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Z12XE: Verschlußschraube für KW-Arretierdorn kaputt

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. März 2018 um 0:17

Hallo!

Heute habe ich an meinem Z12XE die Kopfdichtung gewechselt. Leider war der Verschluß für die KW-Arretierung völlig hinüber (Wer denkt sich so einen winzigen Innentorx für so eine fette Schraube aus?) und zudem komplett festgegammelt. Hat jemand eine Idee, wie man diese Schraube herausbekommt? Hatte es erfolglos mit einem angeschärften Meißel und Hammerschlägen versucht.

Die KW habe ich dann mit der Meßuhr (durch die Kerzenbohrung) exakt auf OT gestellt und die Steuerzeiten eingestellt.

Frage:

Wird die KW mit dem Dorn wirklich exakt im OT arretiert? Dann sollte es ja mit der Meßuhr auch funktionieren.

Laufen will der Motor nur mit abgezogenem NW-Sensor, das Ebay-Werkzeug scheint nix zu taugen und paßt auch nicht richtig. :( Ich war mir nicht sicher, in welche der drei (?) Nuten der Phasengeberscheibe das Einstellwerkzeug einrasten muß. Auf den üblichen Zeichnungen ist es leider nicht richtig zu erkennen.

Wer kann mir sagen, wie genau die Phasengeberscheibe liegen muß bei arretierten NW?

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9 Antworten

Hallo

in diesem Link auf Seite 24 sieht man wie die Phasengeberscheibe mit dem Arretierungswerkzeug angebaut wird.

http://docplayer.org/43568622-Technische-nacharbeit.html

Die Phasengeberscheibe hat eine Markierung, sieht aus wie ein Pfeil oder Dreieck, die passt nur in dieser Position.

Wegen der Verschlußschraube (meine hat ein 45 oder sogar 50er Torx) da würde ich mit Schockrostlöser, gibts von Caramba oder anderen, mehrmals einsprühen und einwirken lassen, dann mit einer richtig großen Wasserpumpenzange anpacken.... das geht, der Rand der Schraube hat ein Paar Millimeter zum greifen.

Der Bolzen für die Kurbelwelle zu arretieren passt auch nur in einer einzigen Position in die Kurbelwelle und da geht nix mehr dran drehen wenn das Teil richtig drin sitzt.

Grüße

Am Rand der Schraube eine Feststellzange dran, gut festmachen und aufdrehen.

Themenstarteram 18. März 2018 um 11:32

Zitat:

Die Phasengeberscheibe hat eine Markierung, sieht aus wie ein Pfeil oder Dreieck, die passt nur in dieser Position.

Wegen der Verschlußschraube (meine hat ein 45 oder sogar 50er Torx) da würde ich mit Schockrostlöser, gibts von Caramba oder anderen, mehrmals einsprühen und einwirken lassen, dann mit einer richtig großen Wasserpumpenzange anpacken.... das geht, der Rand der Schraube hat ein Paar Millimeter zum greifen.

Der Pfeil ist der entscheidende Hinweis, darauf habe ich nicht geachtet! Leider habe ich nirgends ein vollständiges Foto der Scheibe im Internet gefunden (scheint es nicht als Ersatzteil zu geben?).

Mit der Rohrzange habe ich auch schon mein Glück versucht. Entweder hat man zu wenig Hebel oder das Gehäuse ist im Weg.

am 18. März 2018 um 11:35

Anbei ein Bild der Phasengeberscheibe wie sie korrekt bei OT steht.

Btw. Wie bekommt man den TX50 der Verschlußschraube doll?

Themenstarteram 18. März 2018 um 12:29

Danke für das Bild, eigentlich sollte die Scheibe so passen.

Keine Ahnung, was die mit der Schraube gemacht haben - es ist ein verpfuschter Austauschmotor, teilweise wurden andere Schrauben verwendet, die Lagerböcke der NW sind durcheinander usw...

In einer Anleitung steht etwas von "Zündungs-OT", dabei kennt die KW alleine doch nur einen OT. Zündzeitpunkt wird doch damit nicht gemeint sein?! Dann würden die Steuerzeiten überhaupt nicht stimmen. Ich muß mal sehen, ob wenigstens die Riemenscheiben-Markierung mit dem Gehäuse paßt.

Zitat:

@myrechner schrieb am 18. März 2018 um 12:32:02 Uhr:

Zitat:

Leider habe ich nirgends ein vollständiges Foto der Scheibe im Internet gefunden (scheint es nicht als Ersatzteil zu geben?).

... hier ein Foto von der Scheibe

https://www.clubopel.com/8080/uploads/2016-10/91840_a4wjksbnx.jpg

... gibts als Ersatzteil

https://www.ersatzteile-original.com/.../...36673-90573041::58193.html

Da würde ich mich nicht von irre machen lassen was in der Anleitung mit Zündungs OT gemeint ist.

Wenn der Dorn in der KW steckt, ist der 1. Zylinder auf OT, da kann man nix falsch machen (dieser Dorn passt ja nur in einer einzigen Stelle der KW).

Und mit dem Einstellwerkzeug für die Phasengeberscheibe das geht ja auch nur in einer Position. Nur dadurch stimmen die Steuerzeiten.

Themenstarteram 18. März 2018 um 22:25

20 Euro für ein Stück gestanztes Kuchenblech - OK.

Die Karre läuft wieder - dieses billige "Spezialwerkzeug" paßte tatsächlich nur in eine Nut, dummerweise in der falschen. Vorhin habe ich die Scheibe korrekt ausgerichtet, da paßte die Lehre nicht mehr drauf. Mußte erst rechts unten vom "Fuß" 1...2 mm mit dem Schleifbock wegnehmen. Hätte ich dieses Gelumpe nicht schon mehrere Jahre herumliegen, hätte ich es reklamiert. Hätte hätte Steuerkätte...

Jetzt muß nur noch der AGR-Fehler behoben werden. Trotz Tausch des Ventils und gelöschtem Fehlerspeicher kommt immer noch dieser Fehler. Hoffe nicht, daß es am Steuergerät liegt.

Zitat:

@myrechner schrieb am 18. März 2018 um 23:25:10 Uhr:

Jetzt muß nur noch der AGR-Fehler behoben werden. Trotz Tausch des Ventils und gelöschtem Fehlerspeicher kommt immer noch dieser Fehler. Hoffe nicht, daß es am Steuergerät liegt.

Wenn du ein neues eingebaut hast und ich hoffe von Pierburg muss du zum FOH fahren und ein Software Update machen auf das Motorsteuergerät.

Es gibt da eine geänderte Kennlinie zwecks AGR Ventil.

Hier die Info dazu.

https://mam.rheinmetall-automotive.com/mc/epaper?guid=14c133955828ba2c

Themenstarteram 19. März 2018 um 7:33

Na toll. War das alte funktionierende vom Originalmotor (Baujahr 2002). Da muß ich mich also nach einem neuen Ventil umschauen, um nix teuer programmieren zu lassen.

Oder ich mach das kaputte wieder gangbar, aber wie lange das hält...

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