ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris mit MultiMode Getriebe

Yaris mit MultiMode Getriebe

Themenstarteram 26. August 2006 um 15:35

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. einer Woche den neuen Yaris mit diesem MultiMode Getriebe bestellt.

Ich konnte allerdings nur die Dieselvariante probefahren, da kaum ein MultiMode beim Händler zu bekommen war...

Der Diesel war ganz zügig aber ich befürchte, dass es mit dem 1.3 Benziner nicht so flott geht?

Gibt es hier vielleicht jemanden, der auch einen solchen Benziner fährt?

Ich fahre bis jetzt einen smart, daher bin ich mit dieser Automatikvariante des Yaris zufrieden. Der smart hat mit seinen 60 PS aber auch einen flotten Anzug in der Stadt....

Wird mir das beim Yaris fehlen?

LG Yaris2006

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. August 2006 um 15:49

Yaris 1,3 MMT

 

Also ich fahre (siehe Signatur) so einen Yaris.

Mir fehlt da gar nichts an Durchzug. Aber sowas ist halt auch immer von Fahrer zu Fahrer anders. Mit meinen 27 ist es aber wahrscheinlich ohnehin unüblich einen Wagen ohne Kupplungspedal zu kaufen...:-)

Ich bin rundum mit dem Wagen zufrieden.

Das verbreitete Gemecker über das MMT kann ich bislang in keinster Weise nachvollziehen. Das Getriebe reagiert in verschiedensten Situationen sehr gut. Starkes Beschelunigen hat (falls erforderlich) ein zurückschalten und stärkes ausfahren der Gänge zur Folge. Fährt man ohne Gas zu geben bergab schaltet es automatisch zurück um die Motorbremse zu verwenden sobald man die Bremse betätigt.

Sei froh dass Du überhaupt noch einen Yaris mit MMT probefahren konntest. Mein Händler kommt derzeit an keinen mehr ran. Weder bei Diesel noch benzin. Und die Lieferzeiten sind wohl auch sehr lang geworden. Wann soll denn Deiner kommen?

Ist bei uns in der Familie übrigens der zweite Toyota mit MMT. Meine Eltern haben den CVerso. Auch da funktioniert alles super.

Themenstarteram 26. August 2006 um 16:15

Hallo 1.3 MMT;

Danke für Deine schnelle Antwort.

Also ich hatte auch wirklich Glück, dass ich einen MMT probefahren konnte. Mein Händler hatte erst auch keinen aber dann hat er ihn von einem anderen Händler einen bekommen. Der hatte sogar Leder überall und wra echt schick! Aber das Leder warmir dann doch zu teuer (2.000 €).

Ich habe ich am 21.08. bestellt, damit ch ih noch dieses Jahr bekomme (MwSt). Aber wenn ich Pech habe klaopt es doch nicht. Die Lieferzeit ist momantan so bei 3-4 Monate für das MMT. Liefertermin ist festgelegt für Dec.

Seit wann hast Du dnn Deinen?

LG

am 26. August 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von yaris2006

Seit wann hast Du dnn Deinen?

Siehe Signatur: Seit 23.06.2006

Glückwunsch jedenfalls zur Fahrzeugwahl. Ich habe es noch keine Sekunde bereut.

Ich wußte bislang nicht dass es den aktuellen Yaris auch mit leder gibt.

Was für eine Ausstattungslinie hast Du denn bestellt? 3 oder 5türig?

Themenstarteram 26. August 2006 um 17:01

Hallo,

doch es gibt Leder, die Zubehörliste ist lang.... sieht super aus aber der Preis hat mich abgehalten :-(

Ich habe auch einen Executive in scwarz bestellt. Zudem noch einen Spoiler, Parkhilfe, BlueTooth und Fußmatten.

Den Subwoofer werde ich wohl auch noch einbauen lassen. Der Klang in meinem smart ist super und ich will mich nicht verschlechtern..

Winterreifen kommen natürlich auch noch dazu, da ich ihn im Dez. bekomme.

Klappt das mit dem Bluetooth gut?

LG

am 26. August 2006 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von yaris2006

Klappt das mit dem Bluetooth gut?

Ja...einwandfrei. Klare Sprachqualität. Nur schade dass man das Telefon selbst nicht ansteuern kann und kein Display hat. Die Spracherkennung ist jedoch grandios.

Subwoofer halt ich für Quatsch...aber ok..sowas is Geschmackssache. So lange wie man seine Umgebung nicht mit dem sound nervt...

Fußmatten gehörten bei mir zum Auslieferungspaket (zusammen mit der Garantieverlängerung), habe aber die Gummimatten genommen. Finde ich persönlich besser.

Themenstarteram 27. August 2006 um 13:40

Hallo,

mit der Garantieverlängerung will ich noch warten, denn man hat ja die ganzen drei Jahre Zeit.. Aber für 180 € kann man ja nicht meckern! Bei Ford z.B. wollen die für eine Verlängerung 500 € haben. Also ich denke ich werde sie nehmen, dann hat man fünf Jahre Ruhe!

Nein, so eine, die den anderen mit diesem Boom Boom auf die Nerven geht, bin ich nun wirklich nicht :-) Aber wohl dosiert klingt es eben besser...

Also mal abwarten wann er mir geliefert wird.

LG

am 27. August 2006 um 14:13

Die Garantieverlängerung wurde mir halt vom Händler im Rahmen des Auslieferungspaketes angeboten. Naja...da konnte ich nicht wiederstehen :-)

Die hohen Preise die Ford dafür nimmt vielen mir auch auf, hatte mich alternativ nämlich für einen Fiesta interessiert.

Hast Du 5türig bestellt?

Themenstarteram 27. August 2006 um 14:23

ja 5 Türen sollten es schon sien, da ich ja jetzt einen smart habe und ich wollte mal ein "richtiges" Auto :-)

Erst habe ich gedacht:"Was interessieren mich die, die hinten sitzen, ich sitze vorne links" :-) Aber das ist schon angenehmer, keine Frage.

Den Feista habe ich mir auch angesehen aber der Yaris gefiel mir vom Design doch besser! Außerdem bekommt man da kein ESP zusammen mit dem ESP und die Sicherheit ist mir eben wichtig! An der Ausstattung ist er auch nicht zu schlagen.

Der Yaris sieht schon knuffiger aus.

am 27. August 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von yaris2006

Den Feista habe ich mir auch angesehen aber der Yaris gefiel mir vom Design doch besser! Außerdem bekommt man da kein ESP zusammen mit dem ESP und die Sicherheit ist mir eben wichtig! An der Ausstattung ist er auch nicht zu schlagen.

Der Yaris sieht schon knuffiger aus.

Mir gefällt er auch besser als der Fiesta. Ich mag vor allem auch die Armaturen sehr gerne.

Du meinst sicher es gab kein ESP in verbindung mit dem EST Getriebe, oder? -)

Meine Eltern haben so einen Fiesta an ihrem Ferienhaus, und ich muß sagen bei Ford funktioniert das Getriebe auch super. Für mich ist so ein automatisiertes Schaltgetriebe die bessere Alternative gegenüber Wandler und CVT Getrieben.

am 27. August 2006 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von deepdiverNRW

Für mich ist so ein automatisiertes Schaltgetriebe die bessere Alternative gegenüber Wandler und CVT Getrieben.

Warum? Ich bin zwar mit meinem Yaris II zufrieden, aber im Vergleich zur Wandlerautomatik des Yaris I schaltet das Getriebe seht ruckig und oft auch sinnfrei. Hast du vorher nur Schaltwagen gefahren, oder auch mal ne Wandlerautomatik?

Gruß

Christian

Themenstarteram 27. August 2006 um 14:51

ja, da habe ich mich verschreiben ich meinte es so wie Du geschrieben hast...

Aber durch das MultiMode hat der Yaris eine sehr lange Lieferzeit und ich hoffe, dass ich ihn dieses Jahr noch bekomme. Wie lange hast Du denn auf Deinen gewartet?

Und wieso hast Du keinen Schaltwagen genommen? Ich wollte nach ein paar Jahren smart nicht mehr kuppeln müssen, dass ist gerade in der Stadt und im Stau ziemlich nervig!

am 27. August 2006 um 15:07

@Yaris2006

Ich habe meinen Yaris II mit MM-T Anfang 01/2006 bestellt und am 15. März durfte ich ihn dann abholen. Hattest zwar deepdiver gemeint, aber so hast du noch eine Yaris-Lieferzeit-Erfahrung mehr. :D

Gruß

Christian

am 27. August 2006 um 15:12

@yarissol

Ich selbst hatte davor einen 15 Jahre alten Starlet mit normaler Handschaltung. An Wandlerautomatik bin ich durch meine Eltern einen 5er BMW und genau den gleichen Yaris wie Du ihn hattest gefahren. Deine Begeisterung für das Getriebe im alten Yaris kann ich also schon verstehen.

Aber bei mir funktioniert das MMT einwandfrei, genau wie im CVerso meiner Eltern. Und ich finde den Verbrauchsvorteil halt super. Bei Wandlern hat man immer spürbare Nachteile. Außerdem hat man bei Reparaturen und Wartung sicherlich ebenfalls Vorteile, da die Technik nicht so kompliziert wie bei Wandlern ist.

 

@Yaris2006

Ich habe meinen Mitte Februar bestellt und hätte ihn normal Anfang Juni abholen können. Beruflich war es aber so dass ich genau da Urlaub nehmen mußte und weg wollte. Deshalb habe ich ihn dann am 23sten Juni abgeholt.

Ich wollte keinen Schaltwagen weil ich viel Stadt fahre und meine Eltern "nur" Automatik fahren. Seit ich einen Führerschein habe hatte ich also immer den Vergleich zwischen meinem Starlet und deren Automatikfahrzeugen. Ich fahre gezwungenermassen viel Stadtverkehr. Und die naheliegenden Autobahnen hier bei mir in der Ecke sind auch oft überfüllt und haben viele Baustellen. Da finde ich so ne Automatik einfach angenehm.

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:20

ja sorry, Deine Antwort hatte ich erst später gesehen...

Diese Lieferzeit wurde mir auch genannt (3-4 Monate).

Was meinst Du denn mit sinnfrei?

Also wie schon gesgt habe ich einen smart und der schaltet ziemlich ruckelig! Und durch den kurzen Radstand merkt man doch jede Bodenwelle und das wollte ich nicht mehr für längere Strecken kann man das vergessen. Mit dem MMT des Yaris II bin ich zufrieden. Den Schaltwagen wäre ich nur mal gefahren, wenn der Händler keinen MMT gehabt hätte.

Die sind wohl schwer zu bekommen.

Welche Farbe hat Du denn? Ich wollte mal dieses Ocident metallic ansehen aber den gab es auch nirgendwo, also habe ich schwarz genommen. Den wasche ich bestimmt mehr als alles andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen