ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha V-max 136 PS auf 145PS

Yamaha V-max 136 PS auf 145PS

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 14:22

Hallo,

wie unterscheidet sich eigentlich die V-max Version mit 136 PS zur Version mit 145 PS ?

ist es möglich meine im letzten Sommer gekaufte 2 WE Bj.95 mit 136 PS auf 145 PS zu bringen ?

Grüsse

MX MAX

Ähnliche Themen
26 Antworten

Pers. glaube ich dass Motortunig grundsätzlich bei einer maxe mit Serienfahrwerk und Bremsen irgendwo nicht so viel Sinn macht, sogar leicht risikobehaftet sein kann.

Nur meine Meinung. Und ach ja, vielen Dank für die Berichtigungen oben.. ;)

Die erwähnten Punkte wie Ölmengenerweiterung, Kühlervergrösserung etc. bietet der oben von mir verlinkte V-Max Spezi auch an. Zumindest in meinem Ländchen geniesst er einen hervorragenden Ruf, ohne jetzt irgendwelche Schleichwerbung machen zu wollen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MONTEREY 63

Moin Titus,

jo, letztes Jahr gab es eine Sammelbestellung diverser Maxxer um den T-Boost aus Schweden zu bekommen, alle waren recht gut zufrieden, mehr Dampf von unten, dafür aber auch erhöhter Verbrauch. Deshalb ist der Schalter recht sinnvoll, wenn man halt nur bummelt, ebend wieder auf "normal" stellen.........

 

Hollahitti zusammen,

ich denke ich werde mir den T-Boost wohl auch einsetzen, könnte helfen bei der nächsten Südtiroltour im Juni etwas besser aus den Ecken zu kommen - vielleicht werd ich ja dann sogar zum KTM-Schreck :D:D:D

Ja und wer auf Kette umgebaut hat kann ja dann auch an der Übersetzung etwas ändern, ist aber alles auch sündhaft teuer.

@aurian

Egli besitzt auch in D einen guten Ruf, ich habe den Stand von Egli mit dem Big-Bore-Motor so meine ich jedenfalls auf der Fighterama Messe in Rheinberg letztes Jahr gesehen. Nur edelste Teile und wirklich durchdacht das ganze Konzept.

Hab übrigens die Vmax von MX vectra in dem Beitrag "Bilder von euren Yamaha`s" gesehen. Sieht top gepflegt und fast original aus, so hat er noch alle Freiheitsgrade zum umbauen.

Ich persönlich würde aber zeitgleich mit einer Motorleistungssteigerung das Fahrwerk (Felgen und Reifen) umbauen, wenn nicht dies sogar als erstes machen.

So und jetzt stell ich auch mal ein Bild von meiner in dem anderen Beitrag ein.

Linke Hand zum Gruß Titus

 

Sehen wirkich lecker aus, die Mäxe im anderen Thread. Ich frage mich nur ob die R1 Bremssättel legal am TüV vorbei sind.. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Sehen wirkich lecker aus, die Mäxe im anderen Thread. Ich frage mich nur ob die R1 Bremssättel legal am TüV vorbei sind.. ;) :D

Klasse Umbauten muss ich auch sagen, obwohl ich eher ein Fan des dezenten Umbaues bin.

@Monterey

Hab da auch mal eine Frage zu deiner Bremse, allerdings würde mich eher die hintere Bremsanlage interssieren.

Wie man in meinem eingestellten Bild unter Zuhilfenahme der Vergößerungsfunktion sehen kann hab ich noch die original innenbelüftete Bremsscheibe hinten drauf.

Im letzten Jahr hatte ich bei der Abfahrt vo Stilfser Joch in Richtung Trafoi das Problem das die hintere Bremse glühend wurde und irgendwann kurz vor Trafoi den Dienst quittiert hat, war so als wenn nur noch Luft in der Leitung gewesen wäre. Nach Abkühlung war sie dann schön blau angelaufen, sie funktionierte am nächsten Tag dann aber auch wieder. Man kann auf dem Bild noch am Übergang Bremsscheibe zum Aufnahmekörper die Branndspuren erkennen.:mad:

Zur Erklärung: habe mir angewöhnt bei Passabfahrten mit vielen 180° Kehren die Kurven zwar mi Vorder- und Hinterradbremse anzubremsen, kurz vor der Kehre aber nur noch die Hinerradbremse zu benutzen weil sich das hohe Gewicht der Maschine dann absolut leicht selbst in die Kurve reinzieht.:p

Vllt. kannst du ja mal ein paar Worte zu Bremskraft und Wärmeableitung der gelochten Bremsscheibe schreiben und um welche Scheibe es sich handelt.

 

Gruß Titus

 

 

am 9. Januar 2008 um 17:12

Moin

@aurian

Die Beißer der R1/R6 sind fast ohne Probs durch den Tüv zu kriegen. Die passen 1 zu 1, die Gewichtsklasse ist ja fast gleich (die neue XJR hat die ja auch schon serienmäßig) und da es ein Upgrade der Bremse ist (DEFINITIV!) tragen die DiplIngs die ohne Murren ein.

Mehr Probleme sehe ich da bei meiner Brems/Kupplungspumpen! Ich hab die guten von ISR dran, Radialpumpen, viele Verstellmöglichkeiten und zu den R1 Bremsen super passend. Aber da einige Maxxer diese auch schon verbaut und eingetragen bekommen haben, sehe ich das locker entgegen...:cool:

@titus

Jo, meine hintere Bremsscheibe ist von BRAKING (YA05FI), mit Lukas organische Bremsklötze. Kann ich nur empfehlen, super bissig ohne gleich zu blockieren! Hab leider hier im Norden keine Alpenpässe, um die thermaltechnisch auszureizen ;)

Die Scheibe hab ich mit viel Glück für 50 Öcken in der Bucht geschossen. NP:150!

Wenn du etwas Gutes haben möchtes, rate ich dir auch hinten auf R1 (untenverlegt) umzubauen. Umbausätze bekommst du bei namenhaften Vmax-Spezis.

Schau mal das Foto an, wenn das nicht reicht! :D

Ui! deine Scheibe sieht aber echt nicht mehr ganz sauber aus! Wechsel die lieber mal, aber nicht erst mitten in der Saison! Bei solchen thermischen Belastungen hast du ganz schnell eine "Sollbruchstelle" eingefahren! Hab ich mal beim Auto gehabt. Bei der nächsten Notbremse wäre die mir glatt abgerissen. Das beim Mopped...gute Nacht john boy!

Ich sach immer: bei Reifen und Bremsen nicht sparen!

Greetings

Hi Monterey,

wusste ja nicht aus welcher Ecke aus D du kommst, bei mir im Kreis KLE gibt es übrigens auch keine Berge, lediglich ein paar Erhöhungen – so um die +/- 25 m, da kann man die Bremsen auch nicht ausreizen, zumindest nicht so wie in den Bergen. Aber hätte ja sein können, das du ja auch mal gelegentlich mit deiner Max im Gebirge bist.

Den Bremsscheibenhersteller hab ich mal vorgemerkt, weiss aber nicht ob die Wärmeableitung da besser ist. Ich benutze die organischen Bremsklötze übrigens auch lieber, die Bremsleistung ist o.k., aber sie machen die Bremsscheiben nicht so schnell kaputt wie gesinterte haben jedoch den Nachteil schnell zu verschleissen und du hast ewig schwarze Felgen.:D

Ich glaube aber nicht, dass der Umbau auf die R1 Br.-Scheibe hinten mit unten verlegter Zugstrebe in meinem Fall Besserung bringt weil die Bremsleistung dieselbe ist und meines Wissens nach die Scheibe sogar kleiner baut, somit noch mehr Wärmeleistung über die kleiner Fläche abgeleitet werden muss. Der Vorteil liegt aber wohl in der Verlegung der Zugstrebe, unter ist sie auf Zug belastet, oben auf Druck – die Zugbelastung ist allemal besser und erlaubt eine leichtere Bausweise.

Und was das Foto betrifft, ja Wahnsinn die Bremsanlage – die sollte mehr als reichen und hier werd ich mal ansetzen denn bei den Aufteilung der Bremskraft sind die Bremsklötze und Sättel tatsächlich thermisch entlastet – vllt. hatte der Besitzer ja mal ähnliche Probleme wie ich.

Den Bremsscheibenwechsel hab ich übrigens auch vor da die nächste Alpentour ansteht und mir das nicht noch mal passieren soll das die hintere Bremse versagt.

Das passt irgendwie auch zum Thema Tuning von MX Vectra, der Motor allein aufgemotzt ist nur eine halbe Sache, Bremsen und Reifen sind min. genauso wichtig wenn nicht das allerwichtigste. ;)

Best Wishes in den hohen Norden

Titus

am 9. Januar 2008 um 20:32

Jo, grüße zurück nach NRW :)

hab noch einen Tipp für dich:

Einige verbauen auch sehr gerne die ganze Bremsanlage einer GSX-R, die hat wohl von Haus aus 6-Kolben...soll wohl recht gut sein.

Eine unten verlegte Bremsanlage find ich besser, dann hauen die XJR-Dämpfer nicht immer auf die Schraube des Bremssattels, hab schon eine Delle :mad:

Die Scheibengröße ist bei beiden gleich, was du aber machen kannst, eine linke? vordere R1 nach hinten verbauen mit der 300 Scheibe, haben auch schon welche gemacht.

Was mir auch noch einfällt, hast du vielleicht einen Kolbenklemmer hinten? Hatte mal von ein paar Fällen gehört, das macht die hintere gerne mal, aber eher selten was von thermische Probleme (reiner Natur)... da würde ich auch mal nachschauen.

Greetings

Zitat:

Original geschrieben von MONTEREY 63

 

Einige verbauen auch sehr gerne die ganze Bremsanlage einer GSX-R, die hat wohl von Haus aus 6-Kolben...

..... eine linke? vordere R1 nach hinten verbauen mit der 300 Scheibe, haben auch schon welche gemacht......

Was mir auch noch einfällt, hast du vielleicht einen Kolbenklemmer hinten? Hatte mal von ein paar Fällen gehört, das macht die hintere gerne mal, aber eher selten was von thermische Probleme (reiner Natur)... da würde ich auch mal nachschauen.

Hi Monterey und besten Dank für die beiden guten Tipps,

werd mal ein wenig stöbern ob sich das einbautechnisch machen lässt, bei der GSX-R-Bremszange sehe ich weniger ein Problem die einzubauen, das Besorgen dürfte auch kein sein. Ich glaube auch das so ein Umbau am ehesten das Problem löst da die Bremsklötze und die Sättel eine andere (größere) Fläche zur Wärmeableitung aufweisen.

Das Ganze in Verbindung mit Sintermetallbremsklötzen von Brembo, die durch herstellungsbedingte Lufteinschlüssen nochmal eine verbesserte Wärmeableitung bieten könnte das klappen.

Die R1-V-Scheibe hinten einzubauen könnte auch gehen, da sie ab einen anderen Durchmesser hat als die originale scheint der Umbau etwas aufwändiger, weil man einen anderen Bremssattelhalter und eine an Drehmomentstrebe braucht - weiss auch nicht was der TÜV dazu sagt??

Hab ja noch ein wenig Zeit zu überlegen da ich die Maschine erst wieder so im März/April anmelde, spätestens nach meiner Alpentour Ende Juni kann ich dann was dazu sagen ob das Ganze funktioniert hat.

Bin übrigens auch gespannt wie der T-Boost sich auf das Drehmomentverhalten der Maschine auswirkt, ganz offen werd ich ihn nicht lassen, aber so ab 3000 1/min stell ich mir vor darf er dann schon offen sein. Hab da einen in der Bucht im Auge.

Was die Bremsanlage betrifft - nein die Bremskolben sind alle frei, kontrolliere ich gelentlich mal bei aufgebockter Maschine ob sich alles einwandfrei dreht. Die Bremsklötze setze ich übrigens immer mit Kupferpaste ein, vorher natürlich Bremskolben reinigen.

 

Gruß Titus

 

 

Also wenns mir recht ist hat meine Effe hinden die selbe Bremsscheibe wie die Max. Ebenso sind die vorderen Bremssättel identisch. Zumindest ab den 4 Kolben Sätteln.

Derart krasse thermische Probleme sind mir aber auch im FJ Kreise nicht bekannt. Auch selbst kenne ich die Prolbeme nicht. Als Schweizer bin ich ja ausgiebig in Bergigem Gebiet unterwegs, auch viele hohe Alpenpässe sind da dabei.

Wenn die Kolben gängig sind würde ich ev. doch die Bremstechnik überdenken und etwas mehr Bremsleistung nach vorne verlagern.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Also wenns mir recht ist hat meine Effe hinden die selbe Bremsscheibe wie die Max. Ebenso sind die vorderen Bremssättel identisch. Zumindest ab den 4 Kolben Sätteln.

Derart krasse thermische Probleme sind mir aber auch im FJ Kreise nicht bekannt. Auch selbst kenne ich die Prolbeme nicht. Als Schweizer bin ich ja ausgiebig in Bergigem Gebiet unterwegs, auch viele hohe Alpenpässe sind da dabei.

Wenn die Kolben gängig sind würde ich ev. doch die Bremstechnik überdenken und etwas mehr Bremsleistung nach vorne verlagern.. ;)

Hallo Aurian,

alles korrekt was du hier schreibst - übrigenbs eine Franz-Josef hatte ich auch mal in rot-weiss so von 88 - 90, hab mich ungern davon getrennt. War allerdings auch nie damit im Gebirge unterwegs, dafür umso mehr auf der Nordschleife des Nürburgringes und hatte nie Probleme mit den Bremsen.;)

Die von mir beschriebenen Bremsprobleme hab ich allg. oder bzw. im Gebirge auch nicht, das beschriebene Problem bezieht sich nur auf die Passabfahrt vom Stilfser Joch mit unglaublich vielen 180° Kehren und sehr steiler Abfahrt. Ich hab meine Kurventechnik ja voran schon einmal beschrieben, Anbremsen der Kehren z.T. aus hoher Geschwindigkeit mit Vorder- und Hinterradbremse, kurz vor der Kehre nur noch Hinterradbremse.

Da ich mit Leuten unterwegs bin die wesentlich leichtere Maschinen fahren z.B. Speedtriple o. ZX 9R ,habe ich mir diese Kurventechik mit der ich mit der VMax bestens zurecht komme angeeignet mit folgendem Hintergrund.

Die VMax neigt aufgrund ihres großen Vorlaufwinkels der Vorderrades in engen Kurven mit starkem Gefälle beim (starken) Bremsen mit den vorderen Bremsen zum Aufstellen, genau diesem Effekt kann man mit dem Einbremsen der hinteren Bremse in so eine Kehre entgegenwirken, die Maschine stellt sich nicht auf, sondern wird durch die Bremskraft der hinteren Bremse förmlich in die Kurve reingezogen. Das ist allemal angenehmer als der schwer zu definierende Aufstelleffekt. Die Hinterradbremse ist natürlich so extrem belastet wie man auch auf meinem eingestellten Bild erkennen kann. Allgemein hat die VMax ordentliche Bremsen die mit jeder Situation fertig werden - der Alpeneinsatz war von den Japanern eben nicht vorgesehen.

Die nächste Alpentour steht jedenfalls bevor und deshalb werd ich mich mal mit den von Monterey gemachten Vorschlägen befassen, zumal ja meine hintere Bremsscheibe sowieso fällig ist und ich meine Bremstechnik doch beibehalten möchte.

Mit dieser Technik ist es sogar möglich das sich Abends im Bikerhotel Speedtriple-Fahrer beschweren ewig das Motorengeräusch einer VMax im Nacken zu haben:D:D

Aber nur weil er der Scout war , sonst hätte ich doch überholt:D:D:D

Grüße Titus

 

 

 

@ titus

Ok, alles klar.. ;)

Also, ob ein T-Boost tatsächlich so viel bringt?

http://vmax.lvlhead.com/tips/tboost.htm

Wenn ich dem Leistungsdiagramm Glauben schenken darf, ist der Unterschied äußerst gering!

Aber wer will schon für zig Euro seine Kiste "aufpimpen" und dann danach behaupten es hat (fast) nichts gebracht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha V-max 136 PS auf 145PS