ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XJ 900 S Diversion, Drehzahlsensor

Yamaha XJ 900 S Diversion, Drehzahlsensor

Yamaha XJ 900
Themenstarteram 24. April 2024 um 18:25

Mal wieder eine Frage an die versierte Yamaha Schrauber Gemeinde.

Drehzahlmesser ausgefallen, wo sitzt der Sensor bzw. wo wird die Drehzahl erfasst? Das Schaltbild zeigt den Drosselklappensensor DKS (15), den Zünd Pick-Up ZPU (16) und das Steuergerät SG (12). Da der DKS drei Anschlüsse hat und gemeinsam mit dem ZPU zum SG kommuniziert, gehe ich davon aus dass DKS und ZPU gemeinsam Daten für die Drehzahlerfassung liefern. Wo der DKS sitzt ist klar (links am Vergaser) und die Position des ZPU ist auch bekannt (hinter dem Kurbelwellendeckel links). Vielleicht hat der DKS aber auch nur einen gemeinsamen Anschluss mit dem ZPU, denn es ist mir nicht einleuchtend wie der DKS etwas mit der Drehhzahlerfassung zu tun haben könnte. Oder sitzt ausser dem ZPU noch ein Sensor für die Drehzahl an der Kurbel- oder Nockenwelle?

Würde mich über zielführende Antorten freuen. Bikergruß, Heinrich

Schaltplan (Auszug) XJ900S
Ähnliche Themen
4 Antworten

In der Regel geht das über die Lichtmaschiene, Klemme W=Wechselspannung, Drehzahlerhöhung=Frequenzerhöhung. Aber ich bin ein alter Kfz-Mechaniker, vielleicht hat sich das auch in der heutigen Zeit geändert. mfg.

Kenne jetzt nicht die Schaltung der 900,

Erinnere mich an meiner XJ 650 ist auch der Drehzahlmesser ausgestiegen.

Angesteuert durch die Zündinpulse am Ausgang der CDI war im Schaltplan aber nicht dargestellt.

Mein Drehzahlmesser war durchgeschmort, hatte den selbst geöffnet und repariert was nicht so einfach war!

Messe mit einem Frequenzmessgerät ob die Impulse ankommen, Nockenwelle oder Kurbelwellensensoren gab es erst mit den Einspritzungen, außer natürlich Zündung!

Gibt es nichts am Gebrauchtmarkt?

Der Plan (müsste)passen, Impulsleitung Grau!

Schaltplan XJ900?
Themenstarteram 26. April 2024 um 9:48

Zitat:

@WROBO schrieb am 25. April 2024 um 11:30:38 Uhr:

Kenne jetzt nicht die Schaltung der 900,

Erinnere mich an meiner XJ 650 ist auch der Drehzahlmesser ausgestiegen.

Angesteuert durch die Zündinpulse am Ausgang der CDI war im Schaltplan aber nicht dargestellt.

Mein Drehzahlmesser war durchgeschmort, hatte den selbst geöffnet und repariert was nicht so einfach war!

Messe mit einem Frequenzmessgerät ob die Impulse ankommen, Nockenwelle oder Kurbelwellensensoren gab es erst mit den Einspritzungen, außer natürlich Zündung!

Gibt es nichts am Gebrauchtmarkt?

Der Plan (müsste)passen, Impulsleitung Grau!

Danke Wrobo, ist einleuchtend. Wird dann wohl eher über den Pick-Up und das Steuergerät übermittelt. Danke schon mal bis hier. Bikergruß, Heinrich

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das Kabel in der Farbe y/B links oben aus dem Steuergerät geht zum Drehzahlmesser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XJ 900 S Diversion, Drehzahlsensor