ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YZF R125 - Bj09 springt nicht an

YZF R125 - Bj09 springt nicht an

Yamaha YZF R 125
Themenstarteram 21. April 2012 um 15:51

Hi @all,

habe da ein kleines Problem, mein neues altes Motorrad springt nicht mehr an, habe es vor 4 Wochen privat gekauft, hat bis auf ein paar Kratzer einen sehr guten Eindruck gemacht - 5200km - für ein Bj09-Motorrad hat sich´s nicht schlecht angehört...! Bin probegefahren, dort ist das Bike einwandfrei angesprungen, hat während der Fahrt keine Geräusche gemacht, nix..

Bin an den paar schönen Tagen der letzten Wochen 500km gefahren, ist gegangen wie eine Eins.

Doch jetzt springt sie nicht mehr bzw. nur noch wenn sie lust hat an.

Der Tacho leuchtet anfangs wie gewohnt auf, doch sobald man die Zündung betätigt, hört man zwar, dass der Motor versucht zu zünden, doch es passiert nichts. Normalerweise hört man ja dieses eine Geräusch, dass die Benzinpumpe Saft kriegt, dies bleibt leider ab und an aus.

Wenn ich dieses eine Geräusch höre, springt das Motorrad an, muss aber gleich soviel Gas geben, damit der Motor nicht abstirbt.

Die letzten Male war´s so, ich habe den Tankdeckel geöffnet, und das Motorrad mit seitlichen Kippbewegungen hin-und hergerüttelt. Sobald ich die Zündung starten ließ, hörte ich wieder dieses Geräusch, doch jetzt hör ich garnichts mehr.

Wäre es möglich, dass die Benzinpumpe einen Wackelkontakt hat?

Batterie wurde von Vorbesitzer leider nie gewechselt/übern Winter ausgebaut, habe ich schon mit einem Ladegerät voll aufgeladen, aber könnte es sein dass hier der Defekt liegt?

Würde gerne wissen, ob man da selbst Hand anlegen kann, oder gleich zum super-teuren Händler eiern darf?

Über schnelle Antworten wäre ich sehr seehr froh... ;-)

Lg

Beste Antwort im Thema

Wahrsagerin ? mit Glaskugel, OBD - Blinkcode o.ä.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha YZF R125 RE11 Fehlercode 46' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. April 2012 um 17:00

Wie alt issn die Batterie? Versuch erstmal mit nem Überspielkabel zu zünden. Vielleicht hat Deine Batterie es ja schon hinter sich....

Themenstarteram 21. April 2012 um 17:12

Ich gehe davon aus, dass es immer noch die Ori-Batterie ist, habe es bereits mit dem Fremdstarter-Kit probiert, da geht leider nix..

dreht der Anlsser wie gewohnt? wenn ja, ist die Kraftstoffpumpe wahrscheinlich defekt. ist nicht die erste die ich gewechselt habe bei den 125igern YZF sowie WR

schau die mal die Motorwarnleuchte an, wenn die Blinkzeichen abgiebt liegt auch ein abgespeicherter Fehler vor.

Bei den Einspritzer-YBR ist das Problem mit frühzeitig abnippelnden Benzinpumpen bekannt. Sowohl bei Überhitzung im Sommer wie auch generell.

Auf Kulanz wurden von Yamaha einige auch noch nach Ende der Garantiezeit getauscht. Der Händler wird sich vermutlich jedoch erst einmal ahnungslos geben - weil er es ist. So viele von den YBR sind ja nun auch nicht verkauft worden und das Problem ist daher nicht jedem Händler/jeder Fachwerkstatt bekannt.

Grüße, Martin

Themenstarteram 22. April 2012 um 15:17

@BMW323iA:Anlasser dreht wie gewohnt, Warnleuchten leuchten auch nicht auf..

@X_FISH: Des Problem ist, habe es Privat gekauft.. Meinst du, dass Händler vom Erstbesitzer evtl. auf Kulanzbasis austauschen würde?

Wenn es wirklich der Extremfall wäre, nämlich dass die Benzinpumpe defekt ist, wie teuer könnte der Spaß werden?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von HansDampfR125

Des Problem ist, habe es Privat gekauft.. Meinst du, dass Händler vom Erstbesitzer evtl. auf Kulanzbasis austauschen würde?

Alle Kundendienste bei Yamaha durchgeführt -> dann könnte es schon mal recht gut aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von HansDampfR125

Wenn es wirklich der Extremfall wäre, nämlich dass die Benzinpumpe defekt ist, wie teuer könnte der Spaß werden?

Da kann dir vermutlich BMW323iA weiterhelfen. Er hatte geschrieben schon ein paar ausgetauscht zu haben.

Grüße, Martin

die Kraftstoffpumpe gibts nicht einzeln, nur den Füllstandsgeber. wenn ne neue pumpe sein muss gibts die nur in verbindung mit dem Tank und kostet irgendwas bei 260€ sowie ungefähr 1ne Stunde montage (bei uns 40€)

fahr aber erst mal zum Händler und lass den Speicher auslesen, event. ist auch der tachosensor defekt, dann springt sie nämlich auch nicht an. deshalb die frage nach dem blinkcode im tacho.

Themenstarteram 22. April 2012 um 17:45

260€?!? Hör auuuuuuuuf...! :-(

Naja, dann hilfts nix, muss ich wohl zum Händler..

Aber ich danke euch für die Antworten!

Lg Daniel

Moin,

ich habe auf der Suche nach Hilfe, diesen alten Beitrag gefunden. Mein Junior hat sich eine 2011 er YZF gekauft und ein weiteres Steuergerät mitbekommen, mit dem Bemerken, dass ein Drossel-Steuergerät verbaut sein könnte. Tatsächlich war das so. Mit diesem Steuergerät ist sie sofort angesprungen und einwandfrei gelaufen.

Nachdem wir das offene Steuergerät verbaut hatten, ist der Motor kurz angelaufen und sofort ausgegangen. Die Recherche ergab, dass Zündfunken vorhanden ist aber die Spritpumpe nicht fördert. Da kommt kein Strom an, ein Pumpen-Defekt wird es nicht sein.

Dann haben wir das vorher funktionierende Steuergerät wieder eingebaut aber die Spritpumpe will immer noch nicht wieder obwohl dieses Steuergerät vorher ja funktionierte.

Jemand eine Idee? Vielleicht Fehlerspeicher löschen? Wenn ja, wie?

Gruß, Dirk

Alle Sicherungen durchgeguckt ?

am 3. Juni 2017 um 18:30

Zitat:

@HansDampfR125 schrieb am 21. April 2012 um 17:51:34 Uhr:

Hi @all,

habe da ein kleines Problem, mein neues altes Motorrad springt nicht mehr an, habe es vor 4 Wochen privat gekauft, hat bis auf ein paar Kratzer einen sehr guten Eindruck gemacht - 5200km - für ein Bj09-Motorrad hat sich´s nicht schlecht angehört...! Bin probegefahren, dort ist das Bike einwandfrei angesprungen, hat während der Fahrt keine Geräusche gemacht, nix..

Bin an den paar schönen Tagen der letzten Wochen 500km gefahren, ist gegangen wie eine Eins.

Doch jetzt springt sie nicht mehr bzw. nur noch wenn sie lust hat an.

Der Tacho leuchtet anfangs wie gewohnt auf, doch sobald man die Zündung betätigt, hört man zwar, dass der Motor versucht zu zünden, doch es passiert nichts. Normalerweise hört man ja dieses eine Geräusch, dass die Benzinpumpe Saft kriegt, dies bleibt leider ab und an aus.

Wenn ich dieses eine Geräusch höre, springt das Motorrad an, muss aber gleich soviel Gas geben, damit der Motor nicht abstirbt.

Die letzten Male war´s so, ich habe den Tankdeckel geöffnet, und das Motorrad mit seitlichen Kippbewegungen hin-und hergerüttelt. Sobald ich die Zündung starten ließ, hörte ich wieder dieses Geräusch, doch jetzt hör ich garnichts mehr.

Wäre es möglich, dass die Benzinpumpe einen Wackelkontakt hat?

Batterie wurde von Vorbesitzer leider nie gewechselt/übern Winter ausgebaut, habe ich schon mit einem Ladegerät voll aufgeladen, aber könnte es sein dass hier der Defekt liegt?

Würde gerne wissen, ob man da selbst Hand anlegen kann, oder gleich zum super-teuren Händler eiern darf?

Über schnelle Antworten wäre ich sehr seehr froh... ;-)

Lg

am 3. Juni 2017 um 18:31

Habe das gleiche Problem. Woran liegt das?

Hi, habe ein Problem mit meiner Yamaha da sie seit kurzer Zeit den Fehlercode "46" anzeigt und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Was bedeutet das und was muss ich jetzt tun?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha YZF R125 RE11 Fehlercode 46' überführt.]

auslesen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha YZF R125 RE11 Fehlercode 46' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YZF R125 - Bj09 springt nicht an