auch wenn Ihr Fahrzeug zu Hause liegen bleibt

Themenstarteram 4. April 2016 um 12:39

So, ein kleines Update:

Die Werkstatt hat festgestellt, dass das Wasser im Kühlmittelbehälter nicht kocht, sondern blubbert. Es gelangen Abgase dort hinein, sodass es zu diesen Luftblasen kommt. Die Werkstatt weiß bisher noch nicht, wie die Abgase dort hinein gelangen...

Die wollen den Motor öffnen und ggf. auf Verdacht Wasserpumpe, Thermostat und Zylinderkopfdichtung tauschen. Das wird aber vorher noch mit der CarGarantie abgeklärt. Bin echt mal gespannt was rauskommt.

Gruß

Die einzige Verbindung zwischen Abgas und Kühlmittel ist am Motorblock/Zylinderkopf.

Ich bin ja froh, dass ich nichts in der Richtung verlernt habe.

Kochendes oder auch blubberndes Kühlwasser war immer schon ein Indiz auf die Zylinderkopfdichtung. Ölverschmierter Külwasserverschluss unterstreicht das ganze.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kühlwasser kocht und läuft über