yamaha xs360 braucht mehr dampf!

MBK

Moin,
ich bin neu hier und wollt mal die erfahrenen Biker fragen, was man so machen kann um mehr Leistung aus meiner maschine rauszukitzlen.
Es ist ´ne Yamaha Xs360, ich hab sie letztes jahr auf nem oldtimermarkt günstig geschossen und sie geht nicht mehr genug ab.
Beim Händler in der nähe hat man mir erzählt, dass ich´s ma mit neuen Düsen im Vergaser und ner Socke anstatt Luftfilterkasten versuchen soll.
Das Bike ist nicht angemeldet also kann nach herzenslust getunt werden. Wegen Umbau und Teilebeschaffung dürfts keine Probleme geben, da bei Vatta dem Schrauber gebastelt wird.
Wenn ich mir Düsen holen sollte, was für welche sollte ich denn dann nehmen, also um wieviel sollte ich vergrößern? un d gibt es irgendwas worauf ich achten muss?
z.B.: ausgangsgröße der düse 92 auf 98 oder wieviel???

Ich bedank mich schon mal im voraus und hoffe ihr habt n paar gute ratschläge.
p.s. die maschine hat jetzt 27ps

84 Antworten

Wieso bin ich unhöfflich?
So hab ich s gemacht. Ich dreh noch mal in Grundeinstellung und mach nochmal genau nach Anweisung. Danke für die Adresse.
PS: Bin schon an nem Bucheli dran. Danke für den Buchtip.

Moin,

wenn eine DK jetzt offen ist und die andere nicht, dann war sie vorher richtig eingestellt und ist jetzt falsch, sprich asynchron eingestellt. Hast Du Einstelluhren benutzt?

Ich würde auch mal nach den Kontakten schauen ob die abgebrannt sind und den richtigen Abstand haben.

Hi, ich hab den Unterdruckunterschied mit nem Schlauch und Öl getestet. Mir wurde gesagt das funktioniert genausogut.
Äh, vieleicht blöde Frage aber meinst du die Unterbrecherkontakte oder welche? Sorry hab das Motorrad nochnicht lang. Bis jetzt fahr ich Moped.
Danke Jacob Thierfelder

Moin Leute!

Ich hab ne offene XS 360 - also mit den entsprechenden Nocken (34 PS).

Die Drosselung war was für den Deutschen Markt. Vielleicht solltest du mal über unsere Grenzen hinausschauen (Beneluxländer). Da könnte noch was zu machen sein.
Motoren für die Teile gibts doch für den sprichwörtlichen Appel und nen Ei. Warum sollte das in Holland, Belgien, usw anders sein?

Es gab auch in den späten 70gern mal Leute, die mit sowas Rennen gefahren sind. Da gabs dann noch den Einsatz von Keramikkolben. Aber der Kram ist warscheinlich kaum noch zu bekommen - wird ja nicht mehr gebaut und ist wohl schon längst verheizt....

Aber mit den "normalen" Nocken und einer 2 in 1 Auspuffanlage (ja, ich weiß, die Kostet echtes Geld) sollte wer Wert drauf legt, schon knapp über 35 PS rausholen können. Dann läuft das Teil so um die 150.

Ähnliche Themen

sorry Slim

aber den Threat nicht gelesen was :-) ? Tze tze tze da ist mehr drin ...

Und seit ihr alle auf PS-suche & fleissig am schrauben oder warum läuft der Thraet hier nicht weiter ...

Suche übrigens für Bastelzwecke XS 7 Speichen (!) Felgen in 16 / 18 " nach Möglichkeit mit Scheibe !

JA es darf auch eine Kaputte* dabei sein und NEIN ich zahle keine Traumtänzerpreise ...

* d.h. wer eine kaputte Felge hat: eigentlich suche ich jemand der mir ein Stück aus der Felge aussägt " und zwar möglichst gerade durch eine Speiche bis zur hälfte ... und nach einer Seite so 7o mm Bett ...

Anbei: XS750 "Studie Bj. '91"

Also ich warte gerade auf meinen neuen Motor😉 Danach das Baby ersma fitt machen und dann ma schaun...hätte bock auf ne BSM Anlage und Metallgewebe Luftfilter🙂 hrhr

Hallo, bei mir ist ein Kolbenring gebrochen und die gibts nich mehr zu bestellen. Bei eBay gibts nur ganze Kolben für ca. 40- 50 Euro. Kann mir jemand sagen wo ich einzelne Kobenringe herbekomm?

Ist eigemtlich die Bezeichnung 2a2 von ner 400er? Da verkauft nämlich jemand bei eBay nen Zylinder für XS 250, 360 und 400. Steht 2a2 drauf. Der weis aber nich für welches Motorrad das wirklich ist.

Hallo...

2A2 ist eine XS400 Bj. 77-82.

Kolbenringe bekommst Du bei:

Horst Meise
Lindenstrasse 142
D-25524 Itzehoe

Telefon 0049 (0)4821 / 74 2 83
Fax 0049 (0)4821 / 73 1 87
info@yamahaklassikerteile.de

Tuning

Danke für den Tip. Der Händler is garnich so verkehrt.

Die Ein- und Auslass Kanäle in dr XS 360 sind doch von Werk aus sehr rauh. Bringt das was wenn ich die glatt mach bzw. polier? Wieviel bringt das? Darüber hab ich in Punkto Leistungssteigerung noch nichts gelesen. Weis jemand wieviel die XS verbraucht? Verbraucht sie dann mehr? Währe sehr dankbar wenn jemand antwortet. Mopedgung

xs-360 tuning

@ mopedgung

warum liest Du nicht mal alle Beiträge ?

Glätte die Übergänge ... Polieren bringt es nicht wirklich Du verschmälerst den Leistungbereich !

Besorg dir in einer gutsortierten Bücherei mal die Literatur von Ludwig Apfelbeck ... oder kaufe sie beim Motorbuchverlag !

also ich würde nen größern motor einbaun und noch nen turbolader dranhängen dann müßte sie auch genügent leistung haben.
es gibt wirglich typen die denken das man mit einer xs...einen aktuellen motorad davon fährt (todlach)

XS 360 aufmotzen

Die Beiträge waren ja schon sehr gut. So müsste es eigentlich auch gehen.
Ich habe auch mal einer XS 360 zu mehr Leistung verholfen.
Die hatte dann echte 38 PS und lief wie der Teufel.
Entscheident ist tatsächlich die Nockenwelle. Ich habe sie damals in Österreich bekommen, inklusive der dazugehörigen Vergaserdüsen. Also dort mal probieren.
Alles andere ist auch wichtig. Verdichtung, polieren der Vergaser usw.
Viel Erfolg. Es macht schon viel Freude mit einer 360er andere in den Auspuff schauen zu lassen.

Ich hatte vor 12 Jahren ne 400er mit 27 PS und habe die größere Nockenwelle eingebaut.
Hat ne Menge gebracht! Von den 130 die sie so noch fuhr sind dann 160 geworden. Nen guter Motor könnte bestimmt 170 rennen.

Die Nockenwelle hatte ich bei MGH in Bielefeld ausgegraben.
Aber ob die noch eine haben kann ich kaum glauben. Der unterschied ist einfach zu messen in der Nockenhöhe.

Hi, meine 360 er läuft endlich, aber ich hab einfach keine Ahnung was ich mit den restlichen Problemen machen soll: sie säuft über 7 Liter, was glaub ich n ganzes Stück zuviel ist, 2. ich hab zwar keinen Vergleich, aber sie müsste schon bei sehr geringen Drehzahlen ziehen. Unter 3000 U/min spingt sie wie n Steckenpferd. Im Standgas gibt es auch noch manchmal Fehlzündungen. Die Düsen sind OK, der Zündzeitpunkt und die Steuerzeiten auch. Außerdem glaub ich fehlt ihr noch n Stück Leistung. Ich hab alles nach Reparaturanleitung gemacht. Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Ich bau nu schon ne ganze Weile, krieg das aber nicht hin. Bin für jede Hilfe Dankbar. Mopedgung

Deine Antwort