ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Yeti 1,4 TSI, EZ 06/2016, Komfortblinkerzyklus anpassen

Yeti 1,4 TSI, EZ 06/2016, Komfortblinkerzyklus anpassen

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 16:25

Ich weiß, das Thema ist ein alter Hut.

Ich habe allerlei gelesen, vieles probiert - und schaffe es dennoch nicht (4x Blinken ist gewünscht).

Vielleicht weiß jemand Rat - oder es geht bei mir wirklich nicht.

Hier vorhanden: Original VCDS HEX-NET, neueste Firm- und Software

Folgendes habe ich probiert:

Standardeinstellung (3x) auf 4x geändert und gespeichert.

Anschließende Abfrage bestätigt 4 als gespreicherten Wert.

Menü Licht und Sicht auf Werkseinstellung.

Zündungswechsel - blinkt 3x.

Die Nacht über abgewartet: blinkt 3x.

Komfortblinken deaktiviert, Licht und Sicht auf Werkseinstellung, Zündungswechsel, Komfortblinken aktiviert: blinkt 3x.

Auf 5x Blinken programmiert, Procedere s.o.: blinkt 3x

Kann ich sonst noch etwas tun?

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, das ist noch PQ Plattform.

War gedanklich bei MQB mit dem Baujahr.

Anpassungskanal 31 steht schon auf 4.

Dann vermutlich Rückstellung auf Werk über die MFA.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:08

Bei Rückstellung MFA auf komplett Werkseinstellungen: Sind dann alle vorgenommenen Codierungen noch vorhanden?

Deine persönlichen Einstellungen sind weg, diese musst du neu machen. Blinker 4x ist jetzt sozusagen auch Werkseinstellung und bleibt nach Reset auf 4x.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:29

Ist klar, die persönlichen Einstellungen in der MFA sind weg und müssen neu gemacht werden.

Ich meine aber, ob die Codierungen, die ich über VCDS gemacht habe, dann auch alle weg sind?

Nein, die bleiben.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 22:45

Prima, dann werde ich morgen einen vollständigen Reset der MFA-Einstellungen machen.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 11:09

Ich habe die MFA-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - es blinkt immer noch 3 Mal.

Jetzt wird’s komisch. Kann nur noch am Reset liegen.

Motor muss aus sein, Zündung ein.

Der Reset, wurde über den Menüpunkt gemacht oder die Ein/Ausschalttaste am MIB so lange gehalten bis das Logo nach dem Neustart erscheint? Ggf beide Möglichkeiten testen. Anschließend Fahrzeug versperren und Busruhe abwarten (ca 8-10 Minuten) Dann Fzg aufsperren und testen, wenn’s dann immer noch nicht klappt, kann evtl. das Abklemmen der Batterie für 30 Min helfen.

Wenn das auch nicht hilft, wieder über den Anpassungskanal auf 3x Blinken zurück stellen und dann über die lange Anpassung den Byte setzen. Und anschließend die Lichteinstellung wieder Reset und wenn’s dann immer noch nicht geht???

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 16:03

Bis auf die Maßnahmen des letzten Absatzes habe ich alles getestet: Hat nichts geholfen, blinkt immer noch 3 Mal.

Morgen werde ich dann noch die Codierung vom letzten Absatz probieren. Wenn es dann nicht geht, werde ich es lassen wie es ist.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 18:41

Zitat:

@Cupra8 schrieb am 5. Juni 2021 um 14:38:05 Uhr:

Wenn das auch nicht hilft, wieder über den Anpassungskanal auf 3x Blinken zurück stellen und dann über die lange Anpassung den Byte setzen. Und anschließend die Lichteinstellung wieder Reset und wenn’s dann immer noch nicht geht???

Ich habe über den Anpassungskanal von 4 auf 3 zurückgesetzt und Zündungswechsel. Nochmal kontrolliert: 3 ist gespeichert.

Dann über die lange Anpassung gegangen, aber: Byte 16, Bit 0 - man kann nur das Komfortblinken aktivieren oder deaktivieren. Eine Möglichkeit, den Zyklus anzupassen, habe ich nicht gefunden.

Dann muss ich leider passen.

 

Fällt noch Jemand was ein?

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 18:50

Ich danke für die bisherige Unterstützung.

Vielleicht hat noch jemand einen Rat - oder es geht bei meinem Steuergerät wirklich nicht.

Ich wollte das bei meinem Caddy, Mj 2008, auch mal ändern, hab auch alles ausprobiert. Leider erfolglos, weder mit VCDS noch mit Carport.

@GT-600

Mir fällt da doch noch was ein.

Bei den PQ35 müssen immer alle Türen entriegelt sein beim Anpassen.

Anschließend im MIB den kompletten Reset auf Werkseinstellung und dann Fzg absperren und mal etwas länger warten. Ca nach ner Stunde dann testen, wenn das auch nicht hilft, die Batterie für 30 Minuten abklemmen.

Als Anmerkung noch:

Es gibt wohl Stg von Hella und Conti bei welchen der Tipblinker nicht verändert werden kann. Scheinen wohl auch Golf 5 & 6 viele betroffen.

 

Und ganz wichtig! Finger weg vom Byte 18 wenn Bit 00 drin steht. Das ist eine Werkscodierung, einmal verändert bekommst die mit VCDS so gut wie nie mehr hin.

(Ist nicht damit getan die 00 wieder zu speichern, sondern da hängt eine ganze Gruppe dran, welche ohne ODIS nicht wieder hergestellt werden kann. Alternativ geht es mit VCP, aber auch nicht so einfach.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Yeti 1,4 TSI, EZ 06/2016, Komfortblinkerzyklus anpassen