Yamaha xc125 Beluga Vergaser defekt

Hallo,

ich habe einen Yamaha XC 125 Beluga, Bj.91. Der Vergaser ist leider defekt. Da es auf dem Markt keinen mehr zu kaufen gibt wollte ich fragen, ob man den Vergaser gegen einen 4T Vergaser (China) mit den selben Anschlussweiten austauschen kann ?

Gruß

29 Antworten

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. Juni 2019 um 20:27:41 Uhr:

Währe doch gelacht wenn es keinen passenden ASS für den Motor gibt mit Anschluss,wahlweise sogar mit 2.
Meistens sind die Ansaugstutzen sowieso schon fällig und hast dann dieses auch hinter dir.

Hi,
Leider gibt es für diesen Motor keine passenden Teile. Originale ASS gibt es so gut wie nicht zu kaufen. Es wurde auch nichts passendes kopiert wie bei anderen Modellen. Das ist bei diesem Roller der Nachteil.

Was ist bei dir denn so anders als an den anderen Yamaha xc125 Beluga mit deinem Motor?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Juni 2019 um 06:44:03 Uhr:

Was ist bei dir denn so anders als an den anderen Yamaha xc125 Beluga mit deinem Motor?

Hi,

Ich suche seit einer Woche. Ich habe mehrere gefragt, die schon lange eine Beluga fahren. Alle sagen, dass es für die Beluga keine Teile mehr gibt und keine Teile zu bekommen sind, die passen aber keine Originale sind.
Ein Beispiel: ich habe 3 Kupplungen bestellt, die angeblich für die Beluga Bj91 passen. Leider passte keine der drei. Ich habe selbst Yamaha angeschrieben. Leider nicht mehr lieferbar und keine zu bekommen, die passen würde. Ende vom Lied, ich habe die alte Kupplung neu belegen lassen für 160 Euro.
Ich habe meinen ASS mit Sekundenkleber geklebt, da kein Ersatz zu bekommen. Diesen Tip habe ich auch von einem Sammler bekommen. Alle gebrauchten Teile sind sofort vergriffen.
Eigentlich ist ein defekter Vergaser der Tod der Beluga, da gebraucht nicht zu bekommen.

Gruß Thorsten

Tja ,Bernd da ist vorbei mit Ersatzteilversorgung ,anders als beim Chinakracher.🙂

Mit der Motorbezeichnung auch kein weiterkommen?
Läuft die nicht woanders unter Riva

Ähnliche Themen

Es gibt wirklich nix mehr für die Dinger. Ein Yamaha-Händler bei mir um die Ecke hat aus einem rumstehenden top gepflegtem Spitzenexemplar den Vergaser für ein Kundenfahrzeug heraus geholt. Womit der nun zum Wegwerfroller geworden ist. Könnte man direkt flennen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 7. Juni 2019 um 16:10:17 Uhr:

Tja ,Bernd da ist vorbei mit Ersatzteilversorgung ,anders als beim Chinakracher.🙂

Ja, lief auch unter Riva. Aber auch unter diesem Namen kein Weiterkommen. Das einzige wäre einen alten noch als Ersatzteilspender zu kaufen aber leider habe ich den Platz nicht dafür.
China Roller haben qualitativ vielleicht schlechtere Teile aber da bekommt man mal eben einen Vergaser für knapp 30 Euro. Habe auch noch einen Piaggio zip2. Da werkelt seit einem Jahr ein Vergaser für 25 Euro drin. Ohne Probleme. Und das Plug and Play.

Zitat:

Da würde ich mich nie und nimmer mit abfinden und hätte so eine Möglichkeit einen anderen Vergaser dran zu bekommen. Habe sogar schon aus Jux und Dollerei ein Schieber-Vergaser am 4T angebaut mit sehr gutem Ergebnis weil das Ding ein Bastelteil war.

Zitat:

@Toto05 schrieb am 7. Juni 2019 um 17:32:45 Uhr:

Zitat:

Ja, lief auch unter Riva. Aber auch unter diesem Namen kein Weiterkommen. Das einzige wäre einen alten noch als Ersatzteilspender zu kaufen aber leider habe ich den Platz nicht dafür.
China Roller haben qualitativ vielleicht schlechtere Teile aber da bekommt man mal eben einen Vergaser für knapp 30 Euro. Habe auch noch einen Piaggio zip2. Da werkelt seit einem Jahr ein Vergaser für 25 Euro drin. Ohne Probleme. Und das Plug and Play.

Beim Schwiegervater auch,habe ihn eingebaut (normal als Übergang) und der werkelt da auch schon Jahre.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 7. Juni 2019 um 17:30:27 Uhr:

Es gibt wirklich nix mehr für die Dinger. Ein Yamaha-Händler bei mir um die Ecke hat aus einem rumstehenden top gepflegtem Spitzenexemplar den Vergaser für ein Kundenfahrzeug heraus geholt. Womit der nun zum Wegwerfroller geworden ist. Könnte man direkt flennen.

Das stimmt. Ich habe fast alle Händler und Onlineportale durch. Das Ding macht echt Laune aber alle Besitzer werden einen Teufel tun und ihre Ersatzteile auf keinen Fall abgeben.

Aber schon schlimm, dass dafür echte Sahnehäubchen geopfert werden. Der war grünmetallik und ohne Kratzer, nix ausgeblichen und originale Schutzbügel dran aus natürlich erster Hand.

Hallo ich habe zwei yamaha beluga 125 4 takt der eine hat immer eine schwarze Zündkerze und wenn er länger im stand läuft und ich dann Gas gebe raucht er wie sau und wo gan es dran liegen und der andere roller läuft erst und ein paar stunden später nicht mehr muss dann wieder mit bremsenreiniker gestartet werden und dann läuft er bis er wieder kalt ist brauche dringend Hilfe

Hallo, Probleme mit dem Beluga Vergaser gehen weiter, vielleicht hat jemand schon eine Alternative zum Original gefunden, der Original-Yamaha-Vergaser macht dem Besitzer weiterhin Angst.
LG

Hallo zusammen, ich habe eine Lösung für das Problem mit dem Vergaser gefunden, vielleicht wird sich jemand als nützlich erweisen.
https://youtu.be/zMp_VMha8P4

Zitat:

@zyama schrieb am 13. Oktober 2022 um 19:21:38 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe eine Lösung für das Problem mit dem Vergaser gefunden, vielleicht wird sich jemand als nützlich erweisen.
https://youtu.be/zMp_VMha8P4

Hallo zusammen,

hat jemand einen Vergaser erfolgreich eingebaut ? Wenn ja, wo welchen gekauft ?
Ich finde den Vergaser in dem Video nicht (zumindest nicht für Deutschland erhältlich).

LG Leo

Hat das Rätsel zwischenzeitlich jemand gelöst?

Deine Antwort