ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha YZF R 125 - Motor ging aus, lässt sich nicht mehr starten

Yamaha YZF R 125 - Motor ging aus, lässt sich nicht mehr starten

Yamaha YZF R 125
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 10:49

Hallo,

Heute ging mir während der Fahrt der Motor meiner R125 Bj. 2019 unter seltsamen Geräuschen aus. Habe einen lauten Helm und war auf der Autobahn deswegen kann ich das Geräusch nicht perfekt beschreiben aber gesund hat es sich jedenfalls nicht angehört.

Die Kontrollleuchte ist an und der Motor lässt sich nicht mehr einschalten. Nichtmal die Zündung funktioniert, heißt wenn ich den Anlasser betätige kommt nichtmal mehr als ein klicken.

Motor ist etwa 19500 Km gefahren und ich bin eigentlich sehr gut damit umgegangen. Heißt keine Kurzstrecken wenn es sich vermeiden ließ und über 7-8K habe ich so gut wie nie gedreht da ich auch Autobahnen vermeide wenn ich kann.

Ist bei den Sachen ansatzweise ne Ferndiagnose möglich? Zumindest um die Problemquelle etwas einzugrenzen?

Habe momentan nicht wirklich die Mittel für Werkstatt und kann wirklich nur hoffen dass nicht der komplette Motor im Eimer ist…

Falls also jemand was weiß..

Ähnliche Themen
24 Antworten

ohje....das hört sich nach m Motorschaden an ?

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 11:23

@piotrtadeuz meine Befürchtung… hab viel versucht zu googeln und so viel unterschiedliches gefunden, Sachen bis zu Batterieproblemen da war die Hoffnung natürlich kurz da, ist aber eigentlich nicht mit der Motorleuchte zu vereinbaren.

Habe leider so gut wie keine Ahnung von Kfz-Mechanik aber es kann doch nicht sein dass ein gut behandelter Motor keine 20K aushält.

lässt sich der Motor noch drehen?

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 11:36

@piotrtadeuz nope, der Anlasser macht überhaupt nichts mehr. Ein leichtes Klicken ist zu hören wenn man den Anlasser betätigt aber im Motor passiert dabei gar nichts.

dann ist wohl der Motor fest...rien ne va plus

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 11:50

@piotrtadeuz Muss dadurch der ganze Motor ersetzt werden oder könnte man das Problem auch auf ein Teil im Motor zurückführen und das entsprechend individuell ersetzen? N Motor dafür kostet alleine schon über 1K ohne dass den jemand einbaut.. ich komm ja aktuell nichtmal zur Werkstatt zur Untersuchung

das kann mehrere Ursachen haben ? Kolbenklemmer ? Oder Steuerkette gerissen, übersprungen...hatte ich mal beim Roller...also auf jeden Fall eine größere Reparatur. Für jemanden , der das nicht allein machen kann ein Totalschaden.

Aber ish würde zur Diagnose schon mal ne Werkstatt aufsuchen....so ne Ferndiagnose ist immer schwierig...

Zitat:

@LubeyGTC schrieb am 19. October 2023 um 13:50:48 Uhr:

..ich komm ja aktuell nichtmal zur Werkstatt zur Untersuchung

die kommen auch mit hänger vorbei. bist ja kein einzelfall. lese hier nichts von regelmäßigem service?

Gang einlegen und schieben, da merkst du ob der Motor noch dreht. Falls nicht wird's teuer...

4 Jahre alt, 20.000 Km auf der Uhr, vernünftig gefahren. Das hört sich erst einmal gut an.

Wie ist der Ladestand des Akkus? Leer?

Vielleicht ist nur der Akku, der Laderegler oder die Lichtmaschine defekt.

Ungepflegte Akkus sind nach 3-5 Jahren fällig. Könnte passen.

Mal vom Profi durchmessen lassen.

Wie sieht es mt Wartung und Ölcheck aus? War/ist Öl im Motor? Wie war das Ölwechselintervall? Wann letzter Ölwechsel?

Dann mal das Öl in einen sauberen Behälter ablassen und auf Späne / Metallreste prüfen.

Drücke die Daumen dass es kein Motorschaden ist.

Falls doch, kann man ihn überholen lassen:

https://www.ebay.de/itm/126087759811?...

Oder einen AT-Motor kaufen:

https://www.ebay.de/itm/275842938099?...

Das sind nur spontan gegoogelte Beispiele.

Ganz billig wird das nicht, aber bei den hohen Preisen für 125er Maschinen kann man das schon investieren.

Shit happens. Wir suchen gerade einen AT-Motor für einen Golf 2 G60. DAS ist ein Problem. Deine 125er bekommst du schon wieder flott.

Kannst du noch schieben in Gangwahl N? Ladezustand der Batterie? Lima bzw. Regler? Teste das als Erstes. Wenn der Anlasser nur so minimal klickt, heißt es ja auch, dass nicht genug Saft drauf ist. Also Batterie Zustand prüfen. Und Kabel. Vielleicht ist nur ein Massekabel nicht mehr dran. Nur so eine Vermutung. Wenn der Regler nicht korrekt arbeitet, ist die Batterie schnell leer. Dann funktioniert die Maschine nicht. Zieht ja Strom während der Fahrt. Berichte mal. Bin gespannt.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 7:34

@Soul2000

Ich meinte ich komme finanziell nicht in die Werkstatt.

Motorrad ist Scheckheftgepflegt, ich selbst besitze es erst seit knapp einem Jahr und da viel noch kein Service bisher an. Kettensatz habe ich einmal getauscht vor kurzem.

@GT Bandit

Woran merke ich das denn? Mit eingelegtem Gang konnte ich das Ding noch nie schieben.

@Kugar

Öl werde ich mal überprüfen. Ölstand ist auf jeden Fall noch in Ordnung.

@DrPT

Im neutralen Gang kann ich noch schieben. Genau so mit gezogener Kupplung in eingelegtem Gang. Batterie und Elektrik werde ich mal prüfen. Aber kann denn ein Fehler in der Elektrik die Motorleuchte aktivieren?

Ich werde berichten.

Hast noch nie dein Moped angeschoben?

Größten Gang rein und Schieben, noch leichter geht es wenn die Zündkerze herausen ist.

Aber da geht das Wissen schon los, Vorsicht das kein Schmutz ins Loch fällt sonnst hast den nächsten Schaden!

Wenn sich die Kiste dann schieben lässt und der Motor Luftpumpengeräusche macht ist er zumindest nicht fest.

Leuchtet denn die Motorleuchte nicht immer zur Kontrolle bei Zündung an?

Hast niemand in deinem Umfeld Familie od. Kumpels der sich Technisch etwas auskennt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha YZF R 125 - Motor ging aus, lässt sich nicht mehr starten