Yamaha XJR 1300 SP6 entdrosseln

MBK

Moin ich habe mir eine XJR 1300 SP6 gekauft und sie ist noch gedrosselt mit 72KW.Ich würde sie gerne auf machen weis aber nicht wie. Kann mir einer sagen wie sie auf 72KW gedrosselt ist?
Danke schon mal für die Info.

83 Antworten

Hallo,
Ich geb dir bescheid ob die Zündspulen laufen wenn ich soweit bin...

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. November 2022 um 14:56:57 Uhr:

Erstmal heisst das nicht CDI ,sondern Zuendbox.
Zweitens hat das damit nix zu tun.

Da kannste auch schreiben :
Nachts isses dunkler als am Tag.

Lass da lieber mal die Finger weg.
Elektrik ist nicht so Dein Ding.

Sie müssen nicht laufen, sie sollen einen ordentlichen Zündfunken produzieren, gemäß Zündfolge eines 4Zyl. 4Takt Motors.

Morgen ist der Tag der Wahrheit,
aus einer Idee wird Realität,
Oder Flop
Siehe Bild
Wenn die Zündbox (CDI) es schaft wird der Motor anspringen...
Und wenn er das tut hatt mit Y Verdrahtung hat jede Kerze eine eigene Zündspule.

Wer nicht probiert, wird nicht niemals erfahren wie es schmeckt.

Bsp. Ich war in Vietnam bei Ureinwohnern zu Gast, erst nach dem probieren der frittierten Spinnen wusste ich wie sie schmecken.

Basteln macht Spaß

Hallo,

XJR 1300 RP06 entdrosseln.

es hat den ganzen Tag geregnet.

Meine alten Knochen und das Wetter haben den Einbau der Naraku Spülen verhindert.

Im Bild ist der Schaltplan der XJR 1200 mit den Doppel Funken Zündspulen.

Doppel Funken Zündspulen haben lediglich zwei Ausgänge (Zündkabel).

Der Abriss der Masse an der Primärwicklung sorgt für die Endladung an der Sekundärspule.

Der Zündbox ist es vermutlich egal was abgerissen wird.
Sobald das Wetter mitspielt kommen die Spülen vorne unter meinen Tank.

Der Zufall will es das genau dort vor der Tank-Aufnahme der Platz ausreicht und die Zündkabel zu den Kerzen führen können.

Durch die vorbereitete Y Verkabelung (alle Kabel sind GLEICHLANG) kann ich mir aussuchen je nach dem wie die Zündkabel längen passen welche Spülen ich für Zylinder 1/4 und 2/3 benutze.

Basteln macht Spaß

Ähnliche Themen

Bist Du in der Küchenbranche tätig?
Ich lese hier dauernd was von Spülen. 🙂

Hallo,

heute war Versuchstag der Naraku Zündspulen.

Ergebnis = FLOP

Nach dem ich die Spulen wie gedacht befestigt habe (passen unter den Tank) und die Kabel verbunden habe war der Startversuch ein Fehlschlag!

Nachdenken......................................................

Erneute Internetrecherche gemacht.

Nach geschätzen 20 aufgerufenen Händlerseiten der Naraku Zündspulen bin ich auf den entscheidenden Hinweis gestoßen.

Die Naraku Zündspulen sind zwar meist mit 12Volt beworben, aber jetzt kommt der entscheidende Hinweis!

Es sind Wechselspannungs Zündspulen!!!

Hätte ich bei meinem Händler diesen Hinweis gehabt hätte ich die Spulen nicht geordert.

Das Thema 4 Zündspulen für 4 Zündkerzen wird auf jeden Fall weiter gehen.

Ich werde weiter Ausschau auf 12 Volt Gleichspannung Zündspulen in akzeptabler größe halten

Trotzdem war die Bastelei teilweise OK, ich habe nähmlich dadurch entdeckt das die Kabelschuhe der originalen Zündspulen schon dermaßen vergammelt sich das ich die beim Motorwechsel erneuere.

Weiter habe ich einen Kabelbruch im Kabelbaum entdeckt der den Starter unterbricht.

Basteln macht Spaß

Auch wenn einem Fehler unterlaufen.

Einzelfunkenspulen als Stabzuendspulen kaufen.

Z.B. R 1
Aber nicht R 6

Respekt, daß Du Deinen Reinfall hier dennoch postest. Wäre mir denn doch zu peinlich gewesen.
Aber noch ein Einwurf von mir:
Bin zwar nicht soo super bewandert in Elektrik, Physik etc., aber:
Zündspulen sind doch im Grunde Zündtrafos, Primärwicklung/Sekundäwicklung
Je nach der Anzahl der jeweiligen Windungen, wird der Strom, genauer gesagt die Spannung herauf oder herunter transformiert.
Hier natürlich herauf, aber meines Wissens funktioniert das immer nur durch Induktion mit Wechselspannung.
Also kanns doch gar keine Gleichspannungszündspulen geben, oder?

Was es jedoch gibt sind komplett vergossene CDI Einheiten für AC (Wechsel) und DC (Gleichspannung).
Gruß Paul

Wenn so ein Bericht erstellt wird, gehört Ehrlichkeit dazu, sonst kann man sich die Mühe sparen. Rückschläge sind normal und man lernt eine Menge dabei. mfg.

Hallo

neues aus der Bastel Bude.

Nach 18 Tagen sind heute die original Ersatzteile von Yamaha eingetroffen.

Heute sind die neuen Schaftdichtungen und Ventile wieder an ihrem Platz gekommen.

Weiter bin ich gerade an FJ 1100 Nockenwellen dran. Die morgen vermessen werden. Die gesendeten Bilder der Nocken machen einen guten Eindruck.
Ein weiteres Angebot der FJ 1100 Nocken ist gerade bei eBay für 99 euronen zzgl Versand zu haben.
Mal sehen welche es werden.

Das mir hier gemachte Angebot von FJ Nocken ist unakzeptakel! Für den Preis müssten die mindestens 18 Karat vergoldet sein.

Gruß

Basteln macht Spaß

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. November 2022 um 17:20:25 Uhr:

Einzelfunkenspulen als Stabzuendspulen kaufen.

Z.B. R 1
Aber nicht R 6

Hallo,
Danke für den Tipp mit den R1 Einzelzündspulen.
Nach dem Googeln und einsehen des Schaltplan könnte das gehen!
Ich bin aber auf eine weitere Lösung gestoßen.
Mir ging es ja eigentlich um einen stärkeren Zündfunken und habe die Nology Hochleistung Zündspulen bei https://www.nology-zuendsystem.de/produkte.htm gefunden.
Die werden in der 3 Ohm Version eingebaut.

Nochmals Danke

Puh, ich zucke schon zusammen, wenn ich auch nur das Wort Schaltplan lese....

Ehrlich gesagt,bringt das ganze nix.
Die Zündbox kann die Spulen nur paarweise ansteuern.
Auch wenn man auf Einzelfunkenspulen umstellt,zünden die trotzdem paarweise.
Nämlich immer 1 und 4 und 2 und 3.

Da ist die Original-Zündbox einfach zu primitiv oder zu doof zu.

Es gibt ja keinen Nockenwellensensor,der die genaue Phase ermittelt.
Ob der Kolben im Zuend-OT oder im Ueberschneidungs-OT sich befindet.

Da bringt es mehr,wenn man nen justierbaren Rotor für den Pickup ( Kurbelwellen-Sensor ) verbaut.

Gab's damals für die 1200er BANDIT z.B.

Und gleichzeitig auf 4-Elektroden-Zuendkerzen von der 600er BANDIT umstellt.

Vielleicht gibt's ja auch sowas für die luftgekühlten Motoren von YAMAHA.

Die Logik ist, ob ich zwei Zündspulen (a 2 Zündkabel) für Vier Zylinder habe, oder vier Zündspulen (je 1 Zündkabel) die " Paarweise" angesteuert werden und eventuell einen stärkeren Zündfunken produzieren. Das letztemal als ich ein Fahrzeug in Reparatur hatte, mit je einer Zündspule pro Zyl. , hatte einen Verteiler mit 3 Zündkontakten und die Herstellerbezeichnung Wartburg. mfg.

Hallo,

Das Thema FJ Nocken hat sich erledigt.
Beide Kaufanfragen waren negativ, die nocken hatten gerade mal 2 Zehntel mehr als die Originalen. Das rechnet sich nicht.
Heute sind die originalen wieder drauf gekommen.
Und über das Shimpuzzle sind lediglich 3 Neukäufe der Shims nötig gewesen.
Es ist auch nicht einfach einen Händler zu einem vernünftigen Preis zu finden der alle Shimdicken anbietet.
Nächste Woche kommt dann die Kopfmontage.
Gruß