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Taugt die Software "Car Diagnostic Center 2016" (www.obd2-software.de) von Marcel Beutner was ?

Hallo Leute

ich hab einen OBD-Stecker gefunden, aber den Code für die zugehörige beiligende Software als CD finde ich nicht mehr.

Dann hab ich die im Titel genannte kostenlose Software runtergeladen, mit meinem OBD-Stecker (weiß nicht mehr was der gekostet hat, vielleicht so 40 Euro) verbunden, ans FZ angestöpselt und es tut wunderbar.

Ich kann Gas geben und sehe z.B. die Umdrehungen am Laptop, usw. Fehlerspeicher ist leer.

Gut, ich bin gewappnet, falls mal ein Fehler auftritt...

Wenn ich erstmal nur auslesen will, dann reicht doch mein billig-Stecker und diese Software sicherlich aus, oder ?

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9 Antworten

Hi osix,

kurz und knapp…nein…

es werden nur OBD2 Fehler angezeigt…was mittlerweile

fast alle billigen Programme auch können.

Wie immer ..es gibt kein Programm was in alle

Steuergeräte rein kommt und umsonst ist.

Wenn nur das Motorsteuergerät wichtig ist,

dann gilt das auch nur für die Modelle, die

das auch untersrützen.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Selbstverständlich taugt die Software was, nur muss man eben auch wissen auf welcher Ebene man damit einen Diagnosezugriff hat. Wenn dir EOBD reicht, dann ist sie definitiv empfehlenswert, da das Programm gegenüber dem was man sonst oft so im Internet findet doch schön und sauber gestaltet ist. In Kombination mit einem AGV4000 eine gute Wahl.

Das Problem liegt eher darin, dass die Leute nicht die Unterschiede kennen zwischen einer markenspezifischen, tiefgreifenden Diagnose wie ODIS, VCDS, Multiecuscan, Durametric, PoCom etc. und einem Diagnosesystem für EOBD.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 7:27

Danke, ich bin Schrauber-Einsteiger (hochmotiviert !), komme aus dem IT-Bereich, und solche Antworten helfen mir, das besser einschätzen zu können. Denn weil ich aus dem IT-Bereich komme, interessiert mich natürlich das Thema.

Ich verstehe es so: (bitte um Korrektur, oder Ergänzung !)

Die "billigen" OBD-Auslesegeräte (ja, meines ist AGV4000) können alle nur auslesen, und das reicht auch oft, denn mit Hinweis aus dem Fehlerspeicher kommt man ja dann weiter.

Und oft geht es ja nur um den Hinweis, was denn defekt ist oder Fehlfunktionen aufweist.

Mit den besseren Geräten kann man auch "Befehle" geben, z.B. Resets aller Art, oder "Bremsen in Service-Stellung fahren", und das braucht man ja manchmal, bei einer Reparatur.

Die besonders teuren (illegalen ? aus China stammenden ?) Geräte können auch manipulieren, dass heißt Speicherbereiche lesen UND schreiben.

Was gefährlich sein kann, weil man dann auch eventuell Bereiche überschreiben kann, die das MSG komplett schrotten.

Man kann aber auch ein defektes MSG Speicherstelle für speicherstelle auslesen und über den PC und das Gerät auf ein anderes gebrauchtes MSG kopieren (clonen). Somit läuft auch das gebrauchte MSG im FZ, was sonst nicht der Fall wäre, weil da FZ spezifische Sachen eingetragen sind.

Mit diesen teuren (illegalen?) Geräten kann man auch Chip-Tuning machen, daß heißt man versucht (illegal ?) die Software, die ja in einem Flash-Speicher im MSG drin ist, aber eigentlich fest und nicht überschrieben werden sollte, zu manipulieren z.B. um mehr Leistung zu bekommen, oder ander Funktionen (illegal) freizuschalten.

Die Werkstatt hat "offizielle" sehr teure Geräte mit denen sie die Neusten Updates vom Hersteller grade in diesen Flash-Speicher schreibt, und das MSG hat dann eine neue (bessere) Software, das z.B. besseres Abgasverhalten bewirkt.

Das hab ich mir alles aus Videos und Infos im Netz "zusammengereimt".

Richtig ? Bitte um Korrektur. Ergänzung.

Danke

Es ist nicht falsch, eigentlich gibts auch alles legal zu erwerben, aber es geht hier vielmehr um die Zugriffsebene bzw. Tiefe in der du dich nur im Diagnosebereich (kein Tuning, Updates etc.) bewegst. Mit dem, was du jetzt hast, bist du vorwiegend auf abgasrelevante Fehlereinträge und eben die Messwerte, die du schon siehst, beschränkt. (Vorwiegend deswegen, weil du mit dem AGV4000 theoretisch auch bei älteren VAG-Fahrzeugen bspw. tiefer kommst) Das ist für eine tiefgreifende Fehlersuche oftmals nicht ausreichend. Konkret siehst du nicht alles an möglichen Fehlereinträgen und schon gar nicht aller diagnosefähigen Steuergeräte.

Wenn du in die Tiefe willst, dann bleibt für dich eigentlich nur ein Diagnosesystem, das sehr markenspezifisch ist, denn die Multimarkentester für professionelle Anwendung werden den finanziellen Rahmen sprengen.

Liegt eben daran, was du haben möchtest.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 6:03

ahh...Danke. Wenn du schon der "Fuchs" beim Thema Diagnosegeräte bist.

Wenn ich jetzt ein gutes Gerät für Opel, Ford, Mazda, Toyota

(und eventuell für Renault, Peugeot, Citroen, Fiat)

aber NIE Mercedes, VW, Audi, BMW

kaufen möchte, das etwas "mehr" kann, aber auf JEDEN FALL einige Service Funktionen (z.B. Bremsen Service Stellung)

welches würdest Du mir empfehlen ?

Ich hab jetzt das eine billige AGV4000 und will mir zukünftig mögichst noch GENAU EINS kaufen (und mir vielleicht unter den Weihnachtsbaum legen) , hab aber keine Lust auf ein große Gerätesammlung, deswegen die Frage...

aber auch nicht zu teuer, keine tausend Euro....

Bei den Marken bin ich leider der absolut falsche Ansprechpartner, da ich mich eher im VAG-Sektor aufhalte. Einzig und alleine bei Fiat kann ich noch Multiecuscan empfehlen.

Es gibt aber bspw. OP-COM für Opel, F COM für Ford und ToCOM für Toyota.

Aber keine dieser Programme habe ich jemals genutzt. Du findest sie auf www.obdtester.com. Ich nutze von der Palette bspw. PoCom für Porsche und das ist schon soweit ok und kommen auch häufig Updates. Aber halt auch für jede Marke ein eigenes Programm und bietet bei Porsche auch die gängigen Servicefunktionen.

Da bist du jetzt dort angelangt, wo viele landen: Ein Gerät für alles mit viel Tiefe zum günstigen Preis gibt es nicht. Du kannst hier im Forum noch schauen, hier gibt es immer wieder auch Themen zu kleineren Multimarkentestern, aber solche nutze ich auch nicht, da kann ich nichts drüber berichten. Ich setze da mehr auf Spezialisierung einzelner Marken und dafür mehr Tiefe und meist für jede Marke ein eigenes Gerät.

Sorry! Zur Not machst du nochmals ein neues Thema auf, da der Titel ja auf was anderes abgezielt hat, da schauen dann ggf. viele gar nicht in dieses Thema rein. Aber hier wurde schon so einiges in diesem Forum durchgekaut, da gibts sicherlich auch viel Lesestoff.

Schau dir am besten Themen an wie das hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ft-pro-max-zu-empfehlen-t7242973.html

Vielleicht ist sowas auch eher was für dich.

Focom geht afaik auch für Mazda.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 6:58

Danke, das sind kurze Erfahrungszusammenfassungen, wie ich sie suchte.

Ich schau den Link an, lese mal weiter hier im Diagnose-Unterforum, und kauf dann halt doch im Extremfall mehrere Geräte.

Ist ja nicht so, daß ich eine Werkstatt bin, Opel ist und wird meine "Hauptmarke" sein und bleiben, Ford und Mazda alternativ, und das langt auch.

Ich fand Fcom scheisse. Konnte nicht viel und der optische Aufbau ist veraltet. Die AsBuiltDateien waren mir immer suspekt usw..

 

Da würde ich lieber den Scandoc mit entsprechenden Modulen kaufen oder Namen bzw. Geräte wurden hier im OBDbereich ja genug genannt...

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