Youngtimer

Audi 80 B3/89

Hallo!
Wollte fragen, ab wann ein Wagen zum Youngtimer wird? Was bedeutet das genau, bzw. was für Konsequenzen hat das?

Danke schonmal für die Antworten.

15 Antworten

es gibt keine feste Definition eines Youngtimers. Meine Definition eines Youngtimers ist ein Auto, das in etwa 20 Jahre alt ist und gut erhalten ist. Ein Kombi, der 20 jahre alt ist und bei irgendeinem Betrieb als Ersatzteilkutsche genutzt wird, ist für mich kein Youngtimer, sondern eher Schrott 🙂.

Interessant wird es erst, wenn das Auto 30 Jahre alt ist, da man dann die Möglichkeit hat, eine Oldtimerzulassung zu bekommen, was aber wiederum mit vielen Bedingungen verknüpft ist. Diese Zulassung hat den Vorteil, dass man damit uneingeschränkt fahren kann und man eine steuerliche Entlastung bekommt. Momentan bezahlt man nur knapp 200 EUR Steuern pro Jahr, egal wieviel Hubraum.

Eine Youngtimerzulassung gibt es nicht 🙂...also bezahlt man die normale Steuer, die für dein Auto zu zahlen ist.

Also pflege dein Auto noch und wenn es 30 Jahre alt ist, machste ein Foto und freust dich 🙂.

Neben der H-Zulassung für Oldtimer (30J.) gibt es noch die sog. 07er-Kennzeichen für 20 J. alte Fzge. Da sind auch Bedingungen dran geknüpft (Gutachten? nur bestimmte Fahrten). Auf jeden Fall ist auch hier die Steuerbelastung geringer als bei normaler Zulassung. Vielleicht weiss hier jemand mehr.
Gruß

Als Youngtimer werden Fahrzeuge bezeichnet, welche vor mehr als 20, aber weniger als 30 Jahren in den Verkehr gekommen sind.

Leider kannst damit noch ned viel anfangen. Das H-Kennzeichen verdienen Autos erst, wenn sie älter als 30 Jahre sind und damit den Oldtimer-Status erreichen...

wenn du mehr zum thema lesen willst, dann empfehle ich dir mal den link hier: Oldtimer/Joungtimer

Gruss,
Martin (selbst Youngtimer-Besitzer)

@avaurus:

was für Bedingungen sind das z.B.? Nur Interesse halber, habe grad kein Auto in diesem Alter rumstehen (schade eigentlich, würde mir etliches einfallen).

gruß Norman

Ähnliche Themen

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=8647

zzz1: das stimmt so nicht 🙂.
Die rote Nummer kann man auch früher bekommen. Beispiel wäre ein Trabant, der ja noch bis 91 gebaut wurde. Es ist kein Problem für dieses Auto eine rote Nummer zu bekommen, allerdings ist diese "rote Nummer" sehr eingeschränkt, da man damit nur Testfahrten und Fahrten zu Autotreffen machen darf.

Mit der roten Nummer einkaufen zu fahren oder zur Arbeit fahren, wäre schon nicht mehr erlaubt.

@ngrimp: das Auto muss im Originalzustand sein, es muss technisch in Ordnung sein und vieles mehr...am besten das Auto schaut so aus, als wenn man es gerade neu gekauft hat, nur halt vor 30 Jahren 🙂.

es wird jedoch gerade darüber geredet, eine einheits-altersgrenze für 07er und H-kennzeichen zu schaffen...die rede war mal von 25 Jahre *freu, gar ned mal so weit weg*

ich bin sehr dafür, dass man alte autos erhält, gut, vielleicht keinen Golf2 oder Trabant, aber gute alte Autos (audis 😁) sind schon erhaltenswert und schaffen die 30 wohl auch locker (siehe meinen, rost? ein fremdwort...)

Zitat:

vielleicht keinen Golf2 oder Trabant, aber gute alte Autos (audis ) sind schon erhaltenswert und schaffen die 30 wohl auch locker

nunja, was erhaltenswert ist und was nicht, entscheidet nur eine Person und zwar der Besitzer selbst.

Für mich wäre ein Golf2 zum Beispiel erhaltenswert und würdest du das Auto besser kennen, wüsstest du, dass VW diesen Golf relativ gut vor Rost geschützt hat. Viel besser als den Golf 1 und viel besser als die ersten Golf 3 🙂.

natürlich. aber ein golf2 gibts wie sand am meer....bestimmt noch 50000-100000 zugelassene autos in DLand...die sind imho KEIN erhaltenswertes historischen Fahrzeug. BIS JETZT! in 15 Jahren mag das anders aussehen...

und ich kenne das auto gut, bin selbst mal einen gefahren (3 monate lang *gg*)

meinen audi gibts mit der motorisierung laut KBA noch ca. 270x hier (stand: Januar 05, dürfte jetzt wieder einiges weniger geworden sein). DAS nenne ich erhaltenswert....

wenn ich ein auto an jeder ecke seh, isses nix besonderes. ein SL oder ein Typ81 (ja und ich vergleiche beide miteinander) sind, wenn sie in gutem zustand sind (leider gibts viele, die den typ81 herunterkommen lassen wie nochmalwas), ein auffälliges auto mit "aha"-effekt. erlebe ich viel zu oft 🙂

KEINER wird einem golf hinterherschaun, der original ist...

dass es soviele Golf2 noch gibt, ist doch ein gutes Zeichen, und deinen Audi gibt es doch auch noch verdammt oft, nur nicht als Diesel. Wenn man aber nur wegen dem Motor sein Auto selten nennt, können das ganz viele. Der 1.9 aus dem Typ89 zum Beispiel 🙂...jea, selten *gg*...

Ne, mal Spaß Beiseite. Bei einem Audi 80 aus den 80'igern von selten zu sprechen ist noch zu früh, denn diese Form gibts für 200 EUR aufwärts bei mobile oder sonstwo zu kaufen.

Klar, der Motor ist selten, aber vielleicht gab es diesen Motor auch im Golf 2? 🙂...

Im Golf2 gibt es sicher auch einen Motor, den niemand mehr fahren mag, bin ich mir sicher.

Du siehst also, das ist alles eine Frage des Besitzers, nicht eine Frage der Öffentlichkeit.

ich möchte jedoch behaupten, dass es einen Typ81 in dem zustand wie meiner ist, nicht mehr sehr oft gibt, unabhängig von der motorisierung...

den motor gabs genau so übrigens das letzte mal im Golf1 und im Passat 32B...

warum erwecke ich dann mit meinem wagen, EGAL wo ich fahre und parke, mehr aufsehen, als ein golf, der direkt daneben steht? na egal, die "öffentlichkeit" sieht das ja eh anders, laut deiner meinung... 😁

Zitat:

ich möchte jedoch behaupten, dass es einen Typ81 in dem zustand wie meiner ist, nicht mehr sehr oft gibt, unabhängig von der motorisierung...

ja, das glaube ich auch...hast den wirklich noch gut in Schuss...ich hab nur Angst wegen dem Motor, weil es ja so gut wie keinen Ersatz gibt.

Zitat:

warum erwecke ich dann mit meinem wagen, EGAL wo ich fahre und parke, mehr aufsehen, als ein golf, der direkt daneben steht? na egal, die "öffentlichkeit" sieht das ja eh anders, laut deiner meinung...

Kauf dir einen Trabant, dann bist du die Attraktion des Parkplatzes 😁.

Zitat:

warum erwecke ich dann mit meinem wagen, EGAL wo ich fahre und parke, mehr aufsehen, als ein golf, der direkt daneben steht?

Mach die Musik leiser 😁

Ansonsten gibts noch alles Wissenswerte hier:
http://www.motor-talk.de/t328488/f7/s/thread.html

hrhr...

ja...mein motor...🙁 brauch ne neue einspritzpume, ne dichtung für ne einspritzdüse, n paar andere dichtungen, joa...dann sollt ich auch wieder durch die AU und HU kommen...

aber ehrlich, ich mein....n trabbi...neeee 😁 😁

@schalli: ROFL 😁 😁

Deine Antwort