Yaris mit MultiMode Getriebe
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ca. einer Woche den neuen Yaris mit diesem MultiMode Getriebe bestellt.
Ich konnte allerdings nur die Dieselvariante probefahren, da kaum ein MultiMode beim Händler zu bekommen war...
Der Diesel war ganz zügig aber ich befürchte, dass es mit dem 1.3 Benziner nicht so flott geht?
Gibt es hier vielleicht jemanden, der auch einen solchen Benziner fährt?
Ich fahre bis jetzt einen smart, daher bin ich mit dieser Automatikvariante des Yaris zufrieden. Der smart hat mit seinen 60 PS aber auch einen flotten Anzug in der Stadt....
Wird mir das beim Yaris fehlen?
LG Yaris2006
17 Antworten
Beispiel: Ich fahre einen steilen Berg hoch. MM-T erkennt dies nicht und schaltet in den 2. Gang. Dann verreckt er bald und schaltet mit lautem Getöse und Gerucke in den ersten Gang zurück. Um dies zu verhindern, muss ich entweder den "Es-Knopf" betätigen (Sport-Stufe, schalter später hoch) oder aber in die manuelle Schaltgasse wechseln. Noch ein Beispiel: Ich rolle auf einen Kreisverkehr zu, will gerade gasgeben, als das MM-T vorzeitig in den 3. Gang schaltet- so bin ich im Schneckentempo in den Kreisel reingerollt und das andere Auto wäre mir bald in die Seite gefahren. Eine Wandlerautomatik hätte entweder erst gar nicht geschaltet, oder zumindest direkt wieder zurückgeschaltet.
Ich will das Multi Mode aber nicht grundsätzlich schlecht machen: Mein Diesel braucht um die 4,5 Liter- mit einer Wandlerautomatik nicht vorstellbar. Außerdem kostet MM-T ja auch nur 1/3 einer "richtigen" Automatik. Zumal man MM-T-fahren auch erstmal lernen muss. Durch geschicktes "Gas-Lupfen" im rechten Augenblick kann man die Schaltrucke nämlich verhindern. Außerdem muss man halt in einigen Situationen mitdenken, um ein Schalten im falschen Augenblick zu verhindern. Habe mich also ans MM-T gewöhnt-
aber ich glaube das nächste Auto hat trotzdem ne Wandlerautomatik oder ein CVT. Wollte mir ja eigentlich den Prius holen- der hat dank Planetengetriebe gar keine Schaltrucke.
Gruß
Christian
@ yarissol
ja das kenne ich vom smart. Man muss schon etwas Übung haben. Eine Vollautomatik kann und sollte man nicht mit dem MMT vergleihen. Ich werde das schon machen aber danke für die Tipp
Wie gesagt, komme auch mit dem MM-T inzwischen gut zurecht. Alles eine Übungssache. Nur wenn ich mal nicht ganz bei der Sache bin macht er schon mal nen kleinen "Bocksprung". Aber aus wirtschaftlicher Sicht überwiegen die Vorteile beim MM-T- ganz klar.
Gruß
Christian