ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti 5L, 2003, 4x4 103 kW Diesel: Wischerarme vorne, gibt es Gleichteile?, UND Lenkradtasten links

Yeti 5L, 2003, 4x4 103 kW Diesel: Wischerarme vorne, gibt es Gleichteile?, UND Lenkradtasten links

Skoda Yeti 5L

Unser Yeti, Einer der letzten mit den Kulleraugen, braucht vorne zwei neue Scheibenwischerarme.

Trotz intensiver Suche, finde ich nur einen litauischen Gebrauchtteilehändler, der etwas anzubieten hat, und hier im Forum gibt es ebenfalls keinen Treffer mit den verschiedensten Suchbegriffen.

Meine Frage ist nun, ob es Gleichteile anderer Modelle (Roomster?) gibt, die hier passen würden.

Sonst muss ich am Ende noch die alten Exemplare lackieren, oder besser gleich pulverbeschichten lassen.

Und wenn ich schon mal hier bin: die Lenkradtasten links, am Multifunktionslenkrad, funktionieren nur sporadisch (lauter und leiser und Senderwahl). Vielleicht kennt ja Jemand das Problem.

Herzlichen Dank für alle hilfreichen Kommentare!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das Lenkrad gibt es z. B. auch im Superb, aber auch in anderen Skodas aus dieser Zeit.

Aufgrund der Scheibengröße könnte ich mir vorstellen, dass die Tiguanwischerarme passen könnten.

Zu Lenkradtasten:

Das Lenkrad muss erstmal nicht zwingend ausgetauscht werden.

Falls es dir möglich ist, kannst du das Lenkrad bzw. die Tastenelemente. zerlegen und reinigen.

Hierfür erstmal allen möglichen Staub reinigen, dann mit z.B. Radiergummi die Kontaktflächen anrubbeln und anschließend mit etwas Kontaktspray (WD40 etc) säubern - auch die Kontaktflächen der Tasten.

Meistens ist das schon die Lösung für Kontaktprobleme.

Zu Wischerarme:

Hast du die Teilenummern parat - ist sie aufgedruckt/aufgepresst?

Ist hier jemand, der dies über den Teielkatalog in Erfahrung bringen kann?

Es gibt sicherlich mehrere Modelle (Skoda, VW, evtl. Audi) mit den gleichen Teilen.

[ETS]

Die Taste hatte ich bis jetzt weniger im Verdacht, eher die Schleifringe. Seltsam ist allerdings, dass der Fehler „digital“ auftritt, im Sinne von I und O. Das heisst, entweder die Tasten funktionieren, und das tun sie dann die ganze Fahrt, oder eben nicht, und dann auch nicht ab und zu.

Teilenummer der Wischerarme suche ich morgen, wenn ich den Abzieher gefunden habe. ??

Originalnummer im 2013er Yeti ist 5L1955409 Fahrerseite und 5L1955410 Beifahrerseite zu jeweils ca. 45.-€, die Nummern haben sich im gesamten Bauzeitraum 2010 bis 2018 nicht geändert.

Wischerarme und auch das Wischgestänge wurden in keinem anderen VAG-Modell benutzt.

Tiguan 2020 hat 5NB955409 und 5NB955410 zu jeweils 75.-€

Nachdem ich endlich den passenden Abzieher wiedergefunden habe, kann ich die beiden Teilenummern bestätigen. Vielen Dank dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti 5L, 2003, 4x4 103 kW Diesel: Wischerarme vorne, gibt es Gleichteile?, UND Lenkradtasten links