Yamaha xc 125 zu langsam
Hallo, mein Yamaha Cygnus xc 125 (Bj. 2005 29'000km) läuft seit 2 wochen nur noch 50 auf gerader Strecke.
War nie der schnellste (ca. 95kmh) aber seit zwei Wochen geht fast nichts mehr, bei einer kleinen Steigung sogar nur noch 35kmh.
Habe zuerst das übliche überprüft (Luftfilter, Chocke, Vergaser, etc) und Kerze gewechselt, half aber nichts.
Anschliessend habe ich die Kompresion gemessen -> 6Bar -> finde ich wenig und habe darum den Kolben gewechselt.
Die Kompression ist mit dem neuen Kolben die gleiche und die Leistung auch gleich schlecht.
Die Ventile funktionieren für mich OK, aber ich kenne mich nicht so aus.
Frage: sind 6Bar wirklich zu wenig oder ist das bei der Yamaha xc 125 normal?
Hat mir jemand einen guten Tip?
(bevor ich noch den Zylinderkopf wechsle will ich lieber auf Nummer sicher gehen)
Wäre für einen Tip wirklich dankbar!
joe
49 Antworten
Falsch eingestellte Ventile bedeuten immer Verlust, zb. zu viel spiel und die Ventile gehen nicht weit genug auf usw.
Wie wurde die Kompression denn überhaupt gemessen? Bei betriebswarmen Motor? Wie stand der Gashahn bei der Messung? Dieser muss auf Vollgas stehen!
Zitat:
@Künne schrieb am 23. April 2017 um 11:28:29 Uhr:
Wie wurde die Kompression denn überhaupt gemessen? Bei betriebswarmen Motor? Wie stand der Gashahn bei der Messung? Dieser muss auf Vollgas stehen!
nein, war bei kaltem motor und ohne gas..... werde nochmals messen
Zitat:
@Künne schrieb am 23. April 2017 um 11:28:29 Uhr:
Wenn der schieber dank membran unten bleibt, reicht das auch nicht. Membran und DK muss offen sein.
Ähnliche Themen
Ich habe nochmals die Kompression gemessen..
warm aber Gas zu -> 6Bar
warm und Gas offen -> 8Bar
d.h. für mich die Kompression ist soweit OK
Habe die Ventile noch nachjustiert - war im ganzen vorher schon OK.
Ventilspiel (Ein) KALT 0,10-0,14 MM
Ventilspiel (Aus)KALT 0,16-0,20 MM
Hat sich auch nichts verändert, läuft immer noch max 50kmh und bei kleiner Steigung 30kmh.
Bis 20-30kmh merkt man nichts, aber nachher kommt nichts mehr.
Auf dem Ständer kommt der Motor auch nicht so richtig auf Touren.
Der Riemen hat aussen 21mm (innen 19mm).
Wenn die Kompression OK ist, weiss ich im Moment nicht mehr weiter.
Hat jemand noch eine gute Idee?
(YAMAHA XC 125 X CYGNUS - SE08/SE41
Dann mache den Riemen ab,Deckel drauf und starten.Dreht er dann normal hoch?
Schaue dir auch deine Vario richtig an und die Rollen und prüfe ob die Räder sich frei bewegen ,nicht das die Bremse etwas hängt.
8bar ist grottenschlecht! Die verdichtung sollte schon höher sein. Ab 11bar sieht's gut aus, besser 12+!
Die riemenbreite... Nicht nur messen! Sondern verschleissmass wissen!
Die vario muss ebenso ab. Schau ob die scheiben abgenutzt sind, eingelaufene riefen... Mach nen foto! Rollen anschauen, foto!
Fakt ist, min der Zylinder scheint fertig zu sein!
8 Bar sind wirklich nicht gut
Ich vermute aber deine Variorollen sind ebenfalls eckig.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 25. April 2017 um 15:00:18 Uhr:
Dann mache den Riemen ab,Deckel drauf und starten.Dreht er dann normal hoch?
Schaue dir auch deine Vario richtig an und die Rollen und prüfe ob die Räder sich frei bewegen ,nicht das die Bremse etwas hängt.
Also ohne Riemen dreht er richtig (und schnell) hoch.
Alle Gewichte/Rollen sind auf der einen Seite etwas abgeschliffen.
Bremse hängt nicht.
Etwas... Was ist etwas?
Mach nen foto!
Zitat:
@Papstpower schrieb am 25. April 2017 um 17:48:03 Uhr:
Etwas... Was ist etwas?Mach nen foto!
hier das foto
Etwas ist gut. Die sehen ja fast aus wie meine Dr. Pulleys. Schmeiß raus die Dinger und mach neue rein
Wo sind eigentlich die gleitschuhe oder wie auch immer sowas heißt?
Zitat:
@janniszervas schrieb am 25. April 2017 um 19:46:02 Uhr:
Wo sind eigentlich die gleitschuhe oder wie auch immer sowas heißt?
was meinst du mit gleitschuhe, da gibts nichts anderes....?
Wenn da wirklich keine sind und auch nicht im Vario Kasten,weil sie beim Ausbau raus gefallen sind,dann möchte ich gerne wissen wer da dran war.
Auch was sollen die Markierungen,hast du Angst das du nicht weißt wo die Rollen hin kommen?Die Gleitschuhe sind 3 kleine dreieckige Plastikteile und kommen auf dem Teller in der Einbuchtung auf deinem Bild.