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Yamaha XV 1000SE Midnight Special !!!HILFE!!!

Themenstarteram 7. September 2009 um 22:28

Hi,

ich bin stolzer Besitzer einer Yamaha XV 1000SE Midnight Special. Allerdings will sie nicht mehr so richtig und nun brauche ich unbedingt eure Hilfe!!!

Bei meiner gestrigen Ausfahrt lief sie bis zur ersten Kaffeepause ohne Zicken. Nach der Pause allerdings trat das seit kurzem aufgekommene Problem auf. Ich gebe Gas und sie kommt nicht so richtig. Als ob sie sich überlegen würde, ob sie jetzt losfahren will oder nicht. Wenn sie dann aber kommt, muss man sich festhalten, weil sie dann so dermaßen abgeht.... Dieses Fahrproblem ist allerdings nur im unteren Drehzahlbereich bis so 3500 r/pm (Umdrehungen) der Fall. Darüber läuft sie eigentlich sehr schön. Nach der zweiten Pause allerdings war es die komplette Katastrophe!!! Das Problem trat noch viel schlimmer auf. An Kreuzungen musste ich die Kupplung schleifen lassen wie ein Irrer dass sie überhaupt vom Fleck kam. Als wir dann im unteren Drehzahlbereich fuhren fing sie an zu schießen (knallen) wie ne Wilde. Kann mir jemand helfen und sagen, was das sein könnte???

1. Das kommt meistens erst nach einer Pause und ich glaube es wird nach jeder Pause noch schlimmer.

2. Bis 3000 Upm gar nichts und dann auf einmal kommt sie wie ne wildgewordene Sau...

3. Beginnt dann zu knallen.

4. Luftfilter wurde gewechselt

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!!!

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17 Antworten

Hallo , schau Dir mal die Vergaseransauggummis an , sind die Porös , ausgehärtet , rissig , sitzen sie noch richtig (dicht) auf den Ansaugstuzen ? Die Ansaugstutzen waren schon immer ein Problem bei den XV 1000 , bei vielen sind die Stutzen nach einiger Zeit direkt abgeflogen !

Gruß hanspool

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 19:14

So, hatte meine Yamaha beim Richten. Vergaser wurde gereinigt und halt alles gemacht, was so anstand. Dabei wurde auch diese TCI (heißt sie so??) Box repariert, weil die vermutlich kaputt war. So wie es aussieht, ist sie aber immer noch kaputt, denn unter 4000 u/pm kommt sie nicht richtig. Aber erst, nachdem man bereits eine Pause mit ihr eingelegt hat. Wenn sie kalt ist und man fährt, passiert gar nichts, erst wenn man sie nach der gemütlichen Kaffepause wieder nimmt. ;)

Weiß nun einer was das ist oder kann jemand so eine TCI Box besorgen??

Wäre echt super!

Bikergrüße von mir

Hallo , schau mal bei Ebay unter dieser Art.-Nr:250641459298

Gruß hanspool

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:58

Hey,

vielen Dank, ich hoffe, damit läuft sie wieder!!!!

 

Ich werde auf jeden Fall Rückmeldung erstatten!!!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Yamahaxv

Hey,

vielen Dank, ich hoffe, damit läuft sie wieder!!!!

 

Ich werde auf jeden Fall Rückmeldung erstatten!!!

Mfg

Hallo

meine Midnight hat ein ähnliches Problem und laut meinem Händler gibt es keine CID's mehr.

Daher meine Frage, hat's bei dir genutzt?

Besten Dank

Themenstarteram 13. November 2010 um 18:57

Hi, also, ich hab meine Box nicht getauscht, ich habe immer noch die reparierte drinnen.

Ich habe jetzt alles versucht, neue Zündkerzen, Benzin Additive...

Sie läuft immer noch nur mit den unten genannten Bedingungen bzw. Problemen, da macht das Fahren so langsam echt keinen Spaß mehr, ganz ehrlich...

Ich hab keine Ahnung was dass sein soll.

Warum, was hat deine denn für ein Problem?

So wie du schreibst, ist es ja nicht ganz identisch, oder?

Hi , was heißt "repariert"? Was haben die denn gemacht ? Eine Zündbox zu reparieren schaffen die wenigsten , das können sogenannte "kalte Lötstellen" sein , Kabelbruch , elektronische Bauteile u.v.m. Der Fehler den Du beschreibst deutet für mich eindeutig auf eine defekte Box hin , da kommst Du wohl um einen Austausch nicht herum , gruß hanspool

PS: Hast Du die "Ebay-Box" ersteigert ?

Sind außer den Kerzen auch die Stecker + Zündkabel - Spulen neu ?

Zitat:

Original geschrieben von Yamahaxv

Hi, also, ich hab meine Box nicht getauscht, ich habe immer noch die reparierte drinnen.

Ich habe jetzt alles versucht, neue Zündkerzen, Benzin Additive...

Sie läuft immer noch nur mit den unten genannten Bedingungen bzw. Problemen, da macht das Fahren so langsam echt keinen Spaß mehr, ganz ehrlich...

Ich hab keine Ahnung was dass sein soll.

Warum, was hat deine denn für ein Problem?

So wie du schreibst, ist es ja nicht ganz identisch, oder?

Probleme etwa ähnlich, d.h. im Leerlauf funktioniert alles bestens, unter Last, d.h. beim Anfahren nimmt sie dann das Gas nicht sauber an, oder geht voll, der Drehzahlmesser zeigt Fantasiewerte an.

VOr ca. 15 Jahre hatt ich die Box schon einmal getausch, da lief der Motor nicht mehr unter ca, 4000 Touren.

Ich habe die CDI ausgebatu, da aber einzelne Kompnenten verklebt sind, wird es etwas schwierig diese zu reparieren, bin aber mit einem Elektroniker dran.

Ein Schaltplan würde uns natürlich extrem helfen , wenn wer was weiss...

Besten Dank

Hallo

Falls euere Probleme noch aktuell sind,schaut doch mal im Yamaha TR1 forum vorbei,vielleicht kann euch da geholfen werden.Der Motor müsste bis auf den Kardan identisch sein.

hört sich für mich eher nach 'nem vergaserproblem an - zu hoher füllstand in der schwimmerkammer

weil nadelventil undicht oder schwimmer defect / vollgelaufen oder lasche verbogen.

werkstätten übersehen sowas manchmal...

grüsse

am 6. Januar 2011 um 19:21

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Auch ich habe zuerst an den Ansaugstutzen gesucht, dann die Blackbox, dann den Spannungsregler überprüft- alles in Ordnung. Als ich mir nicht mehr zu helfen wusste, hab ich die Kompression der beiden Zylinder überprüft. Folge- der Hintere Zylinder wich stark ab.

Nach dem Zerlegen sah ich die "Bescherung" , der Ventilsitzring des Auslassventiles war locker. (Ev. Überhitzung durch def. Kopfdichtung)

Die Reparatur eines solchen Kopfes lohnt nicht, Teile sind in Deutschland, wenn überhaupt noch erhältlich, sehr teuer!

Tipp:

Amerika hat für diese Maschinen einen riesigen Teilemarkt (www.ebay.com) Die Preise sind deshalb auch zu bezahlen und die Fracht ist auch noch im Vergleich zu hier ein Schnäppchen, deshalb nachgucken und ev. nachfragen. Ach ja : mein Zylinderkopf kostete dann in den Staaten 55.-$ , die Fracht 38.-$ ,

( ohne Nockenwelle, ohne Kipphebel, und war in super Zustand.

Folge: Moped läuft wieder super.

Gruß

Stein5

Zitat:

Original geschrieben von Stein5

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Auch ich habe zuerst an den Ansaugstutzen gesucht, dann die Blackbox, dann den Spannungsregler überprüft- alles in Ordnung. Als ich mir nicht mehr zu helfen wusste, hab ich die Kompression der beiden Zylinder überprüft. Folge- der Hintere Zylinder wich stark ab.

Nach dem Zerlegen sah ich die "Bescherung" , der Ventilsitzring des Auslassventiles war locker. (Ev. Überhitzung durch def. Kopfdichtung)

Die Reparatur eines solchen Kopfes lohnt nicht, Teile sind in Deutschland, wenn überhaupt noch erhältlich, sehr teuer!

Tipp:

Amerika hat für diese Maschinen einen riesigen Teilemarkt (www.ebay.com) Die Preise sind deshalb auch zu bezahlen und die Fracht ist auch noch im Vergleich zu hier ein Schnäppchen, deshalb nachgucken und ev. nachfragen. Ach ja : mein Zylinderkopf kostete dann in den Staaten 55.-$ , die Fracht 38.-$ ,

( ohne Nockenwelle, ohne Kipphebel, und war in super Zustand.

Folge: Moped läuft wieder super.

Gruß

Stein5

mein Tip:

das Ventilspiel etwas öfter kontrollieren als in den Yamahaintervallen angegeben.

Zu kleines Ventilspiel verkürzt die Zeit währenddessen das Ventil (gerade das Außlassventil) die Wärme an den Kopf abgeben kann. Im Bereich des Ventils und auch am Ventilteller selbst ensteht dadurch eine größere thermische Belastung.

Gruß Karmil

 

am 7. Januar 2011 um 20:42

Danke, werd ich machen, der Tip leuchtet ein , habt ihr irgend ein "spezielles Einstellmaß"?

Gruß

Stein 5

Halo Stein5,

stell das Ventilspiel speziell die Auslassventile lieber mal grosszügig ( 0,05mm) grösser als angegeben ein und wie von Karmil bereits vorgeschlagen wurde.

Lieber ein wenig Geräusche von den Kipphebeln, also tik tik tik tik .

Luft ist Leben sagt man in der Mechanik, habe selber 2 Stück XV 750 SE Bj. 84 (5G5) und ich kenne das Problem.

Solange du auch bei heissem Motor ein leichtes tickern aus dem Ventiltrieb hörst ist alles OK.

Viele selbsternannte Superschrauber und Heimwerker meinen es zu gut mit dem Ventilspiel einstellen ( also viel zu geringes Ventilspiel)

und schrotten dadurch ihren Motor unweigerlich.

Ich habe selbst einmal in einer Motoreninstandsetzung gearbeitet und da konntest du alles in dieser Hinsicht sehen, nach Rückfrage mit dem Kunden kam es dann ans Tageslicht wie und warum der Zylinderkopf so geschrottet wurde.

Spitzenreiter waren damals die Honda Enduro XL 500/600R Motoren. Wer bei diesen Motoren das Ventilspiel zu knapp eingestellt hatte.........1 bis 2 Tanks und die Auslassventile waren verbrannt und der Ventilsitzring war schrott. Kapitaler Motorschaden.

Selavie ! Das konnte man zwar wieder instandsetzen, also neuen Ventilsitzring Einschrumpfen..............das kostete aber heftig Geld.

Ebay gabs damals 1993 noch nicht und somit auch nicht die Möglichkeit Ersatzteile günstig in Übersee zu kaufen.

Also lieber immer minimal mehr Ventilspiel einstellen und der Motor wird es dir mit Laufleistung danken.

Grüsse aus Stuttgart

Frank

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