ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. YAMAHA YP 125 R MAJESTY SE021 - Warmstartproblem

YAMAHA YP 125 R MAJESTY SE021 - Warmstartproblem

Yamaha YP 125
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 16:56

Hallo,

der Roller startet problemlos, wenn er kalt ist. Wenn ich ihn gefahren bin, wobei die Strecke keine große Rolle zu spielen scheint, dann startet er manchmal nicht, wenn ich den Motor aus gemacht habe und dann, nach einiger Zeit, weiter fahren möchte.

Es klingt dann so, als würde der Anlasser durchdrehen, das Geräusch ist vielleicht am ehesten mit dem eines Mixers zu vergleiche. Ich muss dann warten und irgendwann startet der Motor sofort, oder er kommt langsam beim Starten auf Touren, dass ich aufpassen muss, dass er nicht wieder ausgeht.

Weiß jemand, was das sein könnte? Ich denke mal, ggf. der Anlasser, Anlasserfreilauf, oder Anlasserrelais, aber wie finde ich raus, was es ist?

Danke und Grüße,

Ggn

Ähnliche Themen
11 Antworten

gucken hilft da eher als fragen ! ;)

kbw :)

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 19:44

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 30. Juli 2017 um 19:43:52 Uhr:

gucken hilft da eher als fragen ! ;)

Ja richtig, leider hast Du die vorwurfsvollen Hinweise vergessen, die Forensuche und Google zu benutzen, das hätte Deine Antwort noch wertvoller gemacht, ganz zu schweigen von dem Rat zum Freundlichen zu gehen.

Blöd nur, dass ich das alles schon gemacht habe.

Kontrolliere mal die Kaltstarthilfe.

Aber das sollte auch die Werkstatt schon gemacht haben.

Moin . Erst mal wäre interessant zu wissen welches Bj. und welche Laufleistung der Roller hat .

Wenn ich dich richtig verstehe dreht der Anlasser aber nicht der Motor ? Dann könnte es evtl. am Anlasserfreilauf liegen . Es gibt Anlasser da kann man die Buchse tauschen , mit etwas Glück liegt es nur da dran .

Gruß Ole .

Zitat:

@Gesterngingsnoch schrieb am 30. Juli 2017 um 18:56:48 Uhr:

Hallo,

der Roller startet problemlos, wenn er kalt ist. Wenn ich ihn gefahren bin, wobei die Strecke keine große Rolle zu spielen scheint, dann startet er manchmal nicht, wenn ich den Motor aus gemacht habe und dann, nach einiger Zeit, weiter fahren möchte.

Es klingt dann so, als würde der Anlasser durchdrehen, das Geräusch ist vielleicht am ehesten mit dem eines Mixers zu vergleiche. Ich muss dann warten und irgendwann startet der Motor sofort, oder er kommt langsam beim Starten auf Touren, dass ich aufpassen muss, dass er nicht wieder ausgeht.

Weiß jemand, was das sein könnte? Ich denke mal, ggf. der Anlasser, Anlasserfreilauf, oder Anlasserrelais, aber wie finde ich raus, was es ist?

Danke und Grüße,

Ggn

DA (fett markiert) musst du selber gucken, dann findest du auch raus was es ist !

Das kann von hier aus keiner sehen !

kbw ;)

Hi, Hilfe oder Erklärung ist generell besser, wenn er nicht Bescheid weiß. Also der Anlasserfreilauf fährt beim Anlassen aus und greift in die Verzahnung der Reimenscheibe. Geführt ist der Anlasserfreilauf meist in 2 Buchsen, davon eine im Gehäuse und eine im Deckel. Falls diese ausgeschlagen sind, sollte das möglichst ein Profi machen. Manchmal kommt es vor (wenn Zahnkranz der Riemenscheibe oder das Ritzel verschlissen sind), daß das Ritzel nicht in den Zahnkranz geht, sondern vor den Zahnkranz fährt. Das ergibt dann ein mahlendes Geräusch und entspricht nicht dem normalen Anlassgeräusch. Diese Reparatur ist dann nicht ganz billig. Da man selbst nur schlecht beurteilen kann, was jetzt von beiden Teilen defekt ist, möglichst beides vom gleichen Lieferanten kaufen. Billigprodukte sind da nicht empfehlenswert, da diese häufig nicht zusammenpassen. Auch die selbstsichernde Mutter der Vario muß mit erneuert werden. Beim Starten nicht am Gas drehen, sonst kommt er nicht auf Touren. Erst muß er laufen. Einzige Ausnahme, wenn vorher gerade richtig heiß gefahren wurde. Dann kann man minimal Gasgeben, weil sonst die Kaltstartvorrichtung das Gemisch überfettet. So viel Erfolg bei der Reparatur und immer beim Auseinanderbauen Fotos machen. Dann gibt es kein Problem beim Zusammenbau. Auch bei den Ersatzteillieferanten die Explosionzeichnungen an schauen bzw bei youtube mal reinschauen.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 17:19

Zitat:

@automormone schrieb am 31. Juli 2017 um 17:23:43 Uhr:

Hi, Hilfe oder Erklärung ist generell besser, wenn er nicht Bescheid weiß. Also der Anlasserfreilauf fährt beim Anlassen aus und greift in die Verzahnung der Reimenscheibe. Geführt ist der Anlasserfreilauf meist in 2 Buchsen, davon eine im Gehäuse und eine im Deckel. Falls diese ausgeschlagen sind, sollte das möglichst ein Profi machen. Manchmal kommt es vor (wenn Zahnkranz der Riemenscheibe oder das Ritzel verschlissen sind), daß das Ritzel nicht in den Zahnkranz geht, sondern vor den Zahnkranz fährt. Das ergibt dann ein mahlendes Geräusch und entspricht nicht dem normalen Anlassgeräusch. Diese Reparatur ist dann nicht ganz billig. Da man selbst nur schlecht beurteilen kann, was jetzt von beiden Teilen defekt ist, möglichst beides vom gleichen Lieferanten kaufen. Billigprodukte sind da nicht empfehlenswert, da diese häufig nicht zusammenpassen. Auch die selbstsichernde Mutter der Vario muß mit erneuert werden. Beim Starten nicht am Gas drehen, sonst kommt er nicht auf Touren. Erst muß er laufen. Einzige Ausnahme, wenn vorher gerade richtig heiß gefahren wurde. Dann kann man minimal Gasgeben, weil sonst die Kaltstartvorrichtung das Gemisch überfettet. So viel Erfolg bei der Reparatur und immer beim Auseinanderbauen Fotos machen. Dann gibt es kein Problem beim Zusammenbau. Auch bei den Ersatzteillieferanten die Explosionzeichnungen an schauen bzw bei youtube mal reinschauen.

Danke für Dein Antwort. Die ist wirklich sehr hilfreich. Das mahlende Geräusch passt gut zu dem Fehlerbild am Roller. Aber wie hängt das mit der Temperatur zusammen? Er springt ja immer ohne Probleme an, solange der Motor kalt oder abgekühlt ist.

Die Werkstatt hat mir eine neue Batterie verkauft, obwohl ich denen das Geräusch beim Startversuch vorführen konnte und der Roller zwei Wochen lang dort war. Die Batterie war zwar tatsächlich leer, aber weil der Regler defekt war, was ich dann selber herausgefunden und behoben habe. Das Hinterrad haben die auch noch falsch eingebaut, so dass es sich festgefahren hat. Das waren die gröbsten Fehler, dazu kamen dann noch viele kleine, ärgerlichen Schlampereien.

Das nur als Hintergrund, warum ich mich selber drum kümmere. Seit dem habe ich alles selber gemacht, es dauert zwar länger und ich muss mich gut vorbereiten (darum der Thread), aber ich weiß, dass ich es ordentlich mache.

Vielen Dank und Grüße,

Ggn

 

Der hat ne Anlasserkupplung ,anderes Prinzip.

Hi, wenn der Motor heiß ist, kann es aufgrund der Hitzeausdehnung bei ausgeschlagenen Buchsen, verschlissenem Ritzel oder Zahnkranz zu Paßproblemen kommen. Diese werden immer schlimmer, je öfter und länger das Ritzel beim Starten gegen den Zahnkranz fährt. Falls du vieles selber machen willst, ist ein entsprechendes Buch manchmal sehr hilfreich.

Im Netz nach passender Literaturempfehlung oder Werkstatthandbuch fragen.

Hi, sorry Kodiac hat recht. Deiner hat eine Anlasserkupplung, d.h. einen Freilauf hinter dem Variator. Vielleicht kann dir Kodiac da weiterhelfen. Dann kann ich auch dazulernen.

Ich glaube nicht das die Anlasserkupplung ko ist .

Die Inbusschrauben vom Gehäuse werden auf Abscheren beansprucht ,wenn sie denn abscheren geht garnichts mehr.

Das ist bei dir nicht der Fall.

Die meisten 125er haben ne Anlasserkupplung ,einzige mir bekannte Ausnahme ist der 139QMB in der 125 cc Ausführung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. YAMAHA YP 125 R MAJESTY SE021 - Warmstartproblem