ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris für Großgewachsene

Yaris für Großgewachsene

Themenstarteram 9. September 2006 um 11:17

Hallo,

ich such ein zuverlässiges Auto, daß nicht so groß ist und mit ein paar Handgriffen umgebaut werden kann für die Urlaubsfahrt für zwei Personen.

Der Yaris gefällt mir ganz gut. Wie ist es denn da mit den Platzverhältnissen ? Ich bin so 1,90 m groß. Passe ich da rein oder benötige ich einen Schuhanzieher ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

falls Dir der Yaris nicht passen sollte, schau Dir den Honda Jazz an. Ist ein Kleinwagen, dennoch hoch und auch variabel.

Oder gleich einen Hochdachkombi wie den Kangoo kaufen. Dort sitzt Du dann 1 Meter unterm Dach :) Und das bei einer Außenlänge von nur 4m.

Wichtig ist aber zunächst Probesitzen. Denn alle haben anderen Körperbau und Autos sind unterschiedlich "geschnitten", somit sind die Maße des Autos nicht immer ausschalggebend für die bequeme Sitzposition.

Zitat:

Original geschrieben von automatik

falls Dir der Yaris nicht passen sollte, schau Dir den Honda Jazz an. Ist ein Kleinwagen, dennoch hoch und auch variabel.

Oder gleich einen Hochdachkombi wie den Kangoo kaufen. Dort sitzt Du dann 1 Meter unterm Dach :) Und das bei einer Außenlänge von nur 4m.

Wichtig ist aber zunächst Probesitzen. Denn alle haben anderen Körperbau und Autos sind unterschiedlich "geschnitten", somit sind die Maße des Autos nicht immer ausschalggebend für die bequeme Sitzposition.

Vom Kangoo würde ich abraten, sehr schlechtes Fahrverhalten in Gefahrensituationen!

hmm... wie habe ich es nur geschafft unfallfrei 3 Jahre lang mit 2x Kangoo unterwegs gewesen zu sein :)

Ne, mal im Ernst... dieser Quatsch von der Autobild und co. ist echt lustig... :)

Klar ist ein Auto mit fast 1,9m Höhe anders zu fahren, als ein Sportwagen... aber das sollte doch selbstverständlich sein... Der Jazz, den ich vor kurzem gefahren bin, ist auch viel "wackeliger", als mein Scenic... dennoch habe ich davon noch nichts gelesen... komisch, wa?

der neue Yaris ist groß genug. Ich (184cm) konnte bequem hinter mir selbst sitzen, also von der Beinfreiheit. lediglich die Kopffreiheit ist inten niedriger als beim Vorgänger. Vorne ist jetzt deutlich mehr Platz.

Verso

 

Willste meinen Yaris Verso kaufen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von automatik

hmm... wie habe ich es nur geschafft unfallfrei 3 Jahre lang mit 2x Kangoo unterwegs gewesen zu sein ?

Hast du den Wagen auch hin und wieder im Grenzbereich gefahren?

90% meiner KM werden im Schwarzwald auf bergigen Straßen gefahren... und glaub mir, ich bin hier nicht der einzige, der einen Kangoo fährt (bzw. gefahren ist). Ich denke das kann man so schon als "Grenzbereich" bezeichnen, denn ich bin auch kein Langsamfahrer. Bei den vielen km, die ich abspulen muss, habe ich einfach keine Zeit fürs Schleichen...

Und 180km/h auf der BAB sind auch kein Problem. Mehr schafft es der Motor bei diesem schrank-cw-Wert nicht :)

Dennoch war es mir immer klar, dass ich keinen Porsche fahre... das Auto ist viel mehr auf Komfort, als aufs Rasen ausgelegt.

Kangoo

 

Und der Kangoo wie der Verso sind vom Konzept her geile Autos. Wir waren jetzt an der Ostsee und hatten alles im Auto: Koffer, Taschen und Fahrräder.

Der Verso ist mit dem 1.3l VVTI-Motor unschlagbar spritzig. Das straffe Fahrwerk tut ein übriges.

Vielleicht finde ich ja einen würdigen Abnehmer. ;)

Wieder ein Leidensgenosse. Manchmal hat man den Eindruck die Industrie arbeitet immer noch mit Standardabmessungen wie 1960, obwohl die Menschen immer größer werden.

Für großgewachsene Menschen sind halt Mini/Microvans, die hoch gebaut sind optimal. Ich habe auch einige Zeit gebraucht bis ich das akzeptiert habe. Der Yaris ist da halt etwas eng sowohl im Kopf als auch im Fußraum. Man kann damit zurechtkommen, es geht aber viel besser.

In einem Suzuki Wagon R+ oder Opel Agila hast Du wahrscheinlich mehr Platz, obwohl diese Fahrzeuge mit 3,40m sogar noch kürzer bauen. Ein diesbezüglich tolles Auto ist auch der Opel Meriva, den Yaris Verso gibts ja leider nicht mehr. Für diese Fahrzeugklasse ein echtes Raumwunder.

Soll es ein Toyota sein?

Jenseits all dieser Platzdiskussionen ist der Corolla Verso, der in schon gut ausgestatteter Basisversion auch nicht viel mehr kostet als ein üppig ausgestatteter Yaris. Der ist zwar einen Meter länger als der Agila, kann mit 4,36m aber gerade noch als kompakt gelten.

Ich war es schlicht leid, mich jedesmal vor einem Auto verbeugen zu müssen und hab mir darum so ein Teil gekauft. Ich hab es nicht bereut und genieße den selbst gegenüber dem Avensis wirklich großzügigen Fahrerplatz.

Das erste Auto bei dem ich den Fahrersitz nicht in die letzte Rast schieben muss und sogar Hut tragen könnte ;-) .

Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von automatik

falls Dir der Yaris nicht passen sollte, schau Dir den Honda Jazz an. Ist ein Kleinwagen, dennoch hoch und auch variabel.

Oder gleich einen Hochdachkombi wie den Kangoo kaufen. Dort sitzt Du dann 1 Meter unterm Dach :) Und das bei einer Außenlänge von nur 4m.

Wichtig ist aber zunächst Probesitzen. Denn alle haben anderen Körperbau und Autos sind unterschiedlich "geschnitten", somit sind die Maße des Autos nicht immer ausschalggebend für die bequeme Sitzposition.

Also, ich habe kürzlich mal in einem Kangoo probegesessen und gefahren. Ich bin vom Konzept dieser Fahrzeugklasse sehr angetan. Nur habe ich (193cm) beim Kangoo das Problem meine Beine sehr anwinkeln zu müssen. Der Sitz lässt sich nicht sehr weit nach hinten verschieben. Was nützt mir ein Wagen, bei dem ich hinten Platz habe , aber als Fahrer meine Beine nicht lassen kann.. Trifft aber vermtl. nur auf längere Menschen zu .. :-)

Gruß

na ja, ich bin viel kürzer, daher kenn ich das Problem nicht...

Ich weiß noch ausm Kangoo Forum, dass man die Schienen verlängern lassen kann....

Aber: es gibt ja genügend andere Fahrzeuge dieser Klasse, wie z.B. VW Caddy, Fiat Doblo, Citroen Berlingo/Peugeot Partner, Opel Combo, Mercedes Vaneo... alle sind sehr günstig, vor allem wenn man an das Preis-/Leistungsverhältnis denkt und auch im Unterhalt deutlich günstiger, als vergleichbare Vans...

Neuwagen

 

Zitat:

Original geschrieben von automatik

wie z.B. VW Caddy, Fiat Doblo, Citroen Berlingo/Peugeot Partner, Opel Combo, Mercedes Vaneo...

Geht es eigentlich um einen Neuwagen? Der Vaneo wird nämlich genau wie der Yaris Verso nicht mehr gebaut. Bleibt nur der Gebrauchtwagenmarkt.

Autos vom Schlage Kangoo etc. sind sicherlich sehr praktisch, wenn man häufiger Kühlschränke stehend transportieren muss.

Frage mich aber, ob es wirklich sinnvoll ist, ca. 50 cm Luft über dem Schädel und eine Karosserie mit dem Luftwiderstand eines Panzerschranks zu haben. Das geht alles massiv auf den Verbrauch, vor allem, wenn man viel über Land fährt.

Hinzu kommt noch das Problem mit der Seitenwindempfindlichkeit und die Wankbewegungen der Karosserie in Kurven.

Von Hochhäusern auf 4 Rädern halte ich darum gar nix.

Wenn man sich aber daran gewöhnt hat, fühlt man sich in jedem "normalen" PKW sehr sehr eingeengt... Sogar mein Scenic fühlt sich enger an, obwohl er von den Aussenabmessungen wesentlich größer ist.

Diese Autos sind einfach äußerst praktisch und dabei auch sehr sehr günstig. Und wenn man ein kleines Kind hat, weiß man die Schiebetüren zu schätzen! (das, was ich am meisten bei meinem Scenic vermisse!).

Verbrauch ist nur auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten höher, als beim PKW. Und Du hast Recht, Fubbel, für einen Viel-Autobahnfahrer ist so ein Auto einfach nichts! Würde ich nie empfehlen.

Überlandfahrten sind aber sehr verbrauchsgünstig, denn auch bei diesem cw-Wert ist bei Geschwindigkeiten bis, sagen wir mal, 110-120km/h, ist der Verbrauch mit einem PKW vergleichbar.

Ich habe meinen letzten Kangoo bei Spritmonitor eingetragen. Der 1,6 16V Benziner hatte einen Durchschnitt über 27000km von 7,7 Liter/100km. Dabei bin ich den Wagen desöfteren auch mit Vollgas gefahren...

Ist aber natürlich Geschmackssache... ich werde mir höchstwahrscheinlich keinen normalen PKW mehr kaufen... da habe ich das Gefühl mit dem Hintern auf dem Boden zu sitzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen