ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. ADAC & Oldtimer(kennzeichen)

ADAC & Oldtimer(kennzeichen)

Themenstarteram 26. April 2004 um 23:06

Hallo,

was nützt mir eigentlich meine ADAC Mitgliedschaft wenn ich mit einem alten Auto unterwegs bin ?

Werde ich wenn ich auf der Bahn liegenbleibe zur nächsten Werkstatt geschleppt ? Also eben einer für das Fahrzeug passenden, nicht zu irgendeiner ?

Was ist mit Kurzzeitkennzeichen, Roter 07 Nummer, oder H Kennzeichen ?

Schleppt der ADAC alle ab, oder machen die bei Kurzzeitkennzeichen und "Rostlauben" Unterschiede ?

Die Mitgliedschaft ist ja Personenbezogen und nicht Fahrzeugspezifisch

 

Wäre ja komfortabel so und erspart das Abschleppseil im Kofferraum :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich bin schon seit über 20 Jahren nicht mehr im ADAC und habe keinerlei Nachteile erlebt. Meine PKWs (auch Young- u. Oldtimer) und mein Bike sind bei der jeweiligen Haftpflicht-Versicherung mit einem sog. Schutzbrief für ca. 8 EUR/a gegen Pannen versichert: im Pannenfall muß ich alles organisieren und bekomme meine Vers.-Leistung ersetzt. Wesentlich einfacher und schneller als früher beim ADAC.

Im Kofferraum nehme ich bei jedem Wagen bzw. Bike einen kleinen Werkzeugsatz und ein paar gängige Ersatzteile nebst Starthilfekabel und Abschleppseil mit, für größere Reparaturen geht es ab in eine Werkstatt. Wer etwas Technikverständnis und Organisationstalent hat ist beim ADAC falsch aufgehoben. Der ADAC ist eine z.T. zu Lasten der Mitglieder gewinnorientierte Firma, die sich dies teuer bezahlen läßt. Meine schlechten Erfahrungen im Pannenfall haben mich zum Austritt bewogen und ich bin bisher sehr gut damit gefahren.

Wenn ich auch etwas an deiner Frage vorbei geantwortet habe, evtl. habe ich da zum Nachdenken über den Nutzen einer ADAC-Mitgliedschaft angeregt.

Moin,

also zur Frage, bei mir hat der ADAC keine Probleme gemacht, als ich mit kurzzeitkennzeichen meinen Schlüssel im Kofferraum hab liegenlassen, und zwei Tage später liegengeblieben bin.

Das feine am ADAC ist halt, dass man selbst für Blödheit (Aussperren aus dem Auto) nichts bezahlen muß (abgesehen vom Jahresbeitrag).

am 27. April 2004 um 6:10

Hallo aximuc,

ich habe bislang keine negativen Erfahrungen mit dem ADAC gemacht. Ich wurde bisher immer nach Hause geschleppt, allerdings betrug der Radius damals auch nicht mehr als 50 Kilometer. Da konnte man wählen ob man nach Hause oder in dier Werkstatt geschleppt werden wollte. Wie der Radius heute ist, keine Ahnung. Ganz wichtig haben sie es momentan ja mit ihrer Plus-Mitgliedschaft. Bei jeder Gelegenheit wirst Du danach gefragt. Ich blieb mal mit meinem Auto 40 Kilometer von der Werkstatt liegen, bei der ich mein Auto gekauft hatte. Der ADAC wollte mich aber nur bis zur nächsten Vertragswerkstatt schleppen (lag ca. 500m vom Pannenort weg, wie sinnig !!) es sei denn, ich wäre Plus-Mitglied. Mit der bist Du auf der sicheren Seite. Damit schleppen sie Dein Auto quer durch die Republik an den Ort Deiner Wahl.

Mit der 07er gibt es keine Probleme. Mit meinem Mercedes bin ich auch mal liegengeblieben, bis auf den Umstand, daß ich 2 Stunden auf den gelben Engel warten durfte, war ich sehr zufrieden mit dem Service. Der Mechaniker war ob des Anblicks meines Autos schon mal total von den Socken. Ich hatte das Gefühl, er wolle gar nicht mehr aufhören zu schrauben ;) Er hat mich dann problemlos rund 10 Kilometer nach Hause geschleppt. Hätte ich mein Werkstatthandbuch im Kofferraum liegen gehabt, der Typ hätte mir die komplette Zündung eingestellt :D Dumm nur, daß es damals nicht an der Zündung, sondern am innen verrosteten Tank lag, daß der Wagen dauernd liegenblieb :rolleyes:

Na ja, am nächsten Tag meinte also einer, der "ganz genau" Bescheid wußte, daß ja die 07er keine Zulassung im eigentlichen Sinne sei und somit der ADAC mich nur gegen Rechnung abgeschleppt hätte und ich mit einer entsprechenden Gebühr zu rechnen hätte. Schließlich schleppt der ADAC nur "ordnungsgemäß" angemeldete Fahrzeuge ab. Ein kurzes und nettes Telefonat bei der örtlichen ADAC Geschäftsstelle brachte Licht in´s Dunkel. "Ja, wir schleppen auch liegengebliebene 07er ab", lautete die freundliche Antwort. Daselbe gilt natürlich auch für H-Kennzeichen. Wie es allerdings bei den Kurzzeitkennzeichen aussieht, kann ich Dir nicht sagen, denke aber, daß es sich genauso verhält.

Viele Grüße,

Mario

wie schon gesagt,

ich hab in meinem mit Kurzzeitkennzeichen laufenden Wagen meinen Schlüssel im Kofferraum liegen gelassen. ADAC hat ihn mir rausgeholt, Zwei Tage später, mit den selben kennzeichen hatte ich mit dem Wagen ne Panne, liegengeblieben, abgeschleppt durch ADAC.

Nie ne Rechnung oder ähnliches bekommen....ist also auch mit Kurzzeitkennzeichen keinn Problem.

Themenstarteram 27. April 2004 um 14:13

Habe zur Klärung mal den ADAC angerufen, Eure Feld-Erfahrungen :-) sind aber ebenso wichtig.

Die ADAC Mitgliedschaft ist Personenbezogen, EGAL im welchem Fahrzeug man sitzt. Egal mit welcher Zulassung.

Sicherlich kann man in Grenzfällen Probs bekommen, eine Rostlaube kann man nicht kostenlos durch die Republik bekommen, logo.

 

Also werde ich nun ein KzK holen und den neuen Audowagen aus Bremerhaven entspannt zurückfahren :-)

Hi!

kurz und knapp: Wenn Du Mitglied bist, wird Dir geholfen. Egal wo in D und mit welchem Auto. Egal, ob H-, 07-, Kurzzeit-, rotes oder ausländisches Schild.

Joe.

am 30. April 2004 um 6:12

@joe110980

Schön gesagt und vollkommen richtig.

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 21:24

Na, so ein Mist aber auch.

 

Hab die Karre in Bremerhaven letzten Mittwoch abgeholt und bin natürlich gleich NICHT liegengeblieben........

trotz aller Vorkehrungen läuft das Ding.

Naja, passiert selten, aber manchmal schon :-)

 

(wenn man einen Regenschirm dabei hat, regnet es nie)

Trotzdem toll das Ihr meine Frage mit dem ADAC beantwortet habt, danke !

am 3. Mai 2004 um 5:18

Hallo,

auch ich bin sehr zufrieden mit dem ADAC, sie konnten mir letztes Jahre zwei mal helfen.

Bei meinem 79er Toyota BJ40 (07 Kennzeichen) war der Dieselfilter defekt und Diesel lief in strömen aus.

Der gelbe Engel baute mir einfach einen Filter von Mercedes ein und damit fahre ich nun schon über 8 Monate ohne Probleme.

Was hatte er Spaß mal wieder an einem Auto zu arbeiten ohne diese neumodischen Elektrischen Hilfen. ;)

Im zweiten Fall war die Benzinleitung vom SL undicht ( ich hatte in 2003 echt nur Ärger mit der Kraftstoffzufuhr) :(

Auch dieses Problem löste der ADAC schnell und freundlich und sogar direkt in meiner Garage.

Ich möchte ja nicht wissen was ich in beiden Fällen in den jeweiligen Vertragswerkstätten gezahlt hätte.

Also meine Meinung, wenn man mehrere (ältere) Fahrzeuge besitzt lohnt sich eine Mitgliedschaft im ADAC.

Und ich bekomme jedes Jahr die neuesten Europakarten – besonders die Motorradfahrer Karten sind klasse.

Was mich mal interessieren würde ist, ob der ADAC auch hilft wenn man mit einem Moped (Kreidler Florett) liegen bleibt.

Freundliche Grüße

Frank

was-nützt-der-ADAC

Pro:

1) ein einziges mal Abschleppen ist gleich schon wieder der Beitrag für mindestens 3 Jahre

2) man kann ja auch erst Mitglied werden wenn man die Panne schon hat (sogar bei den Fahrern der Abschlepper die nur im Auftrag des ADAC unterwegs sind).

3) ich persönlich habe die Herrschaften in Gelb als sehr kulant erlebt. Mich hat mal ein Straßenwachtfahrer auf der Autobahn illegal 3 Ausfahrten weiter als erlaubt geschleppt, um mich dann an einen Abschleppwagen zu übergeben... So habe ich an einem Freitag Abend noch die letzten 45 km meiner Reise geschafft und hatte das Auto direkt vor Ort um es am Samstag noch zu "verarzten".

4) vor ein paar Jahren wurden die Policies verändert. Das Prinzip heisst jetzt: Der Kunde hat recht und wir helfen auch der Nähmaschine bei Startschwierigkeiten... Freunde von mir haben schon (betrunken) den ADAC gerufen um ein Fahrrad-Schloß aufbrechen zu lassen. Geht alles.

Früher wurden Autos in der heimischen Garage bzw. auf dem Parkplatz vor Deiner Wohnung nicht versorgt (Leistungen nur "auf Reisen"). Heute wird da gar nicht mehr nach gefragt.

5) Bisher von den Vorrednern noch nicht erwähnt: man bekommt (im Rahmen der Plus-Mitgliedschaft)ggf. sogar einen Mietwagen!

Contra / Grenzwertig:

1) die penetrante Art und Weise wie einem die "Plus" Mitgliedschaft angeboten wird nervt... Der Beitragsrechnung liegt gleich ein entsprechender Überweisungsträger bei, so dass man auch versehentlich mit dem falschen Überweisungsträger Plus Mitglied werden kann.

2) Manche Zusatzleistungen werden zu Apothekenpreisen verkauft (Reisen, Autozubehör (z.B. Schneeketten))

3) wenn man mit seinem Neuwagen schon eine Mobilitätsgarantie hat, dann bleibt vielleicht wirklich nicht viel übrig was der ADAC noch mehr abdeckt.

(Wobei die Servicezeiten von diesen Mobilitätsfuzzis auch nicht immer zur Freude gereichen!!!)

C

am 3. Juni 2004 um 14:07

ich bin jetzt seit 3 Wochen kein Mitglied mehr (war seit 1989 dabei). Grund hierfür war, das der "Gelbe" der bei meiner Rollerpanne (Keilriemenriss) gekommen ist leider nicht die geringste Ahnung zu haben schien (war ein "Spezialisierter"). Der ist hergegangen und hat die Steigscheibe einfach mit der Rohrzange gepackt (total zerkratzt) und trotz meiner Aufforderung nicht aufgehört am Roller rumzupfuschen. Das Ende vom Lied war das der Roller zwar wieder lief, aber die Variomatik und die Kurbelwelle nue mussten (Kosten von insgesammt 600€).

Jetzt habe ich mir zwar mit hilfe meines Anwaltes das Geld vom ADAC zurück geholt, erhielt aber mit gleicher Post eine Benachrichtigung über sofortigen, lebenslangen Ausschluss (egal ich hätte eh gekündigt).

Für mich steht jedenfalls fest das von denen keiner mehr eines meiner Fahrzeuge anlangt, an einen wertvollen Oldtimer würd ich die auch nicht rannlassen (da lauf ich lieber nach Hause).

am 7. Juni 2004 um 8:06

@ Speedguru

Das ist wirklich Pech.

Aber ehrlich gesagt, man kann von den ADAC Leuten auch nicht verlangen das Sie ALLES wissen.

Es sind auch nur menschen die immer wieder dazu lernen, man merkt es doch im selben Job den man macht, mann kann nicht alles wissen.

Aber, das mit dem Lebenslangen ADAC Ausschluss ist schon der Hammer...tz,tz.tz....

Schönen Gruß

Naja Speedguru....

ich weiß jetzt nicht was fürn Wagen, aber bei Amis oder älteren Wagen ist das meist einfach fehlendes Wissen, weil es nicht mehr gelehrt wird......Zu selten halt....

Versuch mal ne gute Amiwerkstatt zu finden oder eine die einen Oldie vertrauensvoll und gut repariert.....

Und Adac-Leute haben es in der Hinsicht halt schon schwieriger, bei allen Modellen zu wissen was zu tun ist....

NAtürlich heißt das nicht, dass sie einfach drauflos reparieren sollen....

Ärgerlich ist es allemal.....

am 7. Juni 2004 um 18:28

ich verlang ja auch nicht das einer alles weis (währ auch etwas zu viel verlangt) aber wenn man keine Ahnung hat soll man es zugeben und die Pfoten von der Sache lassen, ganz einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. ADAC & Oldtimer(kennzeichen)