ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha WHY 50..Frage zum Wert

Yamaha WHY 50..Frage zum Wert

Themenstarteram 12. September 2010 um 12:07

Bin zur Zeit auf der Suche nach einen Roller für mich. Mir wurde u.a ein Yamaha WHY 50 angeboten der aber umlackiert werden müsste, auf die Farbe komm ich nich klar.

Yamaha WHY 50, mit 31.000KM auf der uhr, Bj. ca. 2000, Motor läuft rund, zieht gut und ist trocken. Ausser Kratzer und Rostansätzen am Auspuff keine großen Mängel entdeckt. Vorführeffekte: Sitzbank ließ sich einmal nicht öffnen, erst nach 5 Versuchen (Wird elektronisch übers Zündschloß geöffnet), zu neuteilen hab ich nicht viele Infos bekommen können (3 Hand)

http://img826.imageshack.us/img826/1318/dsc02653.th.jpg

Er verlangt 400€ für den Roller mit Kennzeichen bis März!

Meint ihr das ist in Ordnung angesichts der Laufleistung von über 30.000Km!?

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum, wer hatte hier eigentlich nach einer ellenlangen Belehrung zum Thema "Qualität" gerufen? 

Also ich wars nicht!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Verhandeln würde ich immer, bei guter Pflege sind 30tkm nicht weiter tragisch, aber auch 400€ sind ok.

Lackier den am besten mit ner Spraydose ausm Baumarkt, sieht zwar scheiße aus, wenn man es nicht ordentlich macht, aber kostet nur 4€. Alles andere lohnt sich bei dem Fahrzeug nicht.

am 6. Januar 2011 um 10:26

Hi

ich weiß ist dein Beitrag ist von September 2010 aber wenn du noch kein Roller hast, kann ich dir eine Yamaha Why anbieten.

Baujahr 2004

Kilometerstand:4800km

Gut gepflegt

Motortechnisch alles in Ordnung einzig der Kickstarter wurde mir geklaut

580€

Zitat:

Original geschrieben von 7Frank1987

Hi

ich weiß ist dein Beitrag ist von September 2010 aber wenn du noch kein Roller hast, kann ich dir eine Yamaha Why anbieten.

Baujahr 2004

Kilometerstand:4800km

Gut gepflegt

Motortechnisch alles in Ordnung einzig der Kickstarter wurde mir geklaut

580€

Meine Frage zum Why:

ist der nicht mehr wert?

Hier wird so oft von "Chinarollerverteuflern" vom geringen Wertverlust gesprochen / geschrieben.

fast 2000€ Wertverlust....

2000:6,5 Jahre= ca. 300€ "Verlust" pro Jahr ???

Gruß Karmil

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 11:48

Danke für das Angebot, was übrigens sehr verlockend klingt, habe mir aber schon ein Roller gekauft. Mal wieder eine Piaggio Sfera NSL, die WHY hat leider so gut wie kein Stauraum ausser die Box. Mit meiner Sfera bringt ich die Einkäufe locker nach Hause, aber das fahren ist mit der WHY dagegen einiges besser wegen den großen Reifen.

Glaub im Frühjahr kannste da aber locker noch n 50€ draufschlagen. Auf dem Bild sieht das Teil ja aus wie neu und KM Stand ist auch nix :)

Sorry lieber Sonnenbrillen-Nietzsche,

als Yamaha-Kenner könntest Du wissen, dass im Jahre 2004 der WHY 2050 Euro gekostet hat. Aber wahrscheinlich wurde weniger, als der Listenpreis bezahlt, da der Händler schon damals froh war, wenn er ein solches Fahrzeug los wurde.

Und, Du solltest wissen, dass der WHY ein Sonderfall ist. Großradler sind in unseren Landen eher unbeliebt. Fehlende Modellpflege (z.B. des Kerzenlicht-Scheinwerfers) , trotzdem Neupreis hoffnungslos hoch, das platzraubende, gleichmachende Großradler-Aussehen allgemein und beim WHY speziell das Aussehen von Sitzbrötchen, Dreispeichen-Felgen, Lage Tankuhr etc. pp. Das ist alles andere als verkaufsfördernd. Der Interessentenkreis für so ein optisch unsportliches Modell "nette ältere Dame" ist sehr begrenzt. Und wenn Du keinen findest, der das Teil, trotz gutem Zustand, haben will, mußt Du mit dem Preis soweit runter, bis einer sagt: ist zwar hässlich, aber günstig-nehm ich. Insofern ist er eben nur soviel wert, wie jemand bereit ist, für dieses Exemplar zu bezahlen.

In diesem speziellen Fall, haben China-Scooter und Markengroßradroller etwas gemeinsam: beide will gebraucht keiner haben, was sich drastisch auf die erzielbaren Gebrauchtpreise auswirkt.

Wäre es ein Aerox, da wäre deine Frage nach dem "mehr Wert" voll berechtigt und die Wertverlust-Rechnung sähe komplett anders aus.

Gruß

Tina

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 14:13

Sonderfall? Gibt doch jetzt schon einige Großreifen Modelle und auch bei uns in der Stadt sehe ich die nicht unbedingt selten. Über die Optik kann man immer streiten, meine Sfera könnte auch als OPA Roller durchgehen nur ist mir das schon fast egal, ich nenne es Zeitloses Design und ich wurde mit dem Dinge nicht einmal angehalten, mit einem Aerox fährt man Morgens nur an einer Schule vorbei und darf erstmal etwas Zeit für die Kontrollen einplanen ;) Den WHY kann man auch wohl kaum mit einem Aerox vergleichen, der Hauptgrund für den Kauf dürfte das Fahrverhalten sein was weit aus besser ist wie mit kleinen Reifen. Aber ich muss auch zugeben das der WHY schon ein komisches Modell ist von der Planung her (Optik hinten und Sitzbank geht mal gar nicht), aber für große Menschen nicht verkehrt.

P.s: Optik hin oder her, son Aerox sieht aus wie eine Rennmaschine, es bleibt aber ein schnöder 50ccm Roller womit man noch nichtmal ne Kiste Wasser transportieren kann. Wert aber recht hoch weil bei der jugend halt sehr beliebt.

Des Einen Leid ist des anderen Freud.

Wie schon oft gesagt wurde: über Geschmack sollte man nicht streiten.

@ Tina:

natürlich kann man vermuten, jemand könnte etwas wissen.

Yamaha-Roller interessieren mich allerdings sehr wenig.

Als wir ein Fahrzeug suchten war ich tatsächlich nur auf den Preis fixiert, hatte sogar Bedenken

einen sogenannten Chinaroller zu kaufen wegen der vielen, oft undifferenzierten

Pauschalaussagen über scheinbar schlechte Qualität.

Insofern bin ich

1. mehr als angenehm überrascht über das bisherige Preis-Leistungsverhältnis

2. Erfreut, dass Du sehr differenziert sachlich argumentierst und nicht:

Das ist gut, das ist schlecht weil ich das so empfinde.... wie sehr viele Poster hier.:)

....

...

Dass größere Räder oder breitere Reifen sich (mit anderen Fahrwerksgeometrieen gemeinsam) auf ein stabileres/ unstabileres Fahrverhalten

auswirkt ist Physik und hat nichts mit schlecht oder gut zu tun.

Ansichtssache. Genau diese Ansichtssache.. Geschmack... trägt dann zu einem Verkaufserfolg wesentlich bei.

Diejenigen welche große Zuverlässigkeit, gepaart mit Langlebigkeit zu schätzen wissen tragen dazubei, ältere Fahrzeuge

auch mit ihren Sachkenntnissen über eben diese Fahrzeuge am Leben zu erhalten.

Deshalb freue ich mich, dass zumindest meine Fahrzeuge (Zweiräder) absolut keinen Wertverlust mehr haben.

Der Wiederverkaufswert bleibt bis auf Weiteres absolut konstant.

Ich fahre die Dinger bis ich sie dann entsorge...(mit 70 oder 80 Jahren... keine Ahnung) so einfach ist das für mich.

Nochmal für die "Verteufler" und "Schlechtfinder":

Qualität wird definiert als:

Zitat:

"Nach der IEC 2371 ist Qualität die Übereinstimmung zwischen den

festgestellten Eigenschaften und den vorher festgelegten Forderungen einer Betrachtungseinheit.

Während Qualität früher traditionell als eine Eigenschaft von Produkten oder Dienstleistungen verstanden wurde,

also die Erfordernisse der Kunden im Vordergrund standen,

erstreckt sich der Qualitätsbegriff im Rahmen von Total-Quality-Konzepten,

wie dem Total-Quality-Management als umfassende Variante des Qualitätsmanagements, über ganze Unternehmen.

Neben die Kundenanforderungen treten die Anforderungen von Mitarbeitern, Kapitalgebern und Öffentlichkeit (rechtliche Anforderungen),

an deren Erfüllung sich die umfassende Qualität eines Unternehmens („Total Quality“) misst.

Zitatende..

Der Begriff Qualität ist eindeutig definiert und wird, so meine Beobachtungen,

sehr oft hier im Forum missbräuchlich verbogen oder halt nicht verstanden.

Gruß Karmil

p.s.: die Sonnenbrille im Avatar trage ich damit die Geistesblitze einiger

Poster mich nicht zu sehr blenden!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von karmil

p.s.: die Sonnenbrille im Avatar trage ich damit die Geistesblitze einiger

Poster mich nicht zu sehr blenden!:cool:

Genau, vor den eigenen Blitzen bist Du dadurch besonders geschützt..... ;)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von karmil

p.s.: die Sonnenbrille im Avatar trage ich damit die Geistesblitze einiger

Poster mich nicht zu sehr blenden!:cool:

Genau, vor den eigenen Blitzen bist Du dadurch besonders geschützt..... ;)

GreetS Rob

stell dir mal vor, die Gläser wären von außen verspiegelt!

:D:D

gruß

Karmil

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:07

Man ihr trettet das aber breit hier! Wollt doch nur wissen was der WHY so Wert ist und taugt. Wollt nicht gleich noch alles über das Thema Qualitätsmanagement oder Verkaufsförderung wissen. Da kann ich auch "define" bei Google nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von jason808

Man ihr trettet das aber breit hier! Wollt doch nur wissen was der WHY so Wert ist und taugt. Wollt nicht gleich noch alles über das Thema Qualitätsmanagement oder Verkaufsförderung wissen. Da kann ich auch "define" bei Google nutzen.

is doch ein Forum hier, oder?

jeder denkt über Preise ein bischen anders oder auch nicht.

Ich denke zwischen 500 und 1000€ ist alles möglich.

Es gibt immer Jemanden der bereit ist etwas mehr zu bezahlen als Andere.

Wünsch Dir Glück, bzw. viel Geld für den Verkauf / Kauf...

Gruß Karmil

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:34

Ich find das nur manchmal interessant wie viel Zeit manche in solche (alten) Threads stecken die dann eh später in der versenkung verschwinden und kaum einer liesst was man so Mühevoll geschrieben hat. Klar, Infos ins Netz zu stellen ist ne super Sache auch für andere nur dann auch unterm richtigen Titel wo dann auch später welche z.b per Google drauf stossen können :)

Ich hab mein Roller schon wie ich auch erwähnt hatte, gute alte Piaggio Qualität aus den 90er :D

Zitat:

Original geschrieben von jason808

Ich find das nur manchmal interessant wie viel Zeit manche in solche (alten) Threads stecken die dann eh später in der versenkung verschwinden und kaum einer liesst was man so Mühevoll geschrieben hat. Klar, Infos ins Netz zu stellen ist ne super Sache auch für andere nur dann auch unterm richtigen Titel wo dann auch später welche z.b per Google drauf stossen können :)

Ich hab mein Roller schon wie ich auch erwähnt hatte, gute alte Piaggio Qualität aus den 90er :D

Hin und wieder lese ich auch in alten freds etwas für mich Neues.

Was die Beschreibung im Wiki über Qualität betrifft:

Ist halt auch eine Erklärung welche in jedem Anfangsseminar für Qualitätsfachleute vermittelt wird. Das abzutippen aus den Seminarunterlagen welche ich habe war mir dann doch zu mühsam.

Eine Kopie mit Zitat tuts doch genauso gut.

Gruß Karmil

Hallo Forum, wer hatte hier eigentlich nach einer ellenlangen Belehrung zum Thema "Qualität" gerufen? 

Also ich wars nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha WHY 50..Frage zum Wert