1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. yamaha xs360 braucht mehr dampf!

yamaha xs360 braucht mehr dampf!

MBK

Moin,
ich bin neu hier und wollt mal die erfahrenen Biker fragen, was man so machen kann um mehr Leistung aus meiner maschine rauszukitzlen.
Es ist ´ne Yamaha Xs360, ich hab sie letztes jahr auf nem oldtimermarkt günstig geschossen und sie geht nicht mehr genug ab.
Beim Händler in der nähe hat man mir erzählt, dass ich´s ma mit neuen Düsen im Vergaser und ner Socke anstatt Luftfilterkasten versuchen soll.
Das Bike ist nicht angemeldet also kann nach herzenslust getunt werden. Wegen Umbau und Teilebeschaffung dürfts keine Probleme geben, da bei Vatta dem Schrauber gebastelt wird.
Wenn ich mir Düsen holen sollte, was für welche sollte ich denn dann nehmen, also um wieviel sollte ich vergrößern? un d gibt es irgendwas worauf ich achten muss?
z.B.: ausgangsgröße der düse 92 auf 98 oder wieviel???

Ich bedank mich schon mal im voraus und hoffe ihr habt n paar gute ratschläge.
p.s. die maschine hat jetzt 27ps

84 Antworten

Hm, ich hab ne recht alte Ausgabe vom Bucheli, allerdings steht bei mir nur drin, dass es verschieden gibt, leider ohne nockenhöhen.

Meine 38PS Nocke ist 2,2mm höher als die wahrscheinlich originale. Allerdings weiß ich nicht, welcher Hersteller so eine Nocke verkauft hat. Hab auch im Internet nichts gefunden, ausser der 27 und 34 PS Variante. Wie schon geschrieben sind bei mir aber 29kW in den Papieren eingetragen...

Sorry, hab' meine Bucheli nocht nicht wiederentdeckt: ... aber wenn es die Ausgabe ist, welche ich auch habe, gibt es eine Tabelle mit allen Nockenhöhen 250; 360; 400;... und das höchste Maß steht meiner getrübten Erinnerung nach unter 250 cm³ BENELUX ... o.ä.

Es eilt ja erstmal nicht, ich hab ja meine 38PS Nocke drin, und 34er die ich noch bekommen kann, ist erstmal nicht relevant.

Hab heute nen 750er Tank in der Bucht geschossen und werde demnächst erstmal versuchen, das 21 Liter Spritfass auf den kleinen Rahmen zu adaptieren...
Sag mal, Sixgunner, du bastelst doch an den großen Schwestern meiner 360er, die beiden Benzinhähne die die 750er hat sind doch dieselben wie die 360er einen besitzt oder??

Ja, habe eine eingetragene Leistung von 29kW, das entspricht 38 PS.
Jetzt beim Motorrevidieren hab ich ne Seriennocke mit meiner vermessen, der Unterschied ist schon beachtlich.
Jedenfalls hab ich in irgendeinem anderen Forum (könnte von xs400.de gewesen sein) gelesen, dass es ganz wenige 38PS Nocken gab. Leider weiß ich den Hersteller nicht.
Naja, jedenfalls hab ich so einen Motor, das war auch der einzige Grund, weshalb ich meine jetzt neu aufbaue, ansonsten hätt ich sie verkauft.

Hab mir in Ebay einen 21 Liter Tank von ner 750er XS ersteigert, leider ohne Benzinhähne. Hab aber noch 2 Hähne von der 360er liegen, mal sehen ob die ohne weiteres passen.
Tankdeckel ist zwar beim ersteigerten Tank mit bei, allerdings ohne Schlüssel...

Ich kannte bisher nur 11, 16 und 21 Liter Tanks. 17 und 24 sind mir jetzt neu.
Was hab ich denn da wieder gekauft? nen 24er und der Verkäufer wusste es nicht besser oder etwa nen Tank von nem ganz anderen Modell??

Nun da wäre doch ein Bildchen angebracht, oder ? :-) oder der eBay link ...

Hi, Zylinder von xs 400 da gabs sogar Nockenwellen usw.für CUP Rennen.

Also der Tank ist mit hoher Sicherheit ein 24 Liter ...

gugscht Du hier:

http://www.triples.de/pages/mainpage.html

Stimmt, dem sieht er verdammt ähnlich...
Hab den Tank aber mittlerweile über, da das Anpassen so teuer werden würde, dass ich mir nen Alutank bauen lassen könnte.
Das Problem ist, dass ich am Rahmen nix mehr ändern will, weil der fertig beschichtet ist.
Somit sind die Tankarbeiten wesentlich größer bzw aufwändiger als geplant, was sich natürlich im Preis niederschlägt.
Also belass ichs vorerst beim orig. Tank und werd halt mit der Sitzhöhe so weit wie nur irgendwie möglich runtergehen.
Dafür hab ich endlich alle Teile ausser der Sitzbank und der endgültigen Auspuffanlage zusammen.

Heute kamen aus Ebay endlich die "neuen" goldenen Felgen und am Dienstag die Sito Auspuffanlage, die ich aber nur für den ersten TÜV verbauen werde.

Deine Antwort