Yaris für Großgewachsene
Hallo,
ich such ein zuverlässiges Auto, daß nicht so groß ist und mit ein paar Handgriffen umgebaut werden kann für die Urlaubsfahrt für zwei Personen.
Der Yaris gefällt mir ganz gut. Wie ist es denn da mit den Platzverhältnissen ? Ich bin so 1,90 m groß. Passe ich da rein oder benötige ich einen Schuhanzieher ?
31 Antworten
*doppelpost*
Halli-Hallo, da bin ich wieder ! 😉
Für mich kommen auch nur noch Autos der Kategorie "Van" in Frage. Ich ordne den "normalen" Yaris jetzt auch einfach mal dort ein. Ich finde das luftige Raumgefühl aufgrund der weit vorn stehenden Scheibe und der enormen Kopffreiheit, sowie die gute Übersicht und den bequemen Ein- und Ausstieg aufgrund der hohen Sitzposition sehr angenehm. In jedem normalen PKW fühle ich mich eingeengt, wie Automatik es schon treffend beschrieb. Selbst deutlich größere Fahrzeuge empfinde ich im Innenraum subjektiv als enger. Ein weiterer Vorteil der Hochbauweise: Im Gegensatz zu koventionellen Kleinwagen, finden in den Microcars á la Yaris oder Honda Jazz auch auf der Rückbank noch bequem Platz. Sprich: Die Raumausnutzung ist bei diesem Fahrzeugkonzept einfach viel effektiver. Zum Fahrverhalten: Der alte Yaris war noch eine kippelige und windempfindliche Angelegenheit (hielt sich in Grenzen, war aber merklich schlechter als bei konventionellen Kleinwagen), aber das neuen Modell fährt wie auf Schienen.
Fazit: Autos wie der Yaris (oder auch Honda Jazz, Suzuki Swift/Liana, Mazda 2 usw., um nicht wieder zu Toyotistisch zu werden) sind für Großgewachsene durchaus eine Empfehlung wert.
Viele Grüße
Christian
ich mit meinen 1,98m kann das Raumempfinden mit yarissol nicht ganz teilen, da muss man schon die Kirche im Dorf lassen. Ich bin mit dem neuen Yaris schon gefahren und kann sagen, dass ich genug Platz habe, mehr nicht. Ein besseres Raumgefühl als in einem typischen Kleinwagen wie Polo oder Corsa alt ist auch richtig, aber in einem Astra habe ich schon fühlbar mehr Platz. Sitzriesen werden im Yaris möglicherweise ein Problem mit der Kopffreiheit haben, ich mit meinen rel. langen Beinen berühr den Dachhimmel grad nicht.
Das Fahrverhalten vom neuen Yaris ist wirklich top. Kippelig und windempfindlich war meinetwegen der alte Standardyaris, mein TS geht in der Hinsicht absolut in Ordnung.
Ich bin zwar nur 1,80m groß, komme aber im neuen Opel Astra (mein aktueller Firmenwagen) schon mit den Haaren an den Dachhimmel. Der Innenspiegel hängt direkt vor meiner Nase und das monumentale Cockpit engt mich subjektiv ein.
Ich möchte die Erfindung des Microvans jedenfalls nicht mehr missen. Der Yaris ist mit der kürzeste Wagen seiner Klasse, aber beim Raumgefühl trotzdem fast unschlagbar. Aber ich will jetzt auch nicht wieder einen Streit vom Zaun brechen. Ich gebe ja hier nur meine persönlichen Erfahrungen weiter.
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Yarissol
Ich bin zwar nur 1,80m groß, komme aber im neuen Opel Astra (mein aktueller Firmenwagen) schon mit den Haaren an den Dachhimmel. Der Innenspiegel hängt direkt vor meiner Nase und das monumentale Cockpit engt mich subjektiv ein.
Ich möchte die Erfindung des Microvans jedenfalls nicht mehr missen. Der Yaris ist mit der kürzeste Wagen seiner Klasse, aber beim Raumgefühl trotzdem fast unschlagbar. Aber ich will jetzt auch nicht wieder einen Streit vom Zaun brechen. Ich gebe ja hier nur meine persönlichen Erfahrungen weiter.Gruß
Christian
Bezüglich Yaris möchte ich YARISSOL recht geben. In dem Yaris meiner Frau (01.2005 -1.3l Automatik) kann ich trotz Schiebedach (gibts ganz selten - Beim neuen Yaris nicht mehr lieferbar) bequem sitzen. Ich bin zwar nur 1,80 m lang. Jedoch stelle ich den Fahrersitz immer so hoch wie möglich ein. Bei "normalen" PKW's mit SD stoße ich so gut wie immer oben an.
Wegen fehlenden Schiebedach's sowie der nur noch lieferbaren total besch....... MMT-Automatik kommt allerdings ein neuer Yaris nicht mehr in Frage.
Das MM-T ist Gewöhnungssache. Hat ja auch Vorteile: Günstiger Anschaffungspreis, niedriger Verbrauch, bessere Fahrleistungen. Aber du hast recht: Auch ich hatte vor dem Yaris II einen Yaris I mit Wandlerautomatik- die war um Welten besser.
Gruß
Christian
Naja, den Yaris als Van einzustufen halte ich für etwas gewagt. Microvans sind eher andere Fahrzeuge, wie eben die genannten: Opel Agila / Suzuki Wagon R+, oder Honda Jazz, oder Opel Meriva, .... es gibt genug davon. Da kann der Yaris für große Menschen (bin selbst 1,96) absolut nicht mithalten.
Man kann damit fahren ok., ein vernünftiges Sitzgefühl stellt sich aber nicht ein.
Auch von den Kosten her sind diese Fahrzeuge mit dem Yaris vergleichbar, wenn nicht sogar günstiger.
Monegasse
Ich habe öfters mal die Gelegenheit den Yaris meiner Freundin zu fahren. Selbst bei meiner Größe von 1,87m habe ich keine Probleme mit der Sitzhöhe. Ich habe allerdings auch kurze Haare ...
Nein im Ernst, ist voll ausreichend.
Im richtigen Leben fahre ich einen Astra GTC und da gibt es ebenfalls keine Probleme mit der Sitzhöhe. Keine Ahnung, wie man da mit 1,80 m an den Dachhimmel stoßen kann.
In der Stadi st der Yaris übrigens super, allein auf grund seiner Größe und Übersichtlichkeit.
Ciao, Doc
Die Kopffreiheit ist ein Thema, aber ebenso wichtig ist die Schenkelauflage und auch die Beinfreiheit und die Höhen-Längs-Verstellung des Lenkrades.
Was nützt denn ein Van mit 50 cm Luft über den kopf, wenn man auf die Pedalen schauen muß, damit man nicht Kupplung und Bremse gemeinsam tritt?
Oder bei der Kombination, lange Beine und kurze Arme kommt man unter Umständen nicht mehr ans Lenkrad.
Hier hilft nur eins: Probesitzen.
Aber Du solltest beachten, daß evtl. nicht alle Ausstattungen die gleichen Sitze haben. Hier würde ich mich genau informieren.
Außerdem sind die meisten Sitze in den Autohäusern auf ganz oben eingestellt. Da habe ich selbst mit meinen 1,80 m häufig Probleme beim Einsteigen.
Den Yaris ist durchaus in die Kategorie Van einzustufen.
Er ist erheblich höher als konventionelle Kleinwagen und hat eine erheblich höhere Sitzposition. Ferner steht die Windschutzscheibe weit vorne und mündet fast übergangslos in die kurze Stummelmotorhaube. Von den Abmessungen und der Karosserieform ist der Yaris damit ein Microvan.
Ein vergleichbar großzügiges Raumgefühl habe ich in noch keinem anderen Kleinwagen erlebt. Und Fakt ist: Im meinem Firmen-Astra (aktuelles G-Modell) stoße ich mit der Birne bald unters Dach und der mir vorm Kopf befindliche Innenspiegel und das monströse Cockpit engen mich ein. Zusätzlich stört mich der Hang zu immer kleiner werdenen Scheiben, die inzwischen an Schießscharten erinnern. In meinem Yaris habe ich rundum Luft und vorne eine große Panorama-Scheibe.
Finde ich persönlich wesentlich angenehmer. In vielen neuen Autos bekomme ich nämlich klaustrophobische Zustände. Getoppt wird der Astra noch vom Audi A3. Da ist die Türverkleidung höher als meine Schulter- schrecklich.
Gruß
Christian
Yarissol,
sei mir nicht böse, aber es ist doch lächerlich, einen Kleinwagen als Van zu bezeichnen... ich traue mich ja nicht einmal meinen Wagen als vollwertigen Van einzustufen, obwohl er sogar ein 7-Sitzer ist...
Ein Van von Toyota ist z.B. der Previa. Und der Corolla Verso ist (wie mein Grand Scenic) ein Microvan... so sehe ich das.
Also ein Van ist schon etwas anderes. Auch der Honda Jazz ist und bleibt ein Kleinwagen, der aber über eine optimale Raumausnutzung verfügt.
Wenn es so weiter geht, werden wir auch den Twingo als Van bezeichnen 🙂 Denn auch dort entsteht ein "Van"-Gefühl, da die Frontscheibe und die Motorhaube Van-Artig ineinander übergehen und auch das Gefühl des Raumes eines Vans entsteht.
Aber es sind nun mal kleine Autos. Ein Van braucht zumindest auch einen vernünftigen Kofferraum, was keiner von den Kleinwagen hat (sorry, ich messe da in Van Dimensionen, da ich einen großen Kofferraum brauche).
Zu den Abmessungen und Höhe (ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht zu vergleichen):
Suzuki Ignis: 1.565–1.605
Mitsubishi Colt: 1550
Nissan Micra: 1540
Toyota Yaris: 1530
Mazda 2: 1530
Honda Jazz: 1525
Citroen C3: 1510
Renault Clio: 1496
Fiat Punto: 1490
Hyundai Getz: 1490
Opel Corsa: 1488
Kia Picanto: 1480
Peugeot 207: 1472
Ford Fiesta: 1468
VW Polo: 1467
Der Yaris ist also im Mittelfeld.
Gruß
nen Van nur über die größe zu definieren, wäre genauso fatal wie einen Roadster nur über die Motorleistung zu definieren. Da würde der MX5 nämlich auch kein Roadster mehr sein. Oder wenn es ein Coupe ausmacht, dass es nur 2 Türen hat und hinten praktisch niemand sitzen kann.
Von der äußeren Form her ist der Yaris einem Van schon sehr ähnlich. Die Hohe Sitzposition tut ihr übriges. Nur würde ich den Yaris nie direkt als Van bezeichnen, da die meisten mit Van nen 7Sitzer verbinden. Für mich ist es viel mehr ein vanartiger Kleinwagen.
Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
Für mich ist es viel mehr ein vanartiger Kleinwagen.
Das würde ich auch eher sagen.
Diese Form nennt man doch Monospace, oder? Diese Bezeichnung kann man dann tatsächlich ab Twingo für alle Größen und Marken anwenden...
Ein Van beginnt für mich ab etwa Sharan oder wie schon erwähnt beim Toyota wäre es ein Previa...
Gruß
Van
Sehe ich genauso. Der Yaris ist ein Kleinwagen. Meine Frau lacht mich aus, wenn ich ihr sage, daß ihr Twingo ein Microvan ist. Kopfhöhe ist nicht alles, zum Van-artigen gehört u.a. das hoch auslaufende Heck.
Oder will jemand den angefügten Yaris Kofferraum mit dem Verso vergleichen?
Der Yaris Verso z.B. ist ein Microvan. Ebenso der Agila, Atos, Wagon +R etc.
Der Scenic, Touran, Zafira ebenso wie der Corolla Verso oder Premacy sind Minivans.
Der Sharan, Previa oder Galaxy sind Vans.
Verso
Und hier der Verso Kofferraum.