yz 125 von 1998 problem beim fahren
hallo hab schon ein paar beiträge bei euch gelesen aber leider nichts passsendes gefunden
also ich habe folgendes problem meine 125er stottert wenn sie nicht unter zug steht also ich meine
wenn ich kein vollgas gebe oder sie nicht unter last ist ich kann problemlos durchbeschleunigen vom 1 bis zum 6 gang
allerdings wenn ich gas wegnehme und z.b meine geschwindigkeit nur halten will fängt sie an zu stottern
hab schon den clip an der nadel in alle positionen gesetzt ist momentan wieder im 4 von fünf löchern einz noch richtung nadelspitze frei
wenn ich den clip weiter hoch gesetzt habe (weg von der nadelspitze) ist sie mir andauert abgesoffen hab ne 350er hauptdüse drin
bei der anderen düse konnte ich leider nicht mehr erkennen was es für eine ist, es ist nicht die orginal birne drin scheint eine etwas größere zu sein
die allerdings leicht eingebeult ist
ich selber habe an dem mopet nichts verändert habe es so gekauft daher kann ich auch nicht sagen was noch verändert sein könnte
es ist ein mikuni tmx vergaser drin das weiß ich noch
würde mich freuen wenn einer weiß wo dran es liegen könnte
24 Antworten
Danke schon mal für die Antworten
Also sie qualmt schon relativ stark ich wollte jetzt mal nen Ölwechsel machen und dann mal auf die Strecke danach Öl ablassen und gucken ob was fehlt
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 12. Juni 2015 um 12:15:35 Uhr:
So glaubst du 😰😕,Zitat:
@Ratpoison 82 schrieb am 11. Juni 2015 um 00:11:55 Uhr:
Hi, Fenster hat der Kolben warscheinlich nicht
ich aber nicht - Überströmer hat der dann wie/wo 😕?
Nun ich bin mal von einfach allen Zweitakt Kolben die ich in 18 Jahren Schrauber erfahrung an Crossern gesehen hab ausgegangen, von 80- 250ccm hatte keiner von denen Fenster! Der einzige Kolben mit Fenster an den ich mich erinnern kann war der einer Yamaha RD 50m.
Die grossen Überstrom Kanäle sitzen seitlich, "hinten" richtung Einlass sitzen höchstens kleine Überströmer, Fenster im Kolben braucht's da nicht.
Neuere YZ 125 Kolben haben auch keine Fenster, und der in seiner 98'er warscheinlich auch nicht. Aber ganz ausschliessen kann ich's natürlich nicht da viele Bilder im Netz nur Beispiel Bilder sind.
Hi.
Zitat:
@niklas0107 schrieb am 12. Juni 2015 um 16:12:03 Uhr:
...............
Also sie qualmt schon relativ stark
Dann würde ich sagen :
Es ist sehr wahrscheinlich zutreffend was der @-Ratpoison sagt wegen Öl aus dem Getriebe.
Man sollte auch noch den Druckverlust (Kompression) prüfen.
Tschüss
Hallo hätte heute morgen nen Ölwechsel gemacht dann Ca ne Stunde später und drei Zündkerzen weniger Öl wieder abgelassen war fast exakt noch so viel drin wie ich eingefüllt hatte Öl war allerdings schon ziemlich schwarz gewesen
Heißt das jetzt das er kein Öl zieht oder sind das nur so geringe Mengen das ich das nach einer Stunde fahren nicht sehe
Kompression wollte ich demnächst mal prüfen hab mir mal ein prüfgerät bestellt
Ähnliche Themen
Zitat:
@niklas0107 schrieb am 14. Juni 2015 um 00:20:01 Uhr:
Heißt das jetzt das er kein Öl zieht oder sind das nur so geringe Mengen das ich das nach einer Stunde fahren nicht sehe
Eigentlich ja;
wenn du sauber arbeitest,
muss
exaktdie selbe Menge Öl raus kommen wie du rein gekippt hast - nach mehreren Stunden 😎!
Tschüss
Oh man und ich hatte gehofft das es da dran liegt
Dann werd ich mal warten bis der kompresionsprüfer da ist und mal gucken was da bei raus kommt
Aber danke für die schnellen Antworten immer
Ich verzweifle mit dem Teil langsam
Zitat:
@Ratpoison 82 schrieb am 13. Juni 2015 um 04:26:34 Uhr:
Nun ich bin mal von einfach allen Zweitakt Kolben die ich in 18 Jahren Schrauber erfahrung an Crossern gesehen hab ausgegangen, von 80- 250ccm hatte keiner von denen Fenster! Der einzige Kolben mit Fenster an den ich mich erinnern kann war der einer Yamaha RD 50m.
Na so viel Erfahrung habe ich natürlich nicht,
denn ich bin erst fast 75J alt und in meiner Jugend gab's die
Schnürle Umkehrspülung;
Fenster sind da allemal,
im Zylinder auf jeden Fall 😎😁.
Na ja, wenn da mittler Weile Ventile verbaut sind eben nicht 😰😎.
Niklas.
Erneuere wiederholt das Öl,
das darf nach einer Stunde nicht schwarz/grau werden.
Und du musst wirklich genau messen denn sonst erzielst du kein verwertbares Resultat!
Tschüss
Hab noch mal nen Ölwechsel gemacht und wieder gefahren Zündkerze hat diesesmal ca 1stunde gehalten bin aber auch hauptsächlich Vollgas gefahren
Insgesamt war ich so ca 2 Stunden wieder unterwegs es haben am Ende ca 40g Öl gefehlt hab gewogen führ ein genaueres Ergebnis
Hab auch Kompression getestet allerdings nur im kalten Zustand sah wie folgt aus
1. Kick 3,5
2. Kick 6,2
3. Kick 8,2
4. Kick 9,8
5. Kick 10,3
Nach so ca 10 Mal war er bei 10,9 und da ging es auch nicht mehr höher
Sind die 40g Öl im ramen oder heißt das das es an den Dichterinnen liegen könnte das der Motor Öl zieht und die Zündkerzen verrecken
Kann man anhand der Messung was zur Kompression sagen oder ist die Messung im kalten Zustand nicht aussagekräftig genug
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 15. Juni 2015 um 14:58:28 Uhr:
Ja ich weiss dass du ganz furchtbar alt und weise bist🙄.Zitat:
Na so viel Erfahrung habe ich natürlich nicht,
denn ich bin erst fast 75J alt und in meiner Jugend gab's die Schnürle Umkehrspülung;
Fenster sind da allemal,
im Zylinder auf jeden Fall 😎😁.
Na ja, wenn da mittler Weile Ventile verbaut sind eben nicht 😰😎.Tschüss
Und was haben Fehlende Fenster in Kolben bitteschön mit Ventilen beim Zweitakter zu tun ? Wir reden hier nicht von Zweitakt Dieseln, Benzin Zweitakter haben immernoch keine Ventile....
Der Zweitakter ist bei Motorrädern nur noch bei Crossern , vor allem aber sehr bei Sport Enduros verbreitet.
Es mag auch noch manche Kolben geben die Fenster haben, die meissten sollten aber Fensterlos sein.@Niklas
Wegen der Kompression , was sagt denn das Handbuch?
Aber die misst man indem man Vollgas gibt , und Paar mal kräftig rein tritt. Der höchste Wert ist dann der Ausschlaggebende.Die 40g Fehlendes ÖL sind warscheinlich bloss im Gehäuse geblieben , und selbst wenn die weggesogen worden sein sollten, ist das noch nicht so viel dass die Kerze dadurch sofort Verreckt.
Ich glaube eher noch an ne Falsche bedüsung,