ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XJ 600 geht aus wenn warm

Yamaha XJ 600 geht aus wenn warm

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 17. März 2024 um 19:22

Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem eine XJ 600 von 1997 gekauft. Ich musste sie leider drosseln da ich nur den A2 habe. Mein Problem ist das sie sobald sie richtig warm ist ausgeht. Ich habe bisher die Batterie getauscht da mir nach der fahrt die Batterie als leer angezeigt wurde laut meinem Ladegerät. Als nächstes hatte ich den Regler überprüft, hier hatte ich an zwei Eingängen 0.6 Ohm und an einem 56kOhm. Hab den nun auch ersetzt und es besteht immer noch das selbe Problem. Wenn ich die Batterie voll geladen habe und fahre ist alles in Ordnung auf den ersten paar KM und dann fängt es wieder an das die Beleuchtung dunkel wird und aus geht. Ladespannung liegt bei 13,8V. Ich habe heute die Lichtmaschine durch gemessen. Auf allen 3 Leitungen habe ich 48V und Ohm liegt in einem sehr kleinen Bereich ca. 0.8Ohm. Was mich stutzig macht ist das wenn ich gas gebe die Spannung noch weiter runter geht statt hoch. Könnte es die Lima sein? Laut Vorbesitzer kennt er dieses Problem nicht. Liegt es eventuell an der Drossel? Diese ist zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen verbaut also nach dem Vergaser.

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar da ich echt ratlos bin.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Du bist schon mal auf dem richtigen Weg, wenn der Lima nicht mehr lädt dann wird das Licht dunkel und die Kiste geht aus, hat nichts mit warm zu tun.

Das Widerstandsmessen bringt's nur wenn man Vergleichswerte oder Berechnungen hat.

Die Ladespannung gemessen an der Batterie ist mit 13,8V eigentlich nicht schlecht, muss sich halt mit Drehzahl erhöhen bis Max ca. 14,5V.

Bitte nicht während der Motor läuft die Batterie abklemmen, mag der Regler nicht!

Hat die Lima noch Kohlen, meine XJ650 hatte noch, prüfen ansonsten Leitungen und Stecker prüfen!

Themenstarteram 17. März 2024 um 21:24

Danke für deine Antwort. Lima hatte ich heute mal ausgebaut und angeschaut. Ich konnte keinen Defekt feststellen. Kabel habe ich verfolgt hier sieht auch soweit alles top aus. Je mehr Drehzahl desto weiter sinkt die Spannung. Kann es möglich sein das ein anderes Bauteil zu viel Spannung zieht?

Hab mal bei Goo.. geschaut, Drehstromgenerator ohne Kohlen und einfach Regler.

Ist der neue Regler ev. auch defekt?

Durchaus möglich das irgendwo ein Kurzschluss verursacht wurde, hat aber mit Dressel normal nix zu tun.

Hilft nur suchen, im Standgas mal alle Sicherungen ziehen bis auf Zündung und dann mal Spannung messen.

Screenshot-20240317-223306-chrome
Themenstarteram 17. März 2024 um 21:51

Den neuen Regler hatte ich auch noch mal im Verdacht da laut Reparaturhandbuch 0.4-0.6Ohm an allen 3 Eingängen sein sollen. Der neue hat 1Ohm an allen 3. Ich versteh es nur nicht warum die 13.8V nicht ausreichen um die Spannung aufrecht zu erhalten. Ich bin am überlegen die Drossel raus zu bauen und mein Kollegen mal los zu schicken. Der Verkäufer hatte sie mir nach Hause gefahren 30km. Als er bei mir ankam lief so noch etwas im Leerlauf ohne Probleme bis wir sie ausgemacht hatten. So wie es aussieht bekommt man die Lima nicht neu zu kaufen, eventuell eine gebrauchte mal besorgen.

Servus. Ich kann mich dunkel an zwei Beiträge mit Problemen mit der Batterieladung erinnern:

Beim einen war es am Ende eine marode Masseverbindung.

Beim anderen eine kränkelte LIMA, die dann die Leistung nicht mehr liefern konnte, wenn sie warm wurde. Solche maroden Wicklungen einer LIMA wären in der Regel auch optisch zu erkennen, wenn man sie auf hat. VG Robert

Themenstarteram 18. März 2024 um 6:52

Danke für deine Antwort. An der Lima war nichts zu erkennen, man muss aber auch sagen das die wie so ein Schutzlack drüber hat. Wie es darunter aussieht, kann ich nicht sagen. Ich konnte bisher keine Informationen finden wie viel Spannung aus der Lima direkt kommen muss. Meine liegt bei ca. 50V pro Leitung.

Ich denke mein weiterer Plan ist die Drossel raus zu bauen und erneut zu testen. Das wahr die einzige Veränderung die nach dem Kauf statt fand. Nicht das doch an der Elektrik alles passt und ich mich nur in die Irre führe.

Hallo,

ich kann mir nur vorstellen, das die Lima defekt ist.

Ein Regler ist kaputt oder nicht.

Das dieser bei warmen Motor das Spinnen anfängt ist eher nicht zu erwarten.

Eine Lima, die wenn warm wird, nicht mehr macht was sie soll schon eher.

An der Drosselung dürfte es nicht liegen, auch wenn der Kumpel das Töf noch einwandfrei überführt hat...

Regler, Lima können von jetzt auf gleich die Grätsche machen.

Gr.Rupert

Zitat:

@Wolperdiger schrieb am 18. März 2024 um 06:49:54 Uhr:

(...) Solche maroden Wicklungen einer LIMA wären in der Regel auch optisch zu erkennen, wenn man sie auf hat. VG Robert

jepp,

weil dann i-wo der (originale) schutz- / vergusslack schwarz verbrannt sein dürfte .

wo ICH aber auch hinschauen würde sind die stecker am limakabel (3xweiß) unterm tank

und der stecker am regler.

habs (an div. mopeten mit dieser art wicklung) schon ein paar mal gehabt , dass die vg. steckverbindungen förmlich verbrannt / zerschmolzen waren

und dann ist essig mit gescheiter ladespannung .

Themenstarteram 18. März 2024 um 9:37

Bei meiner ist nichts verbrannt. Alle Stecker usw. kontrolliert konnte nichts finden.

Schau mal hier nach!

@Lichtmaschinenregler schmort xj 600,

Weil mir die 13,8V niedrig erschienen, hab ich mal das Werkstatthandbuch meiner XJ600 Diva befragt. Siehe Screenshot. /Robert

Img
Img
Img
Themenstarteram 18. März 2024 um 21:23

Vielen Dank. Das habe ich auch schon gemacht. Ich bin mir zwar gerade nicht mehr 100% sicher müsste aber bei 0.8Ohm gewesen sein. Kann ich morgen noch mal schauen

Mmh. Hier noch eine Anweisung zum LIMA check. Stammt zwar von meiner Triumph Tiger 1050, wird aber bei deiner ähnlich sein:

„ . Prüfe die Lima: Den Stecker mit den drei gelben Kabeln auseinander ziehen und Richtung Lima ein Ohmmeter dranhalten: Und zwar in allen drei möglichen Kombinationen jeweils zwei Stecker anschließen. Der angezeigte Ohmwert bei allen drei Messungen muss exakt gleich und deutlich unter einem Ohm sein. Wenn dich das nicht weiterbring das Messgerät auf Wechselspannung umschalten, den Motor starten und im Lerlauf laufenlassen. Wieder alle drei Möglichkeiten messen, die Messwerte müssen gleich sein, wenn nicht: Lima defekt. “

Vlt. Wirklich mal den Stator ersetzen und schauen was passiert-das Teil kostet nicht die Welt. /Robert

Bei " geht aus wenn warm" fallen mir immer die Zündspulen ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XJ 600 geht aus wenn warm