ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Probleme seit neuem Motor ca 200km drauf. Yamaha YZF-R125 RE06

Probleme seit neuem Motor ca 200km drauf. Yamaha YZF-R125 RE06

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 23:08

Hallo ich hatte vor Tagen einen neuen Motor eingebaut da mein alter Motor verpfuscht wurde.

Naja bei dem einbau habe ich anscheind jetzt auch kläglich versagt 2 Yamaha Bücher und Schritt für Schritt alles abgehakt und Markiert.

Motor hat 200km runter

So zum Problem neuer Motor Startet lief ohne Probleme nach 50km hats angefangen mit Kühlwasser Probleme Motokontrollleuchte hat nicht Geleuchtet. heißt warscheinlich das sie auch nicht zu heiß wurd.

Aber!

Die Maschiene hat oben im Kühler Statt 1l nur 500-600ml an Kühlflüssigkeit reingepasst.

Davor an der Schraube am Zylinder geleert also sollte auch sogut wie nichts drinne sein.

gut war voll hab sie mal angemacht und laufen lassen bis alle blasen hoch gekommen sind gut vielleicht noch 50 ml Nachgefüllt oben zugemacht.

Den Ausgleichsbehälter auf die vorgeschriebenen 250ml aufgefüllt zwischen Min-Max

so paar runden gefahren nicht weit ca 15-25 km.

hats angefangen mir die kühlflüssigkeit vom Kühlsystem in den Ausgleichsbehälter zu schießen der dann in der Fahrt überlief bemerkbar durch Tropfen an der Verkleidung und kleinen pfützen.

 

Dann hat die Maschiene Schleichend angefangen Startprobleme zubekommen sobalt sie aber an war lief sie ohne Probleme

dann vorhin nach einer fahrt kurz in die Bank gegangen um geld abzuheben danach musste ich ca 2-5 Min Orgeln bis sie anging.

Siehe Video (Zuhause nach 10 min Standzeit also noch warm)

Brauche auch keine dummen Kommentare ich weiß das ich irgendwas verschissen hab.

Anscheind was ich rauslese Neuer Motor 800 für die luft.

Zündkerze Rausgenommen war nass roch meiner meinung nach Benzin.

Aber keine Ahnung bin schon am Verzweifeln.

Maschine:

Yamaha YZF-R125 Re06 bj2011

Neuer Austauschmotor.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Oh hört sich nicht so gut an..

Warum bist du jetzt schon am verzweifeln und denkst dass der Motor kaputt ist?

Hast du einen Schreck bekommen, wegen dem Kühlwasser? Es kann schon mal passieren, das Kühlwasser über läuft.... du wirst da eine Luftblase drin gehabt haben und das ist nicht so schlimm…

Dass der Motor nicht startet, sollte ein anderes Problem sein…

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 7:50

Zitat:

@tucutter schrieb am 17. Juli 2020 um 09:42:08 Uhr:

Warum bist du jetzt schon am verzweifeln und denkst dass der Motor kaputt ist?

Hast du einen Schreck bekommen, wegen dem Kühlwasser? Es kann schon mal passieren, das Kühlwasser über läuft.... du wirst da eine Luftblase drin gehabt haben und das ist nicht so schlimm…

Dass der Motor nicht startet, sollte ein anderes Problem sein…

Ich denke das mir die Kopfdichtung vielleicht durch überdruck flöten gegangen ist.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:00

Edit Kalt startet sie anscheind ohne Probleme ??

Nur wenn ich etwas fahre dann stehen bleibe gehts nicht.

Komisch das das gegen die 200 erst angefangen hat.

Überdruck? Wegen dem Kühlwasser? Wie gesagt, du wirst da eine Luftblase drin gehabt haben… Das passiert schon mal, wenn Das System komplett leer war…

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:03

Zitat:

@tucutter schrieb am 17. Juli 2020 um 10:00:40 Uhr:

Überdruck? Wegen dem Kühlwasser? Wie gesagt, du wirst da eine Luftblase drin gehabt haben… Das passiert schon mal, wenn Das System komplett leer war…

Wie krieg das weg sobalt ich irgendwie den Kühler öffne blubberts und das im Überdruck schlauch fließt in den Ausgleichsbehälter und der geht dann nocj voller heißt das ich den wieder entleeren muss?

Wenn das so ist den Spuk mach ich schon seit mehreren Kilometern.

Mir ist aufgefallen ich habe schwarze ich vermute Lackstücke im Kühlwasser?

jetzt mach dich erst mal auf die Fehlersuche ...

Probiere auch noch einmal eine neue Zündkerze, die können kaputt sein ohne dass man es sieht..

Beim Kühlwasser hast du ja selber geschrieben, dass du nur die Hälfte drin hast… mal vorsichtig nach links und rechts in Schräglage bringen und die Schläuche kneten..

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:28

Zitat:

@tucutter schrieb am 17. Juli 2020 um 10:36:34 Uhr:

jetzt mach dich erst mal auf die Fehlersuche ...

Probiere auch noch einmal eine neue Zündkerze, die können kaputt sein ohne dass man es sieht..

Beim Kühlwasser hast du ja selber geschrieben, dass du nur die Hälfte drin hast… mal vorsichtig nach links und rechts in Schräglage bringen und die Schläuche kneten..

Kann es sein das mein Tempostat nicht anspringt da vielleicht beim Versenden etwas an dem Tempostat kaputtgegangen ist?

So habe dann bevor ich das Kühlwasser reingetan hab alles mit Destilliertem Wasser durchgespült am Zylinder die schraube halt geöffnet und alles rauslaufen lassen im Kalten zustand.

Hatte dann auch nur ca 600ml im Auffangbehälter

Oder zb der Temperatur Sensor denn meine Lüfter springen nicht an und das Relai weiß ich nicht ob ich das ohne Multimeter Prüfen kann.

Ich würde auch sagen Luftblase. Hatte ich neulich genau dasselbe an meiner R1. Kenne mich mit der R125 nicht aus, aber hat doch sicherlich auch eine Wasserpumpe? Also beim Auffüllen 1-2 kurze Gasstöße zwischendurch geben. Dann müßte man einen plötzlich stark sinkenden Wasserpegel beobachten können =Luftblase ade.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 10:00

Zitat:

@Tarara schrieb am 17. Juli 2020 um 11:51:17 Uhr:

Ich würde auch sagen Luftblase. Hatte ich neulich genau dasselbe an meiner R1. Kenne mich mit der R125 nicht aus, aber hat doch sicherlich auch eine Wasserpumpe? Also beim Auffüllen 1-2 kurze Gasstöße zwischendurch geben. Dann müßte man einen plötzlich stark sinkenden Wasserpegel beobachten können =Luftblase ade.

Hatte vorhin den Motor dauerhaft laufen mit beiden Behältern offen so wie es in meinem YZFR125 Schrauber buch drinne steht da kamen luftblasen hoch aber die Flüssigkeit ist nicht weniger geworden eher mehr.

Die sache ist wenn sie dann halt heiß wird drückt sie die Flüssigkeit die sich ausdehnt in den Ausgleichsbehälter aber zieht nichts zurück oder sonstiges.

Bild 1
Bild 2

Versuch das: Kalter Motor - Kühler bis zum Rand auffüllen - starten und jetzt sollte peu a peu das Wasser sinken - beständig nachfüllen bis gefühlt der Pegel bleibt - jetzt ein zwei kurze Gasstöße (Pegel fällt rasch) - aufüllen - warten bis das Wasser sieded (kleine Bläschen) - Kühler zu - Ausgleichsbehaelter checken ggf. auffüllen. p.s.Hast Du große Blasen und von Anfang an, ist die ZKD wahrscheinlich hin. ps2 "waterwetter" ist eine feine Sache

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 10:26

Zitat:

@Tarara schrieb am 17. Juli 2020 um 12:10:46 Uhr:

Versuch das: Kalter Motor - Kühler bis zum Rand auffüllen - starten und jetzt sollte peu a peu das Wasser sinken - beständig nachfüllen bis gefühlt der Pegel bleibt - jetzt ein zwei kurze Gasstöße (Pegel fällt rasch) - aufüllen - warten bis das Wasser sieded (kleine Bläschen) - Kühler zu - Ausgleichsbehaelter checken ggf. auffüllen. p.s.Hast Du große Blasen und von Anfang an, ist die ZKD wahrscheinlich hin. ps2 "waterwetter" ist eine feine Sache

Wenn ich gasstöße gebe passiert garnichts stand bleibt gleich, lasse ich sie länger laufen kommen blasen das ist aber denke ich mal normal weil es da schon ziemlich warm wird also vielleichz siedet, lüfter springen nicht an keine Motokontrollleute also sollte es doch irgendwie sich kühlen

ZKD kann doch nicht nach 200km Flöten gehen?

Dauerhaft laufen lassen…? Dann läuft der Motor wieder?

Also ich würde sie wegen dem Kühlwasser in Schräglage bringen (quasi hinlegen)...Natürlich nicht richtig, sondern soweit du sie halten kannst…

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 10:48

Zitat:

@tucutter schrieb am 17. Juli 2020 um 12:29:10 Uhr:

Dauerhaft laufen lassen…? Dann läuft der Motor wieder?

Also ich würde sie wegen dem Kühlwasser in Schräglage bringen (quasi hinlegen)...Natürlich nicht richtig, sondern soweit du sie halten kannst…

Der Motor startet mit kurz gurgeln. (Wenn er kalt ist)

Sobalt er warm ist 3-5 Min aus ist und ich ihn dann zünden möchte gurgelt der 1-2min bis ich irgendeine zündung bekomme.. wie im Video.

 

Edit bekomme die tage neue Zündis die ich mir bestellt hab mal schauen was dann sache ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Probleme seit neuem Motor ca 200km drauf. Yamaha YZF-R125 RE06