Yamaha XC 125 3TE springt im kalten Zustand nicht an

Yamaha XC 125 Cygnus

Hallihallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine Yamaha Beluga 3TE Baujahr 1990 springt nicht mehr an. Ich habe den Roller im Sommer gekauft und er lief immer wunderbar. Nach und nach sprang der Roller jedoch immer schwieriger an, sprich ich musste den E-starter immer länger orgeln lassen bis der Roller endlich angesprungen ist. Dieser Zustand hat sich immer mehr verschlechter, bis er zuletzt kaum noch angesprungen ist. Sobald der Roller lief war alles wunderbar, das Ding schnurrte wie ein Kätzchen. Im warmen Zustand ist er auch immerwieder nach einem Druck auf den E starter angesprungen. Sobald der Roller länger als circa einer halben Stunde stand hatte ich wieder besagtes Problem, sodass ich ihn nur schwerlich ans Laufen bekommen habe.
Irgendwann kam der Punkt an dem der Roller gar nicht mehr angesprungen ist. Seither habe ich folgendes versucht:
1) Vergaser gereinigt (Ultraschallbad) —> kein Resultat
2) Zündkerze gewechselt —> kein Resultat
3) Benzinzufuhr gecheckt (Benzinhahn und Schlauch; auch in der Schwimmerkammer nachgeschaut ob genug Benzin da ist) —> kein Resultat

Außerdem habe ich die Chokeeinheit überprüft, bin allerdings zu dem Entschluss gekommen, dass es daran nicht liegen kann, da der Choke quasi andersherum als ein normaler Choke funktioniert. ( Im kalten Zustand ist er immer aktiv und erst wenn das Wachs in der Kammer im Choke warm wird er inaktiv Bzw läuft der Roller als Resultat nicht mehr so fett). Dementsprechend sollte die Chokeeinheit wenn mich nicht alles täuscht im kalten Zustand kein Problem darstellen. Darüber hinaus sprang der Roller im warmen Zustand ja immer wunderbar an.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe. Ich habe nur noch folgende Vermutung: Es könnte an der CDI liegen oder an der Zündrinheit. Ich habe allerdings getestet ob die Kerze regelmäßig zündet und das tut sie.

Des weiteren habe ich natürlich auch starts mit Bremsenreiniger getestet, aber auch das Interessiert den Roller nicht die Bohne.
Jemand eine Idee??

Vielen Dank schonmal!

PS: ich bin neu in dem Forum, man verzeihe mir also bitte formale Fehler 🙂

31 Antworten

Ist der Vergaser auch GERADE eingebaut? Bei mir was er etwas zu einer Seite verdreht eingebaut. Roller sprang sehr schlecht an nach längerer Standzeit. Vergaser eben mal gerade gedreht... Beluga springt nun deutlich besser an.

Ich habe auch mal eine Frage: Wie ein Tritt und sie war an? Die Beluga 125 3TE hat doch gar keinen Kickstarter?!?
Oder kann man den nachrüsten?

Deine Antwort