Youngtimer auf 07 Kennzeichen vorsichtig.
Hallo !
Die Streifenpolizisten werden zur Zeit geschult in punkto 07 Kennzeichen.Man soll in Zukunft genauer hinschauen.Das Verkehrsministerium will die Youngtimer-Fahrzeuge 20-30 Jahre alt,um 50 % reduzieren.Klarer Fall für den DEUVET.
Gruß Wolfgang
37 Antworten
Wieso "klarer Fall für DEUVET"?
Ab jetzt irgendwann gibt´s das 07-er doch nur noch für >30-jährige, DARÜBER kann und muss man reden. Aber 07 heisst nun mal : Privilegien gegen Auflagen; wenn diese Auflagen dann genauer ( denn bisher war das ja wohl ziemlich lau ) kontrolliert werden ist das IMHO i.O.
Ich denke eher das er meint das der Bestand an Fahrzeugen zwischen 20 und 30 die mit 07 unterwegs sind dezimiert werden sollen!
pro / kontra
GUT... da der Mißbrauch eingeschänkt wird, und echte Auto-Enthuysiasten für die 1000 Stunden in der Hobby-Werkstatt entlohnt werden das nur sie alte Karren auf den Strassen bewegen dürfen...
Denn der Anblick eines Automobilen Museums auf den Strassen erfreut jeden normalen Mann und somanche Frau...
aber jede Verbastelte Dreckskarre ist nunmal kein Auto das im sinner der -H und 07 er als erhaltenswert zu erachten ist...
SCHLECHT... da es auch zur überkontrolle werden kann, wie ich es z.B. aus GE gehört habe...
also wenn ich während einer Bewegungs- und Prüffahrt kurz an dem Eisbüdchen anhalte sollte es OK sein, solnage man nicht regelmässig zur Arbeit fährt, oder das automobile Museum nicht bei Aldi oder Lidl als Packesen mißbraucht kann man ja nicht davon ausgehen das man da billig Autofahren will,
und schon garnicht wenn man dann noch eine Garage für das gute Stück mietet, und sich ein normal zugelassenes Auto hält...
Ja und? Das geht ja nur, wenn diejenigen welche so ein Kennzeichen haben, sich nicht an die Regeln halten...
Da sich aber alle daran halten, kann auch kein Kennzeichen eingezogen werden.
Im Moment sind die hier im Kreis dran, die 06er ab zu schießen...
Ähnliche Themen
@ Mark-RE
Die 06 er ???
Das sind doch die Dinger für Kfz-Betriebe ???
muß jetzt jeder Azubi alle 5 Tage zur Zulassungsstelle um dann ne 04 er Kurzzeichen holen, oder was für'n Blödsinn wird bei eich da veranstaltet ???
Das war ja fast Zeitgleich unsese beiden Kommentare hier
Re: Youngtimer auf 07 Kennzeichen vorsichtig.
Zitat:
Original geschrieben von Oskartoni01
Hallo !
Die Streifenpolizisten werden zur Zeit geschult in punkto 07 Kennzeichen.Man soll in Zukunft genauer hinschauen.Das Verkehrsministerium will die Youngtimer-Fahrzeuge 20-30 Jahre alt,um 50 % reduzieren.Klarer Fall für den DEUVET.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Woher hast du deine Information? Es gibt ca. 40000 07er Kennzeichen, darum sieht man so gut wie keins. Ob sich darüber das Verkehrsministerium wirklich Gedanken macht? Könnte es sein, dass es darum geht, Streifenpolizisten überhaupt den Unterschied zwischen 06er und 07er klarzumachen? 😉
auf die Gefahr hin das ich mir jetzt mit diesem Beitrag keine Freunde mache muss ich es trotzdem loswerden. Es mag regional unterschiedlich sein aber was ich bei uns so mit 07er rumfahren seh grenzt oft an Missbrauch!
Kisten, tief/breit/Spoilerpacket und teilweise so fertig(Rost und Technik) das der Tüv die Dinger sofort in die Presse kicken würde!
So unter dem Motto " Geil, bist zu 8 Möhren bewegen und das gerade mal für schlappe 160€ pro Jahr Versicherungsprämie, Hauptsache min. 20 Jahre alt (jetzt natürlich 30).
Und die die drunter leiden sind diejenigen die ihre waren Yountimer hegen und pflegen und "vor allem" auch schauen das technisch alles i.o. ist. Ich hab das auch schon mitbekommen mit den verschärften Kontrollen, und wisst Ihr was- Ich find`s richtig! Um das o.g. Problem ganz einfach abzuwenden könnten ja auch alle 07er Fahrzeuge zum TÜV, muss ja nicht alle 2 Jahre sein, alle 3 wär auch O.K., aber der Missbrauch wär ruckzuck erledigt!
Sagt mir ein Grund warum die 07er Fahrzeuge nicht zum TÜV sollen? Wenn technisch alles in Ordnung ist am Fahrzeug hat man doch nichts zu befürchten...
Und desshalb werden in der Zukunft eben mehr Kontrollen gemacht.
Das Thema 06er ist ne komplett andere Baustelle! Ist für KFZ Handel und Handwerk für Probe und Überführungsfahrten und hat mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun.
So, wie gesagt, das ist meine Meinung und ich denke dazu ist ja dieses Forum auch da.
Noch ein nettes Restwochenende
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von Christyaan
@ Mark-RE
Die 06 er ???
Das sind doch die Dinger für Kfz-Betriebe ???
muß jetzt jeder Azubi alle 5 Tage zur Zulassungsstelle um dann ne 04 er Kurzzeichen holen, oder was für'n Blödsinn wird bei eich da veranstaltet ???Das war ja fast Zeitgleich unsese beiden Kommentare hier
Jo.
Die Ordnungsbeamten einiger Städte hier haben alle den Auftrag bekommen, JEDEN der mit roter Nummer fährt auf zu schreiben.
Am Jahresende soll es dann einen Abgleich mit den Fahrtenbüchern geben und für jede nicht eingetragene Fahrt ein Bußgeld von 25€...
Irgendwie muss die Stadtkasse ja klingeln *fG*.
Ich hab eh Oldimäßig fast nur mit Opelfahrern zu tun, die haben fast alle nur 1 oder 2 Opel und ich wüsste auf anhieb nur ne Hand voll, welche n 07er Kennzeichen hat.
Die Ranzkisten fallen auf der Straße schon mehr auf, aber unterm Strich seh ich da trotzdem nur alle paar Monate mal eine...
Mfg, Mark
Es wird auf jeden Fall eine Eingangsuntersuchung wie beim H-Kennzeichen geben, zur HU muss man aber auch zukünftig nicht...
Was ist so schlimm am TÜV, selbst wenn er alle 2 Jahre wäre. Mit meinem Oldi muss ich jedes Jahr hin da über 3,5 to zGG. (da hilft auch das H-Kennzeichen nicht 😉 )
Ich find das mit der Kontrolle auch gut. Hilft doch denen die Ihr 07 Kennzeichen rechtmäßig haben und ihre Fahrzeuge entsprechend behandeln. Und die schwarzen Schafe können die Kennzeichen abgeben.
Bei uns fährt ein US Van mit 07 rum. Vom Zustand OK aber die Lackierung gab es seiner Zeit bestimmt nicht und mit den Anbauteilen die da dran sind, kommt man vom TÜV Gelände garantiert nicht mehr runter. Da ich das Fahrzeug öfters sehe, gehe ich davon aus, dass es normal genutzt wird.
Und für solche Leute/Fahrzeuge kann und darf das 07 nicht gedacht sein.
Straight-6Fan, was bitteschön ist eine Eingangsuntersuchung? Meinst Du die H Zuteilung?, denn die hast Du ja beim 07er nicht und ne HU wie schon erwähnt (leider) auch nicht.
Nochmal ein Wort zum 06er:
ursprünglich nur für KFZ-Betriebe gedacht (wie auch schon richtig erwähnt ), wurde es aber auch an Privatpersonen ausgegeben, als die "Wechselkennzeichenregelung" gerade eingeführt wurde, aber die 07er-Kennzeichen noch nicht existierten. Wenn ich das richtig interpretiere, haben die grünen Jungs auf diese 06er ein besonderes Augenmerk.
Dass jetzt die KFZ-Betriebe besondere Kontrollen erfahren sollen, glaube ich nicht, da diese die 06er vorwiegend für neuere Fahrzeuge zur Überführung/Probefahrt nutzen.
72Charger, nicht nur ursprünglich, ich weis nicht wie`s bei anderen Versicherungsunternehmen ist aber bei uns gibt`s die 06er solo nicht. Es muss gewerblich sein und die schon von mir angesprochene Handel und Handwerk, und am besten die Betriebshaftpflichtversicherung mit abgeschlossen werden, mit anderen Worten, 06er auf privat geht nicht !
Gruß Stephan
Moin,
Das erste 1/2 bis 3/4 Jahr wurden 06er Kennzeichen rausgegeben an die späteren 07er Kennzeichennutzer. Die Kennzeichen konnten, mussten aber nicht umgetauscht werden.
Von daher werden sicherlich ein paar Handvoll Youngtimer mit einer 06er Nummer unterwegs sein. Ist allerdings bei Fahrten ins Ausland problematisch, da die 07er Nummer mittlerweile bei unseren Nachbarn weitgehend anerkannt ist, die 06er Nummer aber NICHT im Ausland anerkannt wird (mag Ausnahmen geben).
Heutzutage und in den letzten Jahren dagegen, wurden dann ausschließlich 07er Kennzeichen als Wechselkennzeichen für Youngtimer ausgegeben.
MFG Kester