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Yaris Diesel Steuer/ Rußfilter

Themenstarteram 9. März 2005 um 11:11

Moin,

ist der Yaris Diesel freundlich zu meinem Steuergeldbeutel? Rußfilter? Oder muss ich jedes Jahr mehr blechen?

Gruß

skegjay

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17 Antworten
am 9. März 2005 um 12:26

Einen Rußfilter hat er nicht, noch nicht!

Dadurch wird er wohl ein wenig mehr kosten in den Steuern aber trotzdem nicht sehr teuer sein! Ist ja nur ein kleiner Motor!

MFG

Die Kfz-Steuer ist nicht abhängig vom Rußfilter, sondern von der Euro-Schadstoffklasse, die der Wagen erfüllt. Bestmögliche ist die Euro-4.

Hat der Wagen aber zusätzlich einen Rußfilter, dann soll's ab 2006 dafür einen Kfz-Steuerbonus von einmalig 250 Euro geben. Bund und Länder sind sich aber über deren Finanzierung noch nicht einig, da den Bundesländern die Einnahmen aus der Kfz-Steuer zufließen. Sie müssten also auf Einnahmen verzichten, was sie natürlich nicht ohne Gegenfinanzierung des Bundes wollen ... außerdem können die mehrheitlich "schwarzen" Bundesländer der "rot-grünen" Bundesregierung auf die Tour wunderbar eins auswischen.

Fazit: Rechnen kannst du mit dem Steuerbonus für den Rußfilter nicht.

Themenstarteram 10. März 2005 um 6:10

Moin,

Danke für die guten Infos.

Welche Schadstoffklasse hat der Yaris Diesel?

Gruß

skegjay

Auf der www.toyota.de Seite ist der Yaris D-4D mit Euro-3 ausgewiesen. Ist umweltmäßig nicht so pralle ...

... aber die Kfz-Steuer ist genauso hoch wie bei Euro-4, nämlich 15,44 Euro pro 100 ccm, macht also für den Yaris Diesel bei 1400 ccm: 15,44 * 14 = 216,16 Euro pro Jahr Kfz-Steuer.

Übrigens: Ein Benziner würde mit 1400 ccm nur 94,50 Euro pro Jahr Kfz-Steuer kosten. Den Mehrbetrag von 121,16 Euro beim Diesel müsstest du also im Jahr wieder reinfahren. Kannst dir ja fix ausrechnen, ob sich das bei deiner Jahresfahrleistung lohnt.

Übersicht zur Kfz-Steuer hier: http://www.autobild.de/geld/steuer/artikel.php?artikel_id=3533

Unter Umweltaspekten gesehen ist so ein Euro-3-Diesel natürlich ein ziemliches Dreckschwein wegen drastisch höherem Ausstoß an Rußpartikeln und Stickoxiden gegenüber einem Benziner der gleichen Schadstoffklasse.

am 12. März 2005 um 9:05

Es kommt auch darauf an, ob man ein Auto mit Sparfaktor oder mit Spassfaktor kauft. Diesel wäre auf jeden Fall mit Spassfaktor. Obwohl ich mir jetzt lieber einen Toyotahybrid holen würde :D:D:D

moderner Diesel

 

EURO-3 Diesel halt ich auch nicht mehr für zeitgemäss.

Ich hoffe, dass es den neuen YARIS Ende des Jahres mit EURO-4 und Partikelfilter gibt. Nur dann werde ich ihn mir kaufen.

Weiss jemand, ob es den auch als Verso geben wird? Dazu konnte ich noch nix lesen...

am 13. März 2005 um 18:27

Also ich habe mir am Samstag nen Yaris Diesel gekauft. Die 121,16€ habe ich gleich reingefahren. Happiger sind da schon die 300€ mehr an Versicherung. Aber auch die packe ich noch.

Habe mir den Diesel auch wegen dem Fahrspaß gekauft und ich fahre schon immer Diesel seit ich einen Führerschein besitze.

Das der Diesel ein Dreckschwein ist möchte ich ja nun mal nicht so sagen. Also okay Euro3 ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell. Aber zeigt mir mal einen kleinen Diesel mit Euro4. Und das Rußpartikelfilterproblem ist kein Problem der Technik und des machbaren sondern ein Problem der Wirtschaft bzw. der Interessen der Wirtschaft. Umweltschutz interessiert doch letztendlich keine Sau. Guckt Euch mal an was die "Grünen" heute für Autos fahren und wie sie früher in den Bundestag kamen. Die sind einfach umgekippt. Aber so würde es jedem von uns gehen. Es geht einfach um zu viel Geld und wer das Geld hat sagt wie es läuft. So viel mal dazu.

Ich wäre für eine Besteuerung nach CO²-Ausstoss. Was haltet ihr davon?

Reno

Ich finde eine Besteuerung nach der Menge der ausgestoßenen Schadstoffe auch OK, aber natürlich nicht nur nach der CO2-Menge. Ist ja nicht schwer zu erraten, warum du Schlaumeier für eine Besteuerung nach CO2-Ausstoß bist. Diesel verbraucht weniger als Benziner, also weniger CO2-Ausstoß, also weniger bezahlen, so deine simple Überlegung.

Leider gibt's aber noch ein paar andere Schadstoffe im Abgas, wo der Diesel grottenschlecht aussieht, nämlich Rußpartikel und Stickoxide. Wenn man diese Schadstoffe gerechterweise mit in die Besteuerung reinnehmen würde, sähe die Kostenbilanz des Diesels gegenüber einem Benziner plötzlich ziemlich bescheiden aus.

Und was meinst du, wie schnell du dann bei deiner kleinen Dreckschleuder einen Rußpartikelfilter nachrüsten würdest, um die Strafsteuern zu reduzieren ... es lebe das Verursacherprinzip!

am 15. März 2005 um 17:42

@gas--hybrid

Du hast Recht. Ich habe auch vergessen zu erwähnen das ich meine mit Rußpartikelfilter. Also Auto mit Rußpartikelfilter und dann CO²-Besteuerung.

Reno

und wann gibts diese Filter bei TOYOTA????

Bei Yaris: nix, bei Corolla: nix!

Warum nur bieten mir das die meisten Hersteller nicht mal als Option an?

Und da wundern sich viele, dass wir Kunden kein Geld ausgeben, wenn ich grad keinen Franzosen kaufen will, hab ich fast keine Chance ein Auto mit Filter HEUTE zu kaufen! Erbärmlich!

Zitat:

Original geschrieben von fundive

und wann gibts diese Filter bei TOYOTA????

Bei Yaris: nix, bei Corolla: nix!

Warum nur bieten mir das die meisten Hersteller nicht mal als Option an?

Und da wundern sich viele, dass wir Kunden kein Geld ausgeben, wenn ich grad keinen Franzosen kaufen will, hab ich fast keine Chance ein Auto mit Filter HEUTE zu kaufen! Erbärmlich!

Du hast leider Recht. Toyota hat zwar beim Avensis mit dem D-CAT den derzeit fortschrittlichsten Diesel-Filter, aber die Verfügbarkeit für Yaris und Corolla ist nicht gegeben. Ein dicker schwarzer Fleck auf der weißen Umweltweste von Toyota.

Da kann man nur hoffen, dass die im Laufe dieses Jahres kommenden stärkeren Toyota-Diesel den D-CAT haben werden, zumindest optional.

am 16. März 2005 um 21:04

Hätte es den Filter optional gegeben hätte ich ihn genommen. Und das nicht nur aus Gründen wie Steuervergünstigung usw. Denke selber schon auch an den Umweltschutz und auch ich bin mir bewusst das der Ruß nicht sonderlich gesund ist. Aber es gibt fast niemanden der so einen Filter überhaupt anbietet. Selbst bei Honda (größter Motorenhersteller sagte zumindest der Händler) hat gar kein Interesse daran so etwas auf den Markt zu bringen weil es zu viel Mehraufwand in der Produktion angeblich sei und diese nicht entlohnt werden würde.

Reno

Naja, das klingt alles so ähnlich wie beim Kat damals.

Und ich sage klipp und klar: Mein nächstes neues Auto muss ESP und Dieselfilter haben.

Und da ich mir eher einen Kompatkwagen leisten möchte (und auch nur kann) wird eben jetzt im Moment nix gekauft und wenn Toyota das nicht demnächst anvisiert, werd ich wohl zum ersten Mal einen Franzosen kaufen.

Da brauchen die Hersteller nicht jammern, dass sie nix mehr verkaufen.

Ich will einen (ca.) 1,4 Liter Diesel mit Filter, nicht einen weit über 100PS starken!

Ich kenne derzeit 2 deutsche Hersteller von Rußfiltern, wo man zumindest mal nachfragen könnte:

- www.hjs.com

- www.twintec.de

Diese Firmen bieten u.a. auch Rußfilter zum Nachrüsten an, aber leider nicht für alle Fabrikate/Modelle. In diesem Fall erkundigen, ob Toyota-Modelle in Planung sind, damit die auch merken, dass es eine Nachfrage dafür gibt.

Für die Nachrüstung soll's ab 2006 von der Bundesregierung 250 Euro Zuschuss geben. Bei Neufahrzeugen mit Filter gibt's sogar 350 Euro.

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