1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XS 400

Yamaha XS 400

MBK

Hi ihr,

ich will mir in den nächsten Tagen eine Yamaha XS 400 anschauen sie ist Bj 83 hat 36T km runter und soll 850 € kosten.

Hat jemand nen paar Sachen nachdenen ich schauen soll beim anschauen und probe fahren?

Und was meint ihr ist der Preis in Ordnung?

Beste Antwort im Thema

Hi Weißer...

Bei einer XS 400 des Baujahres 1983 handelt es sich wohl schon um den Typ 12 E mit dem Doppelnockenwellenmotor und m.W. schon YICS. Ich habe in den letzten Jahren zwei solcher Yamahas zerlegt.
Ich möchte meinen Vorgängern ungern widersprechen, aber ich möchte Dir zu der XS 400 zuraten. Das ist ein sehr ausgereiftes und zuverlässiges Motorrad (anders als die ersten 2A2) mit einem Zentralfederbein und einem Motor bei dem das Verhältnis zwischen Leistung und Spritverbrauch genial ist. 12 E kann man mit weniger als 4 Litern fahren. Ein Ableger war die 4G5, ein Chopperle, von dem auch einer gesprochen hat.
Die Schwachstellen der 12 E, wie bei vielen dieser Baujahre:
Gabelsimmerringe undicht
Bremsen verschlissen
Tank rostig und undicht (genau schauen... das wird teuer !)
Schalldämpfer durchgerostet (Sind es noch Originale oder Sito-Kram ?)
Krümmer rostig
Sitzbank gerissen
Stutzen porös
Lenkungslager ausgeschlagen
Schwingenlager dto.
(nicht abschließend, genau schauen)

Bei dem Kaufpreis kannst Du jedoch eine top gepflegte XS erwarten, bei der der Kilometerstand auch stimmt (weshalb nicht, viele stehen ewig rum, wenn sie gut eingemottet war ?) Verlotterte kosten zwischen 200 und 400 Euro und dienen als Schlachtmopped.
Die XS 400 war nicht umsonst neben Hondas CB 400 N ein Riesenerfolg für Yamaha, ein Brot und Butter - Motorrad zum kleinen Preis mit sehr überschaubaren Unterhaltskosten, vor allem wenn man an Reifen, Kettensatz oder Akku denkt, diese Verschleißteile kosten eben vergleichsweise wenig.

Anfängerfreundlich zum Schrauben ? Auch hier möchte ich einem Vorredner (sorry crosser, aber ich kenne dieses Motorrad bis ins detail) widersprechen. Durch den simplen Aufbau mit dem Pressstahlrahmen, ohne Zusatzkühler und Klimbim, (Zündspule oben im Rahmenrohr) ist dieses Mopped geradezu ideal für Schraubanfänger, gutes Werkzeug und intakte Schrauben vorausgesetzt. Ich brauche knapp eine Stunde um so ein Motorrad so zu zerlegen, dass ein Motor, zwei Räder, ein Rahmen und eine Kiste mit Einzelteilen herumliegt. Ich würde mich allerdings nicht als Schraubanfänger bezeichnen.

Wichtig ist die Motorleistung. Fahrzeuge, deren Motor (via Nockenwellen) auf 27 PS gedrosselt sind, haben einen deutlich niedrigeren Marktwert. Der offene hat glaub 43 (?) jedenfalls ist diese kleine Yami ein echter Kurvenräuber, da hat mir vor knapp 30 Jahren die so motorisierte Jugend gerne mal zugesetzt, wenn ich mit der R 100 S unterwegs war.

Naja, ich bin eben -wie der otti- ein Fan dieser Baujahre, liegt am Alter, aber zum Kauf einer schönen und gut gepflegten 12E würde ich sagen "Daumen hoch"
Wenn Du Hilfe benötigst, die bekommst Du hier.
Die letzten 2A2 (eine Nockenwelle) gelten mittlerweile übrigens als beliebte Sammlerstücke, besonders in den raren Cup-Versionen und kosten in gutem Zustand mittlerweile richtig viel Geld.

Was ich noch vergessen habe: Weil die XS eben ein Alltagsmopped ist und auf praktische statt stylische Werte setzt, gibt es alles erdenkliche Zubehör. Ein Koffersatz dürfte bei dem Preis ruhig dabei sein.

33 weitere Antworten
33 Antworten

@moppedsammler,
nicht ärgern machs wie ich , einfach Mopedfahren und gut ist es.

Schnee müsste doch bei euch auch schon weg sein oder ??
Das ist der Winterentzug 😁

Gruß Husky

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Oaklander70

Die 4g5 ist mit der 2a2 Baugleich !
Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, weshalb man plötzlich uralte Leichen aus dem Keller holt, ist das Mumpitz. Die haben denselben Motor. Was anderes habe ich nie behauptet. Baugleich sind sie keinesfalls, wie ein Blick auf die angehängten Bilder zeigen dürfte

ja du magst das moped nicht, ist glaube ich, angekommen

Das ist schlicht ein dummes Geschwätz. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich bin ein Fan der kleinen Yamahas, denn es sind Relikte meiner Jugend, ich bin Jahrgang 1957.
Zwar nenne ich derzeit eine Tausender und drei Elfhunderter Kawas, eine 1100er und eine 800er BMW sowie eine 900er Ducati mein eigen, aber 2A2 habe ich ebenso mehrfach gekauft wie die 4G5.

Da ich auch welche zerlegt und auch repariert bzw. restauriert habe, kenne ich das Motorrad gut genug, um dem Fragesteller (vor bald zwei Jahren, so alt ist der Fred) sagen zu können, dass er von dem Schrott die Finger lassen soll. Das Thema dürfte auch längst abgevespert gewesen sein, bevor ein paar MT-newbies das wieder ausgraben um ihren Senf dazu zu geben, der eigentlich keine Sau mehr interessiert.

Mich im Übrigen auch nicht, aber wenn einer solchen Blödsinn pinselt, dass 2A2 und 4G5 "baugleich" sind, fühle ich mich berufen, das richtig zu stellen (und gerne mit Bildern zu belegen)

Und wenn dann der nächste HuPO von TuBlaKA antrabt, der glaubt, auch nur den blassesten Schimmer davon zu haben, was ich mag und was nicht... da geht einem echt der Hut hoch.

Aber Husky, mein Freund, Du hast Recht. Ich geh Mopped fahren. Wir haben aktuell auch Sonnenschein und 12 Grad...

Ich will mal die Frage beantworten:
Bei alten Yamahas aus dieser Zeit sind häufig defekt:

Kolben in den Brenszangen festgegammelt. Nur Lösen langt nicht immer, denn die Kolben sind verchromt und daher verrostet. Manchmal ist der Chrom nicht aufgeplatzt und die Kolben können vorsichtig auf Ölstein gereinigt werden.

Gleichdruckmembranen in den Vergasern sind eingerissen. Da hilft nur Ersatz.

Benzinhahn undicht. Billiger Ersatz vom Friederich oder von Tante Louise.

Auspuff, no comment

Anlasser- und Hupendruckknopf. Der fuddelt auseinander, kost auch nur 7 Kracher, oder so.

Sonst fällt mir nichts besonderes mehr ein, alte X-Essen sind OK.

Ich geb´s zu: Ich bin XS750-infiziert :-)))

Viel Erfolg.
Für 850 Kracher muss sie wirklich gut da stehen....